• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Neue Studie zum Alkoholkonsum von Jugendlichen in Deutschland

Laut einer neusten Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind etwa 17 Prozent der zwöf bis 17-Jährigen in Deutschland mindestens einmal im Monat im Vollrausch.
Im Jahr 2010 waren es ähnlich viele (18%).

Dies sei Grund genung, um ein gesellschaftliches Umdenken einzuleiten, meint Marlene Mortler - Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Quelle:http://www.tagesschau.de/inland/alkohol-jugendliche100.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist das nicht sogar sehr wenig? Als ich jung war waren das mit Sicherheit viel mehr als "nur" 17%. Was ich an der ganzen Sache selten dämlich finde: Hier wundert man sich das Jugendliche Komasaufen betreiben. Was sollen die denn auch sonst machen? Hier in meiner Umgebung wird der Platz für Jugendliche eher immer kleiner. Da wird man beim Skaten von öffentlichen Plätzen verjagt, Spielplätze weichen Wohnungen und neuen Supermärkten usw. Man sollte auch mal Alternativen bieten anstatt sich immer nur über die Folgen zu wundern :rolleyes:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier mal was dazu:

Der regelmäßige Alkoholkonsum von Jugendlichen in Deutschland ist weiter rückläufig und hat im Jahr 2010 den niedrigsten Stand seit den 70er Jahren erreicht.

[...]

Doch noch immer geben 16,7 Prozent der minderjährigen Jugendlichen an, im letzten Monat Binge Trinken betrieben zu haben. Im Jahr 2004 waren es noch 22,6 Prozent.

Quelle: http://drogenbeauftragte.de/presse/.../alkoholkonsum-jugendlicher-ruecklaeufig.html
Zu noch frühren Jahren habe ich leider nichts gefunden. Würde aber schätzen das damals wohl eher jeder Zweite bis Dritte jedes Wochenende am Saufen war.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Ist das nicht sogar sehr wenig? Als ich jung war waren das mit Sicherheit viel mehr als "nur" 17%. ....
Genau! Das ist nichts. Ich würde den Fokus lieber auf das ganze andere Zeugs richten, das die Teens heutzutage so verkonsumieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Binge trinken? Laut Wiki Definition sind das 5 Gläser oder Mehr Pro Abend.. und da kommen mir 17% auch sehr wenig vor.
Grade bei "nur" einmal im Monat.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
5 Gläser oder mehr nannte man zu meiner Zeit "vorglühen". Und danach ging man weg.

SCNR
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@mathmos: So kenn ich das auch, auch wenn ich das radikal reduziert habe Frau sei dank, sind 5 Bier irgendwie so der Start in den Abend gewesen :unknown:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Könnte es alles Humbug sein.

Die Daten stammen aus dem Jahr 2012. Für die Untersuchung wurden 5000 junge Menschen befragt.
Aha...und was ist, wenn die da einfach Scheiße erzählen? Ich mein das sind Jugendliche.
Entweder geben die irgendwelche utopischen Zahlen an um cool zu sein, oder sie verschweigen das meiste, einfach nur aus Prinzip.
Nur mal so als Gedanke...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@TheOnly1:

Muss nicht unbedingt Blödsinn sein. Wenn ich da an die Geschichten meiner Eltern denke... Die waren früher auch nicht gerade trocken. :D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ab und zu mal ein Rausch schadet doch nicht!
Das ist wie die Festplatte zu defragmentieren...

Ausserdem formt Alkohol den Charakter, und man kann auch Alkohol ohne Spaß haben :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Wir haben früher auch Alkohol getrunken.. :eek:

Der eine mehr, der andere weniger. Auch Vorglühen war beliebt.. ;) Und läuft es von Generation zu Generation zu Generation ..
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Genau das mein ich doch:
Es hat sich gar nix verändert, aber jetzt ist das plötzlich alles voll schlimm, dramatisch und gefährlich.

Das "Einstiegsalter" mag im Schnitt etwas gesunken sein, da das aber quasi für alles gilt, verstehe ich nicht wo daraus jetzt irgendeine Relevanz abgeleitet werden soll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt, ich denke sogar, dass es früher um einiges mehr war, was man da getrunken hat. Da hat es auch kein Schwein interessiert ob man im Festzelt mit 15 seine 9 Halbe gesoffen hat um dann irgendwo kotzend im Eck zu liegen. Damals hat man einfach noch kein Internet gehabt um sowas großartig publik zu machen. Heute wird dafür schon mit 16 gekokst oder Pep gezogen. Ob die 5000 Hansel aber repräsentativ sind ist eh die Frage. Im einen Stadtteil ist man eher brav, wo anders sieht man 16 jährige Gören abends um 19 Uhr schon mit einer Flasche Wodka sitzen. Mit 5 Bier am Abend, ein mal im Monat, hätte ich damals als Antialkoholiker gegolten, um es mal überspitzt auszudrücken :coffee:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Es hat sich gar nix verändert, aber jetzt ist das plötzlich alles voll schlimm, dramatisch und gefährlich.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass heutzutage scheinbar Besoffene schneller ins Krankenhaus gefahren werden. Früher kam das eigentlich nie vor. Da wurden die Besoffenen in die Ecke gepackt oder heim gefahren und ins Bett gelegt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Genau das war ich gerade am tippen, als dein Posting nachgeladen wurde. :D
Schon sehr fortschrittlich hier.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Also in meiner Generation war und ist so , dass jedes Wochenende min. an einem Abend getrunken/gesoffen wurde/wird. In der Generation meiner Eltern war es auch nicht anders, zumindest was ich so aus Erzählungen kenne...
Krass finde ich nur wie jung teilweise heute "Jugendliche" anfangen zu trinken, teilweise mit 12/13 Jahren. Langsam mit Mixbier und co gings bei mir erst mit 14 los, vllt nicht ganz optimal aber nen riesigen Schaden hab ich und meine Kollegen jetzt nicht erlitten :D

Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Jugendliche nicht die "typischen" Jugendlichen, die die Realität widerspiegeln, sind oder einfach nur gelogen haben!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Eben. Zu meiner Zeit hat man noch aufeinander aufgepasst. Wer so besoffen war, das er nicht mehr heimgefunden hat, den hat man nach Hause gebracht. Oft genug irgendwelche Eltern geweckt damit der Sprössling in sein Bett gekommen ist.

Mit 5 Bier am Abend, ein mal im Monat, hätte ich damals als Antialkoholiker gegolten, um es mal überspitzt auszudrücken :coffee:

Unter 5 Bier haben wir gar nicht erst angefangen. Normales Pensum an einem Freitag oder Samstag Abend. :beer:
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Heute wird dafür schon mit 16 gekokst oder Pep gezogen.

Gab es bei uns damals auch auch schon.. und das in einer kleinen Kleinststadt.

Aber wie du schon sagtest, wurde es damals wahrscheinlich einfach nicht so publik gemacht und überall veröffentlicht oder breit getreten..
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Eben. Zu meiner Zeit hat man noch aufeinander aufgepasst. Wer so besoffen war, das er nicht mehr heimgefunden hat, den hat man nach Hause gebracht. Oft genug irgendwelche Eltern geweckt damit der Sprössling in sein Bett gekommen ist.
Meiner Beobachtung nach ist das eigentlich immer noch so, bloß die Medien und die "Weltenretter-Fraktion" brauchen halt irgendwas zum aufbauschen.
 
Oben