• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Neue Studie zum Alkoholkonsum von Jugendlichen in Deutschland

Laut einer neusten Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind etwa 17 Prozent der zwöf bis 17-Jährigen in Deutschland mindestens einmal im Monat im Vollrausch.
Im Jahr 2010 waren es ähnlich viele (18%).

Dies sei Grund genung, um ein gesellschaftliches Umdenken einzuleiten, meint Marlene Mortler - Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Quelle:http://www.tagesschau.de/inland/alkohol-jugendliche100.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, damals wurde auch nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt. Wie oft stand ein Eimer neben meinem Bett wenn meine Eltern wussten das ein Fest in der Nähe ist. Heute wird aber gleich der Krankenwagen gerufen wenn man mal kotzt. Stabile Seitenlage dazu. Ob, eine gescheite objektive Meinung kann ich hier leider nicht bieten, da ich relativ viel trinke, das in meinem Freundeskreis auch eher der Fall ist, wundere ich mich das dann noch keine gestorben ist. Mehr wie ein "Kommsch et hoim wie'd sau" geb es da eigentlich nicht.

Klaus Habekost aus ECHO 2/95 schrieb:
Der Pro-Kopf-Verbrauch an reinem Alkohohol hat sich in den letzten 25 Jahren in Deutschland kaum verändert. Er beträgt z.Zt. 12 Liter. Gleichzeitig ist in den Vieltrinkerländern Frankreich, Spanien und Italien der Alkoholkonsum um 25% bis 40% gesunken. Folge: wir sind jetzt die Weltmeister im Trinken.

Quelle: http://home.arcor.de/hbkost/sucht/damals70.pdf

Anstatt man sich halt mal Gedanken macht WIESO in der Jugend gesoffen wird, werden alleinig Zahlen auf den fiesen schmutzigen Entrüstungs-Tisch gepackt. Ich warte ja mal darauf das man dem auch mal sinnvoll entgegen wirken versucht. Zuminmdest ich als Jugendlicher damals, der gerne zum Skaten raus ist, habe mich tierisch drüber aufgeregt einfach von ÜBERALL nur verscheucht zu werden. Da blieb am Ende nicht mehr viel über als sich eben irgendwo gepflogen einen rein zu dröseln. Noch früher, als meine Eltern 20 bis 25 waren, wurde gekifft bis zum Umfallen, ACID probiert und freie Liebe praktiziert. Seltsamerweise starben da auch nicht alle...

enteo schrieb:
Gab es bei uns damals auch auch schon.. und das in einer kleinen Kleinststadt.
Da war das Kaff, in dem ich aufwuchs, dann wohl doch zu klein. Dafür gabs Strohrum und Vorlauf :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also wenn hier Schützenfest oder Karneval ist, dann ruft mit Sicherheit keiner nen Krankenwagen, nur weil "die Jugend" kotzend hinterm Zelt zusammen bricht.
Das haben alle vor denen durchgemacht und überlebt und das wird auch in Zukunft so sein.

Verdammte verweichlichte Städter. :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Lieber etwas mehr gegen Alkohol sein, als zu wenig. Man kann nicht gut genug, dagegen was machen.

Ich weiß nicht, wie viel meine Generationen davor getrunken haben, aber ich kenne nur wenige, die viel trinken.

Trotzdem glaube ich, dass man aufhören sollte, Alkohol zu verniedlichen.

#StraightEdge
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn: man sollte auch aufhören Hashtags in Foren zu benutzen...


Edit:
Wie da unten steht: Der Alkohlkonsum hat sich in den letzten Jahren kaum verändert....wo war nochmal das Problem?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn: man sollte auch aufhören Hashtags in Foren zu benutzen...


Edit:
Wie da unten steht: Der Alkohlkonsum hat sich in den letzten Jahren kaum verändert....wo war nochmal das Problem?

Nur weil er sich nicht verändert hat, heiß es nicht, dass er kein Problem ist.

Alkohol führt trotzdem fast alle negativen Statisken an.

#diewahrheit
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
die frau ist die drogenbeauftragte der regierung, was soll sie also sagen in ihrer position? genau. sie sagt, daß es zuviele sind. das mit dem umdenken war nicht so geschickt, denn laut der studien ihres hauses ist die zahl der trinkkinder rückläufig, die zahl derer, die angeben noch nie alkohol getrunken zu haben, steigt. man darf das durchaus dem wandel der gesellschaft und insbesondere der veränderten zusammensetzung zuschreiben. viele moslems trinken bekanntlich nicht.

Genau das mein ich doch:
Es hat sich gar nix verändert, aber jetzt ist das plötzlich alles voll schlimm, dramatisch und gefährlich.

es geht dabei um folgendes, und ich wünschte mir, das würde viel öfter und offener angesprochen: unsere gesellschaft wird fit gemacht.
das ist auch nötig, denn in absehbarer zukunft kommen auf einen jungen drei alte, die es durchzufüttern gilt. da kann man sich keine hohe ausfallrate unter den jugendlichen und jungen erwachsenen leisten. darum ging es den rauchern an den kragen, nun sind die trinker dran. in einigen jahren oder jahrzehnten wird gegen fehlernährung und dickleibigkeit vorgegangen werden, darauf können wir uns einstellen.
wenn man es unter diesem gesichtspunkt betrachtet wird die äußerung verständlich. man mag es mögen oder nicht, aber die politiker tun hier ihre arbeit.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Harley Quinn:

Wir verniedlichen nicht. Wir sagen nur wie es ist.

Fakt ist, das Alkohol die Droge Nummer 1 ist.
Fakt ist auch das unter den Suchterkrankungen Alkohol an erster Stelle steht.

Fakt ist aber auch das Alkohol seit der Antike konsumiert wird und die Menschheit immer noch lebt.

Man sollte halt immer die Kirche im Dorf lassen und nicht jedesmal so bestürzt tun, wenn irgendwelche Zahlen und Statistiken veröffentlicht werden. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn:

ja, weil fast nix anderes legales übrig bleibt :m

Und eine seit mehreren Jahrzehnten stabile Zahl, würde ich nicht unbedingt als Problem bezeichnen...

Wie unten schon stand:
Alles ist wie immer, aber plötzlich ist es schlecht...

#Hashtagsinforenbenutzennuridioten
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Alkohol ist die Droge #1 und die Nummer #1 der Suchterkrankungen. Häusliche Gewalt, Missbrauch, Verkehrsunfälle, wegen Trunkenheit am Steuer usw.

Die Panikmache ist längst überfällig. Mag sein, dass sich nichts verändert hat, aber das ändert doch nichts daran, dass die Zahlen trotzdem blöd sind.

Was ist eigentlich dein Problem, dass du mich immer beleidigen musst? Du schreibst in einem Hashtag, das Idioten nur Hashtags benutzen. :unknown:

Typisch von dir mal wieder persönlich gegen mich zu werden. Aber gegen Harley darf man ja hier alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:
Siehst du noch andere hier, die Hashtags benutzen? Mach dich nicht zum Opfer.

Was mich angeht: ich trinke so gut wie garnicht, verweigere aber keinem die Freiheit es zu tun.
Wenn Jugendliche zuviel saufen ist es nur einer schlechten bzw. nicht ausreichenden Erziehung zu verdanken. Und die wird es, leider, immer geben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:
Siehst du noch andere hier, die Hashtags benutzen? Mach dich nicht zum Opfer.

Hashtags sind also gegen die Forenregeln und das rechtfertigt persönlich zu werden? :rolleyes:

Ist ja nicht das erste mal von ihm.

Außerdem unterstützt das Forum keine Hashtags. Genau genommen, war es eine Raute vor dem D.

Und ich kann schreiben wie ich will.

Aber ihr findet ja immer wieder einen Grund wegen belangloser scheiße mich angreifen zu können.

Konzentriert euch auf das Thema und nicht auf mich und dann gibt es auch kein Problem.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Wenn Jugendliche zuviel saufen ist es nur einer schlechten bzw. nicht ausreichenden Erziehung zu verdanken. Und die wird es, leider, immer geben.

Das glaube ich eher nicht. Es gibt, und ich kenne bzw. kannte, genug Jugendliche aus den verschiedensten Kreisen, mit verschiedensten Erziehungen und Trinkverhalten.

Ich denke eher, es ist eine Art Austesten der Grenzen und eine Art Kräftemessen mit anderen, was in dem Alter halt normal ist. Außerdem ist es interessant, da es verboten ist.

#hashtagssinddoof
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
also ich setz mich jetzt in den Biergarten #Dunkelweizen

Nein mal ernsthaft; Es gibt ne Menge die man machen kann und sollte:
1. wäre kein verkauf mehr unter 18
2. wäre keine Fehrnseh Werbung mehr wie bei Kippen
.etc

aber das ganze ding über dramatisieren muss man auch nicht.
Im Endeffekt liegt es in der persönlichen Verantwortung ob und wie viel man trinkt.

Bei den meisten verwächst sich das mit dem Alter.

Außerdem ist die Umfrage in meinen Augen nicht repräsentativ und die Zahl von 5 Bier eher lachhaft.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Oooooch...
Soll ich dich drücken? :D

Man man, schämt ihr euch gar nicht, dass ich mit der Hälfte des Alters euch eine Lehrstunde in Benimmregeln geben muss?

Gegenseitiger Respekt, meine Freunde. :D

Und dann hier über die Erziehung von Jugendlichen herziehen.

#slapstickcomedy

@Seedy

Das ist mal wieder typisch für dich. Offtopic anfangen und provozieren und sich dann über OT beschweren.

Du bist auch ein Jochen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@enteo:
Mit Austesten hat regelmäßiges Saufen nichts zu tun. Klar gibt es das Grenzen-austesten, aber das macht man vielleicht eins-zwei Mal und dann ist gut.


Und da wir eh OT sind:
ltdbtezk.jpg
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Marlene Mortler, Die Landwirtin mit keinerlei Qualifikation für ihr amt. ... Wie soll denn dieses Umdenken aussehen? Ich hasse diese Frau. Sie ist sinnbild für eine erzkonservative Drogenpolitik die uns in 50 Jahren keinen Schritt weiter gebracht hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
@Ungesund: Die Meinung der Erzkonservativen zu Drogen wie Gras ist ja allgemein bekannt, dass die mit Alkohol ein Problem hätten ist mir aber neu :unknown:
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Ich denke auch, dass die Gesellschaft fit gemacht werden soll. Alles was die Arbeitskraft senkt wird verteufelt und alles was sie steigert hochgelobt. Ob nun rauchen, trinken oder fast food. Lange produktiv leben können zu jedem Preis. Die Mukkibuden sprießen wie aus dem Boden, jede*r teilt dem Anderen via apps wie "Runtastic" mit, wie viele Kilometer gelaufen wurden und geessen wird immer genussfeindlicher und nur noch "functional food".
 
Oben