• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Unfall: Reparieren oder abwracken?

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Servus,

eine freundin hat mich um rat gefragt und ich bin da etwas unschlüssig, daher wollte ich mal eure meinung hören..
sie hat einen 8 jahre alten opel corsa, kanpp 90tkm, immer gut gepflegt und gewartet, noch 1 jahr TÜV.. vor einigen tagen ist ihr ein Lkw hinten drauf gefahren (er hat schuld): die hintere stoßstange ist hinüber, die heckklappe ist eingedellt, die heckscheibe geplatzt und der hintere kotflügel hat auch beulen - also ein ordentlicher karosserieschaden.. der gutachter hat es mit 3500€ eingeschätzt und ihre werkstatt würde das für diesen betrag (von der gegnerischen versicherung) reparieren..

nun steht sie vor der wahl: reparieren oder das geld von der versicherung nehmen, den (kaputten) corsa in zahlung geben und den gesamtbetrag als anzahlung für ein "neues" auto nehmen (1-2 jahre alt - vielleicht in richtung golf 6 oder kleiner audi)..
die frage ist, was am wirtschaftlichsten ist.. die 3500€ von der versicherung wären wohl sowieso mehr oder weniger der zeitwert des corsas vor dem unfall, oder? und da er technisch ja noch einwandfrei ist, könnte man ihn im kaputten zustand doch noch gut verkaufen (export?) bzw. in zahlung geben - da könnte man vielleicht noch nen tausender raushandeln, oder? zusammen mit dem versicherungsgeld wäre es dann doch sicher mehr als der zeitwert und eine neuanschaffung würde sich vielleicht lohnen.. wenn sie ihn aber reparieren lässt, muss sie dann wohl noch so lange damit fahren, bis er auseinanderfällt (4-5 jahre?), damit es wirtschaftlich ist.. es würde sich nicht lohnen, ihn jetzt zu reparieren und dann nach 1-2 jahren zu verkaufen, oder hab ich da einen denkfehler?
was würdet ihr machen?
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Also reparieren würde ich persönlich nicht machen.

Aber mal eine andere Frage
Hat sich denn die Karosserie verzogen?
Wenn ja dann lass es abwracken oder sonst was.

Also für 3,5k plus Schrott Corsa kannste dir was nettes holen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ich weiß nicht ob sich was verzogen hat, sah auf den ersten blick nicht so aus.. der kotflügel ist bloß hinten an der heckklappe eingedellt..
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Soll se überprüfen lassen neue Scheibe reinmachen lassen und weiter mit rum fahren :D

ich würde die 3500 € nehmen... bin aber auch erst 16 :coffee:
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
so einfach ist das nicht.
wenn die scheibe kaputt ist muss die heckklappe neu, stoßstange (und darunter die halter), kotflügel, lampen dann wahrscheinlich aus.
lackiert werden muss das natürlich auchnoch.

ich würde ihn weggeben und das geld holen, für 4000 igbt es shcon wirklich gute gebrauchte.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Die Frage kann doch gar nicht ernstgemeint sein:

Wann bräuchte die Kiste neue Reifen?
Wann neue Bremsen / Bremsscheiben?
Andere Verschleißteile ...
Laut Serviceheft: Neuer Zahnriemen bei 90.000 km /nach 6 Jahren für ca. 1000 Euro. Schon gemacht?

Nimm das Geld!!!

Edit: Du glaubst nicht wirklich, dass du in 2 Jahren für ein 11 Jahre altes Auto mit über 100.000 km noch mehr als 1000 Euro bekommst, oder?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
wegen zahnriemen frag ich mal nach, aber der rest müsste gut in schuss sein, letzter service war erst vor kurzem und hat sie 500€ gekostet - deswegen ja die frage ob reparieren oder nicht.. wäre er schon am abnippeln gewesen, wäre es klar.. ein 10-11 jahre alter corsa mit über 100tkm bringt laut autoscout momentan knapp 2000€, aber das ist eher haarspalterei.. es wäre natürlich ein immenser wertverlust in den 2 jahren gegenüber den (evtl.) >4000, die man jetzt bekommen könnte.. andererseits wird ein "fast"-neuwagen in der zeit noch viel mehr im wert fallen, zumindest absolut ;)..
aber gehe ich zumindest recht in der annahme: wenn schon reparieren lassen, dann muss er noch mindestens 4-5 jahre gefahren werden, damit sich das lohnt?

@glühwürmchen: ah ok, das ist ein guter punkt.. das passiert auch wenn man damit (vom händler) einen neuen wagen kauft und nicht einfach das geld einsteckt?
 

Süzeri

Hihihi

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
218
Ort
Auf der linken Straßenseite, wenn du von rechts ko
Es werden auch evtl. Verbringungskosten abgezogen.
Steht in dem Gutachten noch etwas von Werterhöhung? Den Betrag zahlt die Versicherung bei Reparatur auch nicht.

Das ist echt ein Rechenbeispiel.

Wie kannst du das Auto defekt verkaufen, wie in repariertem Zustand.

Auch nicht zu vergessen, wenn deine Freundin während der Reparaturdauer kein Ersatzfahrzeu benötigt, dann hat sie Anspruch auf Ausfallgeld.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Kommt drauf an, um was für einen Corsa es sich handelt!
Bei einem B wird die Versicherung sicherlich den Restwert des Wagens zahlen und nicht die angegebenen 3,5k vom Gutachter.

Bei einem C müsste man sich überlegen, ob das Fahrzeug immer zuverlässig war und in wie weit man noch vorhat das Fahrzeug weiter zu nutzen. Wenn man Ende nächsten Jahres schon was Neues im Auge hatte, sollte man schon direkt über ein neues Fahrzeug nachdenken. Dann sollte man darüber nachdenken, ob die Zylinderkopfdichtungen in der NAHEN Vergangenheit getauscht wurden und ob der Motor noch in gutem Zustand ist ( Gut gewartet wurde ). Rost sollte man auch einberechnen... Man möchte das Fahrzeug ja sicherlich später auch nochmal verkaufen, wenn ein Neues her soll. Opel hat einen sehr krassen Wertverfall, anders wie Audi, oder VW...

Ich kenne die Schäden nicht... Würde aber zu der Option tendieren, das Fahrzeug wieder in Stand setzen zu lassen und dann zu verkaufen. Mit den zwei Schleifen, die man vom Verkauf bekommt, und dem Versicherungsgeld würde ich versuchen ein neues Fahrzeug für 5-7k zu erwerben! Sicherlich muss man dann noch 1k selbst drauf legen, hat dann aber ein vernünftiges Fahrzeug, womit man 5-6 Jahre Spaß haben kann...
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@glühwürmchen: ah ok, das ist ein guter punkt.. das passiert auch wenn man damit (vom händler) einen neuen wagen kauft und nicht einfach das geld einsteckt?

Mit Sicherheit, die Versicherung will die Rechnung der Reparatur sehen.

Was die Versicherung zahlt wenn du den Wagen in Zahlung gibst kann ich nicht genau sagen, zu deinem Vorteil ist es aber definitiv nicht.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
es ist ein corsa C 1.2 (80PS), erstzulassung 2005, autoscout-angebote für einen vergleichbaren liegen bei 3500-4000€ (manche auch mehr).. das gutachten hab ich noch nicht gesehen, sondern nur die zahl gehört, das schaue ich mir morgen an.. ein ersatzfahrzeug hat sie schon bekommen, der corsa steht bereits in der werkstatt, wird aber noch nicht repariert..
wenn es ein neues auto werden sollte, würde sie schon einen größeren betrag selbst investieren (größenordnung 10-15k insgesamt, dann als finanzierung o.ä.) - das was man noch aus dem corsa rausholen kann, wäre eben eine möglichst gute anzahlung..
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Mittlerweile ist es so, dass du bei einem Privatverkauf wesentlich mehr Kohle bekommst, als wenn du das Fahrzeug in Zahlung gibst.
Wenn sie so ein großes Budget hat, würde ich schon ein neues Fahrzeug in betracht ziehen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
ok, danke für die rückmeldungen.. ich lese heraus, dass man nicht die ganze versicherungskohle (auch abzüglich MwSt.) in reparaturen stecken sollte - also entweder billig reparieren und so lange fahren wie es geht oder sofort nen neuen kaufen und den corsa (privat?) als unfallauto o.ä. bestenfalls fürn tausender verscherbeln.. passt das ungefähr? :D
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
die wichtige frage wird ob es ein wirtschaftlicher totalschaden wird oder nicht, wird wohl knapp, warte mal das gutachten ab. denk ans ausfallgeld, müssten ca 30€ pro tag sein.
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
ok, danke für die rückmeldungen.. ich lese heraus, dass man nicht die ganze versicherungskohle (auch abzüglich MwSt.) in reparaturen stecken sollte - also entweder billig reparieren und so lange fahren wie es geht oder sofort nen neuen kaufen und den corsa (privat?) als unfallauto o.ä. bestenfalls fürn tausender verscherbeln.. passt das ungefähr? :D

ja in etwa ja
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Für so alte Corsa gibt es reichlich günstig Ersatzteile auf dem Schrott. Da eine neue Heckklappe inkl. Scheibe, neue Stoßstange, fertig.
Alles dran bauen und lackieren, dürfte mit 1000 Euro erledigt sein. Das geht aber NUR, wenn da nicht mehr kaputt ist. Sobald die Karosserie verzogen ist, die Achse hinten richtig was abbekommen hat, kann man das schon total vergessen. Dann ist der Wagen auf jeden Fall Schrott, sprich wirtschaftlicher Totalschaden, einfach weil eine Reparatur so teuer ist.

Wenn das Fahrzeug noch gut in Schuss ist, würde ich persönlich es aber behalten.

Dass man für 11 Jahre alte Fahrzeuge mit mehr als 100 000 km nicht mehr als 1000 Euro bekommt ist wohl auch so pauschal erst mal einfach nur falsch. Egal, wie die Reifen aussehen.

Wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann bekommst du nicht das Geld von der Versicherung PLUS kannst das kaputte Auto behalten. Der "Zeitwert" vom Fahrzeug in kaputtem Zustand wird dann auf jeden Fall abgezogen. Du hast also im Zweifel am Ende deine 3500€ und stehst ohne Fahrzeug da. Da noch nen Tausender bei Export raushandeln ist also nicht mehr drin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Für den jetzigen Corsa mit dem Schaden bekommt sie doch eh nicht viel Kohle. Wie soll das (auch mir dem Geld der Versicherung) für ein relativ neues Auto (VW oder Audi) reichen!? Schau z.B. mal hier oder da nach. Wenn du da mal nach Gebrauchtwagen schaust welche ab BJ 2010 und bis 12000€ eingeordnet sind, merkst du schnell das du ordentlich was drauflegen musst.

Audi A3 Sportback - ~160k km - 11k €
Audi A4 Avant - 170k km - 12k €
usw.

Bei Mobile und Co. treiben sich dermaßen viele dubiosen "Händler" herum, du wirst den Spaß an deinem angeblichen Schnäppchen wohl schneller verlieren als dir lieb ist.

Rein wirtschaftlich wird das Reparieren günstiger ausfallen. Oder was stellt sie sich unter einem Auto vor, fast neu, 2 Jahre alt, mit einer Anzahlung von knappen 4000€?
 
Oben