Mutmaßlich rechtsextreme Chatgruppe der Polizei in Mülheim a.d. Ruhr aufgeflogen

KaPiTN

Boomer ♪♪♫♪♫♫♪
Erneut ist eine Chatgruppe aufgeflogen, in der Polizisten rechtsextreme Nachrichten verschickt haben sollen. Der Verdacht richtet sich (Spiegel) wohl gegen eine gesamte Dienstgruppe der Schutzpolizei in Mülheim an der Ruhr, die zum Präsidium in Essen gehört.

29 Polizisten sind betroffen, alle seien vorläufig aus dem Dienst entfernt worden. Eine "ganze Dienstgruppe vom Netz" genommen. Auch der Leiter der Dienstgruppe soll an den Chats beteiligt gewesen sein.

Es gibt keinen Rassismus in der Polizei, denn das ist verboten.
Und sollte es doch welchen geben, dann ist der allenfalls weit verbreitet, nicht aber strukturell.

Aber es soll jetzt ja einen Sonderbeauftragten geben. Ich bin mir sicher, der wischt da jetzt mit seinen ihm gegebenen Kompetenzen überall komplett durch. Nicht.
Wie dann so Hausdurchsuchungen in 50% der Fälle ablaufen ablaufen kann ich mir auch gut vorstellen. Aber die Polizisten sind ja aus Bochum nebenan, also von "ganz woanders", sicherlich sind unabhängige Ermittlungen "gänzlich gewährleistet", der Polizei Chef Bochum ist sicherlich nicht mit dem Polizei Chef Essen per Du, von daher ist der da bestimmt ganz doll hinterher, dass das ganze Ausmaß aufgedeckt wird.

Aaach, das ist nur ein Einzelfall, ist ja sonst nichts bekannt, wird in Zukunft auch nicht geben, da bin ich mir sicher. Eine Struktur hat es auch nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.

/ironie

Aber es soll jetzt ja einen Sonderbeauftragten geben. Ich bin mir sicher, der wischt da jetzt mit seinen ihm gegebenen Kompetenzen überall komplett durch. Nicht.
Wie dann so Hausdurchsuchungen in 50% der Fälle ablaufen ablaufen kann ich mir auch gut vorstellen. Aber die Polizisten sind ja aus Bochum nebenan, also von "ganz woanders", sicherlich sind unabhängige Ermittlungen "gänzlich gewährleistet", der Polizei Chef Bochum ist sicherlich nicht mit dem Polizei Chef Essen per Du, von daher ist der da bestimmt ganz doll hinterher, dass das ganze Ausmaß aufgedeckt wird.

Per du ist ja eigentlich egal, bzw. normal. Wie in fast jeder Firma.
? Witziger? Kopf auf Tischiger? (Mir reicht die Headline, ich zahl den Artikel nicht ;) )

• Thread Starter Thread Starter

Das liest sich befremdlich, hat allerdings nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun. Das war bereits im April.

Und natürlich lässt sich nicht feststellen, dass deren Gesinnung Auswirkung auf Ausübung ihres Berufs gehabt hat.
Nun ja, da gibt es keine Beweise. Weitermachen, bitte. Hier gibt es nichts zu sehen.

Als die 3 Polizisten beim Sturm auf den Reichstag wegen ihrer Besonnenheit so gelobt wurden, kam mir der Gedanke, ob die vielleicht einfach nur Schlaghemmungen gehabt haben könnten, wenn da Leute mit Reichsflaggen kamen, wegen mangelndem Feindbild. :D

Ziemlich komischer Generalverdacht von dir den du selbst an anderer Stelle und bei anderen Personenkreisen aufs äußerste verurteilen würdest.
Interessante Doppelmoral.
Riecht ein bisschen nach ehemaligem linksextremistischen Gedankengut bei dir.

Das gute alte Feindbild: Wer nicht extrem Rechts ist, ist immer gleich linksextrem.

Es ist ja nicht nur die Polizei. Verfassungsschutz und Bundeswehr haben ja auch Probleme.

Braune Arschlöcher gibt es überall. Häufung in Polizei und Militär? Kann gut sein.
Aber sicher kein generelles Problem dort, sondern nur verhältnismäßig wenige.
Wenn die halt auf den entsprechenden Stellen sitzen wird es halt wirklich dumm.

Natürlich. Es ging aber um den Generalverdacht und das generelle Problem.

Übrigens gibt es für die Hanibal Geschichte kaum bis keine Belege. Also für die Geschichte mit der Schattenarmee usw.
Die Ausmaße sind nirgends belegt, leider.
Komischerweise war das Thema auch nicht mehr so in den Medien. War da gerade WM, Corona oder Steuererhöhung?
Das finde ich fast schlimmer als die Sache an sich. War wohl nicht so interessant für die Medien...:(

Darüber darf man sich nicht wundern. Wie überall gibt es auch bei der Polizei Menschen mit falschen Einstellungen. Das lässt sich imho gar nicht vermeiden. Dass da aber irgendwas unter den Tisch gekehrt wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür ist das öffentliche Interesse viel zu groß.

Wir sprechen hier nicht nur von Menschen, sondern von einer ganzen Organisationseinheit der Polizei die sich mutmaßlich vom Grundgesetz abgewendet hat und das offenbar unerkannt seit Jahren. Da stellen sich zwangsläufig strukturelle Fragen. Sind das alles Rechtsextreme gewesen? Viele waren ja nur passive Empfänger der rechtsextremen Inhalte. Ich vermute hier ein strukturbedingtes Mitläufertum bzw. "Leben und Leben lassen".

Die ganze Polizei hat sich deiner Meinung nach vom Grundgesetz angewendet.
Das grenzt am Niveau der Coronaleugner.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch gelesen. Ich schrieb, dass sich eine Organisationseinheit der Polizei, nämlich eine , mutmaßlich vom GG abgewendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch waren es Menschen bzw. sind es. Sowas lässt sich nicht vermeiden. Das ist meine Aussage.

Zurück
Oben