• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Mozilla: Neuer Tab in Firefox soll zukünftig Werbung anzeigen

Die Mozilla Foundation, eine Non-Profit-Organisation und Entwickler mehrerer populärer Open Source-Produkte, hat neue Pläne bezüglich der Entwicklung von Firefox bekanntgegeben. Beim Öffnen eines neuen Tabs sollen zukünftig Werbe-Anzeigen zu sehen sein, die der Selbstfinanzierung dienen und dem User darüber hinaus nützliche Angebote zur Verfügung stellen sollen.

blank_newtab.jpg
Aktuell werden auf der "Neuer Tab"-Seite Kacheln angezeigt, welche Verlinkungen zu den am häufigsten besuchten Websites zusammen mit jeweils einem Vorschau-Bild enthalten. Bei Firefox-Nutzern, die noch nicht viele Websites besucht haben, werden die Kacheln derzeit leer dargestellt, was laut Mozilla zu einem schlechten Nutzungserlebnis führen soll. Bei neuen Usern sollen die leeren Kacheln in Zukunft mit vorgefertigtem Inhalt gefüllt werden.

Dabei gibt es drei Kategorien von Inhalten, die innerhalb der sogenannten Directory Tiles dargestellt werden. Manche Kacheln sollen Mozilla-Produkte bewerben, manche werden beliebte Websites aus der Umgebung verlinken und manche werden bezahlte Anzeigen enthalten. In dieser letzten Kategorie soll die Kooperation mit gewissenhaft ausgewählten Werbepartnern die finanziellen Mittel für die Fortsetzung von Mozillas "Mission" gewährleisten.


Einige Internet-Nutzer beklagen sich über diese geplante Neuerung, da sie bisher einen werbefreien Firefox gewohnt waren und durch den Einsatz eines Werbe-Blockers sogar Werbung auf den Websites ausblenden konnten, die sie besuchen. Viele vernachlässigen dabei allerdings die Tatsachen, dass sie statt den Kacheln einfach eine andere Seite in einem neuen Tab anzeigen lassen können und dass die Weiterentwicklung kostenloser Produkte wie Firefox eben auch Kosten verursacht, die mithilfe der Einnahmen durch solche Werbeeinblendungen gedeckt werden.

Quelle: Mozilla Blog
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Und das gerade wo ich mich nicht nur an die Kacheln gewohnt habe sondern sie auch nutze.
Aber an sich ist es für mich ok, ich meine ich zahle rein garnichts für dieses Produkt und nutze es seit Jahren.
Da kann man sich ja nicht wirklich beschweren wenn da mal nen bisschen Werbung gezeigt wird, wobei ich mich da gleichzeitig frage was für Werbung sie dort schalten wollen.
Wird Mozilla jetzt selbst dann unser Nutzungsverhalten aussondieren und darauf basierend Werbung schalten?
Das fände ich net sonderlich dolle.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wow, spätestens damit hat sich Firefox für mich beendet. Dass das Produkt scheinbar nur noch verschlechtert wird, habe ich schon mal erläutert, aber dem Nutzer jetzt Werbung unterjubeln zu wollen und es noch dreist als verbessertes Nutzererlebnis zu verkaufen, halte ich schlicht für einen sehr sehr sehr sehr schlechten Scherz. Dann lieber zu Chrome / Chromium, meinetwegen auch noch Safari oder Opera. Aber spätestens mit dieser Verbesserung hat Firefox ausgedient.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
super - meinetwegen können sie sich den hintern vergolden lassen bis die hose platzt, trifft eh nicht die falschen.. wirklich "schlimm" wäre es nur, wenn sie entsprechende addons, die den firefox von dem mist säubern, von der offiziellen addon-seite verbannen.. benutzerdaten sammeln und nach hause schicken (was sie ja seit langem schon tun, aber eher für andere zwecke) dürfen sie ohne zustimmung eh nicht, also dürfte alles paletti sein..

ich sehe schon den gleichen "aufschrei" wie damals bei adblock plus, als die leute offenbar tatsächlich nicht in der lage waren, ein häkchen (nicht) zu setzen :D..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mich störts nicht, muss sich ja auch irgendwie finanzieren. Zudem wird eh nach ein paar Wochen irgendein Plug-In rauskommen, dass die alte Funktionalität nachbildet, wenns sowas nicht schon gibt. Den Rest macht ABE.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie accC schon schrieb, hat sich FF in letzter Zeit immer weiter aufgebläht und damit verschlechtert...

Wenn jetzt noch Werbung dazu kommt, hat es sich für mich auch erledigt. Und Mozilla sollte mal überlegen,
ob das mit der "Non-Profit-Organisation" dann noch so passend ist...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die Frage ist, welche Alternative? Ich sehe das aber nicht so eng. Anscheinend ist das der einzige Weg, sich von Google zu lösen. Mich stört dort die Werbung nicht. Die bekomme ich praktisch nie zu Gesicht, denn wenn ich einen neuen Tab aufmache, dann nur über einen Link oder Lesezeichen.


p n
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Stört mich nicht im geringsten. Neue Tabs werden nur geöffnet, damit ich gleich den Link eingeben kann. Da kann dann gerne Werbung sein, ich mag Firefox.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Frage ist, welche Alternative? Ich sehe das aber nicht so eng. Anscheinend ist das der einzige Weg, sich von Google zu lösen. Mich stört dort die Werbung nicht. Die bekomme ich praktisch nie zu Gesicht, denn wenn ich einen neuen Tab aufmache, dann nur über einen Link oder Lesezeichen.

So wie es jetzt schon der Fall ist, voreingestellte Suchanbieter (Amazon, eBay etc) bekommen bei der Suche, wenn sie direkt über Firefox erfolgt (Stichwort: Suchbar) einen Parameter übersand der ihnen mitteilt, dass der Besucher von Firefox "geworben" wurde und wenn sie mitspielen, bekommt Firefox eine Vergütung. Soviel übrigens auch zum Thema Datenschutz. Es ist wohl kaum von Datenschutz zu sprechen, wenn firefox von sich aus der Welt mitteilt, welche Eingabe der Nutzer gewählt hat, um eine Suchseite anzusprechen.
Wie gesagt, die Mitarbeiter bei Firefox sind, zumindest soweit ich das weiß, ehrenamtlich dabei. Firefox sollte sich überlegen, ob man denen nun sagen kann "so, wir machen jetzt auf eurem Rücken den Reibach" oder ob man diese dann nicht wenigstens auch an dem Kuchen beteiligen sollte.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Ich weiss auch nicht, ob ich bei Firefox bleiben werden. Nicht, weil mich die Werbung stören würde, damit habe ich kein Problem. Aber der Firefox wird, wie schon gesagt wurde, ständig nur verschlimmbessert. Außerdem hat sich der gute Fuchs mittlerweile zu einem regelrechten Speicherfresser entwickelt... Hatte Chrome schon mal in der portablen Version getestet, sah eigentlich ganz gut aus.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ist für den Wayne Award nominiert.

Wann und wo der nächste Sack Reis umfällt interessiert mich im Gegensatz zum Standardinhalt vom "neuen Tab" echt brennend. Hab den Inhalt eh nie "genutzt". Am Rande zur Kenntnis genommen trifft es am ehesten, genauso wärs mit der Werbung gegangen abgesehen von einem kurzen Wayne/Wat Effekt...

...so geschätzte 2 Monate nach Einführung...

Und was "Speicher-Mimimi" angeht da wechseln sich die Jammernden doch mit Chrome und FF ab. Also auch dafür 5/5 möglichen Waynes. Zumal es beim Firefox sogar eher weniger geworden ist, jetzt sinds grad ca 350mb früher warens mal ~800, scheiss drauf, Notfalls gibts halt mal irgendwann 16GB für die Kiste.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Das ist kein Mimimi ;) Firefox braucht bei mir zwischen 1,5 und 3 GB. Gemessen an dem, was ich zur Verfügung habe, ist das nicht viel, aber im Vergleich zu früheren FF-Versionen schon. Zumal ich keinen Features sehe, für die sich der Mehrverbrauch lohnen würde.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wow, spätestens damit hat sich Firefox für mich beendet. Dass das Produkt scheinbar nur noch verschlechtert wird, habe ich schon mal erläutert, aber dem Nutzer jetzt Werbung unterjubeln zu wollen und es noch dreist als verbessertes Nutzererlebnis zu verkaufen, halte ich schlicht für einen sehr sehr sehr sehr schlechten Scherz. Dann lieber zu Chrome / Chromium, meinetwegen auch noch Safari oder Opera. Aber spätestens mit dieser Verbesserung hat Firefox ausgedient.
Kann irgendwie nicht nachvollziehen, was du meinst.

Bei mir stell ich grad die gegenteilige Entwicklung fest. Eigentlich ist mein Hauptbrowser seit über 14 Jahren Opera. Aber da kommt ja vermutlich keine Nachfolgeversion mehr raus (Linux). Und die 12.16 fühlt sich zwar auf meinem Atom-Notebook leichtgewichtiger an als Firefox, hängt aber desöfteren Mal richtig lange beim Laden der Seiten.

Firefox hingegen ist so schnell wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr und läuft absolut stabil. Bei Iron (Chrom) hab ich mal versucht, die Mouse Gestures einzurichten. Irgendwie ist da die Usability einfach nicht das, was ich will. Das Ding fühlt sich unangenehm an. Hoffnungsvolle Alternativen sind der Otter-Browser, der trotz Alpha-Stadium schon recht verheisungsvoll aussieht. Auch Qupzilla macht einen guten Eindruck. Leider sind da die Mouse Gestures auf die mittlere Maustaste gelegt, was sich irgendwie arg dämlich bedienen lässt.

Safari? Hab ich mangels Linux-Version noch nie probieren können.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Erstmal zum Thema:
Ich benutze die NewTab Seite sowieso nicht, hab about:blank als Startseite.
Fraglich ist nur, ob nicht im Hintergrund trotzdem Daten verarbeitet und weitergegeben werden.
Aber es kommen sicherlich auch Addons raus, die das raus nehmen.

Zum Thema RAM:
Hab gerade FF mit 28 Aktiven Addons und 85 Tabs, davon 26 geladen.
about:memory sagt

820.38 MB ── private
843.22 MB ── resident


Iron: Ein Addon und 17 geladenen Tabs.
chrome://memory-redirect/ sagt

browser_ram.JPG

Man beachte, das Iron auch den FF anzeigt.

1,3GB vs ~900MB

Ich kann mich immer nur wundern wo die Leute her haben, das FF so ein RAM Fresser ist.
Abgesehen davon ist RAM da um genutzt zu werden.
Wenn ich nicht möchte das mein RAM genutzt wird, kaufe ich mir einen 2GB Riegel und keine 16GB.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ne, muss nicht sein. Aber nicht wril es evtl stört, sondern, weil sie sich "Non-Profit" schimpfen und dann versuchen hintenrum (Verbesserumg für den Nutzer bla.) an Geld zu kommen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Firefox braucht bei mir zwischen 1,5 und 3 GB.

aber das liegt dann doch eher an den 50 tabs mit flash-videos und katzenbildern als am programm :confused:.. die alternative wäre natürlich alles gleich zu entladen, aber dann machts auch kein sinn all die tabs aufzuhaben, wenns nachher sowieso wieder aus dem festplattencache (oder gar internet :eek:) geladen wird ;)..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ich würde sogar behaupten da ist kein No-Script und Werbeblocker im Einsatz.

30 Tabs 570MB. Also ja es liegt mehr an den Katzenbildern und Flashvideos als am Programm selbst.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Ein paar hundert Tabs, verteilt auf 8 Fenster, natürlich mit Werbeblocker & NoScript ;)

Man könnte es auch anders, beispielsweise über Bookmarks lösen, aber das ist nun mal mein System. Und dennoch brauchte der Test mit Chrome weniger Speicherplatz ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mein Firefox (offen seit heute morgen) verbrät gerade 800MB ... Habe heute 65 Seiten besucht, die jeweiligen Links auf den Seiten nicht mitgezählt. Gerade sind 8 Tabs offen und 11 Addons aktiv (u.A. Adblock, NoScript).

Ist für mich okay... newtabs nutze ich zwar ab und an, ist für mich aber kein Verlust wenn es wegfällt.

Bin so auf Firefox gepolt... SRWare Iron habe ich mehrere Wochen getestet, genau so wie Google Chrome. Chrome nutze ich mittlerweile nur noch so wie den IE - mal gucken wie die Website unter dem Browser aussieht. Opera ist keine wirkliche Option. Werde wohl auf ewig FF Nutzer bleiben müssen
ugly1auqo.gif
 
Oben