• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Mozilla: Neuer Tab in Firefox soll zukünftig Werbung anzeigen

Die Mozilla Foundation, eine Non-Profit-Organisation und Entwickler mehrerer populärer Open Source-Produkte, hat neue Pläne bezüglich der Entwicklung von Firefox bekanntgegeben. Beim Öffnen eines neuen Tabs sollen zukünftig Werbe-Anzeigen zu sehen sein, die der Selbstfinanzierung dienen und dem User darüber hinaus nützliche Angebote zur Verfügung stellen sollen.

blank_newtab.jpg
Aktuell werden auf der "Neuer Tab"-Seite Kacheln angezeigt, welche Verlinkungen zu den am häufigsten besuchten Websites zusammen mit jeweils einem Vorschau-Bild enthalten. Bei Firefox-Nutzern, die noch nicht viele Websites besucht haben, werden die Kacheln derzeit leer dargestellt, was laut Mozilla zu einem schlechten Nutzungserlebnis führen soll. Bei neuen Usern sollen die leeren Kacheln in Zukunft mit vorgefertigtem Inhalt gefüllt werden.

Dabei gibt es drei Kategorien von Inhalten, die innerhalb der sogenannten Directory Tiles dargestellt werden. Manche Kacheln sollen Mozilla-Produkte bewerben, manche werden beliebte Websites aus der Umgebung verlinken und manche werden bezahlte Anzeigen enthalten. In dieser letzten Kategorie soll die Kooperation mit gewissenhaft ausgewählten Werbepartnern die finanziellen Mittel für die Fortsetzung von Mozillas "Mission" gewährleisten.


Einige Internet-Nutzer beklagen sich über diese geplante Neuerung, da sie bisher einen werbefreien Firefox gewohnt waren und durch den Einsatz eines Werbe-Blockers sogar Werbung auf den Websites ausblenden konnten, die sie besuchen. Viele vernachlässigen dabei allerdings die Tatsachen, dass sie statt den Kacheln einfach eine andere Seite in einem neuen Tab anzeigen lassen können und dass die Weiterentwicklung kostenloser Produkte wie Firefox eben auch Kosten verursacht, die mithilfe der Einnahmen durch solche Werbeeinblendungen gedeckt werden.

Quelle: Mozilla Blog
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also Chrome habe ich auch mal nen bisschen ausprobiert, war auch ganz ok und so, mir gefällt das Aussehen des Browser, aber am Ende ist FF halt mein Standardbrowser mit meinen liebgewonnenen Addons an die ich mich gewöhnt habe und mit denen ich je nach Addon seit mehr oder weniger langer Zeit durchs Netz streife.
Hab da eigentlich wenig Grund irgendwas dran zu ändern :D
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Ein paar hundert Tabs, verteilt auf 8 Fenster, natürlich mit Werbeblocker & NoScript ;)
Ist bestimmt super übersichtlich, oder? Alles auf einen Blick. :D

Im Ernst, wozu soll sowas gut sein?

Und was das ständige Gejammere über den Speicherverbrauch angeht: Wofür habt ihr euch euren Speicher gekauft? Damit er nicht benutzt wird? Nicht benutzter Speicher ist ist wofür gut? Genau, für gar nichts.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Und dennoch brauchte der Test mit Chrome weniger Speicherplatz ;)

das kommt halt auf die jeweilige garbage-collection an - der browser selbst hat eigentlich wenig einfluss darauf, wieviel speicher er zum darstellen einer webseite braucht (ein bild bleibt ein bild).. die unterschiede kommen eher vom algorithmus, der darüber entscheidet, welche tabs wirklich im RAM gehalten werden und welche in den festplatten-cache kommen, das kann man bestimmt auch über die config steuern.. der "nachteil" von weniger RAM-verbrauch ist dann eben der lag beim wechseln zu einem tab, der länger nicht genutzt wurde und daher auf der festplatte liegt.. aber mit SSD und windows-eigenem buffer dürfte man selbst das kaum merken..

10 youtube-tabs, die alle gleichzeitig abspielen (und daher im RAM sein müssen), müssten eigentlich in allen browsern gleich viel speicher brauchen..
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.729
Ort
im Tiefschnee
Ist bestimmt super übersichtlich, oder? Alles auf einen Blick. :D

Im Ernst, wozu soll sowas gut sein?
Wie gesagt gibt es sicher bessere, elegantere Lösungen. Aber ich mache das nun mal schon viele Jahre so und habe mich daran gewöhnt. Außerdem finde ich alles, da ist schon ein System dahinter, ist also - zumindest für mich, Außenstehende würden daran verzweifeln :D - durchaus übersichtlich.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wofür über 100 Fenster? Was hast du da alles offen? O.O
So rein interesse halbee. Ich hab vllt 5 Seiten die ich tgl. ansteuere...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
100 Tabs, nicht 100 Fenster.

Kann ich durchaus nachvollziehen, hab auch meistens um die 50 in 2 Fenstern.

Allerdings auf 2 Browser verteilt, Chrome und Firefox.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann halt 50 Tabs... wofür? Was habt ihr da alles offen? O.O
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Alles was man später lesen möchte aber keinen Bookmark dafür anlegen möchte weil es sich nicht lohnt.
Hab z.B. 10 Tabs allein für PoE offen wo ich schnell mal nachschauen kann.
Gibt aber sicher noch mehr Gründe.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich habe zwischendurch auch sehr sehr sehr viele Tabs offen:
  • Twitter als Pinned Tab (1-3)
  • verschiedene Newsseiten (3-10)
  • ggf. mehrere Youtube-Links (1-10)
  • ggf. Produkt/Software-Webseiten (3-5)
  • ggf. diverse Threads vom NGB (idR mehr als 10)
  • ggf. Tutorials etc (2-3)
  • Administrationsinterfaces für verschiedene Systeme (3-4)

und da arbeite ich mich dann entsprechend durch. Wenn ich mal 2-3 Minuten mein Gehirn abschalten will, wird ein Youtube-Spot geschaut, je nachdem ob ich mich konzentrieren muss oder ob ich eine Tätigkeit ausübe, bei der Hintergrundmusik möglich ist, läuft dann auch mal die ein oder andere Playlist.
Nebenher wird Twitter bedient (und nicht für "ich bin kacken" mit Photobeweis auf Instagram) und wenigstens 1-2x am Tag schaue ich mir Nachrichten an.

Ich setze mir auch nicht für jeden Mist Bookmarks, das wäre vollkommener Overkill.

Also ich kann es nachvollziehen, dass durchaus mal mehrere Fenster/Tabs offen sind. Teilweise surfe ich aber auch nur mit 1 Fenster/Tab.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich surfe immer nur mit einem Tab, außer ich klicke Links aus Threads an etc... also maximal 5 bis 6 Tabs..die werden dann aber auch alle wieder geschlossen sobald ich FF schließe...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Werbung ist halt ein No-Go. Generell.
Naja, benutze eigentlich Chrome, aber selbst der wird mir langsam zu "fett". Browser, die schön schlank starten haben mit den Jahren immer die Angewohnheit, immer mehr Features mitzubringen, die weit über das Surfen hinaus gehen.

Ich will doch nur browsen :(

Mittlerweile probiere ich den "neuen" Opera, eben genau WEGEN seiner aktuellen Feature-Armut. Solange, bis auch er wieder aufgeblasen ist...
Was ist so schwer einen Browser zu bringen, mit dem man nur surfen kann und der GANZE Rest per Addons kommt? *seufz*

Aber würde ich noch Firefox nutzen, wäre spätestens dass der Punkt, an dem ich damit aufhören würde. Ich war mal richtiger Fan, aber nur bis zu Version 4, dann ging es für mich schon abwärts...
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wie gesagt gibt es sicher bessere, elegantere Lösungen. Aber ich mache das nun mal schon viele Jahre so und habe mich daran gewöhnt. Außerdem finde ich alles, da ist schon ein System dahinter, ist also - zumindest für mich, Außenstehende würden daran verzweifeln :D - durchaus übersichtlich.

So "geordnet" ist eigentlich in der Regel mein Schreibtisch :D
Bezüglich Tabs kann ich nur sagen dass ich in der Regel auch so mindestens 10-15 Tabs aufhabe.
Überlege mir zwar manchmal einfach nen Lesezeichen zu erstellen aber am Ende sind das dann genau die Seiten die ich am Ende gar net mehr ansurfe, da aus dem Auge aus dem Sinn wie man so schön sagt.
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
In dieser letzten Kategorie soll die Kooperation mit gewissenhaft ausgewählten Werbepartnern die finanziellen Mittel für die Fortsetzung von Mozillas "Mission" gewährleisten.

Solange dieser Aspekt ernst genommen wird, finde ich die Idee nicht allzu schlimm. Wenn allerdings hier nicht sehr gut aufgepasst wird, könnten Malware-Schleudern ganz schnell dafür sorgen, dass Firefox in der Versenkung verschwindet...

Naja, ich persönlich bin eh schon vor einer ganzen Weile auf Chrome umgestiegen, da es zumindest damals deutlich schneller war und ich vermute, dass sich daran auch nichts geändert haben wird.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Obwohl ich Firefox nicht nutze würde mich das nicht sonderlich stören da ich als damaliger Opera-Nutzer jahrelang in meinem Browser einen Werbebanner zu Gesicht bekommen habe. Wenn es die Finanzierung erfordert und dadurch nichts getrackt wird, soll es mir Recht sein.

Opera 7.50
Opera 8.00
 
Oben