Ohne hier jeden Beitrag durchgelesen zu haben meine bescheidene Meinung zu einem Deutschlandweitem Mindestlohn.
Das vorgeschlagene Konzept ist ... mist und ist meines Erachtens rein populistischer Natur von "linken" Parteien.
Jedoch ist das Konzept nicht durchdacht und vergisst einen Haufen an Variablen und Grundsätze die auf den Lohn miteinwirken.
1. Bezahlung nach Leistung ...
Es ist geregelt wie sich ein Lohn zusammensetzt. Ein Mindestlohn würde bei den unteren Schichten dieses Grundprinzip zerstören. Der gelernte Friseur der eine Ausbildung hinter sich hat soll so viel verdienen wie ein Hauptschulabbrecher der die Straße kehrt? Da würde ich mich als Friseur aber echt verarscht fühlen. Jedoch würden gelernte Berufe mit ungelernten Berufen gleichgesetzt. Das wiederstrebt mir volkommen. Als nächstes kommt dan (überspitzt) Doktoren sollen so viel verdienen wie Friseure.
Der 2. und wichtigere Punkt ist. Die Region wird bei diesem Entwurf volkommen ignoriert. Die LEbenserhaltungskosten sind nicht gleich. Es stimmt sehr wohl das Friseuere (Ich habe keine Ahnung warum alle statistiken die heranziehen ...) in Bayern, München(>10€) mehr verdienen als welche die im Osten leben (<9,5). DAs klingt unglaublich ungerecht, das aber der Friseur in München eine Meiten hat die ca das 3 Fache ist, Lebensmittel teurer sind usw. wird bei dieser Statistik volkommen außer Acht gelassen. Aber ja alles ist unfair die einen verdienen mehr als ich das ist total ungerecht ... Nicht umsonst spielt die Region in eine normale Gehaltsberechnung mit ein.
Aufgrund dieser 2 Punkte ist für mich das vorgeschalgene Konzept ein volkommener Humbug. Ich sage nicht das nichts geändert gehört. Leistung soll bezahlt werden, aber bitte doch mit vernünftigen Regeln. Eine regionale und (Grob)Branchen Regelung würde wesentlich effizienter und vorallem hilfreicher sein, als so eine globale Regelung.
Am Ende zahlt jeder Erhöhung doch wir selbst, denn steigende Lohnkosen bedeuten steigende Preise. Das was die Personen mehr verdienen wird zu 150% vom Rest genommen. DAdurhc steigen logishcerweise wieder die Lebenserhaltungskosten und wir drehen uns im Kreis, das die Personen zu wenig verdienen :-)