Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

@TheHSA: Gegen deine Empfindungen kann man nix machen. Sollte man auch nicht versuchen, das ist deine Angelegenheit. Ich glaube die meisten hier können zumindest nachvollziehen, dass du in der Sache denkst, wie du denkst. Schon wegen des Einbruchs bei dir.
Frage ist, kannst du auch akzeptieren, dass die meisten anderen hier anders denken als du? Den Vorgang an sich und das Wissen dazu moralisch eben nicht verwerflich finden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es im Lockpicking. Anleitungen wie man Schlösser knackt. Und ich sehe darin weder eine strafrechtliche Relevanz noch ein Verstoß gegen die Boardregeln. Weil es um eigene Schlösser geht. Und vollkommen legal ist.
Verboten wäre es, Anleitungen zum Einbrechen zu schreiben (also alles außer dem expliziten Öffnen des Schlosses). Aber das hat mit dem reinen Lockpicken an sich einfach nichts zu tun.
Wenn ihr Mods das anders seht, bitte den Lockpicking Thread schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Na, muss ich wohl.
Ich unterstelle ja nichtmal cavin, dass er was Böses damit vorhat. Ich habe nur das Gefühl, dass er nicht versteht, wieso es gefährlich ist, sowas zu propagieren.
Nehmen wir an, jemand baut gerne Rohrbomben aus handelsüblichen Materialien um sie bei sich im Garten explodieren zu lassen. Und er geht jetzt in ein Forum und eröffnet ein Thread dazu. An sich ja nix Illegales. Aber nehmen wir an, da surfen nicht so wohlwollende Menschen vorbei und lernen aus seinen, durchaus legalen, Kenntnissen...

@cavin:

Wie bei jeder Sportart so muss man beim Lockpicking üben um etwas erreichen zu können. Wenn jedoch Anleitungen verbreitet werden wo ich nicht mehr üben muss, sondern mir detailliert geschildert wird wie ich das Sicherheitsschloss meines Nachbarn knacke, dann hat das für mich nichts mehr mit dem eigentlichen Sport zu tun.

Ich weiss nicht wie ich das noch verständlicher ausdrücken soll. :unknown:

Problem ist halt: Es kommt ein neuer User und postet:

Hey Leute ich habe da ein Schloss das ich unbedingt aufbekommen muss usw....

Dann wird ihm geholfen mit "Kauf dir das Werkzeug, steck es rein, dreimal links, 2mal rechts, 4x klopfen, 3x rütteln, 6x fluchen, 2x mal beten und tada auf ist das Schloss" und nachher war es die Wohungstür der alten senilen Dame ein Stockwerk drunter die anschließend beraubt wurde.

Im Inet hast du da keine Chance.

Was aber vielleicht ginge wäre... "hey leute ich hab da ein Schloss wo ich den 3ten Stift nicht reinbekomme usw. habe schon das, das, das, das und das probiert.

Hat noch wer Ansätze?"

"Klar versuchs doch mal mit Werkzeug X und leichtem Klopfen... usw. usw. usw." und halt allgemeine Diskussionen über Techniken, Schlosstypen, Werkzeuge, Wettbewerbe, usw."

(Oli wird mich sicherlich gleich korrigieren wenn ich Quatsch erzähle)^^

Wieder falsch, Bomben bauen ist illegal.

Erlaubnis nach § 27 SprengG für den Umgang und Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen im nicht-gewerblichen Bereich

Der Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen im privaten Bereich ist nur Personen erlaubt, die eine Erlaubnis nach § 27 SprengG besitzen. Typische Beispiele für den privaten Umgang sind:
Böllerschießen
Wiederladen von Munition
Vorderladerschießen
Die Erlaubnis berechtigt zum Erwerb, Transport, Verwenden und Aufbewahren der explosionsgefährlichen Stoffe. Die Einfuhr und auch jedwedes Bearbeiten der Stoffe ist nicht erlaubt. Verboten ist auch das Herstellen von explosionsgefährlichen Stoffen.

Quelle:

Hab heute Mittag leider keine Zeit um das Spielchen weiter zu spielen, in dem du Behauptungen aufstellst und das Internet sie widerlegt.

edit: außerdem propagiere ich nichts, ich wollte mich einfach nur austauschen.

Nein, du darfst dir aus handelsüblichen Materialien auch keine Kanone bauen und die im Garten abfeuern.

Oder Feuerwerk.

Hier geht es um Stoffe, die bereits eine solche Eignung haben, wie zB Schießpulver.
Aber wenn dir das Beispiel nicht passt, nimm jedwede andere Kenntnis, die im breiten Umgang direkt missbraucht werden könnte, wenn sie nicht entsprechend kontrolliert wird. Das "direkt" ist wichtig.

Hier geht es um Stoffe, die bereits eine solche Eignung haben, wie zB Schießpulver.

Nicht unbedingt.

Die Einfuhr und auch jedwedes Bearbeiten der Stoffe ist nicht erlaubt. Verboten ist auch das Herstellen von explosionsgefährlichen Stoffen.

Der Satz ist recht eindeutig. Du darfst werder am Schießpulver was verändern, noch darfst du selber welches Mischen!

Nee keine Angst, selbst mit der detailiertesten Anleitung schaffe ich es nicht, Türschlösser zu knacken. Das ist wie im Sport, nehmen wir Judo.
Ich weiß genau welchen Griff ich wann wo anzusetzen habe, solange mein Gegner sich bewegt, misslingt mein Vorhaben. Es gibt also keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein bestimmtes Schloss, die Grundanleitung ist für die meisten Schlösser gleich. Aber nur mit Übung merkt man wann man welchen Stift setzen muss usw.

so eine Anleitung gibt es nicht im Lockpicking, ohne Übung und individuelle Behandlung eines Schlosses kriegst du es nicht auf. Siehe Beispiel oben.

Ihr solltet es selbst mal versuchen, dann seht ihr dass eure Bedenken unbegründet sind.

Ich wollte darauf hinaus, dass man Schwarzpulver nicht herstellen oder bearbeiten muss, um etwas leicht entzündliches zu besitzen.

@cavin:

Ich habe mich nicht genug damit auseinandergesetzt um das so genau beurteilen zu können ;)

Solang ihr eventuell neu auftauchende und verdächtig erscheinende User meldet, die genau solch ein Anleitungen haben wollen, werdet ihr von mir keine Beschwerden hören.

Damit ist diese Diskussion für mich dann auch durch.

Darfst du aber nicht.

Indem du z.B. 100.000 Streichhölzer abkratzt und das zusammen schmeißt hast du einen explosionsgefährlichen Stoff hergestellt.

Und... "Verboten ist auch das Herstellen von explosionsgefährlichen Stoffen. "

In dem Fall macht es halt die Menge und ggf. der Druck.

Du musst es ja nicht abkratzen, denn das ist durchaus der Prozess der Herstellung. Du nimmst eine Spraydose und Streichhölzer, komplett legale Gegenstände.

Damit baust du ja eine Bombe^^ Verboten :P

Du kannst es ja versuchen, sowas zusammenbauen und damit rumfahren bis du in eine Polizeikontrolle kommst.

Mal sehen wie die Polizisten das beurteilen^^

Zurück
Oben