Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

Mich bringt es jetzt vor allem dazu, mich zu informieren, wie man sich vor Lockpickern schützt. Denn das steht nicht auf der von dir verlinkten Seite. Da stehen nur so allgemeine Menschenverstandtipps, wie "lassen sie ihren Schlüssel nicht rumliegen". Genial. Dafür muss man ein Lockpicker sein.

Sei doch nicht so grummelig :D

Schau mal (selbe Seite), da wird genau auf die funktionsweise der einzelnen Schlosstypen eingegangen und teilweise wie sich diese per Lockpicking öffnen lassen.

Diese Infos können die Hersteller nutzen um ihre Produkte sicherer zu machen.

Auch steht da teilw. worauf man für gute Sicherheit achten sollte.

Also genau das was ich meinte.

Ist halt seine Meinung muss mann ihm lassen^^

Ich lass ihm ja seine Meinung, aber zu sagen (um es mal zusammenzufassen): "Alle Lockpicker sind potentielle Verbrecher" ist keine Meinung sondern eine Unterstellung.

Mich bringt es jetzt vor allem dazu, mich zu informieren, wie man sich vor Lockpickern schützt. Denn das steht nicht auf der von dir verlinkten Seite. Da stehen nur so allgemeine Menschenverstandtipps, wie "lassen sie ihren Schlüssel nicht rumliegen". Genial. Dafür muss man ein Lockpicker sein.

Bei dir wurde schon eingebrochen und durch diesen Thread bringen wir dich erst dazu, sich zu informieren wie man sich vor "Lockpickern", die ja in deinen Augen Einbrecher sind, zu schützen? Na dann hats aber spät geschnackelt. Aber lieber spät als nie.

Weisst du, was ich viel interessanter finde? Wieso auf der Hauptseite eines doch so harmlosen Hobbies stehen.

Ist da was falsch dran zu informieren was verboten ist oder nicht? Ich könnte jetzt mit Vergleichen kommen, wird aber wohl wenig helfen.

Wenn es so harmlos ist, wozu die Extrainformation? Ich sehe normalerweise keine StGB-Auszüge über Körperverletzung auf den Seiten von Kampfsportvereinen.

Natürlich machen die das! Das ist doch sehr verantwortungsbewusst!

Ich würde mind. erwarten, dass in jedem Lockpicking Forum, Buch oder Verein eine Belehrung über die rechtliche Situation sowie eine kurze Erläuterung über die moralische Situation erfolgt!

Genauso wie in jedem Tunning-Club den ich kenne neue Mitglieder darüber belehrt werden das Rasen, illegale Rennen und verantwortungsloses Fahren nicht erwünscht sind.

Oder in jedem Whitehat-Hacker-Forum erläutert wird das keine Script-Kiddies oder How-To-Hack's erwünscht sind.

Edit:

Wenn es so harmlos ist, wozu die Extrainformation? Ich sehe normalerweise keine StGB-Auszüge über Körperverletzung auf den Seiten von Kampfsportvereinen.

Aber in jedem Kampfsport verein wird man belehrt das man seine Kenntnisse nicht gegen "normale" Menschen anwenden darf!

Ja, Nere, aber weisst du, was das ganze aufzeigt? Dass die Missbrauchsgefahr ja doch recht groß ist und ich nicht "lüge" oder "unterstelle". Denn selbst der Hauptverein unterstellt es indirekt.

Meine ich auch - bei nahezu jeder Kampfsportart über die ich mich mal informiert habe, ob es da Clubs in der Nähe bei mir gibt hieß es auch, dass dieser nicht gelehrt wird um andere damit anzugreifen, sondern lediglich als Sport bzw. Verteidigungstechnik ausgeübt werden darf. Und Leute auf der Straße zusammentreten ist nun mal kein Sport. :unknown:
Also auch da wird man rechtlich aufgeklärt.

Ja aber sicher ist die Misbrauchsgefahr gegeben. Wo auch nicht? Aber wir können ja jetzt nicht anfangen alles zu kontrollieren oder schlecht zu reden was missbraucht werden kann...

Mit nem Auto kann ich bewusst Menschen überfahren.
Mit ner Waffe kann ich jemanden erschießen.
Als Kampfsportler kann ich jemanden angreifen.
Als Lockpicker kann ich in manche Haustüren öffnen ohne sie aufzubrechen.
Als Ego-Shooter oder Paintball-Spieler lerne ich taktiken die man auch fürn Häuserkampf benutzen könnte.
(...)

Sollten wir all denen, die eines der oben genannten Dinge interessant finden jetzt mit Vorurteilen engegentreten, dass sie alles was sie können für Schlechtes einsetzen? Mache Dinge sollte man schlicht akzeptieren, und den Menschen einfach ein klein bisschen Selbstverantwortung geben.

Ja, Nere, aber weisst du, was das ganze aufzeigt? Dass die Missbrauchsgefahr ja doch recht groß ist und ich nicht "lüge" oder "unterstelle". Denn selbst der Hauptverein unterstellt es indirekt.

Natürlich ist die Missbrauchsgefahr vorhanden! Aber die ist doch immer da. Deswegen wird aufgeklärt und das ist doch richtig.

Mal ein komplett anderes Beispiel:

Meine Verlobte ist Erzieherin im Kindergarten.

Als dort ein männlicher Erzieher eingestellt wurde, haben manche Eltern Beschwerde eingelegt "es könnte ja ein Pädophiler sein und da wäre die Missbrauchsgefahr höher als bei weiblichen Erziehern"...

Sämtliche Männer werden also unter den generall Verdacht gestellt Pädophil zu sein.

Also nimm das bitte nicht als angriff aber so kommt mir deine Argumentation auch grade vor.

Ein Generallverdacht alle Picklocker seinen Einbrecher (keine Behauptung sondern ein Verdacht) und das ist moralisch auch falsch.

Bei Leuten mit Waffen und Einbruchswerkzeug bin ich meistens recht vorsichtig. Kann ja jeder anders handhaben.

Richtig, und hier ist die Satzung vom SSDeV: unter
Und wo sind die ? Unter "Sonstiges", ganz unten. Die wollen einfach nur darauf hinweisen. Was ich auch gut finde.

Na, ich finds auch toll. Aber dass es einen Grund dafür gibt, sagt doch aus, dass meine Vorsicht nicht auf Luft aufgebaut ist.

Interessant ist auch die Beitragserklärung des Verreines in dem sich folgender Satz findet:

ch erkläre, dass ich wegen Eigentums- und / oder Gewaltdelikten nicht vorbestraft bin. Außerdem versichere ich, das s ich meine Sportskenntnisse nur zu den gesetzlich zulässigen Zwecken einsetzen und die Sportordnung beachten werde.

Also eigentlich wird das Thema in dem Verein recht sensibel behandelt :)

Schlossknacken ist nichts unbekanntes. Das macht man seit Jahrhunderten. Genauso wie Schießen.

Mich bringt es jetzt vor allem dazu, mich zu informieren, wie man sich vor Lockpickern schützt.

1) Schaff dir einen Rottweiler an, der sofort anschlägt und laut bellt, wenn sich jemand an der Tür zu schaffen macht.

2) Bau 2 oder 3 Türschlösser ein und noch ein paar Sicherheitsketten. Bis die dann geknackt wurden, dauert es.

3) Vergiss nicht, die Fenster und Kellereingänge ebenfalls bestmöglich zu sichern durch Außenrollos bei Fenstern aus Metall.

4) Schaff dir lieber 2 Rottweiler an.

5) Installiere überall an und in deinem Haus Kameras, damit du von unterwegs überwachen kannst, ob sich jemand da zu schaffen macht.

6) Ich glaube, es wäre besser, wenn du dir dann noch einen 3. Rottweiler anschaffst. Für jedes Zimmer einen.

Zurück
Oben