• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meine Gedanken zur Wahl! Wie sind Eure?

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
...und wenn sich Rot-Rot-Grün dann zerstreiten und es im schlimmsten Fall in zwei Jahren Neuwahlen gibt, ist der SPD oder einer der anderen beiden Parteien auch nicht mit geholfen. Ich brauche "Mutti" auch nicht und ich denke auch, dass viele Leute gestern (vorgestern) Merkel und nicht CDU/CSU gewählt haben, aber auf Teufel komm raus vor die Wand zu fahren, nur damit man Merkel und ihre Partei loswird finde ich kurzsichtig. Steinbrück, Gysi und Trittin kriegen im Leben kein gemeinsames Regierungsprogramm zusammen, das ist mMn die (bittere) Wahrheit. Vielleicht findet Merkel ja auch niemanden, der sich von ihrer Partei fressen lassen will - dann muss sie bei der Opposition um Stimmen "betteln" gehen und das bringt für die nächsten vier Jahre vielleicht mehr.

Ist wirklich schwierig - ich möchte da keine Bündnisse schmieden müssen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
politische Inkompetenz lässt sich nicht durch 'die pösen Medien' wegschwurbeln.

sag das mal der FDP ;).. die haben sich trotz milliardenkonzernen im hintern und medialem rückhalt selbst weggeschwurbelt - das ist doch mal ne leistung..

tatsache ist doch, dass die piraten seit ihrer ersten öffentlichen wahrnehmung nichts großartig anders gemacht haben - es gab das gleiche interne chaos, das gleiche gestottere in talkshows (außer dass sie nicht mehr eingeladen wurden).. diese grafik zeigt schön, wie sie im laufe von anderthalb jahren asymptotisch auf ihre ~2% "stammwähler" abfallen, ohne irgendein auslösendes "event" (skandal, spendenaffäre, sonstige CSU-geschichten).. an kompetenz haben sie zumindest nichts verloren, aber der vormals interessierte pöbel hat offenbar vergessen, dass es sie gibt ;) (das suggeriert die form der abfallkurve)..
es ist ebenso eine tatsache, dass sie im letzten jahr von jeglichen politischen diskussionen in den medien ausgeschlossen waren, sogar noch mehr als die linke.. also angesichts der tatsache, dass die partei immernoch dieselbe ist, liegt die schlechte verbesserung gegenüber der letzten wahl (immerhin kein verlust) deiner meinung nach also daran, dass sich die interessen der piraten-"fans" innerhalb von ein paar monaten von bürgerrechten und privatsphäre auf ausländer-maut verlagern? oder hat die mediale präsenz doch ein klitzekleines bisschen einfluss darauf, dass man mehr leute als seine stammwähler erreicht? :confused:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
...und wenn sich Rot-Rot-Grün dann zerstreiten und es im schlimmsten Fall in zwei Jahren Neuwahlen gibt, ist der SPD oder einer der anderen beiden Parteien auch nicht mit geholfen.

Na ja, das kann bei der großen Koalition auch passieren.

Obwohl: Die SPD ist inzwischen so CDU, dass sie wie ein abgetrenntes Schwänzchen agiert. Nix eigenständiges seit der Post-Schröder Ära.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ist doch egal, wenn man die Verfassung nicht ändern kann [...]
Kann man aber. Schwarz-Rot hätte die notwendige 2/3-Mehrheit um die Verfassung zu ändern wie es beliebt. Sollte es auch nur irgendwo zu einer großen Koalition kommen, und sollte die auch nur für 1 Jahr halten, so sind massive Einschnitte im Grundgesetz zu erwarten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.028
Ort
Dortmund
Mein Gedanke zur Wahl?

Es gibt mehrere hundert Angestellte bei der FDP.
Nicht die Oberen, die jetzt auf alle acht Standbeine fallen, die sie sich vorher geschaffen haben.
Ich meine die, denen der blau-gelbe Schlips oder das blau-gelbe Halstuch die Zufuhr zum Hirn abgeschnitten hat.

Wie gerne hätte ich die Gesichter gesehen, als ihre *Zeitverträge* so plötzlich endeten.
Wie gerne wäre ich dabei, wenn sie sich jetzt als *Generation unbezahltes Praktikum* durchschlagen.
Oder versuchen, ALG1 zu beantragen und sich mit dem Gedanken beschäftigen mit Hartz4 zurechtzukommen.
Bei ihren geförderten Hoteliers unter *flächendeckendem Mindestlohn* zu schuften.
Bei Bewerbungsgesprächen: Was haben Sie bisher gemacht? Kopien kopiert, JA gesagt und Lobbyismus unterstützt....

Was bleibt? Ehegattensplitting und Herdprämie :cool:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kann man aber. Schwarz-Rot hätte die notwendige 2/3-Mehrheit um die Verfassung zu ändern wie es beliebt. Sollte es auch nur irgendwo zu einer großen Koalition kommen, und sollte die auch nur für 1 Jahr halten, so sind massive Einschnitte im Grundgesetz zu erwarten.

Die SPD hat doch schon die ganze Zeit mit einer großen Koalition liebäugelt. Deshalb sofort die klare Ansage, dass es mit der Linken nichts wird und man bei einer Wahlniederlage auch eine Große Koalition im Auge hat.

Die nicken eh alles ab, was Murksel und ihre Lobbyfreunde diktieren und hinterher geht man gemeinsam was trinken und die Blödheit des Wahlvolkes feiern.

:dozey:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Stimmt. Früher fand ich die direkte Demokratie ganz toll.
Aber ein Volk dass Merkel mit solcher Mehrheit wiederwählt, das würde auch die Todesstrafe und den Polizeistaat befürworten wenn es die Blöd-Zeitung nur lang genug fordert...

Mitlerweile denke ich über eine Technokratie nach, denn besser eine Diktatur von Leuten mit Ahnung als eine von Leuten die zwar weder Ahnung noch Meinung haben, dafür aber allesammt käuflich.
Aber für Demokratie ist das Volk zu dämlich und zu manipulierbar.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Regierung, die dem Volk über die Medien einredet was sie will?
Im Moment wählen wir Diktatoren auf Zeit, die völlig andere Interessen haben.

Am Sonntag hat man Merkel noch groß Gewählt, ab Monat schimpft man dann wieder über ihre Politik
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es gibt eben Leute, die nach jeder Niederlage "Schiebung" schreien oder "die anderen sind blöd". Kein Sinn für fair play, schlechte Verlierer.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Moderation:
Macht es eigentlich Sinn zwei thematisch und inhaltlich quasi identische Threads nebeneinander laufen zu lassen?
Vielleicht sollte man die zusammenführen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
also angesichts der tatsache, dass die partei immernoch dieselbe ist, liegt die schlechte verbesserung gegenüber der letzten wahl (immerhin kein verlust) deiner meinung nach also daran, dass sich die interessen der piraten-"fans" innerhalb von ein paar monaten von bürgerrechten und privatsphäre auf ausländer-maut verlagern? oder hat die mediale präsenz doch ein klitzekleines bisschen einfluss darauf, dass man mehr leute als seine stammwähler erreicht? :confused:
Ich denke es gibt viele Einflüsse, die sich in den 2,2% widerspiegeln.

1. Die Partei
Der "Hype" der Piraten ist verflogen. Man kann nicht ewig lange von der Berlinwahl zehren und muss (politisch) nachlegen. Doch die Piraten machten eben weiter wie bisher ("Sie ist immer noch dieselbe" wie du sagen würdest ;)) und setzten auf Köpfe statt Inhalte. Am Anfang süß, jetzt peinlich. Welchen der 16 Spitzenkandidaten hätte man denn in eine Talkshow einladen sollen?
2. Die Anderen
Im Bundestag gab es eine Enquete-Kommission Internet und auch die anderen machen jetzt Netzpolitik, sogar die CSU. Haben die Piraten noch andere Themen? Stehen sie für irgendwas anderes? Vermutlich nicht in den Köpfen der Wähler. Apropos
3. Der Wähler
Internetfreiheit interessiert keine Sau. Seit Monaten bewirft der Spiegel die Menschen mit Berichten über NSA und Snowden. Hat es was geändert? Nö. Arbeitslosenzahlen, Steuern und Mietpreise sind wichtiger, meint der Wähler.

Und für das schlechte Abschneiden einer chaotischen Partei mit nur einem ausgelutschten Thema, welches keine Sau interessiert, sollen die Medien verantwortlich sein?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
mir ist nicht ganz klar, wo genau du das schlechte abschneiden siehst - ich meine, da der "hype" offenbar vorbei ist und sich niemand mehr für datenschutz, urheberrecht und GEZ interessiert (weil mutti nun auch irgendeine kommission dazu hat), müsste das rest-interesse doch im promill-bereich noch weit hinter den nazis liegen, oder? tatsache ist aber, und das hast du offenbar auch nicht bestritten, dass es deutlich weniger mediale präsenz gab, aber (etwas) mehr stimmen, also könnten deren inhalte trotz peinlicher parteitagvideos (dem steht die FDP in nichts nach) wohl doch nicht so ausgelutscht sein, oder?
und ich habe ja nicht vom gemeinen wähler (dem "eistütchen") gesprochen, der sich von mutti einreden lässt, dass es ihm gut gehen wird und die mieten sinken, wenn es nur den reichen wieder besser geht.. ich meinte die unzufriedenen, die protestwähler.. stell dir vor, die AfD hätte das gleiche mediale desinteresse erfahren wie die piraten, dann müsste mutti sich jetzt nicht nach einem koalitionspartner umschauen ;).. oder ist der rauswurf griechenlands auf einmal wichtiger geworden als "internetfreiheit" (wobei überwachung und transparenz nicht auf das internet beschränkt ist, auch nicht bei den piraten)?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Internetfreiheit interessiert keine Sau. Seit Monaten bewirft der Spiegel die Menschen mit Berichten über NSA und Snowden. Hat es was geändert? Nö. Arbeitslosenzahlen, Steuern und Mietpreise sind wichtiger, meint der Wähler.

Pack noch Strompreise, Gehälter und Sicherheit auf Deutschlands Bahnhöfen dazu und es kommen alles Sachen bei rum, weswegen die Leute die CDU nicht hätten wählen dürfen.

Unter der CDU/CSU Riege werden:
- weiterhin die Mieten explodieren, weil die CDU da auch keine Grenze zieht
- der Strom weiterhin immer teurer werden, weil viele Firmen die Extraabgaben nicht zahlen müssen und uns das alles aufgehalst wird
- an der Sicherheit auf Deutschlands Bahnhöfen gespart, weil da auch kein Machtwort gesprochen wird gegenüber DB AG etc.
- Gehälter werden nicht merklich steigen bzw. es wird in vielen Branchen weiterhin keinen Mindestlohn geben
- die Arbeitslosenzahlen ließen sich ja trotz zahlreicher Maßnahmen nicht mal im August merklich senken und man musste von Sommerloch in den Branchen reden, obwohl es eher viel sein sollte - weil ja auch immer gelabert wird, im Winter wäre es nur so schlimm
- Renten werden die nächsten Jahre eingefroren für die ärmere Bevölkerung und es wird zahlreiche Nullrunden geben
- die Arbeitslosenzahlen dürften wieder - trotz Abschreibungen - mehr werden, spätestens ab Januar 2014
- die Rechte für Homosexuelle bezüglich Ehe werden weiter in die Länge gezogen trotz Urteil des BVerfG
etc etc
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es gibt eben Leute, die nach jeder Niederlage "Schiebung" schreien oder "die anderen sind blöd". Kein Sinn für fair play, schlechte Verlierer.

Bei diesen Parteien spielt der Sieger keine Rolle. Alles mist. Jeder der sich aufregt, hat Recht.

Hätte die SPD gewonnen, dürften völlig zurecht CDU Wähler anecken. Die kriegen ja alle nichts auf die Kette.

Ich fühle mit allen Siegern und Verlierern mit. (Außer FDP)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich fühle mit allen Siegern und Verlierern mit.

Sagt Franziskus, der Papst. Aber wir sind nicht im Himmel.

Wenn die Verlierer den Rest der Welt verfluchen, ist das einfach nur dumm. Den können sie nämlich nicht ändern, nur sich selber. Also müsten sie mal fragen: Was haben wir falsch gemacht. Tun sie aber nicht. Sie fluchen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Was lieste denn auch SpOn? is doch ne Drecksseite. Wenn du unabhängigen Politjournalismus willst, recherchier selber und schreib n Blog.
Irgendwo muss man seine News herbekommen, auch wenn die Nachrichten nicht unbedingt politisch neutral sind, hat man einen Gegenpol mit dem man seine Informationen abgleichen kann.
Man wird nie ein neutrales Medium finden, selbst wenn man selbst die Infos und Nachrichten schreibt. Trotzdem kann man an den etablierten Medien seine Infos prüfen.

Ich finde es schon sehr komisch, dass z.b im Wahlbezirk Dortmund II nicht ein einziger Wähler mit seiner Erststimme die AFD gewählt hat! Wobei im Wahlbezirk I über 5000 Wähler ihre Erststimme der AfD gegeben haben. Aber nun gut. Ich bin nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, aber Fragen wir man ja wohl noch stellen dürfen...

Unabhängig davon, darf man der Afd ein wahnsinnig gutes Ergebnis bescheinigen, im Hinblick auf die mindere Präsenz in der Öffentlichkeit im Vergleich zu den etablierten Parteien!
Wenn man dieses Ergebnis mit den Ergebnissen der letzten 50 Jahre vergleicht, wir man ziemlich schnell feststellen, dass es ein einmaliges Ergebnis ist.

Es kann ja vielleicht ein Vorteil sein, wenn man nach 4 Jahren einer Mehrheit die Schuld an den Ereignissen geben kann, aber das wird weniger ins Gewicht fallen. Viele Ereignisse die in der Vergangenheit angestoßen wurden, sind ja nicht unbedingt einer einzigen Kraft zu zu schreiben...

Traurig ist meiner Meinung nach, dass die meisten Erstwähler und der Durchschnitt nicht mal die Namen der Kandidaten, oder deren Versprechungen kennt, die sie gewählt haben. Wir werden sehen, wohin uns dieser "Volksentscheid" führen wird.
Es gibt einen alten Spruch:
"Das Volk verdient die Führer, die es gewählt hat".

Alle Die von so einem Ergebnis überzeugt waren stehen jetzt in der Verpflichtung ihre Überzeugung prüfen zu lassen! Ich werde mich der "Maße" fügen und schauen, was sie für mich bereithält...
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich finde es schon sehr komisch, dass z.b im Wahlbezirk Dortmund II nicht ein einziger Wähler mit seiner Erststimme die AFD gewählt hat! Wobei im Wahlbezirk I über 5000 Wähler ihre Erststimme der AfD gegeben haben. Aber nun gut. Ich bin nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, aber Fragen wir man ja wohl noch stellen dürfen...

Wer war denn in Dortmund II Kanditat für die AfD?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die durften da nicht antreten? VERSCHWÖRUNG ;)


Traurig ist meiner Meinung nach, dass die meisten Erstwähler und der Durchschnitt nicht mal die Namen der Kandidaten, oder deren Versprechungen kennt, die sie gewählt haben.

Wozu sollte man das wissen müssen? In der Regel wählt man die Partei, die die Zweitstimme bekommt oder den Kandidaten mit einer reellen Chance, den man in einer Koalition sehen will.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
stell dir vor, die AfD hätte das gleiche mediale desinteresse erfahren wie die piraten, dann müsste mutti sich jetzt nicht nach einem koalitionspartner umschauen
Ansichtssache. Frag mal einen afd-Anhänger, der wird die erzählen, dass seine Partei totgeschwiegen wurde ;) So ziemlich alle Wahlverlierer meckern über die Medien.

Und natürlich ist das ein Verlust für die Piraten, schließlich lagen sie 2012 bei 12 Prozent in den Umfragen. Und dann sollen die Medien sie nicht mehr erwähnt haben und der Wähler denkt sich "meh"? Haben 10 Prozent sie einfach vergessen, da die Tagesschau keine Kamera draufgehalten hat? Sicher, dass nicht doch das Image und die Inhalte der Partei an dem Abstieg Schuld sind?
 
Oben