• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mäeutik bei persönlichen Kontakten

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Ich kenne auch Menschen, dessen Verhalten mich zum Nachdenken bringt. Auch das beeinflusst mich positiv.

Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Und das du jemanden auf die Art hilfst, das ihr Teller nicht mehr so flach ist oder eine Perspektive für ihre Zukunft/Job zu finden ist doch nicht verkehrt.

Möchtest du von uns gelobt werden?:unknown:

Auch hier bringen die User andere User durch ihre Posts zum Nachdenken. Ich habe dabei keine Gewissensbisse.:coffee:

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht als Problem.:D
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
@Earl Hickey: Nein. Ich weiß nur nicht, ob ich damit nicht zu weit gehe.

Mit einem Messer kannst du töten. Du kannst es aber auch benutzen, um Brot zu schneiden.
Was du mit einem Werkzeug machst, ob und inwiefern du zu weit gehst, liegt allein an dir.

Wenn dich die Thematik interessiert, beschäftige dich doch mal mit Neurolinguistischer Programmierung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nächster Thread des TS:
"ich habe keine Freunde, warum?"

Zudem, womöglich hat es ja einen Grund warum man sich so mit den Problemen und Defiziten anderer Menschen beschäftigt.
Vielleicht einfach nur damit man sich nicht mit sich selbst und seinen eigenen Defiziten beschäftigen muss.
 

Verbogen

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
82
Ort
Wonderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@elgitarre: Doch, das tue ich mehr als genug. Ich analysiere gerne und nehme mich selbst da auch nicht aus.
Aber ich helfe auch sehr gerne...hab nur jetzt die Angst, es zu übertreiben. Ich will die Menschen ja nicht verändern.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
ich benütze Mäeutik manchmal auf der
ironischen Ebene oder um z.B. meiner (kleinen) Tochter
zu bestimmten Einsichten zu verhelfen. Sinnvoll insofern
dass person sich "selbsterarbeitete Ergebnisse" besser merkt
weil eben ein eigener "Aha-Effekt" eine prägendere Erfahrung darstellt.
Sinnvoll auch in verfahrenen Diskussionen oder wenn person
das '"Offensichtliche" einfach nicht sehen will.

Gab aber schon auch Vorfälle bei denen ich
hinterher das Gefühl hatte eine Position einzunehmen
die mir nicht zusteht weil sie mir überhöht vorkam,
also arrogant und überheblich.

Das kann aber durchaus auch passieren
wenn auf diesen Kniff verzichtet wird. Überheblichkeit drückt sich nicht
durch eine Kommunikationsmethode aus
sondern durch die eigene Positionierung gegenüber den Mitmenschen.

Die Arroganz liegt in der Botschaft und wie Sie verstanden wird,
also kann selbst eine absolut wertfreie Botschaft "in den falschen Hals" geraten
wenn der Empfänger dementsprechend geeicht ist.
Letztlich entsteht die Botschaft immer erst im Kopf
des Empfänger's, nach dessen Selbstbild,
egal wie der Sender sie wirklich gemeint hat.

Gruss...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht wäre ein ausführliches Beispiel seitens des TS wie das genau abläuft mal hilfreich.
 

Verbogen

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
82
Ort
Wonderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich nehme nun mal ein Beispiel, was grade erst war, ich habe keine Zeit im Moment, nach den anderen zu suchen.(Ich weiß, es ist vllt. nicht das beste Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
dachte ich mir es doch :D
Ne, echte Mäeutik ist subtiler.
Was du machst ist Dr.Sommer-Gewäsch unter Jugendlichen.
 

Verbogen

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
82
Ort
Wonderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ja, da war es das, deswegen auch schlechtes Beispiel... aber da hab ich ja auch von der Methode gehört gehabt und wollte nochmal testen, wie sie bei sowas Direktem reagiert...ach keine Ahnung. Ich hab keine Lust, den kompletten Dialog zu durchsuchen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also:
Ich persönlich rate bei sowas eher ab, grade bei Freunden, da sowas immer vom oben herab wirkt und man als Freunde ja eig auf einem Level sich befinden sollte:

Wenn Freunde mit ihren Problemen zu dir kommen, wollen sie entweder nur ihren Ärger loswerden oder nen direkten Ratschlag: wenn sie nicht direkt nach Hilfe fragen, würde ich so nen quatsch einfach lassen... denn auch wen Elgitarre das nen bisl scheiße formuliert hat, hat er recht: Würde ein Freund so von oben herab mit mir reden, wenn ich ihn um hilfe bitte, würde ich mir zweimal überlegen ob er noch mein Freund ist.

Rede niemals zu deinen Freunden von oben herab, du bist ihr Freund, nicht ihr Mentor und auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Wenn du allerdings als Lehrer/Helfer/Berater agierst ist es eine wunderbare Methode, die jeder gute Pädagoge beherrschen sollte...
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Also:
Ich persönlich rate bei sowas eher ab, grade bei Freunden, da sowas immer vom oben herab wirkt und man als Freunde ja eig auf einem Level sich befinden sollte:
[...]

'tschuldigung Seedy,
aber das ist einfach falsch. Du kannst deine Wahrnehmung und Interpretation
nicht einfach 1:1 auf andere übertragen.
Wenn Du dich durch die Art der Botschafts- oder Informationsvermittlung abgewertet fühlst
passiert das in deinem(!) Kopf.
Wie oder was dein Gegenüber wirklich meinte ist eine andere Sache.

Ich persönlich fühle mich nicht - eigentlich nie - abgewertet wenn mir jemand "mäeutisch" kommt,
höchstens belustigt falls ich merke dass person versucht sich mir oder anderen gegenüber
unangebracht zu positionieren.
Das merke ich dann aber an der eigentlichen Botschaft,
versteckt in Mimik und Gestik, Melodie der Stimme und Körpersprache,
reduziert auf den sachlichen Kern.
Mäeutik ist ein Werkzeug, mehr nicht.
Was es mit Dir macht liegt in deiner(!) Entscheidung,
aber niemals im Motiv deines Gesprächspartners,
egal wie dieses aussieht.

:)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@kesrith:

Klar findet das in meinem Kopf statt, aber das heißt nicht, dass es nicht auch statt findet.
aber im Endeffekt ist Mäutik ja nix anderes:

Ich kenne die Antwort und Frage dich so lange die richtigen Fragen, bis du den gesamten Herleitungsweg im Kopf selber gebaut hast und das Ergebnis gefunden hast.

So nun mag das für ein Lehrer/Schüler verhältnis angebracht sein, da der Lehrer ja wirklich der mehr wissende ist.

Wenn ich nun Probleme, grade soziale Probleme mit jemanden diskutiere, gibt es ein mehr Wissenden nur in Form eines Sozialberaters jeglicher Form, ein Freund ist im Endeffekt kein mehr Wissender.

Das einzige aus dem ein Freund bei sozialen Problemen ein Mehrwissen Ziehen kann, ist Erfahrung bzw, reflektion des Verhaltens von außen.
Beides sind dinge aus dem der "kunde" keine Herleitung Ziehen kann, da er weder direkt wissen kann wie sein Verhalten nach außen wirkt, noch die Erfahrung des Freundes besitzt.

Ergo bleibt im Sozialen gefilde ist Mäutik oft Sinnlos

Jetzt kommt der Punkt: wenn ich ein Problem habe, wende ich mich damit gezielt an Leute, bei denen ich weiß das sie ähnliche Probleme hatten und gelöst haben. Diesen gestehe ich den Mentoren Status zu, diese dürfen mir gegenüber Mäutisch vorgehen.


Wenn jemand (und so hat es der TS formuliert) ungebeten versucht mir Mäutisch zu nähern, stellt er sich direkt (oder wie du sagst gefühl in meinem Kopf) eine Stufe über mich.

Ich will aber nicht das meine Freunde von oben herab zu mir sprechen, so wie ich nicht von oben herab zu meinen Freunden Spreche.

Und grade wie ich sagte: ich fühle mich dann schnell herab gesetzt, als wenn ich zu doof wäre den Weg alleine zu gehen.
Ja du hast recht, es findet nur in meinem Kopf statt, aber gefühle sind eben alles andere als Logisch und ich hab noch niemanden getroffen der seine Gefühle ändern konnte nur weil er wusste das sie unlogisch und grundlos sind.

Da ich aber für mein Weltbild das Maß aller dinge sein Muss (Jeder ist für sein Weltbild der eigene Maßstab).
gehe ich davon aus, dass wenn ich mich schnell von oben herab behandelt fühle, ich doch vermeiden möchte dieses Gefühl meinen Freunden zu geben.
Ergo verzichte ich auf sowas von dem ich weiß was für ne Wirkung es haben könnte.

Hoffe das geschreibsel ist Lesbar/verständlich zuwenig schlaf, zuviel Kaffee
Seedy

Nachtrag:
Nochmal in Kurzvorm:
ja es findet nur in meinem Kopf statt, aber das macht es nicht weniger real.
Ich werde vllt nicht herabgesetzt, aber allein das ich mich herabgesetzt fühle, reicht aus um ärger in mir auszulösen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nunja, es kommt ja ganz stark darauf an, wie und wann man Mäeutik anwendet.
Klar kann man sich damit über andere stellen und sie behandeln, als hätten sie den IQ von 20m Feldweg.

Wenn immer wieder die selben zum Teil wirklich trivial-dummen Fragen kommen, würde ich es nicht anders machen. Geht es aber um vielleicht eine Fragestellung, die man sich nicht selbst beantworten kann, etwa weil tiefergehendes Detailwissen fehlt, dann sollte man schon eine ernste und direkte Antwort geben.
Die Idee dahinter ist eben, dass Leute anfangen 5 Minuten zu überlegen, bevor sie andere fragen, weil sie sich die Antwort selbst geben könnten, würden sie nur mal nachdenken. (Erziehung zur Selbstständigkeit)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
In meinen Auge ist das ein wenig vermessen von dir.
Als Verkäufer der Ware anpreist ist das angebracht und steigert den Verkauf.
Aber als Bekannter von dir der dein Muster durchschaut wäre ich ziemlich angepisst,
denn je nach Situation kannst du ja auch nicht ausschließen, dass du dein Gegenüber von deinen Ansichten überzeugen möchtest,
indem du ihm die Antworten / Lösungsorschläge in den Mund legst.

Ich würde das Werkzeug Mäeutik nur anwenden, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt,
mir wäre es viel zu anstrengend am Ende immer das Arsch zu sein, weil es dann heißt, du hast mir doch dazu geraten...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Bratwurst
wieso? Hätte das Gegenüber eine echte tiefverankerte Meinung dazu, dann könnte er denjenigen doch garnicht "ändern" :unknown:

Wenn ich das jetzt so verstanden habe, was die Psychologen so typisch machen "Sehen Sie das wirklich so oder wollen Sie das nur so sehen"? usw... also diese Fragen, die einem nachdenken lassen, ob es wirklich richtig/falsch ist.

@TS
Mach doch weiter, wenn du die "Gabe" dazu hast, Menschen zu beeinflussen. (Studium Psychologie wäre auch ne Wahl, schon drüber nachgedacht?). Denn leider gibt es immer weniger Menschen, die hmm wie sag ich das....selbst denken und zu ihrer Meinung/Einstellung auch stehen.
Und wenn man denen dann etwas dabei hilft, mehr (nachzu)denken, ist doch nix dabei.
Du sagst ja selbst, es geht nur bei nicht so klugen. Na dann. Also nicht dass das heißen soll, du sollst die blöden (nicht dummen!) nur noch "zurechtreden" :eek: aber wenn die halt empfänglich sind und es ihnen offensichtlich was bringt.... :unknown:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@Bratwurst... "Sehen Sie das wirklich so oder wollen Sie das nur so sehen"? usw...
Ich würde das als Bevormundung oder Manipulation empfinden.
Ich mag die direkte Kommunikation nach einem Meinungsaustausch lieber. Das setzt natürlich voraus, dass die Person gegenüber kein Blatt vor den Mund nimmt.
Es geht mir wesentlich besser, wenn mir mein Gegenüber sagt : "Was ist das denn für eine bescheidene Ansicht ( Oder deutlicher "Wie kommt man denn auf so einen Scheiss?! )", meinst du nicht, dass es besser wäre, wenn du Punkt A oder B nochmal überdenkst, denn es wäre möglich das..."

Wenn ich mir Feedback holen möchte, dann werde ich alles daran setzen verschiedene Meinungen ein zu holen. Da weiß ich schon vorher, dass nicht die gleichen Meinungen dabei rauskommen. Optimal ist es für mich, wenn die Meinungen so verschiedenen sind, dass ich für mich die Mitte dazwischen finden kann. So habe ich es immer gemacht und werde es sicherlich auch noch ein paar Dekaden in meinem Leben weitermachen, bis ich vielleicht irgendwann mal feststelle, dass es einen eleganteren Weg gibt :).

Wenn nun eine einzelne Person auf mich einredet und mich indirekt seinen Ansichten nach hin versucht zu beeinflussen fällt es mir doch schwer eine eigene Meinung zu bilden.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich würde das als Bevormundung oder Manipulation empfinden.
Hm, du würdest das so empfinden? Naja dann bist du eben derjenige, der sich nicht von sowas beeinflussen lässt :cool:
Wenn jetzt jemand zudir sagt "ich finde, deine Nase sieht aus wie ein Korken", dann findest du das ok, weil er/sie dir die offene Meinung sagt (richtig?).
Und du nimmst das dann einfach so an bzw die Antwort auf die Frage "wieso?" wäre dann "na weils halt so is!" ok für dich?
Oder diskutierst du dann auch, wieso derjenige deine NAse so empfindet? wenn ja, dann versuchst du ihm ja auch was einzureden, wenn nein, ok.

Der TS bzw Psychologe würde wohl so kommen "wie kommen Sie auf diese Beschreibung?" bzw "wie sollte Ihrer Meinung nach eine Nase aussehen?"

Mich nervt zweiteres auch, aber wenn ich meine Meinung habe, dass die Nase so aussieht, dann kommt eben ein "na guck doch hin" oder "nicht wie deine" :D
Da gibts nix zum manipulieren lassen.

Ich finds ok,wenn er das macht, denn zum manipulieren lassen gehört halt noch einer dazu und wenn er das schafft, dann ist der andere halt nicht "gefestigt".

Ich denke aber, wir lassen uns alle irgendwie manipulieren, jeder mit/in irgendwas. Man hat nicht immer eine 100% Meinugn zu allem(!).
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@kesrith:
[:::]
Wenn jemand (und so hat es der TS formuliert) ungebeten versucht mir Mäutisch zu nähern, stellt er sich direkt (oder wie du sagst gefühl in meinem Kopf) eine Stufe über mich.
[:::].

Das ist eben falsch.
Du stellst diesen "Jemand" eine Stufe über Dich,
und nicht person sich über dich!
Also wertest Du dich (person gegenüber) ab, nicht person sich (Dir gegenüber) auf.

Du stellst die Beziehung her, du interpretierst
gemäss deiner Lebenserfahrung, Du bewertest,
wie person und ihre Aussage dir erscheint,
und zwar völlig egal, wie person Dir was und wie sagt.
Welche Form der Informationsübermittlung person (verbal)
dabei anwendet spielt absolut keine Rolle.

Alles andere bedeutet dass Du
die Verantwortung für dein Fühlen
und dein Selbstbild anderen Menschen überlässt.

:)
 
Oben