• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Steev: nouveau ist der freie Treiber für nVidia-Karten, er hat aber ne ATI. Wayland ist der Ersatz für X11, das mittlerweile arg in die Jahre gekommen ist auch so ein oder zwei Sicherheitsprobleme hat.

Auch der Rest ist Grütze, weil das OS nie die GraKa beansprucht. Das macht die Desktopumgebung, wennschon, und die ist vom OS erstmal weitestgehend unabhängig, was einen der dramatischen Unterschiede zwischen Windows und Linux darstellt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #242
Ich meinte in dem Zusammenhang auch die die Desktop-Umgebung, wenn ich OS zwar sagte, aber das meine, und die sry beansprucht bei diesen ganzen Desktop-Linux doch recht viel GK-Power grundlos. schmales XFCE ist doch gut, vllt in anderen Dingen auch abgespeckt.

Anderseits, bevor jetzt ich wieder falsch verstanden werde, Windows 10 GUI verbraucht noch mehr. Interessiert MS aber nicht.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
@Metal_Warrior: Hm am Laptop wars ja auch so das bei xfce nur 30hz gingen (ok am desktop ja sogar nur 24).
Mit einem kde live system am Laptop direkt 60hz.
Daher die Überlegung dass das entweder an xfce (Anzeigeneinstellung) oder xrandr (nutze ich zusätzlich schon länger weil die Anzeigeneinstellung von xfce irgendwie meh ist).
Habs noch nicht am Desktop mit kde getestet weil mein hdmi Kabel auch zu kurz ist und ich am we Zocken wollte aber noch läufts hier nicht :(
Die anderen 3 Monitore laufen ja auch problemlos in 1080p mit 60hz.

Treiber am Desktop ist der open source Treiber xf86-video-amdgpu, 3D Beschleunigung kommt wohl aus mesa und extras wie vulkan-radeon und va-api hab ich alle inkl. 32 Bit libs installiert.

Liegt aber auch an shadow, das AppImage geht mit der Intel HD3000 bei Linux nicht.
Gibt aber einen Docker container der bei meinem installierten manjaro xfce ging (von 2016 an immer aktualisiert von mir die Installation).
Mit dem neuen manjaro kde geht die Dockerlösung aber nicht mehr wegen folgendem unbekannten issue: https://gitlab.com/aar642/shadowcker/-/issues/17

Kubuntu 18.04 und 20.04 gingen mit anderen Fehlern nicht.

:mad: :(

Ich probiers jetzt mit Manjaro-kde-16.10.3 vlt gehts ja da ansonsten siehts kurzfristig doof aus mit dem Laptop + Linux + Shadow.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wenns aus dem Live-System direkt ging, hast du was entweder mit xrandr verbockt (das geht recht flott, kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten) oder das Live-System nutzt Wayland (was ich einfach nicht weiß).

Was ich bei mehreren Monitoren schon feststellen durfte: Die Aushandlung der verwendeten Bildschirmparameter über EDID ist zeitweilig kaputt. Eventuell hilft dir das bei der Suche.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #246
32bit Libs? Warum denn sowas absurdes noch. Ja sry, ich brauche kein 32bit mehr. Das ist jetzt auch langsam in der Linux Welt nicht mehr vorhanden und auch gut so. Klar gibt es noch 32bit Libs, aber daran sollte auch nicht mehr gearbeitet werden mMn. Der Pi aktuell ARM ist auch endlich 64bit, bzw. das Raspbian OS.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
@Steev: ich programmiere 8-Bit-Systeme. Warum muss denn alles deiner Meinung nach 64 bit sein? Sind 128 bit doppelt so gut?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
@Steev: Aus Kompatibilitätsgründen weil es eben noch Pakete braucht die 32bit libs als Abhängigkeiten haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #249
@rexcobo. Jap bestes Gegenargument deinerseits, ich habe nichts gesagt :coffee:

@saddy: Same here eigentlich. Mein Raspbian hat zum Glück auch noch die 32bit Pakete.

Genau wer sagt denn auch, was sein muss und nicht muss, besonders in der IT :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
32bit Libs? Warum denn sowas absurdes noch. Ja sry, ich brauche kein 32bit mehr. Das ist jetzt auch langsam in der Linux Welt nicht mehr vorhanden und auch gut so.
:rolleyes:
Ich werf im X64-Bereich einfach mal Steam in den Raum. Da wirst du wohl mehr 32-bit-Spiele finden, als Dir lieb ist. Die kannst du dann komplett in die Tonne treten. Grundsätzlich bekommst du dann mit älteren Spezialanwendungen, die nicht Open Source sind, ziemliche Probleme. Selbst Google Earth war bis vor 2 Jahren noch 32bit, auch wenn 64bit draufstand.

Deswegen gibt's Multilib.

Klar gibt es noch 32bit Libs, aber daran sollte auch nicht mehr gearbeitet werden mMn. Der Pi aktuell ARM ist auch endlich 64bit, bzw. das Raspbian OS.
Linux ist deswegen so verbreitet, da es auf so ziemlich jeder Plattform läuft. Gerade im Embedded-Bereich ergeben 64bit oft überhaupt keinen Sinn.

Der Mehraufwand dürfte sich auch in Grenzen halten. Im günstigsten Fall übernimmt der Compiler die ganze Arbeit.
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
Ich nutze einfach einmal diesen Laber Thread, habt ihr eine Empfehlung für Linux zwecks Energiemanagement und Lüftersteuerung? Ich habe auf meinen Latitude E643ß von Windows auf Ubuntu umgestellt, läuft soweit alles gut. Nur stört mich das der Laptop deutlich wärmer ist und der Lufter ständig an ist. Er ist nicht verstaubt :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@st0nec0ld: Guck mal, was htop so sagt. Ist ein Kern ständig ausgelastet? Wenn ja, welcher Prozess?

Ich meine, Lüfter steuern gut und recht, aber was nützt es dir, eine heiße CPU und dafür einen ruhigen Lüfter zu haben? Der Grund, warum der Lüfter hoch dreht, ist die heiße CPU, und die wird nicht warm, weil sie nix zu tun hat außer Heizung spielen. Insofern wäre die Lüftersteuerung ein Symptomgepfusche, statt Ursachenforschung und -beseitigung.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Insofern wäre die Lüftersteuerung ein Symptomgepfusche, statt Ursachenforschung und -beseitigung.
Das stimmt zwar aber nicht pauschal. Wenn man sich die Lüftersteuerung bei Thinkpads bspw. anschaut, dann ist da ab Werk einiges in der Software im Argen.

(Dass schecht positionierte Kühler dann wieder HW sind, mal aussen vor, das kann Konsument auch nicht wirklich ändern)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich geb nen Tipp ab für noch deaktiviertes Hardware Decoding im Browser, bin da früher ein paar mal reingelaufen bis es auf meiner checkliste war :o
https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html

Übrigens mein Linux Monitor Problem hab ich aktuell noch nicht gelöst weil das hdmi Kabel was ich hab eh nicht ganz bis zum Desktop reicht
und langfristig will ich den Fernseher ja nicht am Desktop hängen haben.

Shadow ging dann einfach nicht mehr mit egal welcher Linux Distri an dem Laptop deswegen bin ich erst mal auf eine Windows HDD ausgewichen, sind ja nur 2 Schrauben.
Wird denke ich bald ein neuer Laptop weil das mit shadow an der gpu liegt.


BTW kde connect ist ja mal extrem geil!
Dachte die ganze Zeit das wär kde exklusiv aber das ist unabhängig von der Desktopumgebung.
Verbindet Smartphone mit dem PC übers lokale Netzwerk in beide Richtungen, u.a. multi media control und sms schreiben ist damit entspannt möglich.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
@st0nec0ld: Ich hatte bei meinem Laptop unter Ubuntu auch das Problem, dass ständig der Lüfter gelaufen ist. Das hatte zwei Ursachen:

1. Automatische Übertaktung
Ein Feature, das bei Ein-Prozessorkern-Anwendungen, die Leistung brauchen, ein Prozessorkern stark übertaktet, und die anderen untertaktet. Dadurch stieg die Hitze sehr (oftmals aber nur für wenige Sekunden) und der Lüfter ging an. Aus ging er nicht mehr, da der untere Threshold der Temperatur nicht mehr erreicht wird.
Abhilfe: Feature in Bios-Einstellungen abstellen

2. Niedrige Thresholds
Hier hatte ich das Problem, dass ab Werk die Lüfter bereits bei 55 °C angegangen sind. Und erst wieder aus bei 45 ° C (s. o.). Die 45 °C wieder zu erreichen, ist utopisch. Somit lief der Lüfter ständig.
Abhilfe: Softwareseitig eigene Thresholds gesetzt.

Jetzt ist der Laptop eigentlich fast den ganzen Tag über stumm, sehr cool.

Da Du sagst, die Temps sind hoch (wie hoch?) bei Dir, ist wohl auch die Auslastung hoch. Das würde ich als erstes anschauen, wie MW bereits geschrieben hat.
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe htop installiert und die Last etwas beobachtet, übrigens aktuell wird der Laptop nur zum Surfen genutzt. Zwei Browser benutze ich, Firefox und Chrome. Firefox verursacht eine durchschnittliche Last um 20 %, kurze Spitzen nach oben. Chrome ist so meist so um die 10% Last, kurze Spitzen nach oben. Sonst sehe ich keine Vebraucher. Beides erscheint mir als nicht hoch, trotzdem Lüfter läuft dauerhaft. Mach ich nichts und es ist so gut wie keine Last, dauert es 10 bis 15 Minuten bis die Lüfter ausgehen und springen schnell an, sobald ich surfe.

Die Aussage mit der erhöhten Temperatur war subjektiv, durch anfassen der Unterseite. Ich habe jetzt "lm-sensors" installiert. Während ich den Text schreibe, schaut es so aus.

Processor Fan: 2870 RPM
CPU: +55.0°C
Ambient: +48.0°C
SODIMM: +43.0°C
GPU: +53.0°C

Auch nicht kritisch oder?

Ich vermute der Tipp mit dem Thresholds könnte ein heißer Tipp sein. @MingsPing Welches Tool hast du dafür genommen?

Schönes Wochenende an alle.

*Edit - Nachtrag*

Merkwürdig, ich hatte nichts am Laptop gemacht. Nur Terminal öffen mit htop und Sensor war offen. Lüfter ging aus, Temparatur steigt, keine Last.

Processor Fan: 0 RPM
CPU: +59.0°C
Ambient: +48.0°C
SODIMM: +43.0°C
GPU: +56.0°C

Lüfter geht an.

Processor Fan: 2874 RPM
CPU: +55.0°C
Ambient: +48.0°C
SODIMM: +42.0°C
GPU: +52.0°C

Weiterhin keine Last in htop
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Die Temps sind vollkommen normal (egal was da verbaut ist, ich werde es mir nicht ergooglen). Und klar gibt es auch im Idle manchmal Dinge, die ein OS erledigt. Je nachdem springt dann auch der Lüfter an, dafür ist er da.
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
Ich habe noch ein bissl beobachtet mit htop und lm-sensor. Der Latop steht auf dem Tisch und macht nichts, keine Last. Der CPU geht hoch bis 59/60 Grad und der Lüfter springt an. Bei 53/54 Grad geht er wieder aus. Deswegen komme ich zurück zu meiner Ausgangsfrage, welche Software könnt ihr Empfehlen zur Lüftersteuerung/Energiemanagment? Womit habt ihr gute Erfahrung?

Vllt kommt es faul rüber, klar kann ich Google nutzen und 20 Treffer haben, aber ich weiß nicht was davon empfehlenswert ist.

Gruß
 
Oben