• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] LeFloid interviewt Bundeskanzlerin Angela Merkel

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte mehr an die jüngeren Menschen herantreten: Dazu stellte sie sich in einem Interview mit "LeFloid" den Fragen der Netzgemeinde, die zuvor über soziale Netzwerke vorgeschlagen werden konnten. Das Interview dauerte eine halbe Stunde und behandelt hauptsächlich aktuelle größere politische Themen und Skandale. Darunter etwa das Freihandelsabkommen, die Heirat von gleichgeschlechtlichen Ehepaaren oder der sich ausdehnende Hass auf Ausländer.

LeFloid ist ein erfolgreicher Youtuber, der mit über 2,6 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört. Er verdient sein Geld mit Videos, in denen er über aktuelle Themen berichtet die meist einen gewissen Skandal-Charakter haben und auch zu Diskussionen darüber anregt. Verglichen mit "normalen" Nachrichtensendungen wie der Tagesschau ist er sehr direkt und locker und schneidet z.B. keine Versprecher aus den Videos.

Quelle: U-Labs.de
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Hector:
Die haben für alles eine Antwort, das ist ihr Beruf, aber Aussagen werden nicht an ihrer Quantität gemessen.

Wir alle wissen nicht, mit welchem Blutzoll unser demokratisches Wahlrecht erkämpft wurde
Wenn er und vor allem die Partei für die er spricht solche Hochachtung vor unserer Demokratie haben, warum unterstützt sie dann eine Partei die diese seit Jahren stückweise demontiert?
Es mangelt nicht an Beispielen für diese Aussage, zahlreiche Entscheidungen des Verfassungsgerichts beweisen deren Einordnung
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ich habe das Interview in Ausschnitten gesehen und finde, LeFloid hat getan, was er tun konnte. Versuch mal jemanden, der sein halbes Leben in Rhetorik-Seminaren zugebracht hat, aus der Reserve zu locken: viel Spaß dabei! Das gelingt nicht mal den ach so tollen studierten Journalisten.
Und wenn, wird die Kamera abgeschaltet oder derjenige weiß schon in dem Moment, dass er nie wieder in seinem Leben einen weiteren Interviewtermin bekommen wird. Das ist doch ganz einfach. Entweder ein gefälliges Geplänkel oder gar nichts.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die haben für alles eine Antwort, das ist ihr Beruf, aber Aussagen werden nicht an ihrer Quantität gemessen.
Das erinnert mich an...
Jugendwort des Jahres 2015
Selbst Angela Merkel muss für ein neues Wort herhalten


Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Namenspatin für ein neues Verb: "merkeln". Das steht für größtmögliche Passivität.

http://www.t-online.de/eltern/jugen...alpha-kevin-und-merkeln-stehen-auf-liste.html
Das werde ich von nun auch ab und an benutzen. ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
@Ghandy: Und das ist ein weiteres Symptom dieser kranken Politik.

Aber auch ein Problem der Journalistenwelt. Statt sich bei den Politikern gegenseitig zu konkurrieren, müssten sie an einem Strang ziehen. Aber da haben wirs wieder: das verbietet das Wirtschaftsprinzip.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ja, stimmt schon. Aber es gibt auch eine Kehrseite. Wer als Politiker immer seine Meinung sagt, wird schnell wieder abgewählt oder die Person kommt gar nicht erst nach oben.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Ich glaube ich werde ein bisschen falsch verstanden. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er etwas mehr nachhakt, wie er es in seinen Videos sonst auch tut. Natürlich ist er kein Profi-Journalist. Aber gerade beim Thema Cannabis-Legalisierung sagt Merkel einfach nein und er reagiert darauf, dass er mit Drogen nichts am Hut hat und diese Meinung daher so stehen lässt. Das wirkt schon irgendwie gleichgültig. Man muss doch kein Drogenkonsument sein um sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine Meinung dazu zu haben. Ich bin auch kein Autofahrer, trotzdem weiß ich über die PKW-Maut bescheid und vertrete einen Standpunkt dazu, der vernünftig ist den Autofahrern gegenüber. Schließlich sind wir ein Sozialstaat, da halte ich die Einstellung, alles von dem man nicht betroffen ist wäre egal, nicht für angemessen.

Ob das nun bei der Jüngeren Zielgruppe die nicht unbedingt zwischen den Zeilen lesen kann besonders gut ankommt wage ich doch zu bezweifeln. Themen wie Gleichberechtigung oder die bereits angesprochene Cannabis-Legalisierung stehen bei der Jugend hoch im Kurs, und da hat Merkel sich ja recht eindeutig dagegen geäußert.

Auch wenn das Gegenteil behauptet wird, kann mir kein Mensch erzählen, dass die Fragen nicht vorher ihr bekannt waren.

Das denke ich auch. Scheint auch nur schwer vorstellbar, dass die Bundeskanzlerin sich da derart ins kalte Wasser werfen lässt und riskiert, unangenehme Fragen gestellt zu bekommen. Wahrscheinlich sind da im Vorfeld auch dementsprechend ein paar Fragen rausgefiltert worden. Kann mir gut vorstellen, dass da auch sehr direkte dabei waren wie etwa "Warum haben Sie in der NSA-Affähre bislang nichts ernsthaftes unternommen und scheinen das Thema unter den Teppich kehren zu wollen?".
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Ich glaube ich werde ein bisschen falsch verstanden. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er etwas mehr nachhakt, wie er es in seinen Videos sonst auch tut. Natürlich ist er kein Profi-Journalist. Aber gerade beim Thema Cannabis-Legalisierung sagt Merkel einfach nein und er reagiert darauf, dass er mit Drogen nichts am Hut hat und diese Meinung daher so stehen lässt. Das wirkt schon irgendwie gleichgültig. Man muss doch kein Drogenkonsument sein um sich mit dem Thema zu beschäftigen ...

was verstehst du an einem nein nicht? Es ist konsequent und richtig. Warum sollte man mehr dazu sagen?
 

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
Wenn die Zielgruppen-Kiddies wählen dürfen sind Merkel und LeFloid Figuren für den History Channel.
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.010
Das denke ich auch. Scheint auch nur schwer vorstellbar, dass die Bundeskanzlerin sich da derart ins kalte Wasser werfen lässt und riskiert, unangenehme Fragen gestellt zu bekommen. Wahrscheinlich sind da im Vorfeld auch dementsprechend ein paar Fragen rausgefiltert worden. Kann mir gut vorstellen, dass da auch sehr direkte dabei waren wie etwa "Warum haben Sie in der NSA-Affähre bislang nichts ernsthaftes unternommen und scheinen das Thema unter den Teppich kehren zu wollen?".

Als Profi hätte sie solche Fragen lächelnd beantwortet. Die Fragen waren zwar nicht abgesprochen, aber dennoch mehr oder weniger bekannt. Wurden sie doch auf Youtube gesammelt und schon vor dem Treffen im ,Hinblick auf Interessen von Jugendlichen,von der Presse analysiert. Im Sinne von, Interesse für Kiffen ja, für Finanzkrise und NSA weniger.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
2022: RTL gibt die Teilnehmer am Dschungelcampp bekannt: Florian Silbereisen, SrefannMross, Andrea Kiewel , Florian Mundt und andere
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Soll mal keiner behaupten. YT oder Internet während Underground. Was man dem Gulli nicht vorwirft, darf man auch Youtubern nicht vorwerfen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn die Zielgruppen-Kiddies wählen dürfen sind Merkel und LeFloid Figuren für den History Channel.

"Meine Urgroßeltern haben schon die CDU gewählt.", der klassische CDU Wähler.
Das Problem ist, dass die Wähler/innen der CDU häufig sich auf Gewohnheit und die gute alte "einmal gut, immer gut"-Regel berufen.
Vielleicht ist die Merkel bis dahin unter der Erde, aber das macht nichts, solange nur weiter fleißig die CDU gewählt wird. :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
So hätte man bis vor dieser Legislaturperiode auch für die FDP argumentieren können.

Es gibt also durchaus Hoffnung.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Wieviele Politiker hat LeFloid denn vorher schon interviewt, bei denen er mehr nachgehakt hat?

Ich sagte, dass ich mir ein kritischeres Vorgehen gewünscht hätte, wie er es ansonsten in seinen Videos auch betreibt. Da nickt er nämlich auch nicht jeden Unsinn einfach ab sondern hinterfragt ihn. Dass Frau Merkel sein 500ster hochrangige Politikerin ist die er interviewt, habe ich nie behauptet. Aber wenn ich gewohnt bin Dinge kritisch zu hinterfragen werde ich das doch zumindest ein Stück weit auch in einem Interview tun.

Meine Erwartung ist ja auch nicht derart unrealistisch hoch, als dass Merkel in diesem Interview sämtliche Staatsgeheimnisse hätte publizieren müssen. Trotzdem hätte ich mir eine mehr kritische Verhaltensweise anstatt der weitgehenden Passivität gewünscht. Beim Thema Homo-Ehe fragt er ja nach dem Widerspruch der Kanzlerin ein bisschen nach. Mindestens etwas in der Art hätte ich bei anderen Themen auch erwartet, wie beispielsweise bei der Cannabis-Legalisierung.

was verstehst du an einem nein nicht? Es ist konsequent und richtig. Warum sollte man mehr dazu sagen?

Konsequent und richtig? Haha der war gut, wenn die Verblödung welche in dieser Hinsicht mit der Bevölkerung angestellt wird nicht so beschämend wäre, müsste ich jetzt erst mal lauthals lachen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...faehrlicher-als-ecstasy-und-lsd-a-473515.html

Die komplette Drogenpolitik ist de facto völlig inkonsequent und daher alles andere als richtig, so kommen wir der Realität schon näher. Cannabis wurde auch nicht verboten weil es so furchtbar gefährlich ist, sondern weil damals zugunsten von Wirtschaftlichen Interessen eine Hetzkampagne betrieben wurde. Aber selbst im Jahr 2015 denken noch viele, der Staat würde in allem was er tut nur die große schützende Hand über seine Bürger halten...

Und das wird von unseren Gebühren finanziert?
Brauchen wir das?

Da kann man sich wohl drüber streiten. Fakt ist, dass die ÖR sich an alle Zielgruppen richten sollten, und dass auch ohne diese Sendung einiges an Einsparpotenzial besteht, wenn man nur wollte. Alleine die hohe Senderanzahl, wo teilweise auf mehreren das Gleiche läuft. Aber trotz dieser Verschwendung hat die neue Zwangs-GEZ für Überschusseinnahmen gesorgt...
 
Oben