• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] LeFloid interviewt Bundeskanzlerin Angela Merkel

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte mehr an die jüngeren Menschen herantreten: Dazu stellte sie sich in einem Interview mit "LeFloid" den Fragen der Netzgemeinde, die zuvor über soziale Netzwerke vorgeschlagen werden konnten. Das Interview dauerte eine halbe Stunde und behandelt hauptsächlich aktuelle größere politische Themen und Skandale. Darunter etwa das Freihandelsabkommen, die Heirat von gleichgeschlechtlichen Ehepaaren oder der sich ausdehnende Hass auf Ausländer.

LeFloid ist ein erfolgreicher Youtuber, der mit über 2,6 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört. Er verdient sein Geld mit Videos, in denen er über aktuelle Themen berichtet die meist einen gewissen Skandal-Charakter haben und auch zu Diskussionen darüber anregt. Verglichen mit "normalen" Nachrichtensendungen wie der Tagesschau ist er sehr direkt und locker und schneidet z.B. keine Versprecher aus den Videos.

Quelle: U-Labs.de
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Meine Meinung:

Ich schaue hin und wieder LeFloids Video und habe an das Interview daher die Erwartung gestellt, es bewege sich auf einem ähnlichen Niveau wie seine Videos. Soll heißen ein gewisses Maß Vernunft und kritisches Nachfragen. Damit wurde ich leider enttäuscht. An vielen Stellen hat er sich meiner Meinung nach mit leeren Aussagen von Merkel abspeisen lassen.

Und gerade bei der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren finde ich Merkels Position sehr dreist: Erst äußert sie sich gegen Diskriminierung, aber weil die Ehe für SIE eine Sache zwischen Heteros ist werden gleichgeschlechtliche davon ausgeschlossen? Für mich ist das nichts anderes wie ein schön formulierter Widerspruch der nicht auf den ersten Blick auffällt und zeitgleich schockierend, dass solch eine Frau in Deutschland an der Spitze ist.

Man könnte meinen, dass Toleranz und Gleichberechtigung im Jahr 2015 langsam aber sicher eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Ich bin ja kein Naivling und weiß was für Unsinn in der Politik abgeht, aber dass Merkel sich selbst heute noch so vehement dagegen sträubt hat mich wirklich geärgert.

Aber gut ich hole zu weit aus. Auf jeden Fall finde ich seine Haltung zu passiv und hätte mir gewünscht, dass er auf solche Widersprüche eingeht und so lange nachhakt, bis mal eine vernünftige Antwort kommt.

Realistisch gesehen vielleicht etwas naiv zu glauben dass jemand der von Youtube kommt das schafft was bisher selbst Profis nicht geschafft haben. Aber diesen Anspruch zu stellen ist wiederum sicher nachvollziehbar von jemandem, der sich ansonsten eher kritisch mit Aussagen anderer auseinandersetzt und diese auch gerne mal im wahrsten Sinne des Wortes "auseinandernimmt".
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ja toll. Barack Obama geht in Kindergärten und Grundschulen, um Kindern aus Büchern vorzulesen.
Finde ich noch besser, als das, was Merkel da abliefert.


Ich habe mir die ersten paar Minuten angeschaut und es war lächerlich.
Da haben die gekauften Interviews mit PR-Beratern mehr Biss.

Leere Phrasen von Frau Merkel, was hättest du erwartet? Dass sie, nur weil ein YouTuber vor ihr sitzt, plötzlich mal zu dem steht, was sie will?

Es war eine Show, um (künftiges) Wahlvieh an Land zu ziehen. Eine scheiß Aktion. Kinder und junge Jugendliche sollten sich eine politische Meinung bilden, aber sie sollten sich keine politische Meinung aufstempeln lassen, weil ihr Idol sich mit der CDU ablichten lässt.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich hab vor ner Millionen Jahre mal nen Video von dem Typ gesehen. Wo bitte hat der ernste Fragen gestellt? Alles war nur Wochenaktuell. Und dann dieser leere Müll mit "schreibts in die Kommentare." oder "lasst uns diskutieren." So ein stuss..
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Lasst mich mal raten...
Das Interview war alternativlos und sie hat sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
LeFloid ist doch einfach nur einer, der mit YT seine Kohle macht und sich in diesem Erfolg badet.
Dem geht's doch auch um nix.

Ich zitiere mich mal kurz selbst aus nem anderem Forum:

Das Problem, das ich mit LeFloid habe ist, dass er durch seinen Erfolg und seine Reichweite als jemand, der "nur" seine eigene Meinung zu diversen Themen wiedergibt, ein enormes Einflusspotenzial besitzt.

Gerade bei eher leicht beeinflussbaren Jugendlichen finde ich ihn (und wer auch immer noch dahinter steht) genau so gefährlich wie Springer, Bertelsmann und Funke.

Ich plädiere "Medien" als Pflichtfach in Schulen ab der 1, Klasse einzuführen. Der Umgang mit den Medien muss den Kindern schon entsprechend beigebracht werden, um die Einflussnahme auch solcher Individuen wie LeFloid und wer da noch so kommen mag und natürlich der bestehenden Medienkonzerne massiv zu drosseln.


Dieses Interview war überflüssig³ und seine "News"-Sendung, in der er vielleicht mal zu 3 Themen was sagt, ist fast ausschließlich seine eigene Meinung. Brauch ich nicht, will ich nicht, aber ich gehöre eh nicht zur Zielgruppe.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@Casper:

Seine Meinung in YOutube Videos kundtun ist nunmal etwas anderes als einStaatsoberhaupt Live zu interviewen. Was erwartest du? Das er sie zum Heulen bringt? Die Merkel hat es leider einfach drauf Diskussionen zu beenden. Sie mag nicht viel von Politik oder Physik zu verstehen. Aber reden ohne was zu sagen kann sie. Dagegen ist ein untrainierter LeFloid machtlos. Auch gute Journalisten kommen da nicht weiter. Sie beendet Gespräche ganz elegant wenn sie ihr zu unangenehm werden. Mich hat LeFloid doch eher positiv überrascht als er versucht hat Merkels Einstellung zur Homo-Ehe etwas nachdrücklicher auseinander zu dividieren. Aber da hat er wohl schon gemerkt dass es nichts bringt. Es ist aber auch garnicht sein Job. Diese Erwartungshaltung der Leute kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen.

Man muss der Merkel aber auch einfach mal richtig zu hören. Dann sieht man diesen Schwachsinn auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=kun6yGLYSbU

In dem Videozusammenschnitt spricht sie zb über demokratische Werte die sie auch gegen den Willen der Völker durchsetzen will. Idiotischer gehts nimmer.

LeFloid kann ich hier jedenfalls nichts ankreiden. Er hat Merkels widersprüchliche Einstellung zur Homoehe doch ganz gut herausgekitzelt. Da kann sich nun jeder seine eigene Meinung zu bilden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
LeFloid ist ein erfolgreicher Youtuber, der mit über 2,6 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört. Er verdient sein Geld mit Videos, in denen er über aktuelle Themen berichtet die meist einen gewissen Skandal-Charakter haben...
Und du wunderst dich ernsthaft, dass es ein ernsthaftes Interview mit Vernunft und kritischem Nachfragen gibt?
Mag sein, dass ich vielleicht etwas voreingenommen bin - aber vielleicht erwartest du von dem Typen doch etwas zu viel.
Dass von Merkel nichts kommt, wo sie wirklich mal Stellung bezieht, war doch zu erwarten.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe mir das Interview nicht angesehen, ich weiß auch nicht wieso ich es mir ansehen sollte. Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass das eine reine Wahlkampfaktion von Merkel werden würde und sie nicht auf eine ernsthaft unangehme Situation zurudere.

Das hat nichts mit LeFloid zu tun und ihn trifft sicherlich keine "Schuld". LeFloid macht Youtube-Videos und ist kein Investigativ-Journalist und selbst dann wäre es fraglich, ob es anders gelaufen wäre. (Ich schätze nicht.)

Fazit: Merkel hat sich der jüngeren Zielgruppe präsentiert und suggeriert Nähe und Interesse, das kann goldwert sein. Da ich es nicht gesehen habe, kann ich über den Inhalt nicht aus erster Hand berichten, aber ich denke nicht, dass sie sich mit ihrer Rhetorik groß verlaufen hat und ihr Ziel mit dem Interview erreicht haben wird. LeFloid natürlich genauso, er hat sich ins Gespräch gebracht und vermutlich ordentlich Publictiy auch außerhalb seiner Zielgruppe einheimsen können.

Ansonsten das was die Vorposter sagen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nein danke. Die Jump-Cuts in seinen Videos bringen mich fast zum erbrechen. Da werd ich mir das jetzt nicht such noch geben.

Selbst ein Gronkh (der eine komplett andere Zielrichtung verfolgt) waere passender fuer dieses Interview gewesen.

edit:
Jetzt hab ich es doch geschaut. War okay. Man muss Merkel ja lassen, dass sie sympathisch ist. Lustig zu sehen wie sie nach einer Antwort sucht, gerade im Bezug auf die NSA (Oehm, ja, ehm, ja..) :D
Ansonsten die ueblichen Wahlkampf Saetze.

Ihre Meinung zur Homo Ehe ist okay. Sie aeussert es ist IHRE Meinung und die darf sie auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Sie aeussert es ist IHRE Meinung und die darf sie auch haben.

Ihre Meinung darf sie natürlich haben. Aber ob diese Meinung ihrer Position angemessen halte ich für diskussionswürdig. Was nicht unterschwellig suggerieren soll, dass ich es für falsch halte. Es beisst sich aber mit meiner Vorstellung eines Politikers der für demokratische Werte wie Freiheit oder Gleichheit stehen will, was sie ja immer wieder betont. Hört sie sich beim Reden eigentlich selbst zu? Authenzität und Sachverstand gleich Null. Und immer wenn ich sie reden höre, bilden sich Knoten in meinem Kopf.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wie kann man sich da eigentlich erklären das die Merkel immer und immer wieder gewählt wird und in der breiten Masse so eine Beliebtheit hat?
 

Purumpumpum

Guest

P
Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich zu alt, aber an mir gehen Erscheinungen wie diese Youtuber irgendwie völlig vorbei. Dabei ist es mir egal, ob sie die Kanzlerin interviewen oder Videos über die neue Playstation machen, es hat für mich beides die gleiche Relevanz, irgendwie. Kann mir einer erklären, weshalb dieses Ereignis jetzt scheinbar so eine Relevanz hat? Es handelt sich doch bloß um ein einziges Interview über ein paar Minuten, oder?
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@KeinBenutzer:

Naja, damals herrschte doch dieser "Frauen in der Politik" Hype. Synchron zur USA der "Schwarze in der Politik"-Hype mit Obama. (ist schon auffällig). Und alle dachten jetz würde alles besser werden. Die tatsächliche Inkompetenz der Merkel war 2013, zur Wiederwahl, noch nicht so sichtbar wie heute. Und man hat ordentlich Propaganda betrieben. Die Stimmen der konserativen Kreise hat die CDU sowieso sicher. Die Grünen kann man schon lange vergessen. Die SPD kriecht der CDU seit geraumer Zeit nur noch in den Allerwertesten. Und die Linken sind sowas wie eine Nischenpartei. Etwas was immer da ist aber nie wirklich beachtet wird. Außer in den letzten Monaten wo Gysi mal tachless geredet hat. Aber der is ja nun auch weg.. und das hat sicher auch Gründe die wir nicht erfahren sollen. Die Merkel ist also sozusagen alternativlos. ;P
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was man von Merkel hält, hat hier imo keine Relevanz.

Das Interview fand ich in Ordnung. Auf der einen Seite wird ihm die Mißachtung journalistischer Standard vorgeworfen, ansonsten, daß er nicht kritischer war.

Beides völlig deplazierte Vorwürfe. Er hat als Yt die Kanzlerin vor die Kamera bekommen.
1)Als Yt ist er Unterhalter
2) hat jetzt jemand Merkels Rücktritt danach erwartet :m


Ich habe jetzt keine Beiträge mehr von ihm in Erinnerung und da er keine objektive Rolle einnimmt, kann ich seine Meinung auch Scheiße finden. Ebenso wie bei Mittermair oder Nuhr.

Aber die beiden , müssen für ihr Geld tingeln. Der Kerl lebt davon, nichts anderes zu machen als viele hier im Board, halt nur nicht anonym, aber dafür kann er davon leben, er verbreitet über das Internet seine Meinung über, daß, was Internet und Fernsehen im liefern.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Ich finde es gut, dass sich die Kanzlerin ÜBERHAUPT mal dem "Neuland" gestellt hat.

Man muss bedenken, LeFloid ist kein Profi. An Frau Merkel haben sich schon gestandene Journalisten die Zähne ausgebissen. Politiker haben das Talent zu reden ohne was zu sagen und darin ist Frau Merkel die Beste. Sie ist ja nicht umsonst die "Führerin".
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also, prinzipiell gehe ich mit den Meinungen von LeFloid meist konform. Seine Motive seien mal dahingestellt.

Problematisch an einem solchen Interview ist jedoch:
Auch wenn das Gegenteil behauptet wird, kann mir kein Mensch erzählen, dass die Fragen nicht vorher ihr bekannt waren.

Davon mal ab: LeFloid war insofern der falsche, weil er Merkel neutral bzw mit Respekt gegenüber steht und auch offen für sie ist. Somit kann das Interview auch in bestimmte Richtungen gesteuert werden. Krass gesagt: Jemand, der negativ über Merkel denkt und sich da hin setzt mit dem Ziel, dass was sie sagt zu demontieren, hätte hier andere Fragen bzw. Gegenfragen gestellt. Im Endeffekt wäre das ergiebiger gewesen. Aber natürlich auch nicht erwünscht. Daher kann sie ihn eben leicht "packen" und das Gespräch an sich reißen, wie sie es oft getan hat. Beispiel, die Frage nach TTIP: Er wollte wissen, wieso das ganze so geheimnisvoll verhandelt wird. Von ihr kamen jedoch nur Antworten, wie toll TTIP doch sei. Eine direkte Antwort auf die Frage kam nicht. Hier hat er sich von den Worten einlullen lassen, statt mal zu sagen: "Ok, aber sie haben meine Frage nicht beantwortet. Sie haben nur versucht mir einzulullen damit, wie toll das doch alles ist und dass ich mir keine Gedanken machen soll, aber die eigentliche Frage, wieso das geheim ist, haben sie mit keinem Wort erwähnt, dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme!" Oder irgendwie sowas. Naja.

Das konnte nix werden. Und LeFloids schuld ist das eigentlich nicht.

Zum Glück hat sie sich auch so oft genug verstrickt. Und es ist echt toll dass sie nach so vielen Jahren im Amt JETZT auf die Bürger zugeht... *slowclap*
 
Zuletzt bearbeitet:

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Was einige hier villt noch nicht verstanden haben: Die Fragen kamen nicht von LeFloid. Sondern von der Youtube-Community. LeFloid hat sich hier nur als "Überbringer" gesehen, was er im nachfolgenden Video auch nochmal erläutert. So wie es bei Youtuber-Interviews auch die Norm ist. Das bedeutet auch dass hinter den Fragen kaum eigene Initiative, Motivation oder Leidenschaft steckt. LeFloid war hier nicht mehr und weniger als ein Funktionär. Im Übrigen hat er auch nicht nach dem Interview gefragt sondern wurde gefragt. Und ja, ganz sicher wegen seiner großen Reichweite. Ganz sicher, um den neueren Generationen ihre Politik schmackhaft zu machen. Die merken auch welche Unruhen im Netz so vor sich gehen und versuchen dagegen zu lenken. Genau wie der Auftritt Merkels bei der Fernsehsendung und dem ausländischen Mädchen.

Theorethisch hätte LeFloid die Situation nutzen können. Aber da wird er 1. viel zu sozial indoktriniert zu sein um Menschen mental in die Ecke zu treiben (immerhin macht er Psychologiestudium. Und offenbar keine Psycho-Analyse.) und 2. hätte man das Interview ja auch jederzeit abbrechen können. Wer weiß welche Merkelbegleitung im Hintergrund stand...

Nein, ich glaube nicht das Merkel die Fragen kannte. Sonst hätte sie sich nicht selbst so bloßgestellt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Ein Youtube-Selbstdarsteller und Kohlemacher befragt eine Staatsdarstellerin und Kohlemacherin. Juhu. Was da wohl dabei rauskommt? - Ich glaub, ich muss es mir trotz zusätzlicher Infos nicht anschauen. ;-)

Aber schlaue Idee von beiden Seiten, das muss ich zugeben. Win-Win, wohl so ziemlich auf ganzer Linie. :-)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, LeFloid hat auch von seinen eigenen Fanboys in den Kommentaren teilweise echt schlechte Kritiken bekommen. Wobei ihm das ja egal sein kann, die Views und Klicks auf das Video - und somit die Kohle - hat er ja. Und beim nächsten "normalen" Video läufts wieder normal. Tja nun.
 
Oben