• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Die Reds mit den Barracudas vergleichen ist nicht unbedingt fair, immerhin sind die ja explizit für Dauerbetrieb ausgelegt.

Bei den Greens z.B. sind mir auch schon 3 Stück weg gestorben. Ist also keinesfalls so, als ob die WD-Platten ganz allgemein uneingeschränkt empfehlenswert wären, das gilt auch dort nur für ausgewählte Serien. Von der Haltbarkeit der Reds auf die Haltbarkeit des Blues zu schließen ist ein fataler Fehler!

Das mit Hitachi deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, habe bis lang noch keine einzige kaputte Hitachi gesehen, und das obwohl ich schon mehrere (oftmals nicht sonderlich pfleglich behandelte) Laptops mit Hitachi-Platten in den Finger hatte. Meine eigene Hitachi Travelstar (500GB 7k in 2,5'') ist jetzt bald bei 10.000 Betriebstunden und 0 defekten Sektoren trotz täglichem Transport. Schade dass Hitachi-Platten nicht gerade billig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Keine Ahnung was ihr mit euren Festplatten macht, aber mir ist noch nie ne Festplatte abgestorben :D

Hab hier Externe rumliegen von WD und Samsung, kein Problem.
Damals im Laptop ne Hitachi, auch kein Problem. Und mittlerweile die Samsung F3 Spinpoint mit 1TB, die ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt.
Was mir jetzt noch fehlt, wäre ne Seagate, aber die haben wir oft im Geschäfft und da tun sie auch voll und ganz ihre Dienste.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich würde übrigens die Seagate-HDDs aus den FAQ-Konfigurationen rausnehmen und durch Western Digital ersetzen, eben wegen den Ausfallstatistiken. Die werden bei Seagate nicht nur durch die 7200.11 (25% pro Jahr)
Warum?
War es nicht bei Seagte die elfer-Serie mit dem Firmware Bug ............ Tach auch, wer die nicht geupdatet hat
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Die Reds mit den Barracudas vergleichen ist nicht unbedingt fair, immerhin sind die ja explizit für Dauerbetrieb ausgelegt.

Bei den Greens z.B. sind mir auch schon 3 Stück weg gestorben. Ist also keinesfalls so, als ob die WD-Platten ganz allgemein uneingeschränkt empfehlenswert wären, das gilt auch dort nur für ausgewählte Serien. Von der Haltbarkeit der Reds auf die Haltbarkeit des Blues zu schließen ist ein fataler Fehler!
Ja, dass Daten für Blues fehlen ist mir klar. Dass der Vergleich Barracuda vs. Red nicht taugt, habe ich ja auch selber geschrieben und genau deswegen darauf verwiesen, dass dort sogar die getesteten Greens länger leben als die Barracudas.

Dass die Ausfallquote von Blues somit geringer ist als die von Barracudas, ist - vollkommen korrekt - eine Mutmaßung. Angesichts der durchschnittlich höheren Ausfallquoten bei Seagate und durchschnittlich niedrigeren Ausfallquoten bei WD jedoch, meiner Meinung nach, eine schlüssige.

Da mehr dafür spricht, dass WDs länger leben als Seagates als umgekehrt, halte ich es für sinnvoll, die Empfehlung zu ersetzen. Nicht mehr, als dass es wahrscheinlicher ist als nicht, dass WDs im Schnitt länger leben als Seagates, wollte ich ausdrücken.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Na wenn, dann sollte man da doch eher direkt Hitachi-Platten empfehlen, oder etwa nicht? Immerhin sind die Teile was die Haltbarkeit angeht spitze, und zwar nicht nur die Server-Linie. So weit ich weiß müsste das hier ebenfalls eine Platte aus der Hitachi-Fertigungsanlage sein: http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html (3,5''-Sparte wurde an Toshiba verkauft, 2,5'' an Western Digital.) Problematisch sind nur Toshibas Garantie-Bestimmungen (Keine Garantie für Bulk-Ware die an nicht-OEMs verkauft wird.)

Ansonsten gilt: Caviar Blue ist immer noch keine Empfehlung mangels signifikanter Indizien. Allerdings sind preislich die Caviar Red auch schon eine Option: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
Wobei die allerdings bereits teurer ist, als die Hitachi/Toshiba-Platten.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Hier stand Bullshit, bitte getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wildfremden Leuten absichtlich falsche Konfigurationen zu empfehlen, halte ich doch für grob fahrlässig. Auch wenn es toll sein mag, die Inkompetenz der dortigen Crew immer wieder zu zeigen, sollte man das doch zumindest so machen, dass keine Personen finanzielle Schäden davontragen. Beispielsweise eben dadurch, dass sie durch falsche Tipps die falschen Konfigurationen kaufen. Selbst wenn Du den entsprechenden Personen eine Erklärung per PN zukommen lässt, lesen immer noch genug andere Leute (Gäste) den dortigen Thread.

Sorry, aber ich finde das alles andere als toll. :(


Grüße
Thomas
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Optimieren des PC´s

Edit by Fhynn:
Antwort auf https://ngb.to/p221213 diesen Beitrag. Da die Diskussion ansich zu Schade ist um in einem Beratungsthread unterzugehen, habe ich die Postings abgetrennt und in ngb.to/t186 geschoben.



@The_Emperor:
Man kann natürlich Pech haben, so wie ich.
Ich habe 4 Greens und eine davon hat schon über 24000h 24/7 auf dem Buckel.

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
09 Power-On Time Count 0 67 67 24487 OK: Keine Fehler
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Optimieren des PC´s

Dürfte einzelne brauchbare Chargen gegeben haben. Ein Freund hat auch vier von diesen Drecksdingern in einem RAID5 mit ~27.000 Betriebsstunden in einer Synology drinnen und die laufen wie am ersten Tag trotz Load Cycle Count von fast einer Million.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Optimieren des PC´s

Den mist hab ich bei mir eh ausgeschaltet, ist nicht mal 4 stellig der Wert bei der Platte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Optimieren des PC´s

Bei einigen Modellen konnte man das noch mit WDIdle umstellen, bei vielen nicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: Optimieren des PC´s

Naja... ."Drecksdinger"... Ich habe inzwischen schon über 30 WD Greens verbaut, in die unterschiedlichsten Systeme, und noch nie auch nur einen Ausfall erlebt. Im Home-Server laufen 3 davon 24/7 ... Wenn man die so alle 4, 5 Jahre austauscht, passiert da eigentlich recht wenig...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Optimieren des PC´s

Funfact:

Meine alte Platte die ich jetzt wieder einbhaue ist auch ne WD Caviar Green Power :D Die ist aber schnell, da 7200 RPM. Mit 5400 RPM hab ich abgeschlossen. Einfach zu lahm. Als Datengrab aber genau richtig.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Optimieren des PC´s

Lustig ist, das die Greens sich nur mit 5400 RPM drehen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Optimieren des PC´s

Ok, das es eine alte "AA" und keine neue "EA" ist wusst ich nicht.
Aber bei "Das Lesen und Beschreiben von Dateien erfolgt schnell und in einer großen Datenmenge (knapp 60 Megabyte pro Sekunde)." von
Die ist aber schnell, da 7200 RPM. Mit 5400 RPM hab ich abgeschlossen.
zu reden ist schon, naja.
Meine 5400RPM Green kommt auf 80-90 MB/s
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Optimieren des PC´s

Ich hab ja den Direkten vergleich. Ich hab sogar den gleichen Slot und das Gleiche Sata Kabel benutzt.

Die Microruckler sind weg und ich bin 100% zufriden. Vielleicht liegt es an den Zugriffzeiten? Ich halte mich nun von der 5400 RPM Technologie fern und sobald bezahlbar wird auch die durch ne SSD ersetzt. Dann sollten HDD´s wirklich nur noch als Datengrab werkeln.


LG
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Optimieren des PC´s

Die RPM sagen bei einer Festplatte ca. so viel aus wie die Taktfrequenz bei einer CPU über ihre Leistung. Also nur so am Rande erwähnt...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Optimieren des PC´s

Interessiert mich nicht. Sie funktioniert besser wie das "neue" Modell. Fertig :D. Wie sie das macht ist mir egal.

Hier kann eigentlich auch langsam mal abgeschlossen werden, das Thema ist an sich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Optimieren des PC´s

Die RPM sagen bei einer Festplatte ca. so viel aus wie die Taktfrequenz bei einer CPU über ihre Leistung. Also nur so am Rande erwähnt...
Nicht so ganz ........ die UpM gibt zwar keinen Aufschluß über die Übertragungsgeschwindigkeit, hat aber deutlichen Einfluß auf die Zugriffszeiten.
 
Oben