• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Inhaltmäßig okay oder Verbesserungsvorschläge?
Allgemeine Meinung zu der Idee?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich meld mich wenn ich @home bin und geb dem Jungen mal seinen Rechner wieder :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Anhang anzeigen 12421

Also das geht ja mal gar nicht, da müsste ich ja auch noch den Lüfter am CPU Kühler entweder saugend montieren oder auf die andere Seite.
Haben die ja sicherlich so gemacht, sonst wäre das ja kontraproduktiv wenn die Lüfter gegeneinander arbeiten würden.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Viele oder alle AMD R9 Grafikkarten haben offensichtlich Probleme mit Flackern im 2D-Betrieb, das entsteht, wenn die Grafikkarte ihren Speichertakt erhöht, beispielsweise wenn eine Internetseite mit Hardwarebeschleunigung gerendert wird. Neue Treiber bringen bisher nichts, aber seit ich eine neue BIOS-Version (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=MSI&model=R9+270X hier für die MSI 270X Gaming 2G, die 015.041.xxx-Version) aufgespielt habe, gibt es dieses Flackern nicht mehr. Was auch immer diese BIOS-Version jetzt anders macht.

Es ist schon schwer, einwandfrei funktionierende Grafikkarten auf den Markt zu bringen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Vielleicht ein vorübergehendes Angebot, um die Resonanz zu testen. Wird sich natürlich niemals selbst rentieren, in 10 Minuten baut niemand einen PC zusammen. Nicht mal, wenn er 10 gleiche PCs am Tag wie am Fließband vor sich hat, aber dann noch immer andere Hardware, andere Verpackungen? Andererseits spart das im Schnitt noch etwas Versandkosten, wenn nur ein statt mehrere Pakete versendet werden müssen. Wird aber im Großen und Ganzen nichts ändern.

Wie gut sind solche Service-Leistungen überhaupt? Schaffen die es wenigstens, die richtige Menge WLP aufzutragen? (Mein Bruder hatte da mal so einen Fall vor 10 Jahren, bis er bemerkt hat, dass viel zu viel verwendet wurde, hatte er sein Gehäuse zum Düsenjet umgebaut.) Festplatten sinnvoll anzuschließen (und nicht SATA II mit III verwechseln)? Die Kabel so zu verlegen, dass sie wenigstens nicht in die Lüfter kommen? Und bauen die bei schwereren Grafikkarten grundsätzlich einen Grafikkartenhalter ins Gehäuse ein? Oder wird die dann extra geliefert?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
@Munro:
Ich habs damals machen lassen bei HWV für 20€

WLP. müsste ausreichend drauf sein. Temps sind soweit gut.
Sata 2 oder Sata 3 kann ich nicht sagen, hab damals nur eine HDD und keine SSD gehabt.
Kabel waren so lala verlegt. Kamen zwar nicht in die Lüfter aber schön ist anders.
Grafikkartenhalter braucht man eigentlich nie. Dafür gibts ja bei den Slotblenden diese Schrauben, hebt ewig.

Für 20€ kann man nicht meckern. Ist eigentlich echt ein günstiger Preis. Die hatten sogar den Mugen 3 von mir montiert.

Kann man weiterempfehlen. Ich baue aber mittlerweile auch selber, macht halt auch spaß.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der 5€ Zusammenbau ist immer nur eine Aktion, die aber in letzter Zeit gehäuft auftritt. Hängt aber mit Weihnachten zusammen, vorher öfter mal solche Aktionen für Mami und Papi die dem Lütten 'n Rechner kaufen wollen der nicht von der Stange ist und halt nach Weihnachten für die Lütten die ihr Weihnachtsgeld verprassen wollen ;)

kA was da arbeitet, aber werden überwiegend studentische Hilfskräfte sein, bei dem Preis... Towerkühler haben sie eine ganze Zeit lang gar nicht montiert, zumindest nichts Richtung Mugen/Macho und es gab auch schon so die ein oder andere nette Storie von wegen Plastikabdeckung vom Kühlkörper nicht abgezogen etc. - und perfektes Kabelmanagement machen die idR auch nicht. Kabelbinder um alles drum und gut ist. Kostet halt auch Zeit und die kann man sich bei 5 bzw. 20€ nicht nehmen.

Aber One/Brunnen-IT/Lahoo ist schlimmer :p
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Schließe mich in den meisten Punkten Sibi an, meinen PC hab ich ja auch 2011 bei HWV zusammenbauen lassen. Allerdings durfte ich meinen Mugen 2 Rev. B selbst einbauen, was bei den damals noch viel zu kleinen Backplate-Aussparungen des KWN 2 (CM 690 II) ein Ausbau des Mainboards bedeutete.

Ich hatte auch darum gebeten, die Standardlüfter nicht zu verkabeln, da ich mich um den Lüftereinbau selbst kümmern wollte und daran wurde sich auch gehalten.

Bin aber auch inzwischen davon überzeugt, dass mir nur mein eigenes Werk wirklich gefällt (Als solches kann man meinen PC nach den div. Umbauaktionen auch bezeichnen, obwohl bis auf Lüfter und HDDs nichts gewechselt wurde).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich sag mal, man ist dann doch froh, dass der PC schon fertig ist. Mich hats ja damals fast verissen so ungeduldig war ich. Da hätte ich nur was falsch gemacht.

Hab mittlerweile Gehäusetausch, Lüftertausch, SSD einbau, Ram einbau,....also ich darf behaupten, ich hab den PC selbst zusammengebaut :cool:





Ich bin mal schnell Lego kaufen, find ich ja mal sowas von geil :D

1492159_756959371006882_725261747_o.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mein ersten Rechner habe ich im Rahmen eines Praktikums zusammengebaut. War 'n LC Power Netzteil drin. Klein Fhynnchen hatte ja keine Ahnung ... 2 Kabel am Molexstecker hatten sich gelöst und natürlich nicht bei den anderen Strängen geguckt, ne, einfach irgendwo reingesteckt. Gab eine hübsche Rauchwolke, kann nur davon abraten das nachzumachen :D Netzteil Schrott, der Laden um ein Netzteil ärmer und ab dann gab's keine Probleme mehr.

Große Towerkühler montieren dauert bei mir immer etwas länger :D und an billigen Drecksgehäusen schneide ich mich regelmäßig irgendwo, aber naja :D zmd. im Verwandten- und Bekanntenkreis fragen die Leute mittlerweile lieber mich als das sie im MM/Saturn/etc was von der Stange kaufen. Ziel erreicht!

Lego Gehäuse sind nett, aber ich finde den Rubiks Cube echt nice http://www.pc-max.de/news/modding/casecon-mal-anders-projekt-rubix und auch so die ein oder andere CaseCons! Holz hat auch was, aber muss ordentlich gemacht sein. Da fehlt mir aber jedwedes handwerkliches Geschick für :(
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Geniale Idee hin oder her, aber ich werd wohl nie verstehen, wie man eine solche Menge an Zeit und Geld in ein PC-Gehäuse investieren kann ... naja.

Ach, seit wann gibts den Rasp. Pi eigentlich bei Amazon und dann noch bei so vielen Anbietern?

Btw @ Sibi: Die Leute hier hatten wohl ebenso viel Spaß wie du an LEGO, obwohl ich auch hier wieder nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb man so eine Idee umsetzt (Mal abseits vom generell strittigen Thema "große Subwoofer als Gliedverlängerung") ;)
 

Schwarzhut

Guest

S
Ach, seit wann gibts den Rasp. Pi eigentlich bei Amazon und dann noch bei so vielen Anbietern?

Ich würde sagen, seit dem der Pi richtig mainstream wurde.
Bei Amazon kann man für den Pi sowohl das dazugehörige Plexiglasgehäuse kaufen und kleine Kühlaggregate selbstverständlich auch.
Wenn man jedoch überlegt, dass die (fast) selbe Technik die im Pi jetzt drinsteckt, vor vlt. 10 Jahren richtig High-Tec war?
Es ist ziemlich faszinierend wofür man den Raspberry Pi missbrauchen kann.

Von Alarmanlagen bis DNS-Server ist alles drin :p
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@Sibi: Die schaffen die Preise indem Retour und Refurbish Waren verbaut werden. Habe schonmal Kontakt mit denen aufgenommen und gefragt ob sie die OVPs der verbauten Teile mitschicken können (gegen ein höheres Porto versteht sich). Falls ich den Pc in 1/2 Jahren mal aufrüsten möchte und die OVP für den Verkauf aufbewahren will. Dies sei nicht möglich, da je nach verbauten Teilen gar keine OVP mehr vorhanden sei war die Antwort. Habe auch schon öfters gelesen, dass Retour Ware mit beschädigter Verpackung so noch zum selben Preis verkauft wird. Ist natürlich nicht bei jedem Teil so und kann sich seitdem auch wieder geändert haben, aber ich denke so kann man auch nochmal 1~2€ als Verkäufer sparen. Habe ich eigentlich auch nichts dagegen wenn die Teile die volle Garantie haben und getestet wurden. Also jetzt nur einmal ausgepackt und nicht kurz vor Ablauf der Rückgabefrist zurückgeschickt wurden.

Baue seit Core2Duo Zeiten die Pcs meines Umkreises auch lieber selbst zusammen. Vor dem CPU Kühler habe ich immer am meisten Respekt, der Rest ist ja eher unkritisch. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Mattes0303:

Retourware wird aber auf der Website explizit angegeben. Das Verpackungen nicht mitgeschickt werden, vA wenn eh nix drin ist, ist aber eigentlich nicht so unüblich ;)
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@Fhynn:
Ja klar ist das nicht üblich. Mich wunderte nur das sie es trotz explizitem Nachfragen meinerseits nicht wollten obwohl ich mehr bezahlt hätte für den zusätzlichem Versand. Kann man ja im Hinterkopf behalten wenn man sich die 5€ für den Zusammenbau erklären will.
 
Oben