• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich werd mir demnächst meine 560 Ti in die Rente schicken. Eigentlich echt ne schnelle Karte. Ich spiele allerdings recht viel Battlefield und BF4 das packt sie in FULL HD bei Minimalen Details gerade so (trotz das ich sie vom 830MHz auf 900MHz hochgetaktet habe). Bin einfach zu verwöhnt.
Irgendwas in Richtung 270X, 280X,...
Vielleicht auch ne 760,....keine Ahnung
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
An meiner GraKa habe ich jetzt schon 2 je 8-polige Stecker drauf.
Wo soll das noch hinführen?
Wann wird der Kabelstrang Arm-Dick?
Oder hat die nächste Grafikkarten-Generation ein eigenes externes 2KW-Netzteil?:D

Eine neue Karte hole ich mir spätestens wenn Fallout5 raus kommt und ich das kleinste ruckeln feststelle:cool:
 

Schwarzhut

Guest

S
Bessere Alternative wären 2 oder mehr in einem SLI-Verbund, denn ich meine für GTA V und BF4 würden 2 Stück locker reichen (müssten nicht unbedingt GTX Titan sein).
Bei ATI soll es jedoch ganz schlimm mit Mikrorucklern sein, trotz Crossfire.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Tausch mal die Bilder die ich oben gelinkt habe! Und wir müssen uns noch mal über deine komische Art der Textformatierung unterhalten, hrhr.

Apropro, was sagt ihr zum neusten Marketing"gag" von nVidia: G-Sync?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Also, Bilder hab ich hinzugefügt.

Können uns gerne mal unterhalten, hab allerdings jetzt keine Zeit mehr.
Denkst halt dran, schreib mich am besten einfach in Skype an.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Was kann man denn als günstigen CPU Kühler nehmen? Der Xigmatek Loki kostet 22€ (FAQ15€) und ist erst ab 06.11 Lieferbar. Sonst wird er erst ab >40€ gelistet. Der ebenfalls empfohlene Scythe Mugen 3 liegt ja jetzt auch schon bei 41€ (FAQ 30€).

Hat einer nen Tip?

Hab im Board jetzt noch den Thermalright HR-02 Macho gefunden für ~37€ und aus der c´t 19 den 10Watt Pc Bauvorschlag mit dem Scythe Mugen 4 ~38€.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Mattes0303:

Mugen würde ich eigentlich gar nicht mehr empfehlen. Macho und eine Stufe höher der Silver Arrow.
Als Low Budget Lösungen im "Low Profile" Format, also niedrig, den Shuriken oder wenn es eine kleine CPU ist mit geringer TDP / wenig Power, sprich Office etc. tut es auch ein Arctic Cooling.
Mittelding wäre wohl der True Spirit von Thermalright neben dem Loki. Dann aber in der 120er Version und nicht der 90er. Ist allerdings teurer... ;)

lg
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Wie ich sehe, bekommen es einige Vendors schon hin, die GraKa-Namen auch so schon bescheuert genug zu machen. Als ich das gelesen hab, dachte ich, das sei ein Scherz! Will ned wissen, was die dann erst mit den kryptischen AMD-Bezeichnungen noch anstellen würden ...

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Preise der 770 und 780 wurden angepasst, als Reaktion auf's Release der neuen AMD Karten.
Jetzt gibt's auch 3 Games for Free wenn man eine nVidia Karte kauft...
Das neue AC, das neue Splinter Cell und das neue Batman, wobei es letzteres nur gibt ab GTX 770.
Nicht bei allen Händlern, aber bei den gängigen (HWV, MF, ARLT, Alternate, CK, Atelco etc.)

RAM Preise steigen immer weiter, wenn auch langsam - kotz.

bb,
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
So, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu. Inzwischen ist der neue PC da und hab nochmals die Grafikkarte gewechselt.

Sapphire Toxic Radeon R9 280X. Kann es in Benchmarks mit der GTX 780 aufnehmen. Hätte ich echt nicht gedacht. Natürlich hinkt der Vergleich OC Graka gegen eine ohne OC. Aber für einen um 150-170€ günstigeren Preis eine fast gleichwertige und leise Grafikkarte zu bekommen, find ich richtig gut.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Ich finde außerdem, dass diese sehr kleine Aufschlüsselung nach Preis und Leistung jedem Neuling gezeigt werden sollte:
c41l.png


Man schaue sich an, wie viel Geld man für 8 bis 10% mehr Leistung im High End-Segment zahlen muss. Das demonstriert sehr gut, wie der Leistungszuwachs mit steigendem absolutem Preis abnimmt. Über 300€ lohnt sich preis-/leistungstechnisch gar nichts mehr. Man kriegt einfach, egal wie viel Geld man in Hardware reinsteckt, nur noch marginale Mehrleistung ab einem gewissen Punkt.

Interessant ist auch die Preis-/Leistungsverhältnisdiskrepanz zwischen der GTX 770 und der HD 7970 GHz Edition.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Im Leitfaden steht zu den MX-Reds nur schwaechere Federn. Kein Wort davon, dass sie kein Geraeusch von sich geben und nicht taktil sind.

Waere wohl besser zu schreiben: Wie die MX-Black, jedoch Druckwiderstand (45g anstatt 60g).
Außerdem findet man die Reds mittlerweile auch immer haeufiger in EU.
Das koennte man auch noch verlinken.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Kleiner Fehler der mir gerade aufgefallen ist, unter Grafikkarten:
Hardware FAQ schrieb:
Das verbreiteste Phänomen dürften wohl die Microruckler sein. Nehmen wir mal an wir haben 30 FPS. Eine einzelne Grafikkarte sollte alle 33 Sekunden ein Bild an den Monitor schicken. Also nach 33s das erste Frame, nach 66s das zweite Frame usw. Bei Multi GPU Systemen kann es aber dazu kommen, dass die Abstände zwischen den Bildern stark varrieren - dadurch entsteht der Eindruck das Bild ruckelt. Das ist kein Phänomen was zu 100% garantiert auftritt, aber wenn nervt es und abschalten geht nur in dem man sein Multi GPU Setup deaktiviert.
Das sollten wohl eher Millisekunden sein, bei einem Bild alle 33 Sekunden würde ich nicht mehr von ruckeln sprechen. :p
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Die Powercolor TurboDuo-Reihe kann man übrigens lautstärkemäßig vergessen.

Im Idle (40% Drehzahl) liegt die bereits bei über 2k RPM was dementsprechend Lärm macht. Bei 20% wäre sie lautlos (und bis zu mittlerer Last noch ausreichend kühl), aber Mindestdrehzahl im Idle sind per default nun mal 40%
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mal n kleiner Verbesserungsvorschlag.

4lfterkonzepzonskv.png

Beim Netzteil auch noch einen roten Pfeil hinmachen. Damit klar wird, das Netzteil ist "außerhalb" des Kühlkonzeptes.

Hat sich erledigt. Dort steht, herrausblasende Lüfter. Ich dachte hier gehts um den Luftstrom.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kannst da gerne auch für Airflow was basteln, habe ich kein Problem mit.

lg,
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Weil Fhynn öfters den Thermalright Macho erwähnt, warum nehmt Ihr den nicht in die Faq auf?
Wenigstens als Alternative.

Das einzige was ich an dem zu bemängeln hab ist der Lüfter, wenn der aufdreht meint man gerade der PC hebt gleich ab.
Aber Schleifgeräusche wie bei Amazon erwähnt werden hab ich nicht.

Werde den Lüfter mal tauschen, aber erst mal nicht, spiele sowieso meistens mit Kopfhörer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@3D Gamer:

Frag Sibi :D Ich halte mit aus dem Empfehlungskram raus, ist mir zu stressig das regelmäßig zu updaten alles.

lg,
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Faule Sau du! :D

Also wenns wirklich leise sein soll, gibts doch den Raumschiffähnlichen Kühler mit zwei Lüftern, wie heißt n die Firma?

Lüfter/Kühlermäßig bin ich ehrlich gesagt auf dem Stand vom Mugen3. Seitden hab ich den Markt dort nicht mehr verfolgt. Für die wirklich wichtigen Entscheidungen war DaAlpha immer recht gut informiert.

Gedanke des Tages.
Pc fertig zusammengebaut, Win installiert, Treiber installiert. Nur die Led Statusanzeige ging nicht. N Kumpel meinte aus Leichtsinn die Stecker zu tauschen während der Pc noch lief. Pc ging 3sek später aus und beim drücken der Starttaste tut sich einfach mal garnix. Mal schaun ob ich die Kiste morgen wieder zum laufen bring :T
 
Oben