• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das war keine Bulk-Ware...
Und was ist an dem MF-Angebot jetzt "richtig"? Da wird überhaupt nichts von Garantie geschrieben...

Lies dir das hier mal durch...

https://forum.mindfactory.de/t89844-oem-bulk-grauimport-festplatten.html

Ansonsten gibt es da ein paar ältere Threads auf Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/communit...d-aufklaerungsthread-548773.html#post10494647

http://www.hardwareluxx.de/communit...-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278.html

Ich glaube nicht, dass sich die Situation gebessert hat!


EDIT: Man hört wohl bei fast jedem Shop, dass Festplatten vom Distributor als Mischware angeliefert werden und man nicht sagen kann,
welche Art Platte der Käufer bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mad, wenn hier keiner will, vielleicht schreibst du einen neutralen Text dazu und ich pflege den ein, ansonsten kommt von mir erst im Laufe der Woche was dazu, aber auf der To-Do Liste steht es (zumindest bei mir).

Danke übrigens auch für die Quelle, die c't ist mir dann lieber als mehrere Forenbeiträge.

Lg,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe Mads Kommentar jetzt eingepflegt.

Lg,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Würde es eher in den allgemeinen Hardwarebereich verschieben. Werde ich auch tun ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe das Passwort für den Hardware FAQ Account gerade geändert - wenn sich da noch mal jemand mit bei seinen eigenen Einträgen im Fun oder sonst wo bedankt, werde ich ungemütlich. Das ganze ist ein neutraler (!) Account und nur für die FAQ gedacht, nicht für euer Privatvergnügen.

Passwort gibt es auf Nachfrage per PN ...

Lg,
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Erstmal danke für den tollen Faden, habe mich nun endlich ein wenig in das Thema SSD eingelesen. Spiele mit dem Gedanken für meinen Laptop dessen Marke alle lieben aufzurüsten.

Kurz und knapp: Was haltet ihr von mSSDs? Also diesen Steckkarten? Ich habe im Leitfaden keine konkrete Empfehlung gefunden.
Mir sind folgende Sachen wichtig:

1. Weniger bis gleicher Stromverbrauch. Meine Akkulaufzeit ist mir heilig. ;)
2. Die Fehlerrate. Vertraue dem ganzen noch nicht so. Bin kein Mensch der gerne Backups regelmäßig macht. Ist mein Hauptrechner.
3. Um die 300GB Speicherplatz

Hier ein Geizhals-Link zu den Produkten.


Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum nicht einfach die HDD raus und eine SSD rein? Bringt dir mehr letztlich. vA da weniger Stromverbrauch und weitaus portabler, da resistent gegen Erschütterungen (ganz im Gegensatz zu HDDs).
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Sorry vielleicht war ich ein wenig ungenau.
Der Plan war sowieso die HDD zu ersetzen für eine SSD (egal ob mSSD oder SSD).

Dachte nur eine mSSD wäre besser, da vllt. schneller oder stromsparender?
Hab halt den Steckplatz und dachte mir vllt. kann ich davon gebrauch machen statt eine normale SSD zu nehmen als Hauptspeicher. Mein Eindruck war mSSDs sind besser als SSDs generell. :unknown:

Wenn ihr jedoch meint, eine SSD steht einer mSSD nicht nach, dann nehm ich natürlich eine SSD. Ist ja auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Hi in die Runde :)

erstmal vorab: Super FAQ, schön das sich da jemand die Mühe macht sowas zusammenzutragen :T

Was mir beim MultimediaPC gerade einfiel: Macht es nicht eventuell Sinn, wenigstens eine 2t-klassige Grafikkarte zu verbauen? Ich meine mich zu errinnern, dass es zumindest bei Nvidia und der Adobe-Produktreihe (CS 5?) einige Vorteile gab, die man durch eine dezidierte GPU erhalten hat. (Habe ich damals erst bemerkt, als ich wegen eines Defektes die Onboard Grafik nutzen musste...) Denke da bspw. an das Rendern von Videos mit Premiere Pro oder die OpenGL-Beschleunigung in Photoshop etc.
Neuere GPUs wie u.a. die GTX 960 sollen scheinbar auch nativ h264 de/codieren können, aber da müsste ich erst mal etwas nachlesen... falls das wirklich benötigt wird. Keine Ahnung, wie oft es benötigt wird vom Otto-Normal-Pixelschubser =)

Sorry vielleicht war ich ein wenig ungenau.
Der Plan war sowieso die HDD zu ersetzen für eine SSD (egal ob mSSD oder SSD).

Dachte nur eine mSSD wäre besser, da vllt. schneller oder stromsparender?
Hab halt den Steckplatz und dachte mir vllt. kann ich davon gebrauch machen statt eine normale SSD zu nehmen als Hauptspeicher. Mein Eindruck war mSSDs sind besser als SSDs generell. :unknown:

Wenn ihr jedoch meint, eine SSD steht einer mSSD nicht nach, dann nehm ich natürlich eine SSD. Ist ja auch günstiger.

Habe es damals so gelöst: Alte HDD raus -> durch SSD ersetzt. Die alte HDD hab ich dann in nen WiFi-Gehäuse eingebaut, damit kannst das Teil entweder via USB oder WiFi an den Laptop anschließen für bspw. Backups ;) oder halt als allgemeine Datenablage/großen USB-Stick ... die Gehäuse kosten nicht die Welt und mMn sind Backups unterschätzt :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
KA wo ich das hinpacken soll, nen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen. Geht um den neuen Crimson Treiber von ATI. Da gibt es wohl bei einigen Leuten Probleme mit der Lüfterdrehzahl.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...aempft-mit-fehlerhafter-lueftersteuerung.html
http://www.computerbase.de/2015-11/amd-crimson-hohe-temperaturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/

Ich selbst habe meine R9 380 mit dem Crimson Treiber betrieben und konnte das Problem nachvollziehen. Die Lüfter drehten nicht höher als 30% womit die Grafikkarte über 75 Grad kam und sehr oft die Taktrate unter 800 Mhz gewechselt hat. Ich habe jetzt den Catalyst 15.11.1 Beta Treiber drauf und da rennt die Grafikkarte durchgehend mit ihren spezifizierten 1010 Mhz bei knapp 70 Grad bei ~50% Lüfterdrehzahl.

Ich wollter hiermit nur von dem aktuellen Crimson Treiber abraten, gerade da es laut Foren/Reddit auch schon abgerauchte Karten wegen diesem Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oh, ich nutze auch den Crimson Treiber, aber keine Probleme aktuell :D Aber ich spiele derzeitig auch nicht. Mal beobachten :)

--- [2015-11-30 21:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@amphetam1n:

OpenGL unterstützen beide, CUDA nur nvidia, OpenCL ist da auch noch zu nennen - ist mittlerweile ein ziemlicher Dschungel. Die Konfigurationen sind nicht aktuell, bis auf die teure Spiele Konfiguration, ich habe leider RL bedingt gerade nur wenig Zeit (okay und ich schiebe es auch schon ewig vor mich her). Der 0815 Anwender kann darauf verzichten und die Profis machen meist eh ihren eigenen Thread auf, aber ich werde mal darüber nachdenken.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da foltert man seine CPU über 12 Stunden mit einem Programm das sie auf 100% Leistung hält? Muss man das so verstehen?
Glaube das 99,99% Der PC-Nutzer den Fehler nie bemerken werden:cool:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Cybercat: wenn ich rendere sind alle 8 Kerne bei mir gerne mal 24 und mehr Stunden am stück auf 100%. Sollte ne CPU schon abkönnen, mit der richtigen Kühlung. :)
Aber ja, ist ja auch ne recht spezielle, einseitige Belastung die da Fehler auslöst, und wenn ich es richtig verstanden habe auch nur in Prime95 mit speziellen Einstellungen...
 
Oben