• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kreditkarte - reale Kosten - Verständnisfrage

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
auch auf die gefahr hin zu wiederholen, da alle schon erwähnt wurden:

hab insgesamt 3 kreditkarten.

DKB ist mein "normales" konto. die EC hab ich noch nie verwendet und nutze die kreditkarte um geld abzuheben.
adavanzia ist meine "haupt-kreditkarte", mit der ich beim einkaufen bezahle.

alles kostenfrei, solange man nicht in die miesen fällt. DKB kreditkarte kann man, anders als advanzia auch "aufladen", was dann auch verzinst wird. nutze beides schon seit jahren und kann es wirklich empfehlen. eine freundliche email-erinnerung von advanzia hab ich auch einmal bekommen, weil ich es schlicht vergessen hatte, den betrag rechtzeitig zu überweisen. aber kosten sind mir dadurch nicht entstanden.

zur dritten: eine amazon karte hab ich auch. die liegt immer auf meinem schreibtisch. wird nur für pizza und amazonbestellungen genutzt und kostet 20e/jahr. leicht dekadent, aber so muss ich nicht immer an meinen geldbeutel:D

die will ich aber eigentlich schon länger kündigen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Um noch ein wenig Varianz reinzubringen:
Ich bin bei der MLP Bank. Kostenlos für Studenten oder bei monatlichem Eingang von >2000€.
EC Karte, Kreditkarte und kostenloses abheben deutschlandweit.
Verknüpft ist das ganze mit Beratungen von MLP, die machen ja so Versicherungskram.
Die sind aber weitgehend optional, glaube ich zumindest, mit meinem Berater hatte ich jedenfalls mehrere Jahre keinen Kontakt bis ich auf ihn zugegangen bin.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hab halt knapp unter 2k netto.
Und mit "kostenlos abheben" ist schon ~jeder~ Bankautomat gemeint? Weil wenns nur die eigenen Bankfilialen sind ist bisschen fürn Arsch-

nein ist er nicht.
Aber wenn man sich ne Kreditkarte holt, dann liest man vorher selbst was für Kosten genau anfallen, bevor man den Vertrag unterschreibt.
Jo, und davor postet man in Foren um eine Übersicht von dem zu haben was man in so Verträgen vorfindet :p
Und einen Überblick zu bekommen wie Leute so ihre Kontoführung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Und mit "kostenlos abheben" ist schon ~jeder~ Bankautomat gemeint? Weil wenns nur die eigenen Bankfilialen sind ist bisschen fürn Arsch-
Ja genau. MLP hat auch gar keine Bankfilialen. Mitlerweile deutschlandweit bei gefühlt allen Banken getestet ;-).
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich habe die Kreditkarte von meiner Hausbank. Netbank. Kostet 20€ im Jahr, die aber erstattet werden, wenn man mehr als 1500€ umsetzt. Ich habe die Gebühr noch nie bezahlt. Und das ist eine Kreditkarte, bei der einen Monat lang alles aufläuft und dann am Monatsende vom Giro abgebucht wird. Ich mag keine klassischen Kreditkarten. Die verleiten nur unnötig.

Achso....ist ne MasterCard. Und ich kann weltweit kostenlos Geld abheben. Das ist praktisch. Geld abheben mit EC Karte bei Fremdbanken, kann man sich ja bald gar nicht mehr leisten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Amazonkarte kostet nur 10€ im Jahr.
Zusätzlich bekommt man auch noch Bonuspunkte die man dann bei Amazon in Form von Gutscheinen einlösen kann.
10€ je 1000€ Umsatz bei Amazon war es glaube ich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Was kostet die von der DKB denn sonst?

Die üblichen 20€/Jahr?
Ein Giro-Konto bei der DKB (DKB Cash) besteht aus:
  • Girokonto mit ec-Karte: für Überweisungen + Lastschriften, Bezahlen in Geschäften.
  • Kreditkartenkonto mit Visa: zum Geldabheben (keine Überweisungen auf fremde Konten möglich)

Auf das Kreditkartenkonto bekommst du sogar noch Tagesgeldzinsen. Ich nutz das so, dass ich am Monatsanfang, wenn Miete, Strom usw. runter sind 400€ auf dem Girokonto lass und alles, was darüber ist, wird automatisch auf das Visakonto geschoben. Lässt sich automatisch einrichten und man spart sich noch das Tagesgeldkonto.

Kosten:
Bezahlst du mit der Visa in Fremdwährung, werden 1,75% Gebühren fällig. Geldabheben mit der ec-Karte solltest du tunlichst meiden, da werden (immer noch so?) 10€ fällig.

Kontoführungsgebühren, Kreditkartengebühren o.ä. gibt's nicht.

Haken bei der DKB
Die nehmen nicht jeden. Arbeitslose und Geringverdiener werden knallhart abgelehnt.

Sonstiges zur DKB:
Die ist hervorgegangen aus der Staatsbank der DDR und gehört der Bayerischen Landesbank. Damit gehört die DKB auch zum Sparkassenverbund, obwohl die Sparkassen die DKB überhaupt nicht abkönnen, da sie vermutlich haufenweise Kunden an die DKB verloren haben, aber ihre Geldautomaten (wie alle anderen Banken auch) kostenfrei zur Verfügung stellen. Aber wenn mal die Visa-Karte getauscht oder gesperrt werden muss, kriegt man gewöhnlich einen Brief vom Sparkassenverband.

Das Prinzip des kostenlosen Geldabhebens ist relativ einfach: Bei ec-Karten wird/wurde zwischen den Banken jeweils die Gebühr fürs Abheben ausgehandelt. Damit konnten die Banken nicht genau rechnen, da die Abhebekosten bei den Volksbanken anders waren als bei den Sparkassen oder der Cash Group. Bei Visa ist das einfacher. Damals war die Rede, dass eine Abhebung die Bank 1,50€ kostet. Damit kann man rechnen. Die DKB zahlt die 1,50€ einfach selbst und spart sich im Gegensatz dazu die Aufstellung eigener Automaten.

DKB + Advanzia-Mastercard ist die Kombination, die ich seit 8 Jahren hab. Bisher hab ich in Sachen Gebühren und Preis/Leistung noch nichts besseres gefunden.

Wenn ich mal in der Post ein Päckchen abgeben wollte, haben die ab und zu mal versucht, mir das Postbank-Girokonto anzudrehen. Ich hab denen dann immer geantwortet, dass ich zur Postbank wechsel, wenn sie mir bessere Konditionen als meine derzeitige Bank geben. Damit war dann der Werbeversuch immer beendet. Die wussten selbst, dass sie das nicht können.

Kann sein das du ein gewisses Mindesteinkommen brauchst was aber nicht so viel sein sollte.
Nein, brauchst du (offiziell) nicht. Siehe oben (Haken).

Ok, scheinbar brauchst du da wirklich ein Konto
Ja, brauchst du. Und Zahlungen mit der Kreditkarte werden auch sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht. Ist also eine monatliche Abrechnung sondern eher eine Art Debitkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
EDie ist hervorgegangen aus der Staatsbank der DDR und gehört der Bayerischen Landesbank. Damit gehört die DKB auch zum Sparkassenverbund, obwohl die Sparkassen die DKB überhaupt nicht abkönnen, da sie vermutlich haufenweise Kunden an die DKB verloren haben, aber ihre Geldautomaten (wie alle anderen Banken auch) kostenfrei zur Verfügung stellen.

Auch wenn OT: Die DKB gehört nicht zu den Sparkassenverbund. Sie ist Mitglied beim VÖB (Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands), der neben den Sparschweinchen (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) einer der 5 Spitzenverbände im DK ist.
Dass man mit einer VISA Karte der DKB bei den Sparkassen kostenfrei Geld abheben kann, liegt eher daran, dass die DKB es mit denen eben so ausgehandelt hat. Wobei eine gemeinsame Mutter (BayernLB) bei Verhandlungen bestimmt hilfreich ist.


Aber nochwas sinnvolles für den TS:
Mittlerweile hast Du hier schon viel gelesen. Welche Karte (Prepaid, mit Konto, ...) Du nimmst hängt von Deinen genauen Anforderungen ab.
Ich möchte Dich nur vor einer Option warnen, die mittlerweile viel mit angeboten wird.
In der Fachsprache heisst das "Revolving Credit" (einfach mal nach googlen).
Im Prinzip ist das eine KK, wo monatlich nur eine maximale Rate abgebucht wird und ein eventueller Rest in einen Kredit umgewandelt wird, der ggf. im nächsten Monat weiter abgetragen wird oder aber - wenn noch mehr Ausgaben - sogar weiter ansteigen kann. Die Zinsen dafür sind normalerweise saftig. Das ist der perfekte Weg in die Schuldenfalle.
Bei nicht wenigen neuen Verträgen ist das quasi build-in und muss beim Abschluss explizit ausgeschlossen werden (irgendwo ein Häkchen wegmachen).
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ich besitze eine "Kalixa Mastercard". Der Vorteil dieser ist, dass es sich hierbei um eine Prepaidkarte handelt. Du lädst z.B per Banküberweisung dein gewünschtes Guthaben auf und nach einigen Tagen ist es auf der Karte. Für mich ganz praktisch, da die Kreditkarte sowieso nur brauche, um online im Ausland einzukaufen.

Anschaffungsgebühr: 10 Euro; In- und Ausland Geldabhebung kosten allerdings. Ansonsten völlig kostenlos.

Alle Informationen bekommt man sonst auch auf der Webseite.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
@Skipjack:
Die Option gabs bei der Amazonkarte auch, ist aber Standardmäßig deaktiviert, was nicht heisst das ich deine Aussage anzweifle, ich kenne da lustige Geschichten von "Kunden" der Santander Bank.:D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Die DKB prüft zumindest bei Studenten nicht deren verfügbares Einkommen. Machen sie das, wenn als Beruf etwas anderes angegeben wird? Ansonsten wird sicher die allgemeine Kreditwürdigkeit genügen. Wobei sich das DKB-Visa-Konto sowieso vor allem als Tagesgeldkonto mit weltweit kostenloser Abhebefunktion versteht. Nur direkt an der Kasse bezahlen kostet außerhalb des Euro-Raums i.d.R. Deswegen: Abheben und dann in Scheinen bezahlen. Die Zinsen sind auch für derzeitige Verhältnisse keine Unverschämtheit. Dürften knapp 1 Prozent sein.

Insofern kostet dich die Karte nicht nur nichts - wenn du das Geld ansonsten auf deinem Girokonto hättest, gibt es monatlich sogar ein paar Euro extra. Bisher wurde mir noch nie auch nur irgendwas berechnet, auch nicht "ausversehen" bei Abbuchungen im Ausland. Habe Anfangs einfach ein paar tausend Euro überwiesen und brauche die jetzt die nächsten Jahre auf. So oft brauche ich die Karte nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wenn ich den Thread so lese, Frage ich mich wirklich warum ich Kontoführungsgebühren + Gebühren zum Abheben an fremden Terminals zahle.. + Kosten für die Zustellung eines Kontoauszugs wenn per Post und nicht digital..

Gibt es eine Bank bzw. Karte bei der man, ohne viel künstliches Drumherum, einfach nur bezahlen und abheben/einzahlen kann, am besten deutschlandweit ohne Zusatzkosten, keine Kontoführungsgebühren auf einen zukommen und man doch die Option hat Kontoauszüge (in der Nähe) zu erhalten bzw. diese elektronisch auch speichern zu lassen?

Wäre natürlich schön wenn die Bank/Karte auch die Optionen anbietet die Karte "nicht" zu überziehen + und (Tages)limits zu setzen was abgehoben/bezahlt werden darf.

Die Frage wurde bestimmt auch schon zu 90% beantwortet, aber vieles scheint ja Extras zu haben die ich/man, als im Laden und Einmal-Im-Monat-Im-Internetshop-Käufer, nicht wirklich bräuchte..

Auch wäre es gleich ob jemand sieht das ich in Geschäft "X" ein paar Euro gelassen habe..
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Auch wenn OT: Die DKB gehört nicht zu den Sparkassenverbund.
http://www.dkb.de/groups/investor_relations/eigentuemer/
dkb" schrieb:
Die DKB AG ist seit 1995 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BayernLB. Die BayernLB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Ihre Eigentümer sind – indirekt über die BayernLB Holding AG – der Freistaat Bayern und der Sparkassenverband Bayern.

Dass man mit einer VISA Karte der DKB bei den Sparkassen kostenfrei Geld abheben kann, liegt eher daran, dass die DKB es mit denen eben so ausgehandelt hat.
Auch falsch. Bei der ec-Karte hätten sie was aushandeln müssen. Bei der Visa-Karte werden die Bedingungen durch Visa vorgegeben. Genau deswegen geht das ja auch weltweit. Visa hat da wohl so eine Art Einheitstarif.

Einige Sparkassen hatten sogar vor einigen Jahren mal die DKB-Visakarten an ihren Geldautomaten abgewiesen, wo aber wiederum der BGH was dagegen hatte. Siehe dazu hier.

Wenn ich den Thread so lese, Frage ich mich wirklich warum ich Kontoführungsgebühren + Gebühren zum Abheben an fremden Terminals zahle.. + Kosten für die Zustellung eines Kontoauszugs wenn per Post und nicht digital..
Nun ja, kommt halt darauf an, welche Leistungen einer Bank Dir wichtig sind. Ich will eine Bank, die mich nicht mit irgendwelchen Angeboten belästigt. Und eine Filiale brauch ich auch nicht. Kontaktmöglichkeit und Erreichbarkeit rund um die Uhr per Telefon oder E-Mail reichen mir bzw. sind mir wichtig. Das hab ich bei der DKB.

Gibt es eine Bank bzw. Karte bei der man, ohne viel künstliches Drumherum, einfach nur bezahlen und abheben/einzahlen kann,…
Das ist das Problem. Einzahlen kannst du bei Direktbanken gar nicht bzw. vermutlich nicht kostenfrei. Ich komm damit problemlos klar. Wenn du aber woauchimmer viel Bargeld bekommst, ist ein Konto einer Direktbank eher weniger für Dich geeignet.

und man doch die Option hat Kontoauszüge (in der Nähe) zu erhalten bzw. diese elektronisch auch speichern zu lassen?
Ich krieg jeden Monat jeweils eine PDF-Datei für das Giro- und eine für das Kreditkartenkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das ist das Problem. Einzahlen kannst du bei Direktbanken gar nicht bzw. vermutlich nicht kostenfrei. Ich komm damit problemlos klar. Wenn du aber woauchimmer viel Bargeld bekommst, ist ein Konto einer Direktbank eher weniger für Dich geeignet.

:D - Gehen wir einfach davon aus das ich zu viel abgehoben habe und einen Teilbetrag den nächsten Tag wieder einzahlen möchte.
Ich wüsste jedenfalls nicht woher ich Geld aus dem nichts herbekommen würde. ;)

Aber das Einzahlen war jetzt nicht wirklich der Knackpunkt - viel wichtiger wäre es das man gewisse Optionen wie (Tages)limits, Überziehungsschutz genießt und von den Gebühren befreit ist die auftreten können, wie geschildert.

Wenn man telefonisch Kontakt bekommt und Notfalls per Email auch Kontakt hergestellt werden kann, falls die Karte entwendet wird oder ähnliches, wäre das schon ein Bärenanteil von den Dienstleitungen/Paketen die ich bei einer Bank nutzen würde.
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
Aber das Einzahlen war jetzt nicht wirklich der Knackpunkt

wenn man auf einzahlen/filiale verzichten kann, dann spricht nichts gegen DKB und konsorten.

die "optionen", die du ansprichst: dazu kann ich leider nichts, sagen, da sie für mich keine relevanz haben, aber ich würde mal vermuten, dass sowas stark von der bonität abhängt und ggf. kein grosses thema sein dürfte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Wobei es bei den Banken/Sparkassen vor Ort, also bei denen, die keine Direkt- oder Onlinebanken sind, durchaus Spielraum gibt ;)

Die Gebühren sind nicht immer so festgeschrieben wie es in den AGB steht und man kann durchaus handeln, bzw. die ganz abschaffen.
Das mag natürlich auch davon abhängen wie lange man ein zuverlässiger Kunde ist und wie regelmäßig der Geldeingang ist.

Spätestens wenn man entweder mal viel Geld benötigt (Auto- oder Hauskauf) oder einen Batzen Geld übrig hat, ist es von Vorteil,
wenn man eine Hausbank samt Ansprechpartner hat. In beiden Fällen kann man doch schon ganz schön um Zinsen feilschen.
Und es lohnt sich doch schon, die Banken abzuklappern und nachzufragen. Besonders, wenn man einen Zettel der Angebote der anderen
Insitute mithat und vergleicht :cool:

Wenn man überlegt zu wechseln, sollte man das der Hausbank vorher andeuten. Oft tun sich da ungeahnte Möglichkeiten auf :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
viel wichtiger wäre es das man gewisse Optionen wie (Tages)limits, Überziehungsschutz genießt und von den Gebühren befreit ist die auftreten können, wie geschildert.
Ich hatte vor vielen Jahren in einer Sparkasse gearbeitet. Damals war das Verhältnis zwischen Bankangestellten und Kunde noch ziemlich persönlich. D.h. wir kannten damals die Leute, die negativ auffielen. Entsprechen konnten wir auch Bankkarten ohne ec-Symbol rausgeben, mit denen ein Überziehen des Kontos nicht möglich war.

Ob das heute noch geht, weiß ich nicht. Die Automatisierung des gesamten Zahlungsverkehrs dürfte das relativ schwierig gestalten.

die "optionen", die du ansprichst: dazu kann ich leider nichts, sagen, da sie für mich keine relevanz haben, aber ich würde mal vermuten, dass sowas stark von der bonität abhängt und ggf. kein grosses thema sein dürfte.
Die benötigten "Optionen" dürften wohl eher Leute betreffen, die vermutlich mit Geld nicht sonderlich gut umgehen können und von daher wahrscheinlich eine schlechte Bonität haben. In solchen Fällen (negativer Schufaeintrag) dürfte es schwierig werden, zu Banken zu wechseln, die sich ihre Kunden aussuchen können. Keine Bank wird sich um jemanden reißen, den sie kurz nach Kontoeröffnung in die Rechtsabteilung übergeben können.

@musv:
Mit Visa Geld abheben ist nicht immer kostenlos.
Hab ich nie behauptet. Die DKB garantiert, dass das Abheben mit der DKB-Visakarte immer kostenlos ist. Und wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben hab, erstattet die DKB die Gebühren, die in komischen Ländern von den Banken auf den Abhebebetrag einfach draufgeschlagen werden anstatt sie separat abzurechnen.
 
Oben