• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kreditkarte - reale Kosten - Verständnisfrage

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bezahlst du mit der Visa in Fremdwährung, werden 1,75% Gebühren fällig. Geldabheben mit der ec-Karte solltest du tunlichst meiden, da werden (immer noch so?) 10€ fällig.
Hab gerade mal spaßeshalber in meine letzte Kreditkartenabrechnung geschaut. Tatsächlich hab ich scheinbar in Polen im Flughafen was zu futtern gekauft und per KK in Złoty gezahlt (nicht viel, war was für 55 Złoty sprich ~13€). Habe also 0,23€ Gebühren zahlen müssen. Wursch ist eh wenig. Kurz danach hab ich ein Hotel ebenfalls in Polen bezahlt. Scheinbar haben die aber in Euro abgerechnet denn hier finde ich keine Gebühren. Sprich im Ausland einfach in Euro zahlen und man zahlt nichts? Wobei die 1,75% ja auch noch echt human sind wenn man nicht gerade ein Auto kauft...

Abheben mit der EC Karte kostet so wie es die entsprechende Bank angibt. Habe gerade geschaut. Sind bei meinen letzten Abhebungen (hatte die VISA vergessen) immer 1,95€ gewesen. Pauschal. Keine Prozentangabe.

Das nur zur Ergänzung...

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@musv:
Mit Visa Geld abheben ist nicht immer kostenlos.

Ein Beispiel dafür wäre die Amazon Visa Karte.

Meines Wissens nach sind Abhebungen im Inland dann kostenlos, wenn Guthaben auf dem Konto ist. Ansonsten fallen Gebühren an.
Mit so gut wie jeder Girokarte muss man auch Gebühren zahlen wenn man an fremden Bankautomaten Geld abhebt.


Zum Thread selbst auch ein guter link:
http://www.cardscout.de/vergleich/kreditkarte/amazon-visa-card/205197.html

hier sollte der TS Fakten über viele Kreditkarten erhalten und dann selbst entscheiden können.
Oder ist so ein link nicht angebracht, weil ich damit wieder user "wegschicke"?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
elgitarre:
Deinen Arbeitseifer in Ehren hier im Forum. Aber du verbreitest manchmal ziemlichen Mist. Schon hier wurdest du einige Male korrigiert.

Meines Wissens nach sind Abhebungen im Inland dann kostenlos, wenn Guthaben auf dem Konto ist. Ansonsten fallen Gebühren an. Mit so gut wie jeder Girokarte muss man auch Gebühren zahlen wenn man an fremden Bankautomaten Geld abhebt.
Die Aussage ist vollkommener Nonsens und entbehrt jeglicher Grundlage.

Die Gebühren, die du am Geldautomat bei Abhebung zu bezahlen hast, legt einzig und allein Deine Bank fest. Bei der DKB und einigen anderen zahlst du eben nie Gebühren, bei anderen Banken zahlst du nur in Deutschland oder im Euro-Raum keine. Kann sein, dass Deine Bank Gebühren verlangt, wenn du im Minus bist. Aber das ist dann halt eine Festlegung Deiner Bank. Und das ist sowohl bei ec-Karten als auch bei Kreditkarten so.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Aussage ist vollkommener Nonsens und entbehrt jeglicher Grundlage.

es ist so mühselig immer alles doppelt zu erklären und richtig zu stellen nur weil Leute nicht lesen wollen.
Nochmal mein link:

http://www.cardscout.de/vergleich/kreditkarte/amazon-visa-card/205197.html

dort siehst du ganz genau, dass man bei der Amazon-Visakarte (und nur um diese ging es, da ich Bezug auf den Beitrag von Alter_Bekannter nahm) eben KEINE Gebühren beim Geldabheben im Euroraum zahlen muss wenn man GUTHABEN auf seinem Konto hat.
Lies das und verstehe es.
Dann zeig Charakter und entschuldige dich gefälligst dafür, dass du mir hier meine Zeit raubst und mich fälschlich dumm anmachst.

Dein link zum anderen thread ist lustig, aber auch dort bist du derjenige der nicht weiß was Beweislastumkehr und Gewährleistung wirklich ist, und im wahren Leben bedeutet.
Was soll das ganze OT eigentlich?

Hier geht es um Kreditkarten.
Und meine Aussage, dass man mit der Amazonkarte KEINE Gebühren beim Geldabheben im Euroraum zahlt wenn man Guthaben auf seinem Visakonto hat, ist völlig richtig...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab mir Deinen Link tatsächlich nicht durchgelesen, da ich Deine Aussage so interpretiert hab, dass du das auf alle Kreditkarten beziehst. Betrachte es als Entschuldigung.

Und um etwas beim OT zu bleiben. Ich weiß durchaus, was Beweislastumkehr bedeutet und was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist. Aber egal. Ich muss mich jetzt nicht mit Dir rumstreiten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
auch wenn es wieder OT ist, folgendes muss ich einfach auch öffentlich sagen:

danke für deine Entschuldigung und sorry für meinen überzogenen Ton.
Macht mich einfach manchmal etwas aufgebracht, wenn man mehrmals am Tag irgendwelche Fakten klarstellen muss die man ja nachlesen könnte.

Und sorry, bez. "du kennst nicht die genaue Definition von Gewährleistung und Beweislastumkehr" hatte ich dich mit einem anderen user verwechselt.

Klar ist das leider OT und klar hätte ich dafür nen eigenen Thread aufmachen können, aber ich finde einfach, es gehört hier her und musste nicht nur per PM gesagt werden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Erstmal danke für die Aufklärung an die Herren. Ich werde mir die DKB mal anschauen und mich durch die Preislisten/Angebote forsten und nachdenken ob so ein Wechsel, wenn überhaupt möglich, für mich Sinn macht. :)

Das die Banken generell an sowas wie einem Überziehungsschutz wenig Interesse haben, sollte klar sein. Damit verdienen sie letztlich (auch) Ihr Geld, durch Tilgung von Schulden bzw. Überziehungsgebühren und Zinsen. Aber ich will jetzt nicht klug tun.

Ich sehe das jedenfalls als Schutz des Kunden an, wenn eine Bank mir nicht erlaubt Geld aus dem Fenster zu werfen weil ich so einen tolles Dispolimit habe (Beispiel), dadurch kann man sehr leicht abrutschen und läuft Gefahr sich kaum oder gar nicht mehr davon zu erholen. Das hat jetzt nicht zwingend damit zu tun das ich Geld ausgebe wie Heu oder mir unsicher wäre. :)
Und auch wie der Überziehungschutz; die Tageslimits - im Falle die Karte wird entwendet/geklaut.., sollte man setzen können damit das Konto nicht komplett leer geräumt werden kann, wenn der Fall mal eintritt und den Verlust der Karte noch am selben Tag gemeldet wird, um selbige zu sperren.

Wie gesagt, keine Kontoführungsgebühren, keine Zustellkosten für Kontoauszüge (weil digital erstellt und gesichert) und keine hohen Abhebegebühren innerhalb Deutschlands, klingt super.
Mehr brauch man eigentlich nicht um durchs Leben zu kommen finde ich ;)

Aber es mag auch bei Banken gute Produkte geben und mit Sicherheit auch einen Vorteil bringen wenn man direkte, feste, Ansprechpartner hat. Aber spezielle Sonderregelungen habe ich dennoch nie Erfahren wie das Chegwidden so beschreibt. :unknown:
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Und musv, was soll mir dieser Link sagen?
Nur weil die DKB den Sparschweinchen gehört, heisst das noch lange nicht, dass sie auch im Sparkassenverband (genauer "verbund") ist.
Weil guckst Du hier http://www.voeb.de/de/verband/mitglieder/_lD siehst Du, dass sie zum VÖB gehört. Und nur weil einige der bayrischen Sparkassen und die DKB beim gleichen Serviceprovider prozessen lassen, glaube ich nicht, dass eine Transaktion mit einer DKB-Karte in einem Sparkassen-Terminal nicht denselben Weg durch den NOV geht, wie jede andere Verbandsübergreifende auch.

Auch falsch. Bei der ec-Karte hätten sie was aushandeln müssen. Bei der Visa-Karte werden die Bedingungen durch Visa vorgegeben. Genau deswegen geht das ja auch weltweit. Visa hat da wohl so eine Art Einheitstarif.
So richtig viel Ahnung hast Du elektronischen Zahlungsverkehr aber nicht?
Natürlich kann man mit VISA (und den anderen Brands) verhandeln. Was meinst Du wohl wie gross die Unterscheide der Gebühren bei Mineralölunternehmen, grossen Händlern(ketten) und Einzelhändlern sind? Gerade letzteren treibt das die Tränen in die Augen.

Deshalb ein Tip an alle: beim Einzelhändler (also keine Ketten) kann man durchaus den Preis drücken, wenn man erst die KK zieht und dann nach einen Rabatt bei Bar- oder ec-Kartenzahlung fragt.

Einheitstraif - das ich nicht lache. Und wenn Du eine VISA Karte eines deutschen Herausgebers in ein deutsches (lassen wir das auch für die bayrischen Sparkassen gelten ;)) ATM steckst, dann geht die Transaktion durch kein System, über das VISA die Kontrolle bzw. Weisungsbefugnis hat.

Jetzt isses wirklich OT, weitere Details kannst Du gerne per PM haben - glaub mir die Zahlungswelt ist deutlich komplizierter als man denkt.
 

chf

Neu angemeldet

Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
1
Haken bei der DKB
Die nehmen nicht jeden. Arbeitslose und Geringverdiener werden knallhart abgelehnt.
Kann ich so jetzt nicht bestätigen, ich bin Schweizer und wollte die VISA zum Zahlen und Geldabheben in Euro ohne Gebühren. Die Bestätigung der Identität war mühsam, aber die wollten keine Einkommensnachweise, Bankgarantien oder sowas. Geldeingänge habe ich auf dem Konto sogut wie keine, ursprünglich habe ich 5000 € überwiesen und hin und wieder fülle ich das VISA Konto wieder auf ca. 5000 € auf und das wars. Das Kreditlimit ist deshalb auch nur 100€, aber das egal, weil das Kartenlimit ja dann 100€+Guthaben ist.


Einheitstraif - das ich nicht lache. Und wenn Du eine VISA Karte eines deutschen Herausgebers in ein deutsches (lassen wir das auch für die bayrischen Sparkassen gelten ;)) ATM steckst, dann geht die Transaktion durch kein System, über das VISA die Kontrolle bzw. Weisungsbefugnis hat.
Der Unterschied ist dass da der ATM Betreiber statt mit der DKB mit VISA verhandeln muss. Wenn ein ATM VISA Karten nimmt, dann auch alle und alle zum selben Preis (das war ja Essenz des BGH Urteils: selektiv VISA Karten der Direktbanken an ATM ablehnen geht nicht, generell keine VISA zu nehmen schon). Wieviel davon am Ende dem Kunden berechnet wird, ist Sache des Herausgebers, der muss dann die Gebühr an den ATM Aufsteller auszahlen.

Das ist für die DKB eine bessere Verhandlungsposition als bei den Girokarten, wo jede Bank mit jeder anderen Gebühren aushandeln muss, weil man als Direktbank sicher nicht die besten Konditionen bei den Sparkassen bekommt. Die Sparkassen wollen aber VISA Karten ausgeben, also müssen sie sich irgendwie mit VISA einigen und auch VISA an ihren ATM annehmen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kann ich so jetzt nicht bestätigen, ich bin Schweizer…
Ich glaub, das reicht der DKB als Bonitätsnachweis. :D

Nee, im Ernst. Bei meiner Frau musste ich damals ganz schön kämpfen, dass sie das Konto bei der DKB bekommen hatte. Sie hatte damals kein Einkommen und wurde erst mal abgelehnt. Wenn man nach dem Fragebogen (Beruf, Einkommen) den Antrag als PDF ausdrucken wollte, kam dann die Meldung:

Leider können wir für Sie momentan kein Giro-Konto anbieten (blabla).

Bei Studenten gilt das nicht. Die werden erst mal von vornherein gern aufgenommen. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass die mal Gutverdiener werden, ist da auch höher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War gerade in meinem Online-Banking-Konto und habe gesehen das es ab 2015 neue AGB's bei der DKB gibt. Heißt das jetzt das ich ab 2015 3% oder mindestens 5€ pro Abhebung am Automaten zahlen muss? Toll, darum hab ich doch erst gerade die Bank gewechselt :mad:

dkb-visa.jpg

edit: Ok, vor lauter Wut hab ich doch glatt die [SUP]6[/SUP] überlesen. Und das es nur am Schalter kostet. Glück gehabt! Hab mich schon derbe aufgeregt.

[SUP]6[/SUP] Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem Karteninhaber auf Antrag erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Da ich mich gerade gefragt habe, wie es läuft, wenn man als Direktbankkunde größere Summen Bargeld braucht (> 5000 €), möchte ich noch mal das comdirect-Konto ins Rennen werfen, hier funktioniert im Übrigen auch das Einzahlen an Automaten der Commerzbank. Auf die Schnelle war auch diese Website (http://www.kostenloses-konto24.de/g...eldbetraege-bei-einer-direktbank-abheben.html) ganz hilfreich zu diesem Thema.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@godlike: Außerdem haste überlesen, dass ab 2015 das abheben am SCHALTER was kostet! Am Geldautomat nachwievor kostenfrei. Hast du mal so einen Antrag gestellt auf die Entgelte?

Ich war eine Woche in Wien und bin auch bei der DKB. Ich hab munter abgehoben ohne jeglichen Gebühren :D
 
Oben