• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kreditkarte - reale Kosten - Verständnisfrage

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Man kommt ja heutzutage wenn man bequem Dinge bezahlen will trotz Paypal zunehmend nicht ohne Kreditkarte aus.
Jetzt bekommt man an jeder Ecke Angebote hinterhergeworfen, so von wegen toll und keine Kosten und Dinge können erst später bezahlt werden und so.

Ich bin ehrlich - mich stimmt das misstrauisch weil mir das Geschäftsmodell unklar ist aber ich war bis jetzt zu faul die AGBs komplett zu lesen und nachzuvollziehen.

Deswegen folgende (ja evtl. dumme :D) Frage: sind so Kreditkarten wirklich kostenlos (oder kosten von mir aus einstellig im Jahr), solange das hinterlegte Konto immer gedeckt ist und man damit kein Bargeld abhebt?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber irgendwer schrieb mal, dass manche Banken sowas wie "temporäre Kreditkarten" anbieten. Ich weiß nicht mehr genau, wie das lief. Glaub, man zahlte einfach den passenden Betrag ein, der dann so wie von einer Kreditkarte überwiesen wurde. Keine Ahnung, wie das technisch genau war. Vielleicht langt Dir ja sowas.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kommt auf die Kreditkarte an.

Ich hab eine, die du wirklich überall nachgeschmissen bekommst: Goldene Mastercard der Advanziabank

Ich hab das Ding jetzt schon seit 8 Jahren. Und "gebuehrenfrei" stimmt im Großen und Ganzen, wenn du es / Dich kontrollieren kannst.

Die Leistungen:
  • Bezahlen (auch in Fremdwährung): gebührenfrei. Umtausch erfolgt zum offiziellen EZB-Kurs
  • Geldabheben: kostet Zinsen ab dem Tag der Abhebung bis zur Abrechnung im nächsten Monat. Hebt man nur kleinere Beträge z.B. 100€ ab, kommt man etwas billiger als wenn man mit der ec-Karte an einem fremden Automaten abheben würde.
  • Versicherung ist auch dabei (ist 'ne goldene Karte). Aber als ich die mal in Anspruch nehmen musste, haben sie nicht gezahlt, da ich die Frist für die Schadensmeldung nicht eingehalten hatte (bzw. nicht konnte). Versicherungen sind halt immer Gauner.

Jetzt kommen aber die Sachen, bei denen man aufpassen muss:
  • Am 4. oder 5. eines Monats bekommt man per E-Mail die Abrechnung. Dann hat man bis zum 20. des Monats Zeit, den Rechnungsbetrag zu überweisen. Ein Guthaben auf der Kreditkarte ist nicht erlaubt. Ich hab schon ein paar Mal versehentlich mehr überwiesen. Das Geld wurde zurück überwiesen mit Hinweis auf die AGB. Lastschrift wird nicht angeboten.
  • Überweist du nichts, bekommst du 'ne Mahnung erst per E-Mail (ohne Gebühren, hatte ich bisher 2x). Später soll lt. Bedingungen der Advanzia eine Mahnung per Brief kommen, in der 7,50 € Mahngebühren berechnet werden. Generell zahlst du Zinsen ab dem Tag des Fälligkeitstermins bei Überschreitung. Ich glaub, das war (ist) sogar so, dass du die Zinsen ab dem Tag der Rechnungsstellung zahlen musst.
  • Bezahlst du nur einen Teilbetrag der Rechnung, werden auch überdurchschnittlich hohe Zinsen berechnet.

Zum Geldabheben nehm ich die Visa der DKB. Denn da ist das Geldabheben kostenlos. Bisher hab ich Strafzinsen und Abhebezinsen vielleicht so 5 oder 6€ in den gesamten 8 Jahren bezahlt.

Mein Kreditlimit wurde sukzessive angehoben und ist mittlerweile wesentlich höher als ich es nutzen könnte oder würde. Dabei haben die nie von mir eine Lohnabrechnung oder sonstige Vermögensbescheinigung gesehen. Am Anfang startest du aber mit 200€ monatlichem Limit.

Die Masche der Advanzia ist halt, dass sie Dich ficken, wenn du vergisst zu zahlen oder nicht zahlen kannst. Dauerauftrag geht auch nicht, da die monatliche Inanspruchnahme bei den meisten Leuten variieren dürfte.

Die Karte ist echt gut und tatsächlich kostenlos (in Verbindung mit der DKB-Visa zum Geldabheben), wenn du damit umgehen kannst.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Eh, das sind genau die Infos die ich gesucht habe +rep und so!
Weil den Antrag zu genau der Karte habe ich auf dem Tisch.
Mir gehts wirklich nur um Sachen wo das payment ohne Kreditkarte ein Schmerz ist (und in manchen Ländern ist das ungefähr alles, z.B. Island)
Die DKB-Visa guck ich mir auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab auch eine Kreditkarte der DKB. Ist super zum Geld abheben da in ganz DE kostenlos. Das war früher mit der EC Karte echt immer ein Graus. Da kamen in einem Monat wo ich viel unterwegs war schon gute 50€ rein an Gebühren zusammen :dozey:

Im Prinzip streckt die Bank dir das Geld (im Rahmen deiner Kreditwürdigkeit natürlich) vor um es am Ende dann als Gesamtbetrag vom Konto zu buchen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du kein geregeltes Einkommen hast wäre ich vorsichtig!

PS: @musv Wieso hast du da nur 200€ als Limit gehabt? Ich hatte da sofort 500 oder 1000 (bin mir gerade nicht sicher).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab auch eine Kreditkarte der DKB. Ist super zum Geld abheben da in ganz DE kostenlos.
Anmerkung: weltweit kostenlos.

Einschränkung: Es gibt ein paar Länder, die auf den Abbuchungsbetrag Geldautomatengebühren direkt draufschlagen. In Amiland und Kuba war das so. In dem Fall hab ich die Quittungen gesammelt, eingescannt und per E-Mail an die DKB geschickt. Die haben mir dann die Gebühren erstattet. Das bezahlen die aus der eigenen Tasche, da sie mit dem Versprechen werben, dass man mit der DKB weltweit an jedem Automat mit Visa-Zeichen kostenlos abheben kann.

Wieso hast du da nur 200€ als Limit gehabt? Ich hatte da sofort 500 oder 1000.
War vor 8 Jahren so. Kann sein, dass das irgendwann mal geändert wurde. Wenn du eine Gehaltsbescheinigung beim Antrag mit hingeschickt hast, hattest du auch von Anfang ein höheres Limit.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Was kostet die von der DKB denn sonst?

Die üblichen 20€/Jahr?
Wärs mir Wert, wenn ich dafür fast überall kostenlos Geld abheben könnte. Wenn ich die allerdings jeden Monat von Hand begleichen muss isses uninteressant, so oft geh ich nicht Geld abheben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@alter_Bekannter
Nichts meines Wissens. Auch keine anderen Kontogebühren. War ein Grund wieso ich von der Comdirect-Bank gewechselt bin. Kann sein das du ein gewisses Mindesteinkommen brauchst was aber nicht so viel sein sollte.

@musv
ja, das kann natürlich sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich habe ne Amazon Visa Karte.
Ich nutze die nur zum bezahlen.
Ich kann auf diese auch ganz normal Geld einzahlen wie ich will. Bekomme dort sogar (lächerlich geringe) Zinsen.
Am Monatsende oder Mitte des Monats (wie man will) wird bei mir der gesamte Rechungsbetrag von meinem Girokonto abgebucht.
Ich kann aber wie erwähnt auch einfach Guthaben auf das Kartenkonto buchen und habe dann keine Abbuchungen von meinem Girokonto, so lange bis mein Kreditkartenkonto ins Minus läuft.

Normalerweise verdienen die auf 3 Arten.
Einmal an der Jahresgebühr (10€) und einmal mit den Leuten, die das ganze nicht als Bezahlkarte nehmen, sondern als Kreditkarte, sprich, nicht an jedem Monatsende den ausgegebenen Betrag begleichen, sondern monatlich über den Zeitraum X abstottern.
Zusätzlich kann eine Gebühr anfallen wenn man die Karte im Ausland einsetzt oder nicht in Euro zahlt.

Daher rufen die mich auch einmal im Jahr an um zu fragen ob alles ok ist und ob ich nicht lieber abstottern will.

Allerdings, um das mal so klar zu sagen, wenn du Interesse an einer Kreditkarte hast, dann informier dich SELBST über die anfallenden Kosten und lass dir hier nicht die Kosten von XX Kreditkarten vorkauen um hinterher rumzujammern dass es doch mehr kostet.
Als erwachsener, voll geschäftsfähiger Mensch sollte es dir möglich sein das A4 Blatt mit der Kostenaufstellung zu lesen und die AGBs zu überfliegen.

Die hier bereits angesprochenen Prepaid-Kreditkarten sind vielleicht für manch einen ok.
Allerdings kann man mit denen nicht überall bezahlen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Allerdings, um das mal so klar zu sagen, wenn du Interesse an einer Kreditkarte hast, dann informier dich SELBST über die anfallenden Kosten ...

Na, da ist ja wieder unser User-Wegschicker :dozey:

Lass den TS sich doch hier erst mal allgemeine Informationen holen. Und hör endlich auf, den Usern zu sagen, dass sie hier nicht fragen sollen!

BTT: Ich habe die Visa-Karte in/bei meinem Girokonto inkludiert. (Targo-Bank)

Ich nutze sie hauptsächlich zum Bezahlen an Tankstellen :(, größere Anschaffungen und im Ausland zum bezahlen und für Cash.
Außerdem ist sie sozusagen mein Sparbuch. Da es auf Sparbüchern zur Zeit auch nur noch 0,00% Zinsen gibt, kann ich das Geld
auch gleich aufs Visa-Konto packen und kann es wenigstens rund um die Uhr abholen ;)

TS, bietet Deine Hausbank denn nichts passendes an?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Von den jährlichen Anrufen kann man sich abmelden, ich muss noch sehen obs geklappt hat, aber da es nicht weiter versucht wurde obwohl sie mich nie erreicht haben denke ich das es geklappt hat.

Die Amazon Kreditkarte kann ich daher auch guten Gewissens empfehlen, als Bezahlkarte versteht sich, ich mache Grundsätzlich keine Schulden.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
TS, bietet Deine Hausbank denn nichts passendes an?

Jo, für nen Zehner im Monat, hab dann nicht wirklich weiter geguckt (ich brauchs halt dreieinhalb mal im Jahr zum in Urlaub fahren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen wo mit EC-Karte/paypal bezahlen aus welchen Gründen auch immer nicht geht). Bei meiner Hausbank hält mich eigentlich auch nur die Tatsache dass wechseln Arbeit wäre.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sag bloß das du dann auch noch Kontoführungsgebühren zahlst? Klar ist es etwas Arbeit, lohnt sich aber ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Daran ist nichts schlimm. Wenn du gerne Gebühren zahlst kann ich dir gerne auch meine IBAN schicken und dir welche berechnen :D Da ich eigentlich keinerlei Leistungen wie Kontoauszüge oder Filialbesuche nutze (sind eh immer zu nach Feierabend) fände ich die Gebühren einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Nagut, ich in froh über das riesige Filialnetz in Deutschland (bin Sparkassenkunde). Und 6€ monatlich für alles inklusive Schutzhüllen für die Karte :D finde ich da absolut fair. Aber nun wieder BTT.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Na, da ist ja wieder unser User-Wegschicker :dozey:

nein ist er nicht.
Aber wenn man sich ne Kreditkarte holt, dann liest man vorher selbst was für Kosten genau anfallen, bevor man den Vertrag unterschreibt. Nichts anderes wollte ich sagen.

Daran ist nichts schlimm. Wenn du gerne Gebühren zahlst kann ich dir gerne auch meine IBAN schicken und dir welche berechnen :D Da ich eigentlich keinerlei Leistungen wie Kontoauszüge oder Filialbesuche nutze (sind eh immer zu nach Feierabend) fände ich die Gebühren einfach zu viel.

auch wenn es OT ist, nenne uns doch bitte mal das Girokonto, das ohne festen monatlichen Zahlungseingang oder für Gewerbetreibende kostenlos zu haben ist.
Für alle anderen Konstellationen würde ich aber wirklich kein Konto nehmen bei dem Gebühren anfallen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
nenne uns doch bitte mal das Girokonto, das ohne festen monatlichen Zahlungseingang oder für Gewerbetreibende kostenlos zu haben ist.
DKB (zumindest konnte ich hier keine Bedingung finden), Norisbank, Cortal Consors... gibt da sicherlich aber noch mehr. Ich wusste bisher gar nicht das ich nicht mal einen Mindesteingang benötige bei der DKB :D
 
Oben