• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kosten eurer Autos

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
In den 720€ ist nur die Haftpflicht drin. Das Auto ist auch nicht auf mich angemeldet und hat 3 schadenfreie Jahre drauf. Vorher warens 80€/Monat.

@Sibi: Was fährst du?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich zahle auch an die 600 € im Jahr für meine Haftpflicht. Geht schnell wenn einen die Versicherung kündigt und man dann jeden Dreck zu teuren Preisen nehmen muss damit das Auto wieder versichert ist. Außerdem kommt es auch aufs Modell an. Ein Golf ist eben teuer, eine weniger vertretene Marke billiger...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Modell ;) GTIs fahren weniger Leute als z.b. einen IV oder V Golf ;) Darum gibts da auch weniger Unfälle -> ergo etwas günstiger. Wobei man natürlich auch schauen muss wo man versichert ist bzw. wie die Konditionen sind. Für meinen Peugeot hatte ich Teilkasko und hab auch so 400 oder 450€ gezahlt im Jahr...
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
1200 € / Jahr an Versicherung für Haftpflicht + Teilkasko 150€ SB

Hab ich jetzt gewonnen? :unknown:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Also, ich darf auch mal.

Fiat Abarth Grande Punto (1400ccm, 155PS)

Screenshot_2013-10-28-21-32-50.png


  • Kauf vor 2 Monaten 8000€
  • Scheibenwischer vorne 23€
  • Ölwechsel 70€
  • Sommerreifen gegen Winterreifen gewechselt 40€
  • Garage 35€/Monat (bisjetzt 1 Monat drin gestanden)
  • 1100€ versicherung
  • 100€ Steuern (glaub 95€, bin jetzt nich sicher]
  • So ungefähr 100Liter (1000km) Sprit bisjetzt, teils Super, teils Super Plus






Meine Daily Bitch, Fiat Cinquecento Sporting (1100ccm, ~65 Tuning PS)

DSC_0480.jpg

Sprit? Keine Ahnung was die Möre braucht, aufjedenfall deutlich zu viel für so ne Gurke. Liegt aber auch an meinem Fahrstil, da kann der "kleine" nix dafür. Den kann man auch locker mit 5L/100km fahren.

asf.png

Ich leb über meine Verhältnisse,...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Jetzt mal unabhängig von dem was du verdienst.

Aber das ist doch echt n Haufen Asche, oder?

Ich zahl für meine beiden zusammen so ~2000€ + Sprit + Reperaturen (die ich großteils selber mache) und find es eigentlich echt schon fast zu viel, so das ich darüber nachdenke einen abzumelden.

Reifen sind doch sicherlich auch Schweine teuer in der größen Klasse.



Nichts desto trotz, das Ding macht bestimmt unheimlich Laune :T
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Sibi: Naja, da fehlt ja nicht mehr viel zu dem was Eric zahlt. ;)

Wenn die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, man also fürs Auto sonst auf nix verzichten muss, why not? Für irgendwas muss man die Kohle ja ausgeben, das letzte Hemd hat keine Taschen. :p

Für günstige Versicherungsbeiträge ist es, wie schon gesagt, sinnvoll, "riskante" Autos (also von Fahranfängern oder Vertretern genutzte Karren) zu meiden. Dabei gibts auch deutliche Unterschiede zwischen den Modellen, die Vertreter-Diesel sind häufig viel teurer als seltenen Sport-Modelle. So hat mein Auto eine Haftpflicht-Typklasse von gerade mal 13, was knapp über dem Minimum (10, kriegen i.d.R. Oldtimer) rangiert, da es eben ein typisches Garagen-Sommer-Zweitauto ist. Das krasse Gegenteil ist dann so was wie Erics Auto, was hierzulande wahrscheinlich gar keine offizielle Typklassen-Einstufung hat und von den Versicherungen dann netterweise ans obere Ende gepackt wird. :D
Ansonsten lohnt es natürlich auch immer, jedes Jahr Versicherungen zu vergleichen (und auch nicht immer das gleiche Vergleichsportal zu benutzen, die Unterscheiden sich teils deutlich!), da lässt sich schon einiges sparen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Jetzt mal unabhängig von dem was du verdienst.

Aber das ist doch echt n Haufen Asche, oder?

Ich zahl für meine beiden zusammen so ~2000€ + Sprit + Reperaturen (die ich großteils selber mache) und find es eigentlich echt schon fast zu viel, so das ich darüber nachdenke einen abzumelden.

Reifen sind doch sicherlich auch Schweine teuer in der größen Klasse.



Nichts desto trotz, das Ding macht bestimmt unheimlich Laune :T

Derzeitig sind 245'er / 20 Zoll Sportcontact 3 aufgezogen, die sind für ZR-Reifen recht günstig (gute 250 € pro Reifen). Allerdings bekommt die Superbiene diesen Winter eine "mächtige" Überarbeitung (-> Einbau eines HEMI 440 Motors), bei der auch die Bereifung geändert werden soll (Hinten 295'er, vorne 265'er). Da will ich noch gar nicht wissen, was die Racker kosten :(

Und ... ja, die Biene macht unheimlich Laune :D

Nach dem geplanten Umbau hat das gute Stück Leistung jenseits der 600 PS, ich kann kaum das Frühjahr erwarten :D
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich mach auch mal:

Jetta 2 Flair 1.6 BJ '90, gekauft 2013 für 1100€ @151.000km
Versicherung: 465€/a
Steuer: 108€/a
Reparatur des Auspuffs + Nachfüllen diverser Flüssigkeiten: 60€
Kleinkram wie Erste-Hilfe, Autoradio, Lautsprecher....: ~ 200€
Parkausweis: 30€/a
viel anderes Zeug selbst repariert: 0€

Lg,
HanZ
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@Sibi:

Das ist der Grund warum ich mir mal die Mühe gemacht habe und alles zusammengerechnet. Ich wette, dass viele überhaupt nicht wissen was ihre Karre tatsächlich an Geld saugt...

PS: Die Versicherung des 5er Golf hat mit Vollkasko und 800€ SB ca. 600€/a gekostet. Ich glaube, ich bin bin mittlerweile bei 45%.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Auto bekommen 04.2011
Kaufpreis: 0€
Bis heute 19.01.14
Kraftstoff:3300
Zubehör: 200
Reparatur: 300
Steuer:168 p.a
Ersatzteile:115
Pflege:150
Tuning:7600
Wartung:860
Parken:800
Versicherung:600 p.a

Macht ~ 15300 / 32 Monate = 478 im Monat
Pro Km 18,65 Cent Sprit, real 1,15€


Jeden Cent Wert :cool:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Fiesta BJ 2002 mit ca 15tkm gekauft vor etwa einem halben Jahr für 2200€
Bin bei grob 1200 € / Jahr an Versicherung :/
Dann noch Radio, Funkfernbedienung, Sitzbezüge, Subwoofer sowie Inspektion mit Zahnriemen, insgesamt noch mal etwa 1000 €.
fast 1000 € Sprit im Jahr
Sommerreifen + Felgen werden noch mal gute 400 €

Wertverlust gibts zum Glück in der Klasse kaum :D
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Der Thread hat mir sehr geholfen. Da ich bald ausgelernt bin stand für mich die Frage im Raum Firmenwagen mit Privatnutzung oder ohne.
Ein Firmenwagen Touran/Golf Variant kommt auf ca. 200-300€ im Monat incl. Sprit (Europaweit) und allen Reperaturen/Versicherung.

War irgendwie noch im Glauben ich könnte günstiger wegkommen ohne dabei ein deutlich schlechteren Wagen zu haben.
Der Vorteil ist ja auch alle 3 Jahre ein neuer Wagen.

Meine bisherige Karre hat mich fast 50% meines AZUBI-Gehalts gekostet. Incl. Sprit und allem drum und dran komm ich für meinen Golf IV 1.6 16V 136tkm auf 400€ im Monat. Hatte aber auch echt viel Pech mit dem Ding.
 
Oben