• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kosten eurer Autos

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Wie hoch sind die Kosten eures Autos?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich letztens beinahe nach hinten umgekippt bin, nachdem ich ausgerechnet habe, was mein Auto bis dahin jeden Monat gekostet hat.

Mich interessiert nun einfach, ob andere Autos realistisch betrachtet, auch soviel kosten wie mein Ex-Fahrzeug:

Golf V - 1,9TDI - BJ2007 - gekauft: 2008 - verkauft: 2013

Kaufpreis: 17.000€
Wiederverkauf: 4.500€
Wertverlust: 12.500€ (in 5,5 Jahren)

Steuer: 330€/a
Versicherung: 600€/a
Durchsicht: 300€/25.000km

Reifen: 1 Satz Sommerreifen für 300€
Reifen: 1 Satz Winterreifen für 300€

Reparaturen:

Differenzdrucksensor: 200€
Türschloss: 50€
Kühlmittelbehälter: 100€
Bremsen: 300€
Bremssattel: 300€
Klimakompressor: 300€

Gesamtkosten: 20.965€
verteilt auf 5,5 Jahre (bzw. 66 Monate): 3.811€/a (317€/Monat)

Hätte ich den Turboschaden und den defekten Bremssattel noch reparieren lassen, wären zusätzlich ca. 1.500€ an Kosten draufgekommen. Die nächste Durchsicht wäre eine große Durchsicht geworden, die mit ca. 800€ zu Buche schlägt. Allein die drei letzten Posten hätten die monatlichen Kosten auf 350€ gesteigert.

In all den Kosten ist kein einziger Liter Sprit enthalten. Einige Reparaturen habe ich selbst machen können bzw. habe sie von einem Freund für eherblich weniger gmacht bekommen. Für einen Stinkegolf finde ich 320€ pro Monat extrem viel. Was kosten euch also eure Autos?

Grüße

PS: Es geht mir ausschließlich um die Kosten und nicht darum wer warum welches Auto fährt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, denke das der Wertverlust bei dir einfach fies zuschlägt. War das ein Neuwagen?

Ok, hier mal mein Shizzle

Golf IV:

Kaufpreis 2500€ (gekauft nun vor 3 Jahren) - Wertverlust gibt es hier eigentlich keinen :D
Versicherung ~600€ Jahr
Steuer ~ 150€ Jahr
Reparaturen sind so ~ 450 € im Jahr
Reifen, Öl usw. ~ 400 € Jahr

Gehe ich mal davon aus das der Werteverfall in den 3 Jahren auf 1000€ runter ist ergäben sich Kosten von 175€ (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Der größte Teil, ca. 250 bis 300€ kommen im Monat aber mit Sprit dazu.

Das ist eben der Grund wieso man ein Auto, besonders ein tolles, als Luxus betrachten kann... bzw. darum fahre ich mittlerweile wieder Bahn. Somit hab ich wenigstens etwas geringere Spritkosten. Aufs Auto verzichten möchte/kann ich einfach nicht....
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Alakara:

Ja kann man, nennt sich in der Betriebswirtschaft auch "Abschreibung".

Kaufe ich einen gebrauchten für 1000 €, den ich selbst im schlimmsten fall für 500 € verkaufen kann, habe ich zwar höhere Reparatur- und Wartungskosten und weniger Komfort als bei einem Neuwagen, aber dafür keinen Werteverlust.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich nehme an, dass du das Auto mit den unten genannten Defekten verkauft hast? Ansonsten käme mir der Verkaufspreis doch wirklich sehr niedrig vor. Wobei der Wertverlust natürlich auch erheblich von der Laufleistung abhängt...

Eine komplette Bilanz würde ich für mein Auto ungern ziehen wollen, da ich es noch nicht allzu lang besitze (seit knapp 2 Jahren) und ich den aktuellen Wert auch nur grob schätzen könnte. Daher hier nur die laufenden Fixkosten:

MX-5 NBFL 1.9 - BJ 2004 - gekauft 2012

Steuer: 128€/Jahr
Versicherung: aktuell 360€/Jahr (TK, SF2 da erstes eigenes Auto)
Inspektion: kl. Inspektion ~140€, komplette Inspektion mit Zahnriemen und allem Drumunddran ~800€ (zum Glück nur selten :D )

Wertverlust: Nach aktuellen Preisen zu urteilen würde ich ~500-800€/Jahr schätzen

Reparaturen: Neue Bremsbeläge (selbst gemacht, ~100€)


Für ein Auto finde ich so eine reine Kostenrechnung allerdings etwas "schwierig", da man den Nutzen schlecht beziffern kann. Klar, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man auch fast überall hin, aber die gewonnene Freiheit (und der Spaß, wenn man gerne Auto fährt ;) ) lässt sich halt nur schlecht in Euro ausdrücken. Wenn ich mal nachts im Regen und in der Kälte auf den Bus warte, weil ich ja unbedingt was trinken musste, denke ich mir öfters mal, dass die Kosten fürs Autofahren doch ganz in Ordnung sind. :D
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Verkaufspreis meines Autos liegt nur knapp unterhalb des Händler Einkaufspreises. Selbst wenn ich für die Karre 2.000€ mehr bekommen hätte, wären das lediglich 33€ pro Monat weniger Kosten. Aber die Hauptlager hatten durch den Schaden am Turbolader auch schon Geräusche von sich gegeben. Insofern ist der erzielte Preis okay. Die sinnvollere Basis eines Preisvergleichs ist aber vermutlich die Fahrleistung. Ich habe das Auto mit 7.000km gekauft und mit 148.000km verkauft. Pro Kilometer ergeben sich bei mir somit Kosten von 0,15€. Zuzüglich Sprit für ca. 0,08€ (Diesel mit 1,40€/Liter).

Wie sieht's dahingehend bei euch aus?

Achso. Wegen des Einwurfs des Nutzens eines Autos: Wenn ich eine Kosten-Nutzenrechnung aufmachen will, muss ich natürlich erstmal wissen wie hoch die Kosten sind. Der Nutzen ist bei vielen Autos der Gleiche. Deshalb spielen IMHO die Kosten die entscheidende Rolle.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Solche Rechnungen führen die Autozeitschriften (ich glaube z.B. die AutoBLÖD) häufig bei ihren Tests durch, vielleicht solltest du da mal schauen. Natürlich wird da auch nur mit Standardwerten bzgl. Kilometerleistung, Versicherungseinstufung & Co gerechnet, aber die Werte der User hier sind ja ebenfalls nicht auf dich anwendbar und du hättest da eine größere Datenbasis. Im Internet habe ich auf Anhieb das hier gefunden.

Zur Kostensenkung würde ich grundsätzlich dazu raten, keine allzu neuen Autos und/oder keine deutschen Autos zu kaufen, da der Wertverlust (wie du selbst schon gemerkt hast) einen enormen Teil der Kosten ausmacht. Gerade VW hat zwar ein sehr gutes Qualitätsimage, meiner Meinung nach ist das aktuell im internationalen Vergleich aber nicht gerechtfertigt, die kochen auch nur mit Wasser.

Du musst allerdings auch bedenken, dass du mit ~25tkm/Jahr schon eine ganze Menge fährst; angesichts dessen sind deine Kosten eigentlich in Ordnung.

Achso. Wegen des Einwurfs des Nutzens eines Autos: Wenn ich eine Kosten-Nutzenrechnung aufmachen will, muss ich natürlich erstmal wissen wie hoch die Kosten sind. Der Nutzen ist bei vielen Autos der Gleiche. Deshalb spielen IMHO die Kosten die entscheidende Rolle.
Sofern man das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand betrachtet hast du natürlich recht. Aber eine Diskussion darüber würde wohl zu weit vom Thema wegführen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Guter Beitrag. Allerdings traue ich den Zeitschriftentests nicht. Ich komme auf 0,21€/km, die Autobild auf 0,42€/km. Witzigerweise ein Unterschied von genau 100%. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mich derart verrechnet oder mit den Reparaturen so ein ungeheures Glück gehabt habe. Deshalb finde ich es interessant zu wissen was die Karren tatsächlich an Kosten bei den Usern verursachen.

VW und Qualitätsimage: 148.000km - 1x Getriebeschaden, 1x Turboschaden mit Motorschaden, 1x Klimaanlage kaputt. Also Qualität kann man das nun wirklich nicht nennen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Getriebeschaden,..... Ganz stark waren sie beim IV´er Golf.
Hatte glaub nen Kumpel der hatte echt 3 Getriebe zerlegt,....gut, der hat kein "normalen" Fahrstil. Aber bei nem 1.6 Liter Benziner, warum sollte da das Getriebe den Geist aufgeben?
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Wir haben uns einen Dacia Lodgy (Neuwagen) gekauft. kostete mit vollaustattung ca 18000€


derzzeit kostet uns das auto:

Rate: ca. 300€/monat
versicherrung: ca 260€/Quartal (mit vollkasko allem drum und dran, erstwagen)
Inspektion hatte jetzt 260 gekostet
satz winterreifen: 500€ mit felge
spritkosten: 60-130€/monat
Steuer: ca. 160€

Reperaturen: Bisher zum glück keine :) Das Auto ist seit letztes jahr anfang November 1 Jahr alt, also ca 1 Jahr und ~2 Monate
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm... hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber grob:

Golf 5 GTI@300PS, DSG

Kaufpreis gebaraucht: 17.500€ @ 75tKm
Versicherung: 450€/Jahr incl VK
Steuer: 135€/Jahr
Sprit: ca. 1 Tank pro Woche (10l Super+/100Km, also rund 500Km/Woche) -> ca. 80€/Woche, also ca. 4160€/Jahr
Reifen, Öl, Verschleiß: setze ich mal pauschel mit 600€/Jahr incl. Inspektionen an
Reparaturen: bislang nur Verschleißteile wie Bremsen (mach ich selbst) und Teilewechsel durch Rückrufaktionen (kostenlos).
Wetverlust: er liegt jetzt mit der Ausstattung etwa bei 11000€ Restwert, Verlust in 5 Jahren also rnd 5500€ --> 1100€/Jahr

Kostet im Jahr also etwa 6500€ incl. Wertverlust, gerundet also ca. 550€/Monat. Wow, hätte ich nicht gedacht, hab mir aber wie gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Größter Batzen ist wohl der Sprit... aber das war mir ja vor Kauf schon klar ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wer sich einen Neuwagen kauft muss auch mit einem großen Wertverlust rechnen. Sollte von vornherein klar sein.

Ich hab mir einen Mazda 323 baujahr '99 für 2350 Euro gekauft.
Versicherung ~450€/a
Steuer 110€/a

Da gibts praktisch keinen Wertverlust und wenn allzuviel dran kaputt geht wird ein neuer gebrauchter gekauft.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
BMW E30 316i Touring

Kaufpreis: 700€ @ 124t. km (Erstwagen, man nimmt, was man kriegt :D )
Steuer: 117€
Versicherung (pro Monat): 90€
Sprit (im Monat): ~150€

Einmalige Ausgaben/Reparaturen:
- Reifen insgesamt: 500€
- Bremsen: 200€
- Dämpfer: 150€
- Türschloss: 30€
- Tonnenlager: 70€
- Umrüstung LWR: 150€
- Kotflügel, Stossstange, Schürze (nach Unfall): 150€
- Nachrüstung Kaltlaufregler: 90€
- Endtopf: 70€

Fixkosten + Kaufpreis: ~2110€

Inspektion, Ölwechsel, Reparaturen etc. werden weitestgehend eigenhändig durchgeführt und sind zum Teil nicht aufgeführt.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Bei den Kosten bin ich froh in der Stadt zu wohnen, ein Hoch auf die öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, ich wohn ja auch in der Stadt. Als ich aber Vorgestern von der Arbeit heim kam, noch einkaufen wollte, deshalb extra einen Haltestelle früher raus bin, hat es mich schiergar umgehauen. Da waren tatsächlich an JEDER Kasse ca. 20 bis 30 Personen. Bin da kurz heim gelaufen (5 Minuten) und mit dem Auto in den Supermark gefahren der etwas außerhalb liegt. Ganz entspannt, in Ruhe, mit einer Person vor mir an der Kasse den Einkauf erledigt. Dann gleich noch etwas mehr gekauft, Sprudel dazu, andere Getränke. Hätte ich so nie und nimmer gepackt. Auch seelisch nicht bei dem Terror der da geherrscht hat im zentralen Supermarkt :D Besonders nach 10 Stunden Messe :coffee:
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Will ich auch mal :D

Volvo 460GL

Baujahr 02/1992
Gekauft 08/2011 @ 163tkm
Kaufpreis 450€ 8fach bereift
Versicherung: 60€/Monat
Steuer: 272€/Jahr
Sprit: ~100€/Monat bei 7l/100km

Bisherige Ausgaben:

Auspuff (End- und Mittelschalldämpfer) 80€
Bremsen vorne, Hupe, Beläge hinten 60€
Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Verteilerkappe, Verteilerfinger 50€
Querlenkerbuchsen vorne, Bremse hinten 90€
Div. Lämpchen, Kabelbinder, Schlauchschellen und Schläuche 15€

TÜV-Gebühr bisher: 335€

Dazu kommen 3 Herzanfälle und 40 Stunden Aufwand für die vollkommen fehlkonstruierte Leuchtweitenregulierung, ohne die es keine Plakette gibt...

Ich hab nur 6km zur Arbeit, aber ohne 3km Fußmarsch pro Richtung ist mit dem ÖPNV nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
720€ für die Versicherung? Alter Verwalter....
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Ich erzähl glaub lieber nich von meinen 1100€ für die Versicherung im Jahr.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wir wollten uns für den Sommer einen Honda S2000 gönnen.
Bis uns ein Bekannter auf die :eek: Versicherungskosten :m hingewiesen hat.
 
Oben