[Politik und Gesellschaft] Kommunalwahl in Hessen: SPD und CDU besorgt über Erfolg der AfD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der Kommunalwahl in Hessen ist laut dem Trendergebnis die Alternative für Deutschland (AfD) die drittstärkste Kraft. Dieses Ergebnis ist für Politiker von CDU und SPD auch im Hinblick auf die bevorstehenden drei Landtagswahlen am kommenden Sonntag besorgniserregend.

"Wenn sie mit zweistelligen Stimmergebnissen in den Landtagen vertreten ist und vielleicht irgendwann im Deutschen Bundestag, wird sich in unserer Gesellschaft sehr viel zum Negativen verändern", erklärte die Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl.

Manfred Pentz, hessischer CDU-Generalsekretär, sieht das Ergebnis als Protest "auf Kosten der etablierten Parteien in Richtung AfD". Die Zusammenarbeit der schwarz-grünen Landesregierung sei jedoch unabhängig vom Kommunalwahl-Ergebnis sehr gut.

Das bisherige Wahlergebnis ist nur ein Trendergebnis. Es basiert auf der Auszählung von 60% der Stimmen und wurde in der vergangenen Nacht vom Landeswahlleiter veröffentlicht. Da das Wahlsystem Kumulieren und Panaschieren der Stimmen ermöglicht, wird die endgültige Auszählung noch bis mindestens Mittwoch oder Donnerstag dauern.

Bild:
Quelle:

Daher ja gerade sowieso Nummer 2, wer ein Gewerbe ausübt.
Oder eben Nummer 3, wer 10 Jahre Lohn/Einkommenssteuern gezahlt hat.
Wer sagt denn, dass Menschen, die seit 10 Jahren Steuern zahlen, politisch oder sozial besser Bescheid wissen als andere? Was ist mit Leuten, die vielleicht ihr ganzes Leben lang niemals Lohnsteuer zahlen, weil sie immer innerhalb des Freibetrages rangieren?

Ich gebe zu, dass dieses Gedankenspiel doch mehr Tücken biete als ich gedacht hatte.

Sichlich hat die AfD seit weggang Luckes viel zuwanderung Extrem Rechter bekommen, deshalb ist die AfD nun Rechts und alles sind Nazis ?

ich habe nicht vor, über begrifflichkeiten haare zu spalten - zumindest gehe ich davon aus, dass eine qualifikation als "nazi" nicht zwingend darauf beschränkt ist, dass jemand mit glatze und springerstiefeln juden vergast.. grundsätzlich geht es dabei immer um abstrakte ängste und gefühlte überlegenheit aufgrund von herkunft, vorlieben oder traditionen.. es gibt dabei auch überhaupt nichts zu rationalisieren, denn die ursache dieser ängste ist neid oder dummheit oder eine gute kombination aus beidem.. die unterschiede zwischen NPD, AfD oder "etablierteren" dumpfbacken wie z.b. dem seehofer sind wirklich marginal und liegen allenfalls in der wahl ihrer bedauernswerten opfer und ihrer mittel - im kern sind das alles selbstverständlich erbärmliche rechtspopulisten, die dieselben motive teilen..

"Laut einer im Juni 2014 veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa unterscheidet sich die Anhängerschaft der AfD deutlich von der rechtsextremer Parteien. So stammen AfD-Anhänger eher aus der Ober- und Mittelschicht mit relativ hohem Einkommen und entsprechend hoher Schulbildung."
Hab gerade einen Nazi so eine Umfrage ausfüllen sehen:
Schulbildung: [X] hoch
Soziales Habitat: [X] Oberschicht
Einkommen: [X] viel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben