• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Kommunalwahl in Hessen: SPD und CDU besorgt über Erfolg der AfD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=k0zsqf9w56vdx0u.png[/img] Nach der Kommunalwahl in Hessen ist laut dem Trendergebnis die Alternative für Deutschland (AfD) die drittstärkste Kraft. Dieses Ergebnis ist für Politiker von CDU und SPD auch im Hinblick auf die bevorstehenden drei Landtagswahlen am kommenden Sonntag besorgniserregend.

"Wenn sie mit zweistelligen Stimmergebnissen in den Landtagen vertreten ist und vielleicht irgendwann im Deutschen Bundestag, wird sich in unserer Gesellschaft sehr viel zum Negativen verändern", erklärte die Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl.

Manfred Pentz, hessischer CDU-Generalsekretär, sieht das Ergebnis als Protest "auf Kosten der etablierten Parteien in Richtung AfD". Die Zusammenarbeit der schwarz-grünen Landesregierung sei jedoch unabhängig vom Kommunalwahl-Ergebnis sehr gut.

Das bisherige Wahlergebnis ist nur ein Trendergebnis. Es basiert auf der Auszählung von 60% der Stimmen und wurde in der vergangenen Nacht vom Landeswahlleiter veröffentlicht. Da das Wahlsystem Kumulieren und Panaschieren der Stimmen ermöglicht, wird die endgültige Auszählung noch bis mindestens Mittwoch oder Donnerstag dauern.


Bild: Wikipedia
Quelle: tagesschau.de
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
und wenn die Leute dann Parteien wählen die du nicht gut findest?.

Dann hat man einen demokratisch legitimierten Mehrheitsbeschluss vor sich liegen der einem nicht in die Nase passt.
Dann hat man das Recht diesen zu fressen, zu gehen oder auf die nächsten Wahlen zu warten.
So funktioniert Demokratie nunmal...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@gashahn:

Ich denke, diese Aussage:
und wenn die Leute dann Parteien wählen die du nicht gut findest?
Gilt der Aufruf dann immer noch?

ist in Zusammenhang mit dieser Aussage:
Wenn die Leute auf Basis aktueller Bildzeitungsschlagzeilen und irgendwelcher Schlagworte auf Plakaten dann die AfD wählen?
Macht dann ein Aufruf noch Sinn?

zu verstehen. Natürlich müssen auch Leute wählen gehen (dürfen), die nicht meine Meinung vertreten. Aber wenn jemand wählen geht, einfach irgendwas wählt und damit womöglich schwerwiegendes Übel mitverursacht, muss die Frage gestattet sein, ob da nicht zuerst eine Informationspflicht eingeführt werden sollte.
Bei dem Maß der aktuellen Volksverblödung aus allen Richtungen und auf allen Ebenen stellt sich mir auch die Frage, ob das allgemeine Wahlrecht noch so seine Berechtigung hat.
Natürlich könnte man hier aber auch genau so gut argumentieren, dass auch dumme Menschen ein Recht auf ihre Meinung haben. Im Zweifelsfall müssten alle anderen dann eben auswandern, wenn diese Gruppe die Mehrheit stellt und die politische Richtung vorgibt :unknown:
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
@Kenobi
Dann riskier ich mal was, ich habe in der Chronik meiner Heimatstadt gelesen das hier früher nur Menschen wahlberechtigt waren die:
-Grundbesitz besassen.
-Ein Gewerbe ausübten.
Ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt drüber zu sinnieren das dieses Ausschlussverfahren weiter Teile der Bevölkerung möglicherweise richtig ist.
Ergänzt um folgenden Faktor, da wir nicht mehr im 18ten Jahrhundert leben und heute ziemlich viele Leute den dritten Faktor erfüllen dürften:
-10 Jahre Lohn/Einkommenssteuer gezahlt zu haben.
Wie gesagt, nur ein Gedanke.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hier im Board sowie auch in der Politik nach den Wahlen in Hessen stört mich wirklich am allermeisten, das alle die Wähler immer und immer wieder als Dumme Idioten, deppen, pack, ungebildet oder sonst irgendwie hinstellt.
Politiker geben seit Sonntag sooft sie können die Antworten, das man alles daran setzen will und wird, die AfD irgendwie Auflaufen zu lassen oder weg zu bekommen.

Was mich Persönlich daran gewaltig stört ist einfach die Tatsache, das nie irgendwer Überhaupt mal Nachfragt, warum die Leute so gewählt haben oder sich irgendwie damit Beschäftigt.
Diese Ignoranz der leute kotzt mich Persönlich einfach nur an.

Ich habe mich hier nie dazu geäußert, aber der thread hier ist nur ein weiterer thread, der einen wirklich auf die Palme bringen kann.

Die AfD hat viele Wähler Bekommen. --> Alles Ungebildete Idioten, die keine Ahnung von Politik haben.
CDU, SPD , Grüne haben schlecht Abgeschnitten. --> Weil die Leute böd sind, nazis sind oder irgendeine andere Scheinheilige Ausrede.

Genau das ist sicher auch der grund, warum die Leute Politkverdrossen sind und eben so Wählen wie gewählt wurde.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Der3Geist: an sich ist erstmal alles gut, was merkels CDUSPDFDPGEZ stimmen kostet und ärgert.. aber die tatsache, dass das "volk" in seinem "protest" ausgerechnet zu den peinlichsten aller nazis rennt (als gäbe es nichts sinnvolleres zum protestieren), spricht nicht gerade für geistige höchstleistungen oder gar menschliche qualitäten.. wenn in "krisenzeiten" die (auch geistig) armen ausgerechnet gegen die noch ärmeren aufbegehren anstatt zur abwechslung gegen ihre unterdrücker zu protestieren, bleibt einem irgendwann doch nichts anderes übrig als zu resignieren - ich bin es auch einfach leid, die dumpfbacken immer in schutz nehmen zu müssen, weil sie es "nicht besser wissen".. vielleicht wissen sie es ja wirklich nicht besser, aber am ende ist das ganz allein ihre eigene verantwortung.. die geschichte hat jedenfalls gezeigt, dass die nazis sich immer gegen die kommunisten durchsetzen konnten, zumindest was populismus angeht ;)..
 

Nutzloses-Gedöns

Monsterbacke

Registriert
7 März 2016
Beiträge
8
Die Antwort von gashahn hätte ich, eventuell etwas abgemildet ("fressen" hätte ich nicht genommen), auch gegeben.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Der3Geist:aber die tatsache, dass das "volk" in seinem "protest" ausgerechnet zu den peinlichsten aller nazis rennt (als gäbe es nichts sinnvolleres zum protestieren)

Was lässt dich darauf schliessen, das die AfD anhänger Nazis sind ?
Sichlich hat die AfD seit weggang Luckes viel zuwanderung Extrem Rechter bekommen, deshalb ist die AfD nun Rechts und alles sind Nazis ?

Die AfD Distanziert sich auch Öffentlich von dem zuspruch und der Wahlaufforderung der NPD.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
wie viele der 13% haben denn deren Parteiprogramm gelesen?
Die Horst wählen nach populistischem Gusto und aktueller Stimmungslage. Dass sie eine radikale rechte Partei gewählt haben haben sie nicht gerafft.
Es wird immer in einem Kontext gewählt. 2011 explodierte das AKW in Japan. Und schwuppdiwupp stiegen Die Grünen in der Gunst deutscher Wähler. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Wähler dabei den Veggieday vor Augen hatte.


genug.
Und vor allem hätte man ungültig wählen können.

Wie dumm muss man sein, aus Protest an EINEM Punkt des Regierungsprogramms eine rechte Partei zu wählen die man dann etliche Jahre ertragen muss?
Haha. Ich mache seit vielen Jahren meine Stimmzettel ungültig. Ich habe noch nie davon gehört, dass dadurch etwas geändert wird. Denn es ist ja nicht so, dass mit der Zahl der Nichtwähler und ungültiger Stimmen z.B. die Anzahl der Landtags/Bundestagssitze verringert werden würde.


Ne, soweit wird da nicht gedacht.
Das Gros der Leute ist zu leicht beeinflussbar und politisch zu ungebildet.
Na Gott sei dank bist du die leuchtende Ausnahme.

Falsch, denn genau deshalb kann man die Ergebnisse so prima vergleichen. Was ist jetzt anders bei der AfD im Vergleich zu vor 2 Jahren? Nur die Flüchtlingskrise. Der Rest bleibt gleich, oder welche anderen Ziele, abgesehen vom Flüchtlingsthema, sind geändert worden?
Ein Blick in die Einleitung bei Wikipedia würde genügen. Klick

@Der3Geist: Sehr treffend formuliert. :beer:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Haha. Ich mache seit vielen Jahren meine Stimmzettel ungültig. Ich habe noch nie davon gehört, dass dadurch etwas geändert wird. Denn es ist ja nicht so, dass mit der Zahl der Nichtwähler und ungültiger Stimmen z.B. die Anzahl der Landtags/Bundestagssitze verringert werden würde.
Womit du dich eigentlich von sämtlichen politischen Diskussionen selbst disqualifiziert hast. Wer seine demokratischen Grundmittel in die Tonne wirft, hat dann auch kein Recht, über die Politik zu jammern.

--- [2016-03-08 20:02 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ein Blick in die Einleitung bei Wikipedia würde genügen.
Stimmt, ja nicht mehr lesen, man könnte Hintergrundwissen bekommen...
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Womit du dich eigentlich von sämtlichen politischen Diskussionen selbst disqualifiziert hast. Wer seine demokratischen Grundmittel in die Tonne wirft, hat dann auch kein recht, über die Politik zu jammern.

Ich sage dazu nur : Henne - Ei.

Stimmt, ja nicht mehr lesen, man könnte Hintergrundwissen bekommen...

Du kennst den Unterschied zwischen "würde genügen" und "Hintergrundwissen"?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@gashahn: Es geht ja nicht darum, dass nur Leute wählen können sollen, die Grund besitzen. Damit wären wir bei einer Gesellschaftsform, in der die wenigen Reichen für die vielen Ärmeren mitbestimmen und das ist ganz sicher nicht das, was ich will.
Mein Gedanke ging viel mehr in die Richtung, das Wahlrecht an eine Informationspflicht zu koppeln. Zugegebenermaßen würde das den Vorgang des Wählens noch aufwändiger und damit weniger attraktiv gestalten und damit wohl eher die Wahlbeteiligung weiter senken.

Keine Ahnung. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich eingängig über Parteiprogramme informieren. Aber einfach nur hinzugehen und irgendwas zu wählen ist auch scheiße...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Aus dem Wiki-Artikel:
"Laut einer im Juni 2014 veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa unterscheidet sich die Anhängerschaft der AfD deutlich von der rechtsextremer Parteien. So stammen AfD-Anhänger eher aus der Ober- und Mittelschicht mit relativ hohem Einkommen und entsprechend hoher Schulbildung."

Das beißt sich ja jetzt mit den Mutmaßungen (Unterstellungen) vom keinbenutzernamen ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Letzt ist mit eine Einschätzung untergekommen, woher ein AfD-Wähler kommt. Parteienforscher Carsten Koschmieder:
Lässt sich der AfD-Wähler auf gesellschaftliche Schichten begrenzen?

Koschmieders Antwort lautet: Nein! "Rechtsextreme Einstellungen sind nicht nur ein Problem der Unterschicht. Typisch für AfD-Wähler ist oft nicht der reale soziale Abstieg, sondern die Furcht vor einem solchen", erklärt er.
Die chauvinistische Vorstellung, man dürfe nichts vom Wohlstand an Ausländer oder Schwule abgeben, finde sich vor allem in der gebildeteren Mittelschicht.
Eben wieder die unbegründete irrationale Furcht vor dem Fremden und davor, seinen sozialen Stand zu verlieren.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
@gashahn: Es geht ja nicht darum, dass nur Leute wählen können sollen, die Grund besitzen. Damit wären wir bei einer Gesellschaftsform, in der die wenigen Reichen für die vielen Ärmeren mitbestimmen und das ist ganz sicher nicht das, was ich will.
.

Daher ja gerade sowieso Nummer 2, wer ein Gewerbe ausübt.
Oder eben Nummer 3, wer 10 Jahre Lohn/Einkommenssteuern gezahlt hat.
War ohnehin wie bereits erwähnt nur ein Gedankenspiel.
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
Ich vermute das war einen reine Protestwahl gegen die Flüchtlings"politk" von Merkel und dem SPD Anhänsel.

Sonntag dann die 2. Runde, selbst Schuld wer Politik gegen die eigenen Bürger macht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Man sollte sich die Frage stellen, warum so gewählt wurde. Von nichts kommt nichts und die Leute haben sicher nicht aus Mangel an Alternativen die AFD gewählt.
So erschreckend das Ergebnis ist, muss ich sagen, dass es mich nicht unbedingt verwundert. SPD und CDU machen sich zur Zeit nicht unbedingt durch geschicktes, kompetentes und vor allem wählerorientiertes Verhalten beliebt. Einerseits erklärt das die geringe Wahlbeteiligung und andererseits die beängstigenden Ergebnisse der AFD. Viele Leute verstehen nicht, dass es Unterschiede zwischen einer Nichtteilnahme und einer Protestwahl gibt und Radikalisierung ist quasi immer vorprogrammiert, wenn die Regierung großflächig Scheiße baut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben