• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Kommunalwahl in Hessen: SPD und CDU besorgt über Erfolg der AfD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=k0zsqf9w56vdx0u.png[/img] Nach der Kommunalwahl in Hessen ist laut dem Trendergebnis die Alternative für Deutschland (AfD) die drittstärkste Kraft. Dieses Ergebnis ist für Politiker von CDU und SPD auch im Hinblick auf die bevorstehenden drei Landtagswahlen am kommenden Sonntag besorgniserregend.

"Wenn sie mit zweistelligen Stimmergebnissen in den Landtagen vertreten ist und vielleicht irgendwann im Deutschen Bundestag, wird sich in unserer Gesellschaft sehr viel zum Negativen verändern", erklärte die Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl.

Manfred Pentz, hessischer CDU-Generalsekretär, sieht das Ergebnis als Protest "auf Kosten der etablierten Parteien in Richtung AfD". Die Zusammenarbeit der schwarz-grünen Landesregierung sei jedoch unabhängig vom Kommunalwahl-Ergebnis sehr gut.

Das bisherige Wahlergebnis ist nur ein Trendergebnis. Es basiert auf der Auszählung von 60% der Stimmen und wurde in der vergangenen Nacht vom Landeswahlleiter veröffentlicht. Da das Wahlsystem Kumulieren und Panaschieren der Stimmen ermöglicht, wird die endgültige Auszählung noch bis mindestens Mittwoch oder Donnerstag dauern.


Bild: Wikipedia
Quelle: tagesschau.de
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Recht erschreckend finde ich auch die Wahlbeteiligung. Ich selbst empfinde es aktuell mehr denn je als Pflicht wählen zu gehen, die Beteiligung hat aber nichtmal um 1% zugenommen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Wahlbeteiligung kann ich schon etwas nachvollziehen. Ich war wählen (in Hessen): Gemeinderatswahl + Kommunalwahl

Wahlprogramm + Inhalte:
waren praktisch nicht existent. Für Hessen gab's auch keinen Wahl-O-Mat. Ein paar Fragen hätte ich an die angetretenen Parteien schon gehabt. Aber die einzigen, die ich auf der Straße rumstehen sehen hab, waren die Grünen. Und da regnete es gerade in Strömen, so dass meine Motivation eher gering war an diesem Tag. Die Webseiten der Parteien gaben ausführlich Auskunft, wie man das Werbematerial unter die Leute bringen soll. Inhalten waren aber auch hier Fehlanzeige. Ich hab vor der Wahl ca. eine halbe Stunde hingesetzt und wollte mich über die Parteien informieren. Ich wusste hinterher genauso viel (oder eher wenig) wie vorher.

Stimmzettel:
Die Wahlplakate bestanden nur aus hohlen Parolen und ___ Köpfen. Einige Parteien hatten die Köpfe weggelassen. Die am wenigsten hohlen Parolen hatten noch die Piraten. Deswegen hab ich die gewählt. Obwohl die auf Bundesebene eine Katastrophe sind.

Ich hatte 25 Stimmen für die Gemeinderatswahl und 71 Stimmen für die Kommunalwahl zu vergeben. Ich kannte keine einzige Person, keinen einzigen Inhalt der "großen" Parteien (SPD, CDU, Grüne, Linke). Im Grunde genommen hätte ich auch den Stift einfach aufs Papier fallen lassen können. Ich hab mich unwohl und unwissend gefühlt bei dieser Wahl.

Auch noch erschreckend:
Die FDP ist in Hessen wieder da. Von 3,9% auf 6,3%. Dann kann die neoliberale Hetze gegen die spätrömische Dekadenz wieder losgehen. Ich hab so meine Zweifel, dass die die richtigen inhaltlichen Schlüsse aus dem Abstrafen bei der letzten Wahl gezogen haben. Aber die Zeit heilt halt die Wunden und lässt das Wahlvieh vergessen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich kannte keine einzige Person, keinen einzigen Inhalt der "großen" Parteien (SPD, CDU, Grüne, Linke). Im Grunde genommen hätte ich auch den Stift einfach aufs Papier fallen lassen können. Ich hab mich unwohl und unwissend gefühlt bei dieser Wahl.
Das stimmt, das ging mir ähnlich. Wobei die Wahl, irgendwas anderes als AfD anzukreuzen auch wieder nicht soo schwer ist. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich male wie immer einfach Penisse aufs Papier, wenn der Wahlsonntag kommt ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja, brutaler Stimmenzuwachs für die Afd.

Die AfD erhielt in Hessen 2014 bei der Europawahl 168506 Stimmen entsprechend 9.1%
Jetzt bei der Kommunalwahl erhielt sie wie viel?
Laut neusten Auszählungen unter 13%.
Wie viele Stimmen bleibt abzuwarten.
Und das bei der tollen kostenlosen Werbung für die AfD.
Ich hatte mit mehr gerechnet.
Wenn mal wieder Ruhe einkehrt und die ganzen Medien nicht mehr nur über Flüchtlinge reden wird die AfD wieder verschwinden.
Die Menschen wählen dumm und populistisch, das war schon immer so.
Ich kann da wirklich ein Glück keinen Rechtsruck erkennen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Das haben die altgedienten Parteivorturner wahrlich verdient. Die eine Hälfte des Volkes geht gar nicht erst zur Wahl, und die andere Hälfte wählt zu 15 % Protest. Mittelfristig wird jemand mit Charisma um die Ecke kommen und genau diejenigen Leute einfangen, die heute einfach nur noch die Schnauze voll haben von diesen ganzen Politikkaspern.

Und dann haben wir vermutlich ein richtiges Problem - und nicht diese alberne Frauke Petry, auf die sich unsere aufrechten Demokraten derzeit einschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
15% Protest?
Sprichst du von der AfD?

Das sind keine Protestwähler, sondern Menschen die mit politischen Programmen nichts anfangen können und nur populistisch über Bildzeitungs-Schlagzeilen wählen.
Solchen Vollhonks sollte zuerst ein Volkshochschulkurs auferlegt werden bevor sie überhaupt wählen gehen dürfen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@keinbenutzername: Solche Sprüche sind vermutlich Schuld daran, dass viele Wähler den Polikzirkus abstoßend finden. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die Leute ganz bewusst die AfD gewählt haben, ohne die Bildzeitung gelesen zu haben? Welche Alternative hätten die Wähler gehabt, wenn sie mit der aktuellen Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind? Es bleibt doch nur die AfD, und dort wo diese nicht angetreten ist, sind es REP, DVU und NPD geworden.

Btw war die AfD 2014 eine völlig andere Partei mit völlig anderen Zielen. Ich glaube, du kannst das Wahlergebnis also nicht mit 2014 vergleichen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
nö, warum auch? Das ist schon arg weit hergeholt.
wie viele der 13% haben denn deren Parteiprogramm gelesen?
Die Horst wählen nach populistischem Gusto und aktueller Stimmungslage. Dass sie eine radikale rechte Partei gewählt haben haben sie nicht gerafft.
Und damit stellen die AfD-Wähler keinen Unterschied zu den Wählern anderer Parteien dar. Wenn die Leute die AfD aufgrund EINES einzigen bekannten Programmpunktes gewählt haben, könnte das schon ein Punkt mehr sein, als die Wähler der anderen Parteien aus deren Wahlprogrammen kannten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Btw war die AfD 2014 eine völlig andere Partei mit völlig anderen Zielen. Ich glaube, du kannst das Wahlergebnis also nicht mit 2014 vergleichen.
Falsch, denn genau deshalb kann man die Ergebnisse so prima vergleichen. Was ist jetzt anders bei der AfD im Vergleich zu vor 2 Jahren? Nur die Flüchtlingskrise. Der Rest bleibt gleich, oder welche anderen Ziele, abgesehen vom Flüchtlingsthema, sind geändert worden?
Ist halt typischer Populismus, ein Argument, welches die irrationalen Ängste leicht zu beeinflussender Menschen anspricht und sie damit anlockt, vom Rest, den die AfD in ihrem Parteiprogramm stehen hat, haben die meisten dieser Wähler vermutlich aber keine Ahnung, und werden sich dann wundern, was für Scheiße sie sich damit eingefangen haben. Der Vergleich mit den etablierten Parteien hinkt übrigens zumindest etwas, so greift die versteckte Scheiße in der Regel nicht irgendwelche demokratischen Grundregeln an. Allgemein ist es aber halt immer besser, sich über alles, was man wählen will, zu informieren.

Aber anscheinend braucht "das Volk", so wie sich diese "Wir sind ja nicht rechts, aber..."-Wähler immer beschreiben, ab und an mal ne rechtsextreme Partei, um daran erinnert zu werden, wie Dumm sowas ist.

Was passiert denn, wenn man Penisse auf den Wahlzettel malt?
Jede ungültige und jede nicht abgegebene Stimme ist gleichbedeutend, wie wenn man für alle Parteien abstimmen würde, auch die AfD, die NPD oder was sonst so an rechten Parteien herumfleucht. Dafür ist mir aber meine Stimme zu schade, als das ich auch nur einen geringen Teil meiner Stimme an eine dieser Parteien verschwenden wollen würde.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Und damit stellen die AfD-Wähler keinen Unterschied zu den Wählern anderer Parteien dar. Wenn die Leute die AfD aufgrund EINES einzigen bekannten Programmpunktes gewählt haben, könnte das schon ein Punkt mehr sein, als die Wähler der anderen Parteien aus deren Wahlprogrammen kannten.

das mag tatsächlich durchaus richtig sein.
Nur verursachen halt die Dumm-Wähler gemäßigter Parteien weniger Schaden.

Fokushima->Grüne
Das war eher ein Glücksfall.
So aber von den Dummwählern die nur Angst vor Atomkraft hatten halt auch nicht gewollt.
Jetzt wählen dann halt die selben Idioten AfD.

Daher kann weder eine direkte Demokratie, noch Piratenpartei noch Volksentscheid funktionieren.
Die Leute urteilen und wählen zu schnell auf Basis von einzelnen Punkten, Angst, und Populismus.

Für mich ist das DER Schwachpunkt der Demokratie.
Und genau daran wird wohl auch leider die Demokratie zu Grunde gehen.
Die Masse ist zu blöde, die Einzelnen zu gierig.
 

Nutzloses-Gedöns

Monsterbacke

Registriert
7 März 2016
Beiträge
8
Jede ungültige und jede nicht abgegebene Stimme ist gleichbedeutend, wie wenn man für alle Parteien abstimmen würde, auch die AfD, die NPD oder was sonst so an rechten Parteien herumfleucht.

Falsch, man stärkt durch ungültige oder nicht abgegebene Stimme die Partei, die vom Gros gewählt wurde.
Wer nicht wählt, ist einfach ein kleiner Hosenscheisser, und Muttersöhnchen.
Die Wahlbeteiligung in Hessen finde ich einfach nur gruselig.

LEUTE! Bitte geht wählen ;(
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
LEUTE! Bitte geht wählen ;(

und wenn die Leute dann Parteien wählen die du nicht gut findest?
Gilt der Aufruf dann immer noch?
Wenn die Leute auf Basis aktueller Bildzeitungsschlagzeilen und irgendwelcher Schlagworte auf Plakaten dann die AfD wählen?
Macht dann ein Aufruf noch Sinn?

Es gibt durchaus Leute die keinen Bock auf Politik haben oder zu blöde sind sich zu informieren.
Die sollten dann wirklich lieber daheim bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben