Gestern mit der S-Bahn nach Köln gefahren. Ein Pärchen ohne Ticket wurde vom Schaffner erwischt. Als Ausrede kam dann, dass wohl "der" Automat in Düsseldorf beim Ticketkauf wohl nicht richtig funktionierte. Leider hatten die beiden natürlich kein Bargeld dabei, um das Ticket direkt zu zahlen (OHNE EXTRA GEBÜHR WEGEN FEHLENDEN TICKET) und auch keine Kreditkarte. Nur eine EC-Karte, die jedoch seitens Bahn nicht akzeptiert wird. Dann standen die beiden wieder blöd da und nun musste der Schaffner das ganze dann wohl zur Anzeige bringen. Darauf hin wurde dann argumentiert, dass andere zwar oft die Absicht haben schwarz zu fahren, man selbst aber Mensch der ehrlichen Sorte ist. Mit etwas Menschenkenntnis sollte das dem Schaffner doch auffallen. Das ganze ging dann wieder hin und her. Zum Schluss hat der Schaffner den beiden dann angeboten am nächsten Bahnhof auszusteigen, um sich dort ein Ticket am Automaten kaufen zu können. Auch hier würde der Schaffner also wieder von einer Strafe absehen und zeigte sich der gutmütig. Ursprünglich hätten die beiden sonst etwa 120 Euro zahlen müssen (ein normales Ticket für 2 kostet wohl um die 20 Euro). Die männliche Person zeigte sich darauf hin sehr dankbar, auch wenn es ihm nicht gefiel jetzt kurz vorm Hauptbahnhof Köln doch aussteigen zu müssen. Angekommen an der Haltestelle standen dann beide auf um den Zug vermeintlich zu verlassen. Wie ich dann jedoch sah, stiegen beiden nicht aus und fuhren einfach weiter. In Köln sah ich dann beide ganz stolz und triumphierend aus dem Zug stolzieren.
Es sei an dieser Stelle zu erwähnen, dass es beide scheinbar vor Fahrtantritt zwar geschafft hatten sich ein paar Snacks für die Fahrt zu kaufen. Natürlich war der "eine" Automat in Düsseldorf Hfb kaputt, sodass kein Ticket mehr gekauft werden könnte. Von der Nationalität und den beiden neusten iPhones in den Händen der beiden will ich jetzt nicht sprechen. Auch wenn ich zunehmend den Eindruck habe, dass sich insbesondere Jugendliche anderer Nationalitäten mittlerweile nur noch über das Bahnpersonal lustig machen. Da diese meist in Gruppen unterwegs sind, haben die Schaffner, die dann auch oft nur einzeln unterwegs sind, logischerweise kein gesteigertes Interesse sich mit den Leute anzulegen und lassen diese gewähren. Auch habe ich schon gesehen, dass diese einfach vor den Schaffnern weglaufen und je nachdem, ob sich diese nun oben oder unten im Zug befinden einfach verstecken. Natürlich oft zur eigenen Belustigung.
Was mich hier mega angekotzt, dass ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation war. Da ich nach einer Streckensperrung nicht mit meinem Uni Ticket weiterfahren konnte ohne 1h extra in Kauf zu nehmen, wollte ich regulär den IC nehmen und mir dafür dann schnell ein Ticket per App kaufen. Schnell zum Zug gerannt, jedoch ist es nicht mehr möglich ein Ticket 5 Minuten vor Abfahrt zu kaufen. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem ich schon im Zug stand. Okay, ich bin nicht zum Schaffner gegangen, weil ich dachte, dass ein Nachlösen am Platz wohl kein Thema wäre, wenn die Strecke schon gesperrt ist. Ende vom Lied der Schaffner kam und ich konnte das Ticket mit ganzen 30-40 Euro Aufschlag für eine Strecke von etwa 40 bis 50 Kilometern als Strafe dann kaufen (zusammen mit meiner Freundin).
Okay, nach dem ganzen Mimi gehts mir jetzt etwas besser ;-)