• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Radfahrer, die entgegengesetzt des Kreisverkehrs fahren.
Oder über rot.

Regeln gelten auch für euch!
Noch schlimmer sind manche Verkehrsplaner. In der Straße von meiner Arbeitsstätte gibt es einen Radweg mit den Spuren für beide Richtungen auf einer Straßenseite. Dort muss man, wenn man nun links in eine Seitenstraße einbiegt, nicht nur aufpassen, ob von vorne ein Radfahrer kommt, sondern auch von hinten.

Gleiches Spiel auch wenn man von einer Seitenstraße einbiegt. Wer rechnet da beim rechts abbiegen damit, wenn man links auf den Verkehr achtet, dass von rechts ein Fahrradfahrer kommen kann? Hätte da beinahe schon einen zusammengefahren. Warnschilder Fehlanzeige.

Oder die Ampel, die vor ein paar Jahren für Fahrradfahrer "optimiert" wurde. Vorher waren dort zwei Abbiegespuren links und rechts für Autos und die Fahrradfahrer haben sich dort auch einsortiert. Zudem hat man mit Grünpfeil rechts abbiegen können. Irgendwann verschwand zunächst der Grünpfeil und über Wochen hinweg sind dann Leute aus Gewohnheit über die rote Ampel drübergebrannt ohne das zu realisieren.

Dann wurden die Spuren wie folgt geändert: Es gibt nur noch eine Abbiegespur für Autos. Die Haltelinie ist 15m vor der Ampel vorverlegt worden. Rechts der Autospur ist nun eine Fahrradspur und vor der Haltelinie ein Fahrradbereich wo sich die Radfahrer sammeln, die links abbiegen wollen.

Problem dabei ist jetzt, dass die Radfahrer jetzt rechts an einem vorbeibrennen (geht bergab dort) und dann links vor die Autos fahren, aber nie wissen können, wann die Ampel grün wird und die Autos losfahren. Über den neuen Rückstau an Autos will ich erst gar nicht reden. Mit der Klobürste gehört der Verkehrsplaner vom Rathaus rausgedroschen, der das verbrochen hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ein Addon die Fehlermeldung gibt "failed to initialize HLS download request" und ich denke, es ist, wie sonst, wenn das Addon Ärger macht, ein Fehler beim Update. Und dann installiere ich mehrfach neu, nur um dann festzustellen, daß es daran lag, daß die USB-Festplatte abgesteckt war. :m

"path not found" o.ä. ? :unknown:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Ich hatte demletzt auch so ne geile Fehlermeldung.

Intel Grafikkarte runtergeladen, dann beim installieren die Meldung erhalten: Treiber nicht gefunden.
Ja logisch du depp! Deswegen installiere ich ja den Treiber :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Angriffe und Bedrohung mit Kettensägen ?
ca. 2 Tonnen Metall+Co gegen 65kg Fleisch. Verstehste nicht, deshalb etwas deutlicher:
Autofahrer, die sich über Radfahrer aufregen sind in aller Regel die allerletzten Vollidioten. Der letzte Abschaum. Führerschein weg, weil in der Fahrschule nicht aufgepasst.

Edit: achja, und plenken tun die gewöhnlich auch.
Nochmal Edit: ich fahre übrigens seit Jahren kein Rad - Benzin verbrennen find ich auch geil.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Sich über Radfahrer per se aufregen ist in der Tat idiotisch.

Was aber nervt sind die Radfahrer, die sich an keine Regeln halten, auch wenn sie dabei zum größten Teil sich selbst gefährden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vor allem die bösen Radfahrer, die den Autoweg und die darauf fahrenden Autos mißachten. ;)



Video ist wohl defekt
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Was aber nervt sind die Radfahrer, die sich an keine Regeln halten, auch wenn sie dabei zum größten Teil sich selbst gefährden.
Das stimmt ja nicht, die gefährden sich (in aller Regel) nicht selbst. Die werden von echten Autofahrern überfahren, die in der Fahrschule nicht aufgepasst haben. Hier wird ein Fehlverhalten (Radfahren nebeneinander oder eigentlich gehts nur um Radfahren überhaupt) mit einem anderen Fehlverhalten (Radfahrer totfahren) gleichgesetzt. Das ist Scheisse und keine Diskussion, sondern Scheisse.

Wie gesagt: ich fahre kein Rad (sondern Moped). Und wie nicht gesagt: ich fahre regelkonform und muss täglich um mein Leben fürchten, weil Autofahrer der komischen Auffassung sind: Strasse=für Autos. 2 der beliebtesten Totschlagsversuche:
- Überholen mit nicht ausreichendem Abstand(hab ich täglich) (ich überleg schon ewig ernsthaft, mal so Stuntmen-Kurse zu probieren, bis zu wieviel km/h man dem Assi vor die Tür treten oder die Scheibe einschlagen könnte)
- Vorfahrt nehmen(hab ich täglich) ... is ja'n Moped, der wird schon aufpassen. Hatte ich schon mal mit Totalschaden und zum Glück nur paar deftigeren Kratzern. Ich weiss also wovon ich rede. Der Depp in seinem Panzer nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Es gibt zahlreiche Radfahrer, die

- über rot fahren
- die Vorfahrt nehmen
- falsch herum durch den Kreisverkehr fahren
- bei roten Ampeln "andere" Wege nehmen als vorgesehen

und vieles mehr.

Das sind die, die mich nerven. Nicht der Radfahrer, der sich an seine Regeln hält.

Genau so nerven mich auch die Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber die gehen vielleicht:

Das geht seltsamerweise auch nicht.





Aber die gehen:


 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
@KaPiTN

Ich schaue sehr regelmäßig Dashcam-Videos. Das sind typische Beispiele für Verstöße von Autofahrern, ja. Aber ich sehe auch genug eben von Radfahrern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.427
Ich hab mich da mal intensiv mit 'nem Fahrlehrer unterhalten, weil mir eine konkrete Vorfahrtsregel nicht ganz klar war.
Konkret:
1 Fussgänger, der "mit der Hauptstrasse" eine Kreuzung überquert, hat der Vorfahrt, oder nicht?
Weiss niemand.
Der schon. Die Antwort war aber nicht ganz das was ich erwartet hab. (Ich dachte: ja, weil Hauptstrasse)
Der sagt, die Frage ist total überflüssig weil:
- §1 absatz 1 stvo gilt immer und überall
- ergänzend wird §1 von Gerichten immer so interpretiert, dass "starke" Verkehrsteilnehmer auf "schwache" besondere Rücksicht zu nehmen haben.
Seine Kurz/Zusammenfassung dazu: Die Frage ist überflüssig, weil Fussgänger immer Vorfahrt haben.

Kann man auch auf Radfahrer anwenden...
Ergänzend dazu: wieviele Autofahrer werden jährlich von Radfahrern totgefahren? UND: Wie sind denn die Relationen? Warum wird sich ständig und überall über Radfahrer aufgeregt? Genau! Weil die Mehrheit der Schreihälse Autofahrer sind.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Ja, §1 wird auf Fußgänger häufig angewandt.

Aber nicht auf Radfahrer. Nur mal ein Beispiel: Wenn ein Radfahrer über einen Zebrastreifen brettert, und die fahren ja teilweise schon durchschnittlich ihre 30km/h, dann ist das nicht ohne Grund verboten. Der Autofahrer kann da gar nicht mehr adäquat reagieren. Und das auch nicht, wenn ihm die Vorfahrt genommen wird. E-Bikes legen da geschwindigkeitstechnisch nochmal eine Schippe drauf.

Es gibt hier imho kein schwarz/weiß, so wie Du es darstellen möchtest.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Kind.

Richtig. Bei Kindern. Nicht bei Erwachsenen.
Kinder dürfen auch auf Gehwegen fahren.

Erwachsene hingegen haften.


"Was willstn jetzt hören?"
Autofahrer, die sich über Radfahrer aufregen sind in aller Regel die allerletzten Vollidioten.
Dass solche pauschalen Aussagen Schwachfug sind. Ich sage auch nicht, dass alle Radfahrer Scheiße sind bzw dass ich mich über sie aufrege, aber über die, die Regeln brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich weiss ja nicht genau, worum es hier nun eigentlich geht.
Nicht ohne grund Kontrolliert die Polizei immer Häufiger auch Radfahrer und verteilt Knöllchen wegen "Gegen die Fahrtrichtung" , "Bei Rot über die Ampel" und vielen weiteren Verstößen von Radfahrern.

Mag ja sein, das der Böse Autofahrer in seinem Blechkasten besser geschützt ist, was aber nichts daran ändert, das es genügend Radfahrer gibt die sich einfach nicht an die Regeln halten.
Die StVO gilt für alle im Straßenverkehr und ausreißer gibt es überall.
Es sagt ja niemand etwas gegen die Vorsichtigen und Rücksichtsvollen Auto, Motorrad oder Rad fahrer.
Trozdem werden es immer mehr "Radikale" Radfahrer, welche besonders ins Städten fahren wie sie Bock haben und zum glück werden die mittlerweile immer Häufiger zur Kasse gebeten.
 
Oben