• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Dann kann ich den genauen Ablauf schon berschreiben:
Gericht: 75K und 21 Monate auf Bewährung.
Kinox-Betreiber: Oh noes, wir armen Würstchen haben doch ein schweres Minusgeschäft gemacht, wie sollen wir das alles bezahlen?!
Jetzt müssen wir uns dann wohl ganz ganz ganz tief verschulden um nicht ins Gefängnis zu müssen, nein was ist das eine Tragödie!
*Das Geld zum bezahlen der Strafe kommt auf magische Weise herbei indem man die gesamte Verwandschaft und alle Banken zweimal auspresst*(Realversion: man casht genug Bitcoins über einen Bekannten ein der nicht vor Gericht steht. Denn kohle haben die zweifellos wesentlich mehr.)

Alle leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebens Ende, und wenn sie noch so gierig sind wie damals dann gründen sie eine neue Seite und wiederholen die Geschichte und dann sehen wir wie viel sie dazu gelernt haben.

Die Werbeeinnahmen auf den Hauptseiten werden wirklich kaum der rede Wert sein, aber die Premium Accounts auf den eigenen Hostern und die vermittelten Accounts bei deutschen Wucherpreisusenetprovvidern werden einiges gebracht haben.
Gerade diese Einkünfte sind schwer nachweisbar. Denn wie sauber die Provider sind weiss man ja schon.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei denn Geldstrafen liegen ja schon Welten zwischen. Die 1500€ kann man ja noch verkraften. Vorallem als Uploader. Aber die gegen den Betreiber mit 75.000€ ist ja wohl härter das zahlste mal nicht eben so.

In der Regel werden ja keine festen Beträge vom Gericht festgelegt, sondern Tagessätze, wobei dieser dann einem 1/30 des Nettoeinkommens entspricht. Sonst wäre der eine bei gleichem Sachverhalt die Strafe nie Zahle können, der andere zahlt aus der Portokasse.

Einnahmen aus Straftaten sind natürlich nicht als Quelle für Strafzahlungen geeignet und werden sichergestellt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Außerdem hat ein Betreiber damit ja auch Geld gescheffelt und damit ganz andere Dimensionen der Einnahmen gehabt als eine Privatperson. Wer ist schon erfolgreich selbstständig mit weniger als 5k Umsatz, besser Gewinn, im Monat (und das ist auch noch wenig da man ja privat vorsorgen muss)
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wenn ich mich recht entsinne hatte Skyload.net gar kein Premium Modell gehabt und die hatten wie Streamcloud.eu alles nur über Werbung erwirtschaftet. Der einzige mir bekannte Premium Stream-Hoster ist Bitshare aber dort konnte man als upper auch echt gut Kohle verdienen über den Verkauf von Premium Accs. Nur haben die auch nicht jeden Upper ihn ihr Partner Modell aufgenommen. Da musste man schon nachweisen das man ein Power-Upper ist.

Die meiste Kohle hat der Betreiber von Kino.to erwirtschaftet was sich ja auch im Urteil niedergeschlagen hatte damals.

Ich bin fast geneigt den beiden Verurteilten zu glauben das sie nicht die ganz große Kohle damit gemacht haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Selbst mein Forum mit 25 aktiven Membern hatte damals knapp über 100€ im Monat durch Google Ads generiert ;) Denke bei sowas kann man eher von sechsstellig im Monat reden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Fast kein Geld? Die paar großen Warezboards in der deutschen Szene nehmen schon mehr als genügend pro Tag ein, damals bei boerse waren es auch 5 stellige Beiträge im Monat (als die Userzahlen noch nicht ganz so groß waren). Die Betreiber von Kinox haben genügend eingenommen. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich frage mich immer, wie es die Behörden schaffen, solche Leute an den Eiern zu packen. Ich würde nun behaupten, dass Betreiber solcher Projekte doch sehr darauf bedacht sind oder zumindest sein sollten, sich selbst anonym zu halten. Und irgendwo muss es ja scheitern, sonst wäre da ja keine Razzia, Verhaftung und Veruteilung möglich.
Wenn ich das, was ich die letzte mittelfristige Zeit gelernt habe, richtig deute, müsste man doch eigentlich "nur" einen Server irgendwo in einem rechtsschwammigen Land unter falschem Namen anmieten. Zahlung über Bitcoins. Und verwalten über ein VPN. Damit sollte man ja eigentlich mehr oder weniger unsichtbar sein, oder? Wenn es dann doch so "einfach" ist, solche Leute zu erwischen, frage ich mich, ob diese Möglichkeiten, sich selbst zu anonymisieren, tatsächlich so gut funktionieren.
Würde mich freuen, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkle bringen könnte.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
An irgendeinem Punkt wandelt sich virtuelles Geld in harte Münze oder Ware um. Das zum einen gepaart mit der Tatsache, dass Leute im Laufe der Zeit immer unvorsichtiger werden (vor allem wenn sie erfolgreich sind) und auch den Kreis der internen immer größer werden dürften das Hauptproblem sein.
Aber davon mal ganz abgesehen sind die Behörden jetzt auch nicht ganz so blöd, wie man sie evtl vermuten mag. Wenn sogar hier im Forum zB zwischen Frühstück und Mittagessen der extra angebundene Filehoster bekannt ist/war wird das wohl auch recht einfach in einschlägigen Foren easy zu ermitteln sein.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wenn Papa Staat Steuergelder davon schwimmen sieht (Werbeeinnahmen zb) oder eine gewisse Lobby den Aufstand betreibt ( contentindustrie ) dann kann das ungeahnte Ausmaße annehmen. Und ein VPN Dienst ist auch kein Allheilmittel. Selbst das berühmte Tor Netzwerk birgt keine völlige Anonymität. Wer denkt im Netz keine Spuren zu hinterlassen ist schon mit einen Bein in der Falle.

Ich kenne einen upper der nutzt nur öffentliches W-Lan oder Internet-Cafes um auf seine Server zuzugreifen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
An irgendeinem Punkt wandelt sich virtuelles Geld in harte Münze oder Ware um.

Ich dachte Biotcoins wären annonym?

Das zum einen gepaart mit der Tatsache, dass Leute im Laufe der Zeit immer unvorsichtiger werden (vor allem wenn sie erfolgreich sind) und auch den Kreis der internen immer größer werden dürften das Hauptproblem sein.

Okay. Eigene Blödheit wäre sicherlich ein guter Grund.

Wenn sogar hier im Forum zB zwischen Frühstück und Mittagessen der extra angebundene Filehoster bekannt ist/war wird das wohl auch recht einfach in einschlägigen Foren easy zu ermitteln sein.

Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Was meinst du damit?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ich dachte Biotcoins wären annonym?

Problem ist eher die Umwandlung der Bitcoins in eine offizielle Währung. Versuch mal im Autohaus 'nen neues Gefährt mit Bitcoins zu bezahlen. Dazu ist es einfach nicht verbreitet genug.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Haben sie damals beim Silk-Road-Bust nicht auch irgendwie nur durch so eine doofe Kleinigkeit den Betreiber hochnehmen können? Ich denke hier gilt das alte Sprichwort: Der Polizist muss nur einmal Glück haben, der Verbrecher immer.

Übrigens sind die diversen Behörden tatsächlich nicht so doof wie man (gerade im Netz) immer denkt.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Bitcoins sind nicht anonym. Jeder kann die IP-Adresse einsehen, von der aus die Transaktion getätigt wurde. Dafür gibt es dann Tor und VPN. Bitcoins lassen sich auch mixen, damit die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. Kleinere Mengen Bitcoins kann man ohne Probleme bar verkaufen, aber bei solchen Mengen muss es dann schon fast über Börsen gehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Dann verstehe ich den Sinn von BitCoins irgendwie nicht. Zumindest kann ich keinen Grund erkennen, warum es sinnvoll sein könnte, irgendwas mit BitCoins bezahlen zu wollen oder aus irgendeinem Grund BitCoins entgegen nehmen zu wollen. Das man einen Weg für solche Schwarztransaktionen braucht, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber wenn man sie nicht in Bargeld zurückwandeln kann, ist ja irgendwie der Sinn verfehlt. Das die Behörden restlos doof sind, glaube ich ohnehin nicht. Da sitzen sicherlich einige unterbezahlte Fachleute, die ziemlich was auf dem Kasten haben. Würde mich auch arg wundern, wenn hier nicht auch immer mal wieder einer von denen unterwegs ist. Mal abgesehen davon, dass meine Ambitionen so etwas auch versuchen wollen, nicht existent sind.... aber wenn ich das mal so gedanklich theoretisch durchspiele, fällt mir auch unter diesen Erkenntnissen kein sinnvoller Weg ein, ein derartiges Projekt gewinnorientiert auf die Beine stellen zu können. Es nimmt ja offensichtlich auch kein Ende. Wie lange war die Boerse unter der alten Domain offline, bis die neue gekommen ist? Das waren doch nur wenige Stunden oder Tage, wenn ich mich recht entsinne. Und da laden ja auch ein ganzer Arsch voller Leute was hoch. Wobei ich mich auch immer gefragt habe, warum man das macht? Als Uploader wird man ja gerade gesucht. Leute, die einfach nur mal einen Film ziehen und sonst nichts weiter machen, sind ja für Behörden uninteressant. Würde mich gerne mal mit so einem, der da in der Szene verwurzelt ist, irgendwie annonym unterhalten. Einfach aus Neugierde, was da die Bewegründe für sind. Aber dass das mal passiert, halte ich doch für sehr unrealistisch. Die verhalten sich ja sehr bedeckt. ISt aber an deren Stelle sicherlich auch besser so.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Klar kannst du sie umtauschen oder damit bezahlen. Gibt ja extra Börsen und zig tausend andere Seiten, wo das möglich ist. Wieso solltest du Bitcoins nicht umtauschen können? Das Problem ist viel mehr, dass der Staat nachfragen wird, wenn du jeden Monat 5 stellige Beträge von einer Bitcoinbörse oder Privatpersonen überwiesen bekommst.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Shinigami: Das ist durchaus ein Argument. Aber so richtig ändert es ja nichts. Ob ich es technisch nicht könnte oder um unterm Radar zu bleiben, besser nicht machen sollte, macht da ja keinen Unterschied - oder?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist einfach gesagt so: Die Chance erwischt zu werden steigt mit jedem Cent den du vom illegal verdienten Geld ausgibst. Egal von welcher Plattform. Das ganze dann multipliziert mit jeder involvierten Person.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die gehen auch in den Knast, wenn sie die Geldstafe nicht bezahlen.

aber damit ist die geldstrafe ja nicht erledigt, sie muss trotzdem bezahlt werden oder wird in eine extra freiheitsstrafe umgewandelt - oder?

@mösenfritz: bitcoins sind anonym und "sicher", solange sie als bitcoins vorliegen.. solbald du damit aber irgendwas machst, das personenbezogen ist, kann es zumindest an dieser stelle dem finanzamt auffallen (oder einer anderen behörde, falls du schon überwacht wirst).. wenn du also das schwarzgeld "für dich selbst" ausgeben willst, kommst du nicht drum herum, das auf ganz klassische art waschen zu müssen.. selbst wenn du es schaffst, bitcoins über börsen in echtes geld umzutauschen, was dann z.b. auf einem "anonymen" paypal- oder bank-account landet o.ä. (registriert unter falschem namen, zugriff nur über VPN), wird es immernoch auffallen, wenn du davon z.b. einen 250"-plasmafernseher bei amazon bestellst und an deine echte adresse liefern lässt.. "richtige" kleinganoven kapern sich für sowas z.b. packstation-accounts o.ä., aber alles in allem ist das nicht weniger aufwendig als echte geldwäsche über tarnfirmen etc..

achja, was den kino.to bust angeht, so war es afaik klassisches "menschliches versagen" und keine bitcoin-rückverfolgung o.ä. - d.h. die gauner haben sich um ihre beute gestritten und einer hat die anderen verpetzt..
 
Oben