• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Und eine Hausdurchsuchung wird offiziell nicht als Strafe angesehen, auch wenn sie - vor allem am Land - mit einem öffentlichen Pranger am Marktplatz vergleichbar ist...

Für jene Gruppe von Betroffenen, die nach der Durchsuchung keine großartigen rechtlichen Konsequenzen erwarten, dürfte der größte Schmerz im Arsch wohl die Beschlagnahmung der PCs und Datenträger sein. Ich erinner mich an Threads aus dem GB, aus denen hervorging dass es VERDAMMT lange dauern kann bis man die beschlagnahmten Dinge wieder zurückbekommt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es wurde einfach Zeit, dass den web-warez-kiddies das Brot genommen wird. So ergeben Warez wieder einen Sinn. So ganz ohne Leacher, die ihr Geld rausschmeissen. Gut so.

:rolleyes:

Für jene Gruppe von Betroffenen, die nach der Durchsuchung keine großartigen rechtlichen Konsequenzen erwarten, dürfte der größte Schmerz im Arsch wohl die Beschlagnahmung der PCs und Datenträger sein. Ich erinner mich an Threads aus dem GB, aus denen hervorging dass es VERDAMMT lange dauern kann bis man die beschlagnahmten Dinge wieder zurückbekommt.

Es wurden wohl auch Sachen von Familienmitgliedern beschlagnahmt, was ja an sich gar nicht rechtens ist. :confused:
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Ich kenne noch die Zeit wo z. B. der Stuff dreimal verpackt war und für jedes entpacken hatte man ein anderes Passwort, ausländische Mail-Adressen gehörten zum guten Ton. Heute werben die damit ''nur einmal gepackt, kein Passwort''. Jeder von den Pfosten hat natürlich auch noch eine Mail-Adresse in de.:rolleyes:

Von z. B. mail.ru oder anderen hat die Fratzenbook-Generation natürlich noch nie was gehört...wer so fahrlässig damit umgeht und nur den schnöden Mammon vor Augen hat, der hat es nicht anders verdient.....

Ymmd! :T

Und ich dachte schon, das die Generation der alten Säcke kaum noch online ist... :D Was im Übrigen auch fast in Vergessenheit geraten ist, sind Pub/Stroh oder die ganze Tauscherei per ICQ... :rolleyes:
 

SilentBackup

Mitglied, oder was?

Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
21
Trash-E-Mail-Adressen lassen sich in der Regel von jedem lesen, der die E-Mail-Adresse errät oder in Erfahrung bringen kann.
Wobei natürlich kaum jemand eine 20 stellige zufällige Zeichenfolge erraten dürfte und wenn er erst mal Zugriff auf die Mailadresse in der DB hat ist es ohnehin vorbei.

Eine E-Mail-Verifizierung zu fordern und zugleich Trash-E-Mail-Adressen zu erlauben, scheint mir daher wenig sinnvoll. Möchte man keine E-Mail-Adressen der Benutzer haben, wäre konsequent, die E-Mail-Verifikation bei der Registrierung komplett zu deaktivieren.

Genau so ist es!

Der Aufwand, sich bei einem Freemail-Anbieter unter einem beliebigen Pseudonym eine echte E-Mail-Adresse anzulegen, ist sehr gering. Die Forderung nach einer gültigen E-Mail-Adresse bedeutet natürlich nicht, dass man seine private Adresse verwenden soll.

Was ja nur zu einer vermeintlichen Sicherheit/Anonymität führt, wie man gerade eindrucksvoll erkennen konnte

--- [2014-11-09 12:32 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich erinner mich an Threads aus dem GB, aus denen hervorging dass es VERDAMMT lange dauern kann bis man die beschlagnahmten Dinge wieder zurückbekommt.
Mit etwas Glück kann man die Sachen zur Kostendeckung nach Wiedererhalt direkt an ein Museum weiterverkaufen :D
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Was ja nur zu einer vermeintlichen Sicherheit/Anonymität führt, wie man gerade eindrucksvoll erkennen konnte
Nur dann, wenn der Betroffene keinen Anonymisierungsdienst verwendet und einen E-Mail-Anbieter in Deutschland gewählt hat. Es liegt nahe, dass das unklug ist, wenn man die E-Mail-Adresse verwenden möchte, um in einem Warez-Board ein Benutzerkonto zu registrieren und urheberrechtlich geschütztes Material zu teilen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Das 3x packen (mit verschiedenen Programmen) ist doch gar nicht soo lange aus? 2005?

Langsam fühle ich mich alt :p
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
War ja nur so eine Idee. Aber macht schon Sinn was geschrieben wurde mit der 'übernahme'.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also das finde ich mega interessant.
Verstehe da zwar auch nur einen kleinen Teil wirklich von, aber man kann da trotzdem einiges rauslesen finde ich.

Habe es mal überflogen und im Wesentlichen werden Angriffe auf boerse.to gezeigt, SQL Injections, XSS Schwachstellen usw.
Aber habe das auch nur schnell überflogen..
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Boerse.to hat sämtliche Userdaten mit rübergeholt und bannt nur Accounts. Accountlöschung gibts da nicht. Warum wohl?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Weil die meisten Leute nicht wissen wie sie eine richtige Accountlöschung vornehmen bzw. den Aufwand nicht betreiben möchten. Ein "Löscht meinen Account!" kann nämlich ignoriert werden, der richtige Ablauf so wie er im Datenschutzgesetz verankert ist kann zwar auch ignoriert werden aber kann auch zu massiven Problemen führen - gerade jetzt auch beim Bust, wenn da die Daten von den Betreibern bekannt werden. Dann gibts nämlich eine schicke Klage wg. Datenschutzverletzung was auch ins Geld geht.

Außerdem macht der Ton die Musik.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
... gerade jetzt auch beim Bust, wenn da die Daten von den Betreibern bekannt werden. Dann gibts nämlich eine schicke Klage wg. Datenschutzverletzung was auch ins Geld geht.
Fragt sich nur wer klagen wird. Die Upper und Sauger wohl eher nicht. ;)
Aber in der Tat ein interessanter Aspekt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
krass, selten soviel schwachsinn lesen müssen :eek:..

Zumal ein Login mit VPN bei deutschen Mailanbieter nicht mehr möglich war. Wer also zu Zeiten der BBZ eine deutsche Mailadresse mit VPN angegeben hatte, konnte sich diesmal nur ohne VPN einloggen.

abgesehen davon, dass die artikel offenbar niemand korrektur liest (vor allem nicht der ersteller), was hat VPN mit email-login zu tun? :confused: wieso sollte es "früher" funktioniert haben und jetzt auf einmal nicht mehr? sowas hab ich noch nie gehört - würde ja bedeuten, dass man aus dem ausland (urlaub) keine de-emails abrufen könnte, also totaler quatsch.. :confused:
überhaupt macht diese verschwörungstheorie sehr wenig sinn - wer tatsächlich weiß was ein VPN ist und sich den aufwand macht, dafür zu zahlen, wird doch kaum ungeschützt deutsche email-dienste nutzen um warez zu verbreiten, ob nur für die registrierung oder für irgendwas anderes (die allermeisten "glückspilze" dürften kiddies ohne irgendwelche schutzmaßnahmen gewesen sein - nur mit dem vertrauen, dass die boerse keine IPs speichert :D).. unabhängig davon, sogar falls es solche "experten" unter den uploadern gibt, ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass jemand seine de-mail immer geschützt per VPN nutzt und dann plötzlich das eine mal doch nicht :confused: - ich will nicht ausschließen, dass einer das vielleicht mal im suff vergessen hat, aber der anteil derer, die sie über diese "masche" drankriegen, dürfte praktisch bei null liegen; zumindest lohnt es sich wohl kaum, allein dafür einen "umzug" zu inszenieren..
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
was hat VPN mit email-login zu tun? :confused: wieso sollte es "früher" funktioniert haben und jetzt auf einmal nicht mehr? sowas hab ich noch nie gehört
Die Theorie dahinter: Theoretisch könnten die deutschen Mailprovider den IPs der bekannten VPN-Dienste den Zugang verweigern, so das man nur noch ohne VPN auf diese Dienste zugreifen kann.
Ob dem so ist, kann ich persönlich leider nicht nachprüfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@KidZler:

Boah weißte neben all den Beiträgen welche die Diskussion hier voran bringen und neue Infos enthalten immer deine Kommentare zu lesen... mach Dir dort nen Account, uploade und dann sieh zu wie weit Du mit deinen schlauen Aussagen kommst. :coffee:
 
Oben