• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Keine Papierrechnungen mehr: Amazon tritt Shitstorm los

Keine Papierrechnungen mehr: Amazon tritt Shitstorm los

Ab dem 1.Juli bekommen die Kunden von Amazon keine beiliegenden Rechnungen/Lieferscheine mehr.
Angeblich sei dies der Umwelt zuliebe.
Das dies offensichtlich NUR vorgeschoben ist, um noch mehr Gewinn einzufahren, belegen zahlreiche Kundenreaktionen die zu Recht Zweifel anmelden, da trotzdem jedem Paket in der Regel noch 3 Werbeflyer beiliegen und oft die Pakete wesentlich größer als das bestellte Produkt sind und der Leerraum mit Papier ausgefüllt ist.
Die Kunden wurden über diese neue Regelung nicht direkt informiert und wer deswegen bei Amazon angerufen hatte bekam in vielen Fällen auch keine Antwort das dies nun ständig bei jeder Bestellung zum Tragen kommt.

Amazon ist laut Gesetz dazu verpflichtet, einem versendeten Paket eine ausgedruckte Rechnung beizulegen, wie Golem schreibt.
Der Verzicht auf eine ausgedruckte Rechnung und das Verlagern auf Rechnungen als Dateianhang darf nur mit Einwilligung des Kunden geschehen, so regelt es zumindest das Umsatzsteuergesetz. Eine Möglichkeit wäre, dass Amazon jeden Kunden fragt, ob dieser eine ausgedruckte Rechnung wünscht.

Der Käufer kann bei Bedarf die Rechnung selbst ausdrucken und trägt somit die Kosten für Papier, Tinte oder Toner sowie den Verschleiß des Druckers.
Wer keinen Drucker besitzt hat somit Pech gehabt.

Quellen:
- https://curved.de/news/keine-papierrechnungen-mehr-amazon-tritt-shitstorm-los-89846
- http://www.golem.de/news/amazon-abschaffung-der-papierrechnung-veraergert-kunden-1406-107406.html
- http://www.hna.de/nachrichten/netzwelt/amazon-pakete-ohne-rechnung-kunden-sauer-zr-3656296.html
- http://www.chip.de/news/Amazon-Kuenftig-keine-Papierrechnungen-mehr_70578119.html
- http://www.teltarif.de/amazon-rechung-download-ausdrucken-kopie/news/52935.html
- http://www.t-online.de/computer/int...zon-legt-paketen-keine-rechnung-mehr-bei.html
-
- https://www.facebook.com/Amazon.de/posts/699303713449038
- http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?nodeId=201271770
- http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=712192
- http://www.amazon.de/forum/sonderan...orum=Fx1ZLFKT71P9IM4&cdThread=Tx37J1OJHH8WMDN
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PS:
Eigene Erfahrung.
Die letzten 4 Bestellungen kamen ohne Rechnung, die Hotline wusste nicht Bescheid und nannte als Grund einen Systemfehler.
Meine nächsten Lieferungen würden wieder normal mit Rechnung kommen, was aber leider nicht der Fall war!
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
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Frag den § 3 UStG oder ein Finanzamt oder einen Steuerberater deiner Wahl. :p
Auch der Versandhandel fällt darunter.



Gruß
Baer
 
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