• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kündigung des Arbeitsvertrages - welche Frist gilt?

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt in Kürze: Derzeit habe ich noch einen Vertrag mit einem Monat Kündigungsfrist. Ab August habe ich einen neuen Vertrag mit drei Monaten Kündigungsfrist, der auch bereits unterschrieben ist.

Angenommen ich würde jetzt sofort kündigen, wäre ich dann ab 1. August "frei", weil der alte Vertrag derzeit noch gilt, oder muss ich bereits die 3 Monate einhalten, weil ich den Neuen bereits unterschrieben haben?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Brombeere:

Ich würde mal mit 1 Monat kündigen, wenn dein AG auf 3 Monate besteht müsst ihr euch halt einigen.

Aber mal was anderes, hast du in dem neuen Vertrag keine Klausel das eine Kündigung vor Vertragsbeginn nicht möglich ist?

Sowas wird eigentlich doch recht gern reingeschrieben?
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jap, das steht drin. Bedeutet dass, dass ich im Endeffekt noch bis November da sitzen müsste? :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
also normalerweise gelten die Bedingungen des neuen Vertrags, erst ab antreten des Vertrags.
Und meistens steht da die Klausel, dass du unter bestimmten Bedingungen vor Vertragsbeginn zurücktreten kannst.

also im Prinzip was Nerephes sagt, im Vertrag mal schauen, ob du den vor Antritt widerrufen kannst und dann den alten einfach auslaufen lassen/kündigen.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also es steht tatsächlich drin, dass ich vor Vertragsbeginn (des Neuen) nicht kündigen darf. Ist das so rechtsgültig? Ich meine, das bedeutet ja, dass ich den alten Vertrag auch nicht mehr kündigen kann/darf...
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gleiches Unternehmen, klar.
Ja sicher läuft der von alleine aus, bringt mir nur recht wenig, wenn ich warten muss, bis der Neue in Kraft tritt um überhaupt kündigen zu dürfen. Daher meine Frage, ob das überhaupt bei neuen Verträgen innerhalb des gleichen Unternehmens rechtskräftig ist.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
:beer:

Das macht natürlich sehr viel Sinn. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ja sicher läuft der von alleine aus, bringt mir nur recht wenig, wenn ich warten muss, bis der Neue in Kraft tritt um überhaupt kündigen zu dürfen. Daher meine Frage, ob das überhaupt bei neuen Verträgen innerhalb des gleichen Unternehmens rechtskräftig ist.

Das kann dir mit Sicherheit nur jemand sagen, der sich mit Arbeitsrecht auskennt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Wenn du sicher weißt, dass du kündigen möchtest, dann würde ich zu deinem Chef gehen und das ganze Erklären.

Ich schätze dann werden die nicht auf ihr Recht bestehen sondern dich vorher aus dem Vertrag lassen, bringt ihnen ja nix wenn sie dich zwingen zu kommen obwohl jeder weiß das du bald weg bist.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
also normalerweise gelten die Bedingungen des neuen Vertrags, erst ab antreten des Vertrags.
Nö - üblicherweise gelten Bedingungen eines Vertrages mit seinem Abschluss. Hier sind es allerdings zwei Verträge.
Und für die gilt: Pacta sunt servanda!

Der alte und der neue Arbeitsvertrag sind Willenserklärungen, das (zukünftige) Gehalt und die Arbeitskraft sind die Leistungen, die geschuldet werden. In vorliegenden Fall zu einem späteren Zeitpunkt.
Es gilt also die neue 3-monatige Kündigungsfrist für den neuen Vertrag, sofern keine gesetzlichen Vorschriften dem entgegenstehen. http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Längere Kündigungsfristen als die gesetzliche Mindestvorgabe sind möglich, indem man sie vertraglich oder bspw. per Tarifvertrag regelt. Zu beachten ist dabei, dass die Kündigungsfrist für den AN nicht länger sein darf als die Kündigungsfrist für den AG. Scheint nicht der Fall zu sein, also dürfte hier alles im grünen Bereich liegen. Ausnahmen (z.B. Probezeit) bei den Kündigungsfristen kann ja jeder selbst nachlesen.

Theoretisch ist also auch der Neuvertrag mit der 3-monatigen Kündigungsfrist jetzt schon kündbar. Und imho hätte der AG dann auch keinerlei Ansprüche auf einen möglichen Schadensersatz, wenn dabei die Kündigungsfrist eingehalten wird. Das wird jetzt in der Praxis natürlich durch das vertraglich vereinbarte Kündigungsverbot eingeschränkt.
Ob es hier juristische Fallstricke oder Tricksereien gibt, weil hier evtl. Vertragsbeginn/Vertragsabschluss und Vertragsbeginn/Beschäftigungsbeginn durcheinandergewürfelt worden sind, kann der Rechtsanwalt des Vertrauens nach Durchsicht des Arbeitsvertrags aber wohl besser beurteilen. ;)

Ein Problem gibt es evtl. noch. Nämlich dann, wenn um einen befristeten Arbeitsvertrag handelt. Wenn dann nicht vertraglich oder tariflich eine ordentliche Kündigungsmöglichkeit vereinbart wurde, ist nach Abs. 3 keine ordentliche Kündigung möglich.

:beer:

Das macht natürlich sehr viel Sinn. :D
Natürlich macht das Sinn. Wären die Vorzeichen anders und dir würde (z.B. wegen Arbeitsmangel) gekündigt, würdest du vermutlich auf die Einhaltung des neuen Arbeitsvertrags bestehen und könntest u.U. die Vertragserfüllung oder sogar Schadensersatz einklagen. Vielleicht auch nicht, wer will schon bei einem AG arbeiten, der sein unternehmerisches Risiko der Nichtarbeit auf den AN abwälzt. ;)


Ist der jetzige Vertrag ein Zeitvertrag, der automatisch ausgelaufen wäre?
Wenn er sowieso von alleine ausläuft, müsste es ein Zeitvertrag gewesen sein. Ob der überhaupt zu kündigen ist, siehe oben. ;)
Eine Kündigung hat er aber ja offensichtlich nicht erhalten, schreibt zumindest nichts davon. Insgesamt ist das auch nicht so wichtig, denn er hat ja bereits seinen neuen Vertrag in der Tasche.

Interessant ist hier vielleicht die Frage der Betriebszugehörigkeit im Zusammenhang mit zukünftigen Kündigungsfristen. Wäre es ein Änderungsvertrag, würde die Betriebszugehörigkeit nicht unterbrochen. Bei einem Aufhebungsvertrag mit anschließender "Neueinstellung" oder nach einer Änderungskündigung m.A.n. aber schon, weil das jeweilige Arbeitsverhältnis ja regulär beendet wird.
Aber das sind wohl juristische Spitzfindigkeiten, bei denen sich bspw. dieser Herr besser auskennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Chegwidden: Ist der jetzige Vertrag ein Zeitvertrag der automatisch ausgelaufen wäre?
bevoller: Chegwidden, wenn er sowieso von alleine ausläuft müsste es ein Zeitvertrag gewesen sein.

Danke!
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Der jetzige Vertrag war befristet auf ein Jahr und hatte eine Kündigungsfrist von einem Monat zum 15. oder Monatsende.
Ich bleibe im gleichen Unternehmen und bekomme dann zum August einen unbefristeten Vertrag.

Ich möchte allerdings ein anderes Angebot wahrnehmen und natürlich brauche ich einen konkreten Termin, wann ich in etwa da raus bin. Der Chef im jetzigen Unternehmen ist aus Erfahrung wenig kompromissbereit, wir hatten mal einen ähnlichen Fall in einer anderen Abteilung, da wurde derjenige auch knallhart bis zum Schluss da sitzen gelassen.

Außerdem ist das Ganze natürlich eine schlechte Ausgangsposition. Wenn ich dem neuen AG jetzt sage: "Ja, ich gucke mal", dann mit dem derzeitigen verhandle und der sagt "Nein" und der Neue sollte sich doch für jemand anderen entscheiden habe ich ohnehin verloren und darf dann entweder in 'ner super Arbeitsatmosphäre weiterarbeiten oder direkt ALG1 anmelden gehen.

tldr: Wenn ich das richtig sehe läuft's auf "volle Dauer absitzen" oder "Vertragsstrafe mitnehmen" aus. Hat jemand Erfahrungswerte, wie hoch sowas in letzterem ausfallen kann? Google verrät zumindest, dass die Ansprüche des AG vor Gericht oftmals keinen Bestand haben. Zumindest bei uns ist es auch so, dass kein direkter, nachweisbarer finanzieller Schaden entstehen würde. Wir haben zumindest genug Leute im Betrieb, die mich jederzeit ersetzen können. ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Brombeere:

Und wenn du beim neuen AG mal nachhörst, ob er mit den 3 Monaten frist leben könnte?

Toll ist das nicht aber die Alternative ist auch kacke.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das ist ja das Problem. Wenn es nur 3 wären könnte man sicher noch nachverhandeln. Da ich aber vor Antritt doch nicht kündigen kann sind es im Endeffekt 4,5 Monate...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ist es nicht so, dass nach Aufnahme des neuen Arbeitsvertrages die gesetzliche Kündigungsfrist gilt - 4 Wochen zum 15. oder Monatsende?

Siehe § 622 BGB Absatz 1 und 6

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.


(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

- und die wäre hier einen Monat da:


(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.


Quelle



p n
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Deinem derzeitigen Arbeitgeber die Situation zu schildern und sich eventuell über einen passenden Aufhebungsvertrag zu einigen ist keine Option?
 
Oben