• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jemanden beim Amt oder Zoll melden?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kann man mit alten Commodore-Rechnern noch so viel Geld machen?
Ich habe da auch noch nen paar im Keller.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
übrigens gibt es bei ebay explizit die Funktion
-Melden
dann "Grundsätze zum Einstellen von Artikeln"
dann "andere Grundsätze zum Einstellen von Artikeln"
dann "privates Mitglied handelt gewerblich"

wurde das denn überhaupt schonmal gemacht und beobachtet ob was passiert?
Ich würde das einfach mal bei ein paar Auktionen von der Nase machen, immer wieder.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
für die Prüfung von Schwarzarbeit aufgrund von Handel bei Ebay ist die Zollverwaltung nicht zuständig.
Prüfungen und Ermittlungen bzgl. Schwarzarbeit finden gem. § 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) nur statt, wenn es sich um Schwarzarbeit aufgrund von Dienst- oder Werkleistungen handelt.
Der Handel bei Ebay gehört nicht dazu.
Falls es sich um einen Leistungsempfänger handelt, wenden Sie sich bitte an das zuständige Jobcenter
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bei ebay hast du die Anzeigen alle gemeldet mit dem Hinweis "privates Mitglied handelt gewerblich"?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Habe ich. Ich denke mal ebay interessiert das nicht
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
also ich könnte mir durchaus vorstellen, das das zuständige finanzamt sich ebenfalls dafür interessiert. zumal man seine vermutungen ja auch mit hilfe der ebayhistorie ja auch erhärten kann.
Abmahnen würde ich wohl nicht probieren, weils in aller Regel einen echt asozialen Touch hat.
was ist denn daran asozial? das so zu nennen finde ich in diesem zusammenhang genauso abwegig wie den spruch mit dem denunzianten. ganz offensichtlich sind die als privat angemeldeten händler diejenigen welche sich den asozialsocken überziehen dürfen. die unterschlagen mit ihrem handeln eben nicht nur steuerabgaben sondern bedrohen existenzen von ehrlichen mitbewerbern. das ist aus gutem grund verboten und niemand der sich mit zugelassenen rechtlichen mitteln dagegen wehrt, sollte sich vorwerfen lassen müssen er sei ein denunziant oder unter umständen gar ein asozialer abmahner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
@Erbsensuppe: Hm? Ich schrieb doch eindeutig, dass ich es in diesem Fall für absolut angebracht halte, erst recht, weil er sich in einem so kleinen Marktsegment behaupten will. Nichts von dem, was Du da aufzählst, hab ich behauptet. Ich sagte, es hat einen solchen Touch, eben weil dieses Rechtsmittel ständig missbraucht wird. Hier aber wäre mal ein Fall, wo das Sinn macht.

Das "in aller Regel" bezog sich auf die seit Jahren üblichen Abmahnungen wegen jedem Kleinscheiß irgendwelcher geldgeilen Säcke und Rechtskorinthenkackern, ebenso und vor allem wie die total überzogenen Massenabmahnungen im Bereich Urheberrecht, die imho noch dazu selbst erst durch den Einsatz von unsauberen Mitteln oder entsprechendem Vorgehen entstanden sind. Als aktuellste Beispiele würden mir da spontan Redtube und jetzt diese Xing-Impressumsgeschichte einfallen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Passt schon. Kein Problem. Sollte auch nicht als nun beleidigter Konter gemeint sein. ;-)
Ich hab meinen ersten Beitrag vielleicht auch nicht deutlich genug geschrieben. Könnte man durchaus vielleicht missverstehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habe ich. Ich denke mal ebay interessiert das nicht

denken, denken.
Fakt ist, beim Meldebutton gibt es EXPLIZIT die Funktion ein gewerblich handelndes privates Mitglied zu melden.
Wenn das natürlich nie einer macht, weil "es ebay ja nicht interessiert" dann passiert auch nichts.

Eine Minute Zeit um 4 Buttons anzuklicken und das vielleicht bei ein paar Auktionen, das wäre das Erste und das Mindeste was du hättest tun sollen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kassiert ebay nicht von gewerblichen Händlern mehr als von Privatpersonen?
Falls ja, dann würde die das doch bestimmt interessieren...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das interessiert die auch.
Falls nicht, eine völlig gerechtfertigte Abmahnung verfassen (lassen).
Oder, den Verkäufer einfach mal direkt ansprechen, dass wenn er seine Tätigkeit nicht korrekt deklariert er demnächst mit ner Abmahnung oder nem Hinweis ans Finanzamt zu rechnen hat.
Wenn er daraufhin nichts ändert, dann ist er selbst schuld und hat mit den Konsequenzen zu leben.
Dann finde ich auch an einer Abmahnung oder einer Anzeige nichts verwerfliches.
Schließlich ist es doch im Interesse aller (Finanzamt, Staat, Mitbewerber und Käufer) dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.
Der einzige der davon derzeit profitiert ist der Verkäufer. Und das geht halt nicht.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Warum sollte ebay das profitieren? Wie sieht es denn mit dem Gebührenmodell aus? Zahlen Gewerbliche mehr - oder vielleicht sogar weniger, weil sie Rabatte etc. erhalten? Dann wäre ebay nämlich bestimmt nicht daran interessiert, jemanden als gewerblichen Händler einzustufen.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Nein, abmahnen will ich nicht. Es geht mir nicht darum ihn finanziell noch ein reinzuhauen.
Mir geht es darum, das er sich gefälligst gewerblich zu machen hat. Wir müssen hier alle nach den gleichen Spielregeln spielen.

Du kannst die Kandidaten nur einzeln anschreiben und sie darum bitten, sich doch an die Gesetze zu halten. Bei der deiner Anforderung, niemanden finanziell schaden zu wollen, fällt mir keine andere Möglichkeit ein.
 

Shade666

Guest

S
denken, denken.
Fakt ist, beim Meldebutton gibt es EXPLIZIT die Funktion ein gewerblich handelndes privates Mitglied zu melden.
Wenn das natürlich nie einer macht, weil "es ebay ja nicht interessiert" dann passiert auch nichts.

Eine Minute Zeit um 4 Buttons anzuklicken und das vielleicht bei ein paar Auktionen, das wäre das Erste und das Mindeste was du hättest tun sollen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es interessiert E-Bay nicht. Ich hatte mal Produktfälschungen gemeldet, die anhand der eingestellten Fotos auch eindeutig als solche zu erkennen waren, passiert ist exakt 0,0. Passieren würde wahrscheinlich nur etwas, wenn man die Hersteller drauf anspitzt und die an E-Bay rangehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
weil bei dir in einem völlig anderen Fall nichts passiert ist kümmert sich ebay also nie?
Interessante Schlussfolgerung.

Der Aufwand ist auf jeden Fall so gering, dass sich das darüber Nachdenken nicht lohnt, einfach mal machen.
 

Shade666

Guest

S
Ja, viele fühlen sich wohl, wenn sie denken man könne irgendwas bewegen, das weiß E-Bay auch. Ich bin E-Bay Powerseller und habe ein natürliches Interesse daran, dass solche Sachen verschwinden. Mein Beispiel war nur eines von vielen im Laufe meiner mittlerweile fast 10jährigen E-Bay "Karriere", darunter auch genau dasselbe Problem, welches der TS hier beschreibt. Ich gebe das lediglich weiter, den Rest muss jeder einzelne für sich selbst entscheiden. Und meine Meinung und Erfahrung ist, dass es E-Bay zu 95% einen feuchten Dreck interessiert. Die interessiert nur eins, Ihre Rendite. Wenn du anderer Meinung bist, ist das dein gutes Recht und wenn du denkst es ist nicht viel Aufwand, dann würde ich dir empfehlen mal in meinem Bereich zu arbeiten. Dann wird aus einer 2-3 Minuten Sache bei kleinen Nischenverkäufern ganz schnell eine Stunde oder mehr, wenn man gründlich vorgeht. Und den Aufwand betreibst du dann für eine minimale Erfolgsaussicht irgendwann nicht mehr, jedenfalls nicht bei klarem Verstand.
 
Oben