• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jemanden beim Amt oder Zoll melden?

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Gerechtigkeit halber sollten wir aber jetzt auch noch hier im thread links zum ebay-Auftritt des TS haben, oder?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Steigt dadurch dein hormonspiegel oder was erhoffst du dir? Das ist schon das zweite Mal in 2 tagen das du mir so einen Spruch ziehst. Was für ein Problem hast du?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mein Problem ist folgendes:

du mahnst völlig zu Recht einen privaten ebay-Händler an, der gewerblich agiert und dir das Geschäft vermasselt. Völlig ok und dein Recht.

Dann tauchen hier aber links zu dem shop des Typen auf. Das finde ich einfach einen zu großen Eingriff in dessen Privatsphäre.
Wo sind die links zu deinem shop, wenn du es nicht schlimm findest solche links zu posten?

Woher wissen wir denn, dass du nicht genauso schwarz verkaufst und nur deine schwarzarbeitende Konkurrenz loswerden willst?
Mag ja in deinem Fall so nicht sein, aber wer weiß das schon?
Ich finde an gewisse Regeln sollte man sich halten.
Meine Regel ist da, ein link zu einem ebay-shop in dem Zusammenhang geht zu weit.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Blöd nur, dass das hier ein anonymes Brett ist und sein ebayprofil dich schlicht nichts angeht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ebay-profil eines anderen Menschen den er hier (zu Recht) als Schwarzarbeiter entlarvt hat dann aber 10 nichts in einem anonymen Brett zu suchen, oder?
oder gilt für dich die Anonymität hier nur für Leute die hier angemeldet sind und sich wehren können?
Echt krank, dass du mit so einem Argument kommst und im Gegenzug den Verstoß gegen die Anonymität den ich angemahnt habe einfach übersiehst.
So gehts echt nicht.

In der Sache an sich bin ich voll bei devrim.
Nur kenne ich ihn nicht und kenne auch seine Motive nicht.
Daher ist es legitim sich hier über Möglichkeiten zu informieren, aber nicht legitim private ebay-accounts zu posten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Aha.. und wenn der nächste hier 'nen Thread aufmacht wo er schreibt seine Alte betrügt ihn, verlangst du ein Keuschheutsgelübde mit Pinkeltest, weil er ja vielleicht auch seinen Schwengel aus der Hose hat hüpfen lassen? Such dir ein Hobby.

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Es geht dich nichts an. Find' dich damit ab. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, hast du entweder die Forenregeln nicht gelesen oder bist hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
bitte?
Wenn er die Adresse seiner Alten hier postet finde ich das dann auch nicht richtig, klar oder?
Nur darum geht es.
Ich denke fast, du hast es nicht verstanden um was es geht.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Durch das Posten das Ebay-Links hat er uns nur öffentliche Informationen gegeben. Wenn er sein eigenes Ebay-Profil offenbaren würde, würde er einen Zusammenhang zwischen seinem ngb-Account und seinem eBay-Account herstellen. Sein eigener Verlust an Anonymität wäre also ungleich Höher als der des schwarzen Schafes. Inwiefern ist die Privatssphäre von letzterem überhaupt betroffen? Wäre das schwarze Schaf im ngb, dann könnte ich deine Kritik ja verstehen.

Gruß
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@CroneKorkN: Vielleicht meldet sich ja der Angeschwärzte hier an und erzählt uns seine Version, woraus dann wieder ein 2000 Seiten langes Trollfest entsteht :)
(Gabs ja schon mal :) )
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Jungs, ich bitte euch. Was hat mein Ebay Profil hier verloren?

Das der andere sein Profil dicht gemacht hat ist doch schön. Nur dumm, das er 10 andere Ebay Accounts hat, mit denen er später wieder weiter verkauft.

Glaubt ihr im Ernst, das Ebay oder das Amt so schnell handelt? Sein Profil war doch am nächsten Tag schon dicht. Denen haben meine Mails beeinflusst. und nichts anderes.

Ich habe den Link gepostet, weil irgendjemand sowieso danach gefragt hätte um zu sehen, ob die gleiche Messlatte angelegt wurde. Der Link sollte zeigen das er sehr viel verkauft und ich nicht auf einen Rachefeldzug bin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Inwiefern ist die Privatssphäre von letzterem überhaupt betroffen?

ganz einfach.
Man wird im Zusammenhang mit Schwarzarbeit genannt, also an den öffentlichen Pranger gestellt.
Der ebay-account wird im öffentlichen Internet diffamiert.
Ich finde einfach das geht zu weit.
Vor allem da wir wie gesagt, devrims Motive nicht zu 100% kennen.

Hier nach Hilfe fragen in so einer Situation ist völlig ok.
Andere Leute aber mit ihrem ebay-account an den Pranger stellen finde ich nicht ok.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Mein Motiv ist, das er mir mein Geschäft kaputt macht. Er kann doch ganz andere Preise machen.
Ich darf alles versteuern.

In wieweit man einen privaten Ebay Account diffamieren kann, sei mal dahingestellt.
Ist ja nicht so als ob da in irgendeiner Form eine Adresse steht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Jungs, ich bitte euch. Was hat mein Ebay Profil hier verloren?
Gar nichts. Die Anonymität war im Gulli schon immer sehr wichtig. Und - wie CroneKorkN schon sagte - würdest du damit die Anonymität deines Accounts aufgeben.

Das der andere sein Profil dicht gemacht hat ist doch schön. Nur dumm, das er 10 andere Ebay Accounts hat, mit denen er später wieder weiter verkauft.
Dann war es vielleicht ein Fehler, ihn Vorab zu informieren...
Andererseits verliert er mit jedem Account alle Bewertungen.

Musst du selbst abwägen ob du nächstes mal gleich Anzeige erstattest, dafür verstehe ich zu wenig von Ebay...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ist das gleiche wie wenn einer bei dir andauernd auf der Arbeit auftaucht und sagt, das er das unter der Hand für viel weniger macht. Da ist ständig Druck vorhanden.

Ich fange ja auch nicht an vor Aldi jeden Tagen 2 Kisten Bananen zu verkaufen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
also an den öffentlichen Pranger gestellt.

Hierbei handelt sich aber um ein anonymes(?) Profil, was an den Pranger gestellt wird und nicht um einen Menschen, dessen Gefühle verletzt werden könnten. Und selbst wenn, hätte ich eine mögliche Lösung: dem schwarzen Schaf eine Möglichkeit zur Gegendarstellung bieten. Diese wird er nicht nutzen, aber damit ist devrim in meinen Augen aus der hypothetischen Schuld.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Die Anonymität war im Gulli schon immer sehr wichtig.

Das trifft mich jetzt hart :(

Irgendwie haben alle ein wenig recht. Vielleicht hätten wir schon eher was gegen das Posten des Links machen sollen.
Nu' ist zu spät. Sorry.

Bitte konzentriert Euch jetzt wieder auf die Möglichkeiten die man (z.B. bei Ebay) hat, wenn man nach einem Weg sucht, um unfaire Dinge zu unterbinden.

Ich empfehle so lange zur Ablenkung eine absolut korrekte Auktionsseite :)
http://www.zoll-auktion.de/auktion/index.php

Mal ehrlich, 2.100 Buddeln Vodka für 5.250€, das ist doch ein Schnäppchen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich bin zwar dagegen die Links zu entfernen. Aber wenn die Moderation es für Sinnvoll erachten sollte, dann besser spät als nie.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Weil sich die angegebene Seite im Laufe des Threads schon verändert hat.

Ich kann aber @devrim hiermit bitten, das dementsprechend nachzuholen.
Und @Cronekorkn um Zitatänderung bitten.

In die Beiträge der User gehen wir nur *im alleräußersten Notfall* ;)

--- [2014-08-17 19:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@CroneKorkN: Danke schön für Edit :)
 
Oben