• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ist hier parken erlaubt oder nicht?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wie auf dem Bild ersichtlich, steht auf der linken (!) Straßenseite ein Schild "eingeschränktes Haltverbot (Anfang)". Es handelt sich um eine Einbahnstraße.

Darf ich denn, wie ich es auf dem Bild mache, auf der rechten Straßenseite parken? :unknown:

parken.jpg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ja, das schild zählt nur für die straßenseite, auf der es steht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das war auch meine Vermutung, deshalb hatte ich mich dorthin gestellt. Nur sicher war ich mir eben nicht. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
allerdings macht mich der pfeil stutzig.
normalerweise weist der pfeil darauf hin, dass das eingeschränkte halteverbot aufehoben is!?!
zumindest von blickrichtung hinter dem schild.
oder hab ich das falsch in erinnerung?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Genau anders herum. Hier beginnt das "eingeschränkte Haltverbot".
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
müsste der pfeil dann nicht zur straße zeigen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich kenne nur die Bedeutung, dass, wenn der Pfeil nach links zeigt, das Halteverbot beginnt. Allerdings standen die Schilder immer auf der rechten Seite.
Dort wo ich stehe beginnt aber die Straße, demnach kann dort kein Ende des Halteverbots sein. Trotzdem interessanter Einwurf. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
allerdings macht mich der pfeil stutzig.
normalerweise weist der pfeil darauf hin, dass das eingeschränkte halteverbot aufehoben is!?!

Der Pfeil zeigt die Richtung an, in die das Halteverbot gilt. Wäre es ein Doppelpfeil, ginge das Halteverbot in beide Richtungen, so nur in die Richtung bis zum Schild. Das heißt quasi "bis zu diesem Schild gilt das Halteverbot"...

Am Anfang der richtigen (geteerten Straße) müsste irgendwo ein Halteverbotsschild mit Pfeil in die andere Richtung stehen, damit wäre eben der Bereich markiert, in dem das Halteverbot gilt. Nicht notwendig ist das, wenn die Straße in eine andere endet, dann ist eben von dort bis zu diesem Schild Halteverbot.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich kenne nur die Bedeutung, dass, wenn der Pfeil nach links zeigt, das Halteverbot beginnt. Allerdings standen die Schilder immer auf der rechten Seite.

Zeigt Pfeil vom Fahrbahnrand weg in Richtung Straßenmitte, dann gilt es auch für die Fahrzeuge, welche nicht am Fahrbahnrand stehen sollen. Jedenfalls hab ich es mir so immer gemerkt. ;)

In der Einbahnstraße ist es dann genau so nur stehen die Schilder andersrum. :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Heißt also immernoch ich darf dort ganz legal über Nacht auf der rechten Seite parken?

Es gibt übrigens nur dieses eine Schild, ein Ende ist durch ein 2. Schild nicht markiert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Falsch. Der Pfeil müsste zur Straße zeigen.

vor allem mal müsste das Schild parallel zur Straße stehen.
Wohin der Pfeil dann zeigt ist juck. Ab dem Schild beginnt das Parkverbot und es geht halt eben in die Richtung des Pfeil.

Zeigt Pfeil vom Fahrbahnrand weg in Richtung Straßenmitte, dann gilt es auch für die Fahrzeuge, welche nicht am Fahrbahnrand stehen sollen. Jedenfalls hab ich es mir so immer gemerkt. ;)

ich glaube fast, da liegst du richtig falsch.
Das Schild muss parallel zum Boardstein sein und gilt auch nur so.
Dass man nicht mitten auf der Fahrbahn parkt sollte klar sein und ist sicher durch einen entsprechenden § geregelt.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
vor allem mal müsste das Schild parallel zur Straße stehen.
Wohin der Pfeil dann zeigt ist juck. Ab dem Schild beginnt das Parkverbot und es geht halt eben in die Richtung des Pfeil.

Das Schild parallel zur Straße? Bei uns stehen sie so, dass ich in Fahrtrichtung drauf schauen kann. Nichts mit parallel. Oder versteh ich dich falsch? :unknown:
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Also theoretisch darf man jetzt auf beiden Seiten parken?
Das schild markiert schließlich das Ende eines Verbotes, nicht den Anfang. Gilt also für das Stück davor, also für das Stück links vom Kameramann. Dann müsste es aber auch ein Anfangsschild geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nun ja das Schild muss einfach immer um 90° nach links / im urzeigersinn gedreht werden - dann zeigt der Pfeil die Richtung bzw. ob anfang oder Ende
Und ja du darfst dort parken - hatte auch schon mal eine Politesse die anderer Meinung war > Einspruch erhoben > Knöllchen fallen gelassen...
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Nach dem Link der von unserem netten Kollegen MrRaptorX bereits gepostet wurde (http://www.rsa-95.de/3D_Haltverbot.htm), ist weder auf der linken, noch auf der rechten Seite ein Haltverbot.

Vor dem Haltverbotsschild muss noch ein weiteres Haltverbotsschild mit einem Pfeil der zur Fahrbahn zeigt aufgestellt sein, ansonsten ist in der kompletten Straße kein (eingeschränktes) Haltverbot.

Wieder was gelernt. :D
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
@bevoller: Wenn Du Dir den Link oben gründlich angesehen hättest, wüsstest Du, dass man das so pauschal eben nicht sagen kann.

Für all diejenigen die auch so faul wie bevoller sind, fass ich es hier nochmal zusammen:

1. In der StvO steht geschrieben, dass ein Halteverbotsschild mit einem Pfeil der zur Fahrbahn hinzeigt, den Anfang eines Halteverbotsbereiches markiert und ein Schild mit einem Pfeil der von der Fahrbahn wegzeigt das Ende.

2. Im VzKat sind die Bezeichnungen der Schilder leider nicht im Einklang mit Punkt 1, da ein Schild mit einem Pfeil nach links als "Anfang" und ein Schild mit einem Pfeil nach rechts als "Ende" betitelt ist.
Daher besteht bei der Sondersituation in Einbahnstraßen eine Diskrepanz zwischen StvO und VzKat, da bei einem linksseitigen Halteverbot in einer Einbahnstraße die Schilder auch links stehen müssen und dies somit die Pfeile vertauscht. Da die Bezeichnungen der Schilder aber eben nicht ausschlaggebend sind, sondern die StvO, ist im obigen Bild kein Halteverbot zu erkennen, da der Pfeil von der Fahrbahn wegzeigt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Steht auf der verlinkten Seite nichts von. Also darfst du gerne den entsprechenden Paragrafen aus der StVO nachreichen, liebes Großmaul. ;)
Und da bin ich jetzt in der Tat mal so "faul" und lasse dich den behaupteten Paragrafen heraussuchen.
Ersatzweise darfst du natürlich gerne dein Kfz in einer entsprechend ausgeschilderten Straße mit (eingeschränktem) Halteverbot parken und mit Knöllchen und erkennbaren Schildern fotografieren und hier posten.
Aber Vorsicht, wenns dumm läuft, wird dir die Karre abgeschleppt. ;)
 
Oben