Israel

Wer Steine auf Menschen wirft , nimmt schwerste Verletzungen oder sogar den Tod von Menschen in Kauf und ist im einfachsten Falle ein Krimineller oder sogar ein Terrorist !

Nach Terrorist kommt Tod oder Knast.

Waal al-Araji sitzt jetzt wegen Mordes ein.

Gibt es nicht auch Terrorstaaten und Bürger in selbigen, die einfach mal mit der Gesamtsituation unzufrieden sind? Ich weiss ja nicht, aber dieser ganze Konflikt wird sich niemals lösen lassen, solange die Engstirnigkeit auf beiden Seiten vorherscht. Und jeder hat da auch ein wenig eine vorgefasste Meinung. Wirklich objektiv kann diese Problematik Niemand betrachten, dafür ist der Konflikt einfach schon zu lange in der Welt. Ich habe mal eine ganze Nacht mit israelischen Jugendlichen über die Israelfrage diskutiert - lustig war, dass sie mir für Fehler meiner Urgroßeltern immer noch die Verantwortung zuschieben wollten, aber gleichzeitig das einzäunen ganzer Dörfer in ihrem eigenen Land gut heissen konnten, und das nur, weil die Menschen, die dort wohnen, einer anderen Religion angehören. Seitdem ist mir klar: Frieden wird es dort auf absehbare Zeit wohl nicht geben...

Und versteht mich bitte nicht falsch: ich bin der letzte, der auf der braunen Welle mitsurft, aber Kritik an Israel ist manchmal wirklich gerechtfertigt und absolut angebracht!!!

Allerdings ist es auch nicht wirklich nobel, Raketen aus Schulen oder Krankenhäusern abzufeuern. Wenn man (Israel) dann so eine Einrichtung trifft, dann hat man automatisch den Schwarzen Peter. Auch wenn man sich auf kleine Schamützel in den Straßen Gazas einlässt, kann man als souverener Staat nur verlieren. 'Zivile' Opfer sind da wohl unvermeidlich - zumal ja alle Palästinenser irgendwie 'zivile' Opfer sind. Schließlich verwehrt ihnen die UN seit Jahrzehnten die Gründung eines eigenen Staates...

Zuletzt bearbeitet:
@shamrock:
Guter Beitrag. Du hast eine differenzierte Betrachtungsweise auf diesen Konflikt. Tja, selber Schuld. Denn zu einer solchen Betrachtungsweise sind viele der Diskussionsteilnehmer hier (Nero, Käptn etc.) ob ihres geistigen Niveaus nicht fähig. Also nicht wundern wenn hier gleich "Kindermörder" "Terroristen" "Antisemit" geflamed wird. Bei Nero uebrigens gerne in der Kombination mit "alle Moslems sind".

Das dieses "alle Moslems sind" in diesem Forum geduldet wird, ist echt schockierend. Zeigt für mich, wie Diskriminierung gegen eine bestimmte Gruppe schon so salonfähig geworden ist, dass man das einfach stehen lässt.

Es ist doch Montag, da könnten Sie doch lieber auf irgendeine "Demo" gehen, als hier ihren Hass zu schüren. In diesem Sinne - Freundschaft... :)

Was Bilder von toten Kindern/Menschen angeht wird es kein nächstes Mal geben. Wer gute Argumente hat, muss diese nicht mit Bildern von Leichen unterstützen.
Wer das trotzdem tut, darf sich im Board-Urlaub bessere Argumente ausdenken. Vielen Dank!

Das Bild was du von mir gelöscht hast, war gar keine Leiche, sondern ein verletztes Kind. :rolleyes: :m Ich bin bestimmt nicht so geschmacklos und mache Politik wie KapitN auf dem Rücken toter Kinder.

Aber war klar, dass die Propaganda mit dem israelischen Kind drin bleibt. :m Ein palästinensisches Kind, ist ja weniger Wert als ein israelisches. :buh:

Aber von euch erwarte ich sowieso nichts mehr. Leute die ständig gegen eine ganze Gruppe hetzen, dürfen hier posten, wie sie lustig sind. Siehe Joschi oder die dutzend Nero-Beiträge, bei mir löscht man ein Bild, wo man nicht mal Plan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es auch nicht wirklich nobel, Raketen aus Schulen oder Krankenhäusern abzufeuern. Wenn man (Israel) dann so eine Einrichtung trifft, dann hat man automatisch den Schwarzen Peter. Auch wenn man sich auf kleine Schamützel in den Straßen Gazas einlässt, kann man als souverener Staat nur verlieren. 'Zivile' Opfer sind da wohl unvermeidlich - zumal ja alle Palästinenser irgendwie 'zivile' Opfer sind. Schließlich verwehrt ihnen die UN seit Jahrzehnten die Gründung eines eigenen Staates...

Natürlich ist das total niederträchtig, wenn Hamas-Terroristen von Schulen oder Krankenhäusern aus Raketen abschiessen.

Aber! Israel ist ja kein Mittelalterstaat, die haben Aufklärungsdronen, Satelliten etc., die haben einfach alles an modernster Technik. Gaza ist auch keine Blackbox, kein fremdes unbekanntes Territorium. Die israelische Armee weiss ganz genau welches Gebäude eine Schule ist etc.
Es ist nicht nur illegitim und unmenschlich bewusst zivile Opfer in Kauf zu nehmen, es ist im Fall Gaza auch noch total unnötig.
Erstmal hat Israel diesen wahnsinnig gut funktionierenden Raketenabwehrschirm. Von den hunderten letztes Jahr abgefeurten Hamas-Raketen sind nur ganz wenige überhaupt durchgekommen, Todesopfer gab es in meiner Erinnerung direkt durch Raketenangriffe nur einen Mann in einer Grenzsiedlung.
Ich hab allerdings nochmal die UNO-Statistik angeschaut, demzufolge der Gaza Konflikt letztes Jahr ganze 4 zivile Todesopfer auf israelischer Seite gefordert hat und 1500 + x zivile palästinensische Opfer.

Allein schon die Bedrohungslage für Israelische Bürger durch Raketen ist weit geringer, als oft suggeriert wird. Man muss sich demzufolge also um den Großteil der Raketenabschüsse gar nicht akut kümmern, wahrscheinlich würde ein Präventionsprogramm für Unfälle beim Sport weit mehr Menschenleben pro Jahr in Israel retten, als es die Militäraktionen gegen Gaza tun.

Dennoch kann es im Einzelfall sein, dass die Hamas mal an bessere Raketen kommt, wo ich dann nicht widersprechen würde, dass der Israelische Staat auch ein offensives Verteidigungsrecht ausüben darf.
Jedoch hat Israel international vergleichsweise mit die besten Spezialeinheiten in der Welt (teilweise sogar konkurrierende Doppelstrukturen) + einen der besten Geheimdienste überhaupt. Da wird es mir einfach nicht begreiflich, wieso diese nicht effektiv gegen einzelne Hamas-Gruppen, die wirklich bedrohlich werden könnten, vorgehen können.

Die einzige sinnvolle Erklärung dafür ist leider, dass ein effektiver Schutz der eigenen Bevölkerung gar nicht das primäre Ziel ist, sondern hier ideologische und innenpolitische Ziele vorrang haben. Nämlich erstens die Palästinenser kollektiv zu bestrafen und zweitens der eigenen Bevölkerung durch breite und massive Militärmaßnahmen eigene Stärke zu suggerieren und die Hardliner zufrieden zu stellen.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Das war gar kein Angriff gegen dich.
Peace

--- [2015-02-23 16:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das dieses "alle Moslems sind" in diesem Forum geduldet wird, ist echt schockierend. Zeigt für mich, wie Diskriminierung gegen eine bestimmte Gruppe schon so salonfähig geworden ist, dass man das einfach stehen lässt.

Ich habe das vor einiger Zeit auch mal bei den Mods angefragt, in der Tat ist es so, dass Aussagen wie "alle Moslems sind dumm/faul/Terroristen" vollkommen NGB-Regelkonform sind. In Rücksichtsnahme auf die Privatssphäre werde ich nicht sagen welcher Mod mir das gesagt hat und auch keine Zitate aus unserer PN-Unterhaltung posten. Zusammenfassend wurde mir geraten die Diskussionen mit Rassisten lieber zu meiden, da man im NGB keine Zensur betreiben will. Insofern bleibt abzuwarten ob Aussagen die mit "alle Juden sind" anfangen sich ebenso dieser Zensur entziehen. Man könnte es ja mal ausprobieren.

So habe ich das auch gar nicht aufgefasst. Ich hatte das einfach mal in den Raum geworfen um zu verdeutlichen, aus welcher Richtung solche Kommentare wohl kommen würden... ;)

Dieser offen zur Schau gestellte Rassismus könnte vor allem durch konsequentes Umsetzen der Forenregeln unterbunden werden #nureinVorschlag

Natürlich ist das total niederträchtig, wenn Hamas-Terroristen von Schulen oder Krankenhäusern aus Raketen abschiessen.

Aber! Israel ist ja kein Mittelalterstaat, die haben Aufklärungsdronen, Satelliten etc., die haben einfach alles an modernster Technik. Gaza ist auch keine Blackbox, kein fremdes unbekanntes Territorium. Die israelische Armee weiss ganz genau welches Gebäude eine Schule ist etc.

Das ist wohl so...

Es ist nicht nur illegitim und unmenschlich bewusst zivile Opfer in Kauf zu nehmen, es ist im Fall Gaza auch noch total unnötig.

Unnötig ist Krieg wohl immer. Wir sind die einzigen Wesen, welche Konflikte auch auf anderen Wegen klären könnten. Aber leider ist es einfacher, mittelalterlich die Keule zu schwingen. Und besonders dort, wo Konflikte religiös bedingt stattfinden, dauert es nunmal länger (Stichwort: dreissigjähriger Krieg). Das ist aber auch logisch, denn so eine fundamentalistische Einstellung - und da meine ich beide Lager - kann man nicht einfach so abschütteln. So etwas dauert mehrere Generationen...

Erstmal hat Israel diesen wahnsinnig gut funktionierenden Raketenabwehrschirm. Von den hunderten letztes Jahr abgefeurten Hamas-Raketen sind nur ganz wenige überhaupt durchgekommen, Todesopfer gab es in meiner Erinnerung direkt durch Raketenangriffe nur einen Mann in einer Grenzsiedlung.
Ich hab allerdings nochmal die UNO-Statistik angeschaut, demzufolge der Gaza Konflikt letztes Jahr ganze 4 zivile Todesopfer auf israelischer Seite gefordert hat und 1500 + x zivile palästinensische Opfer.

Und genau das berechtigt die Kritik an Israel!

Mir stossen auch immer diese ominösen Deals auf - zwei israelische Soldaten gegen 50 palästinensische 'Terroristen'. Wenn man konsequent wäre, würde man sie gar nicht mehr raus lassen (Schmitt: "mit Terroristen verhandelt man nicht"). Das hat mMn immer den Anschein, als würden sich die Israelis selber als bessere Menschen sehen. Sicherlich gibt es aber auch Gründe, warum solche Deals zu Stande kommen...

Allein schon die Bedrohungslage für Israelische Bürger durch Raketen ist weit geringer, als oft suggeriert wird. Man muss sich demzufolge also um den Großteil der Raketenabschüsse gar nicht akut kümmern, wahrscheinlich würde ein Präventionsprogramm für Unfälle beim Sport weit mehr Menschenleben pro Jahr in Israel retten, als es die Militäraktionen gegen Gaza tun.

Dieses Präventivprogramm wäre wohl wirklich hilfreicher. :D

Aber irgendwie kann ich da die Israelis verstehen. Es ist noch nicht lange her, da hörte man täglich von Attentaten auf Busse, Cafés etc. Dieser Stachel sitzt tief in der israelischen Seele. Das ist wohl der wahre Grund für dieses System: Angst...

Dennoch kann es im Einzelfall sein, dass die Hamas mal an bessere Raketen kommt, wo ich dann nicht widersprechen würde, dass der Israelische Staat auch ein offensives Verteidigungsrecht ausüben darf.
Jedoch hat Israel international vergleichsweise mit die besten Spezialeinheiten in der Welt (teilweise sogar konkurrierende Doppelstrukturen) + einen der besten Geheimdienste überhaupt. Da wird es mir einfach nicht begreiflich, wieso diese nicht effektiv gegen einzelne Hamas-Gruppen, die wirklich bedrohlich werden könnten, vorgehen können.

Da mag ich nichts zu sagen, ausser: der BND und die amerikanischen Geheimdienste wusste auch nicht wirklich was von der Hamburger-Zelle um Atta...

Aber es mutet wirklich komisch an: bei dem militärischem System, bei der hoch modernen Ausrüstung und besonders bei diesem Geheimdienst sollte man wirklich andere Wege finden können...

Die einzige sinnvolle Erklärung dafür ist leider, dass ein effektiver Schutz der eigenen Bevölkerung gar nicht das primäre Ziel ist, sondern hier ideologische und innenpolitische Ziele vorrang haben. Nämlich erstens die Palästinenser kollektiv zu bestrafen und zweitens der eigenen Bevölkerung durch breite und massive Militärmaßnahmen eigene Stärke zu suggerieren und die Hardliner zufrieden zu stellen.

Ich mag da nichts hinein interpretieren wollen. Weil: ich habe hier meine Ruhe und eigentlich meinen Frieden. Wie würde ich mich wohl verhalten, wenn ich in Tel-Aviv wohnen würde? Ich weiss es einfach nicht und bin wirklich froh, dass ich mir um sowas keine Gedanken machen muss. Deshalb halte ich auch diese ominöse Angst vor den 'bösen Moslems' in unserem Land für peinlich und vor allem gefährlich übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Und? Was tut man dagen?

Auch wenn Du den Superlativ nimmst und sagt, es sei totalst niederträchtig, wird das nicht reichen. Mit dem Wort zum Sonntag wird man der Hamas kaum imponieren.

Also jetzt mach mal Deinen Zauberkasten "politische Lösung" auf und zeig, was das drin ist. Was tätest Du an Stelle der israelischen Regierung?

Oder welche Aktionen würdest Du von der Bundesregierung erwarten, wenn dauernd irgendwelche Raketen hier niederprasseln? Okay, die treffen nicht alle, aber die RAF zum Beispiel hat ebenfalls unter der Zivilbevölkerung nicht gerade ein Blutbad angerichtet.

Es reicht bereits bei jedem, aber auch wirklich jedem Staat, ihn dadurch infrage zu stellen, dass sein Gewaltmonopol angegriffen wird. Die Reaktion wird immer und notwendigerweise sein, dass er mit allen Mitteln zurückschlägt.

Wenn nicht, haben wir Verhältnisse wie in Syrien oder in Nigeria.

Lol, wieder mal ein typisch unqualifizierter Nero-Post.

Im Israel-Palästina Konflikt eskaliert die Situation immer wieder dadurch, dass Israel auf vereinzelte Angriffe von Terroristen überhart reagiert, wodurch wiederum die Hamas beginnt massig Raketen zu schießen, woraufhin Israel den Gazastreifen bombardiert. Das Resultat sind dann hunderte Tote israelische Soldaten, und tausende Tote Palästinenser.

Nehmen wir doch mal die letzte Eskalation: Soweit ich mich erinnere begann es mit der Entführung und Anschließenden Ermordung von drei Israelischen Jugendlichen. Hätte Israel darauf besonnen reagiert wäre die Situation wahrscheinlich nicht so eskaliert, und man hätte die oben genannten Opfer auf beiden Seiten vermeiden können.
Das Problem ist dass sowohl die Hamas, als auch die Regierung Netanjahu nebst diversen Hardliner-Fraktionen in Israel davon profitieren wenn die Gewalt eskaliert. Nero hat dieses Spiel immer noch nicht verstanden, und meint dass man es gewinnen könnte.

Ach und was ich von der Bundesregierung erwarten würde ist sich an die Verfassung zu halten. Diese schreibt die Achtung von Menschen- und Völkerrecht vor. Wäre schön wenn die Israelische Regierung das auch tun würde.

Btw: Du hast es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber der Syrienkrieg ist auch dadurch ausgebrochen dass die Assad-Regierung auf weitestgehende friedliche Demonstrationen mit Gewalt reagiert hat.

Im Israel-Palästina Konflikt eskaliert die Situation immer wieder dadurch, dass Israel auf vereinzelte Angriffe von Terroristen überhart reagiert, wodurch wiederum die Hamas beginnt massig Raketen zu schießen, woraufhin Israel den Gazastreifen bombardiert.

Ulkige Logik. Das erfundene Wörtchen "überhart" zeigt die Verlegenheit, einräumen zu müssen, dass am Anfang des Konflkts eine palästinensiche Aggression steht.

Das Problem ist dass sowohl die Hamas, als auch die Regierung Netanjahu nebst diversen Hardliner-Fraktionen in Israel davon profitieren wenn die Gewalt eskaliert. Nero hat dieses Spiel immer noch nicht verstanden, und meint dass man es gewinnen könnte.

Terroristen unterstützen immer eine amtierende Regierung, weil sie Gelegenheit bekommt, den Beschützer zu spielen. Das ist doch bekannt. Und weil es bekannt ist, zeigt hier die Hamas offen ihren Zynismus oder ihre Dämlichkeit. Und eine Bevölkerung, welche die Hamas-Regierung akzeptiert, zeigt auf diese Weise, dass sie die politische Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat.

Erst nach dem Raketenbeschuß aus Israel haben die Palästinenser den Spaß an der Hamas verloren, aber sie trauen sich nicht, das offen zu sagen, weil diese Verbrecherbande immer noch Polizei und Geheimdienste kontrolliert und vor Grausamkeiten gegen die eigene Bevölkerung nicht zurückscheut.

Du hast es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber der Syrienkrieg ist auch dadurch ausgebrochen dass die Assad-Regierung auf weitestgehende friedliche Demonstrationen mit Gewalt reagiert hat.

Im syrischen Bürgerkrieg spielen friedliche Demonstranten keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ulkige Logik. Das erfundene Wörtchen "überhart" zeigt die Verlegenheit, einräumen zu müssen, dass am Anfang des Konflkts eine palästinensiche Aggression steht.

Welche Verlegenheit? Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage diesen Konflikt differenziert wahrzunehmen und verfalle nicht in ein kindisches "Wer-hat-angefangen-Spiel" so wie du. Das passt aber zu deinem erbärmlichem geistigen Niveau. Da dieses so niedrig ist möchte ich den Sachverhalt für dich nochmals simplifizieren damit du mitkommst: Wenn dich ein dreijähriges Kind vors Schienbein tritt, haust du ihm dann auf die Schnauze?

Terroristen unterstützen immer eine amtierende Regierung, weil sie Gelegenheit bekommt, den Beschützer zu spielen. Das ist doch bekannt. Und weil es bekannt ist, zeigt hier die Hamas offen ihren Zynismus oder ihre Dämlichkeit.
?

Im syrischen Bürgerkrieg spielen friedliche Demonstranten keine Rolle.

Für dich extra groß, du hast ja so deine Schwierigkeiten mit dem Lesen...
Btw: Du hast es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber der Syrienkrieg ist auch dadurch ausgebrochen ...

Zurück
Oben