Islamismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@InternationalBastard: Kennst du den Spruch: Ein Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied?

Dazu zwei Punkte:

1. Intelligenz != Bildung
2. Eine Gesellschaft in der Leute wie jene in vielen Regierungen, gleich welcher Art - sei es im Westen, im nahen Osten oder sonst wo - an der Macht sind, wie wir es derzeit erleben, ist eine dumme Gesellschaft.
Wir mögen komplexe Rechenaufgaben lösen können, mehrere Fremdsprachen sprechen oder das Periodensystem auswendig können, wissen wie viele Planeten sich in unserem Sonnensystem befinden oder sogar zum Mond fliegen - und trotzdem benehmen wir uns wie Trottel. Fallen auf Eloquenz und hübsches Aussehen rein, fühlen uns der Lüge näher als der Wahrheit, was wir schon damit belegen, dass wir behaupten uns der Wahrheit näher zu fühlen als der Lüge. Wir sind faul und gierig. Alles, was Aufwand kostet ist uns zu viel - das gilt auch fürs Denken. Wozu mir die Dinge selbst erarbeiten, wenn ich es mir auch von jemandem kurz erklären lassen kann?
Würde er mich belügen? Naaaiiiin. Mich manipulieren? Ach woher denn.
Wäre ich vom Gegenteil überzeugt, müsste ich die Wahrheit herausfinden und die Gründe und das wäre wieder mit Aufwand verbunden. Keine Zeit, keine Lust. Kollidiert nicht zu stark mit meinem Weltbild oder bringt mir sogar einen Vorteil, also ist es okay, also glaube ich es und verstecke mich unschuldig hinter der Unwissenheit.

Das ist nicht intelligent. Das ist so dämlich, wie es nur geht. Es ist vllt. hinsichtlich des eigenen Energiehaushalt effizient - aber nicht intelligent.

Es gibt die wenigen, die herausragen, die solide Ansichten haben, aber die werden es nie in eine Position schaffen, wo sie wirklich etwas ändern könnten in dieser Welt.

Nie waren wir so nahe dran, wie mit dem Internet. Und dann entdeckte es der gemeine Pöbel für sich und damit die Machthaber und die Wirtschaft, Gesetze und Regulierungen mussten her, hier konnte eine Machterweiterung stattfinden. Gier wohin du schaust. Gier nach allem. Es ist nie genug.

Der Mensch braucht jemanden, der ihm sagt, was er tun soll, wie er es tun soll, wie lange er es tun soll. Er braucht gleichzeitig jemanden, von dem er sich abheben kann, über den er sich beklagen kann, über den er schimpfen kann, den er hassen kann.

Das ist für mich alles keine Intelligenz, die sich positiv zu erwähnen lohnt.
Ich würde sogar fast behaupten, seit einigen Jahrzehnten wird der Mensch wieder dümmer.

Außer in Südkorea.
848484848448RH9SUQ.gif

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht mensch aber nicht bis in die Türkei reisen. Das "Inschalla" gibts auch immer wenn ich bei dem türkischen Supermarkt meine Lammsteaks hole als Antwort auf mein " bis denn ". Aber das ist ja im Prinzip nur eine andere Variante deines Beispiels.

Früher in katholischen Gegenden auf dem Land auch hier. Ein "Wenn Gott es will" war allgegenwärtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du ein Wesen bist das sich genau über sowas Gedanken macht und auch hier in einem Forum niederschreiben kann, zeigt doch schon wie wunderbar der Mensch ist.

Und viele Leute sind sich bewusst / haben das Gefühl dass z.B. in der Politik was falsch läuft und auch die Menschen die als dumm bezeichnet werden, neigen dazu ein unbestimmtes Gefühl zu haben, dass etwas schief läuft.
Es liegt viel mehr an der Schwierigkeit und Komplexität sich zu organisieren und alternativen zu schaffen. Das ist nicht Dummheit.

Es gibt keine bessere

In vielen Fällen doch. Armut und Elend sollte man nicht durch den angeblichen Willen Gottes veredeln. Genau dazu wird die Religion aber oft genutzt.

Unglück und Tod kann man hingegen nicht aus der Welt schaffen. Damit muss man leben, und wenn einer das mit Religion besser kann als ohne, dann soll er soviel Religion haben, wie er braucht.

In vielen Fällen doch. Armut und Elend sollte man nicht durch den angeblichen Willen Gottes veredeln. Genau dazu wird die Religion aber oft genutzt.

Im Islam ist einer der fünf Säulen des Glaubens, spenden von Geld an arme Menschen. Wer das nicht macht, ist ein Kafir. Sprich, kein Moslem.

Im Islam ist einer der fünf Säulen des Glaubens, spenden von Geld an arme Menschen. Wer das nicht macht, ist ein Kafir. Sprich, kein Moslem.

dennoch ist der glaube dafür nicht notwendig.

Und viele Leute sind sich bewusst / haben das Gefühl dass z.B. in der Politik was falsch läuft und auch die Menschen die als dumm bezeichnet werden, neigen dazu ein unbestimmtes Gefühl zu haben, dass etwas schief läuft.

Es gibt aber leider auch viele Menschen, die haben dieses Bewusstsein nicht und schlucken die Rechtfertigungen der Politik, um beim Beispiel zu bleiben. Darüber hinaus, reicht dieses bloße Bewusstsein überhaupt schon aus? Ich würde fast vom genauen Gegenteil sprechen, denn je mehr du dir der vermeintlichen Konsequenzen bewusst bist, desto größer ist deine Schuld.

Jeder hat etwas zu meckern und kreidet etwaige Probleme an, dennoch geben sich die meisten mit den gegenwärtigen Zuständen zufrieden.

Das hat jetzt aber nicht mehr zwingend etwas mit Islamismus zu tun.

Übrigens ist der Mensch dumm, weil er ein Wiederkäuer ist. Sie haben ihre Götter lediglich nur mit Expertenmeinungen ersetzt.

Wer stellt schon seine eigenen Nachforschungen an? Niemand. Unwissenschaftlicher und dümmer geht es gar nicht.

Es ist blindes Vertrauen an Experten.

"Ich denke also bin ich." Die Betonung liegt auf Ich und nicht auf Hawkings

Ja, die Kernspaltung, das Internet, medizinische Verfahren etc. war Gott. Weil die Experten alle lügen.

--- [2015-01-24 19:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Im Gegensatz zum Glauben, kannst du, sofern du schlau genug bist ALLE wissenschaftlichen Erkenntnisse nachprüfen.

--- [2015-01-24 19:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Trotzdem ist Faulheit nicht gleich echter Dummheit.

Es gibt auch Islamische Experten. Die Lügen auch nicht. Es gibt Gott!

@InternationalBastard: Schwierigkeit? Nein. Nie war es einfacher sich zu organisieren als heute. Es funktioniert z.B. für Facebookparties innerhalb von wenigen Stunden Zehntausende zusammen zu bekommen. Es scheitert a) an mangelndem Interesse und/oder b) an der Anziehungskraft von Sofas und Sesseln in der heimischen Stube. Wenn so viele merken, dass was nicht stimmt, wieso wählen sie seit über ein Jahrzehnt immer das gleiche? Wir drehen uns im Kreis.

Wie bescheuert wir sind zeigte z.B. auch der Fall Guttenberg damals - oooh, wie könnte dieser Mann Schlechtes tun, er sieht doch so blendend aus und lächelt immer so nice. Lasst ihn doch in Ruhe, dieser Mann würde nie lügen!
Gleichzeitig aber im Mob Morddrohungen an australische Radiomoderatoren schicken, weil die ne Krankenschwester am Telefon verarscht haben, worüber vorher garantiert ein Großteil der gleichen Menschen noch hämisch gelacht hat.

Ja, hier stimmt so einiges nicht. Das liegt aber an uns selbst. Wir hinterfragen zu wenig und handeln nicht. Wir hören nur, was wir hören wollen und sehen nur, was wir sehen wollen.

Schau dir doch an, wie die Leute wegen des Islams abgehen. Das wäre nicht möglich, wenn die Leute vor die Tür gingen und mal nachdächten, wie oft z.B. die Muslime, die sie kennen sich über Sprengstoff unterhalten oder sich darüber auslassen, dass ihre Tochter die Ehre ihre Familie befleckt hätte und es mal wieder Zeit fürn Ehrenmord wäre. Oder wie oft die schon Mitbürger getötet haben, weil die einen anderen Glauben hatten.

Es ist doch so: Nur, weil jemand Muslim ist, müssen doch seine Handlungen die Motivation nicht aus dem Islam ziehen. Er kann doch einfach ein Arsch sein, der zufällig auch Muslim ist.

Schauen wir mal - Obama ist beispielsweise gläubiger Christ. Da schickt aber kein Christ Waffen und Tod in die Länder für ein bisschen Öl oder Macht, sondern der Präsident der USA.
Gleiches bei Bush.
Es ist auch nicht das Christentum oder der Christ, was wir sehen, wenn wir uns über die Merkel aufregen, die nicht davor zurückschreckt Mitgliedsstaaten der EU zu erpressen (siehe Irland) um Verträge durchzudrücken, die sie am Volk vorbeischmuggelt.

Sind einfach alles Arschlöcher, die zufällig auch Christen sind.
Kämen wir auf die Idee zu sagen: "Den Christen kannste nicht trauen. Die schmeissen dir vllt. kein TNT vor die Tür, aber dafür bescheissen sie dich bei jeder Gelegenheit, lügen, wenn sie den Mund aufmachen und marschieren in jedes Land ein sobald sich die Möglichkeit bietet, um den Menschen dort ihre Überzeugungen aufzudrücken - und wenn sich keine Gelegenheit findet, dann ERfinden sie eine. Darin sind Christen super."?

Hab ich noch nicht gehört.

Nej, wir Menschen sind schon ganz schöne Hohlbrote und Klopsköppe.

Mögliche Lösung für das Islam-Dilemma wäre vllt die Leute nicht mehr Islamisten sondern Terroristen zu nennen. Keinen Zusammenhang zum Glauben mehr herzustellen. Dürfte auch den Islamisten selbst wenig gefallen, wenn Allah plötzlich keine Erwähnung mehr findet - nicht mal mehr indirekt und niemand erfährt, dass dies alles aus Glaubensgründen geschah.

So sind es eben einfach ein paar Fehlgeleitete, die gerne mit Sprengstoff spielen oder Regierungen erpresse, oder was weiß ich. Hat ja jeder so sein Hobby. :unknown:

@InternationalBastard: Schwierigkeit? Nein. Nie war es einfacher sich zu organisieren als heute. Es funktioniert z.B. für Facebookparties innerhalb von wenigen Stunden Zehntausende zusammen zu bekommen.

Sich zu treffen ist doch nicht organisiert. Erstmal muss ich wissen was ich selber denke und möchte. Dann müssen mir andere ihr denken und wollen verständlich machen. Ich muss das verstehen und mich damit auseinander setzen. Dann kommt noch viel dazwischen ....... und zum Schluss ein Kompromiss

@InternationalBastard: Ahjo, und das weißt du nicht (hatte z.B. Demos im Kopf)? Dann hast du aber nichts bemerkt. Mir ist bewusst, dass wir täglich von einer Flut an Informationen und Ereignissen erschlagen werden - du weißt nicht mehr, was du glauben kannst und was nicht. Und das macht uns dumm. Und angreifbar. Wir verlieren die Zusammenhänge, uns fehlen die Hintergründe - ideal um Angst zu säen. Und genau das wird getan. Wir könnten uns alles anlesen - aber das bedeutet nicht automatisch, dass wir es auch begreifen.
Wir sind für unsere Zeit zu dumm.

Sobald du dich gehen lässt, dich der Faulheit (auch Denkfaulheit) hingibst, fällst du zurück. Je länger du das so betreibst, desto garantierter holst du den Rückstand nicht mehr auf und desto weniger interessiert es dich dann auch noch. Du fällst raus. Wirst zu einem schwachen Glied in der Kette. Davon haben wir Milliarden.

Und vielen von ihnen geben wir auch noch Macht über uns, weil sie uns sagen, was wir tun sollen und was nicht und weil sie sympathisch aussehen und uns erzählen, was wir hören wollen.
Ja, wir sind schon ne dufte Truppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben