• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Islamismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Harley Quinn:

Ich habe nicht gesagt Du seist weniger Moslema oder irgendwas. Was für eine maßlose Unterstellung von Dir, natürlich werfe ich es Christen und Co. ebenso vor.

Die Frage bleibt warum behauptet man sich zu etwas zu bekennen, lebt dann aber nicht nach diesen Regeln? Christen sollten soweit ich weiß nicht jeden Tag 5x beten. Du hast selber geschrieben die Religion ist danach abgeharkt, warum also die Aufregung darüber? Man ignoriert die Regeln usw was ist es dann mehr als ein Lippenbekenntnis?

Übrigens was für ein Bild von welchen Predigern? Ich hab nur auf das was Du geschrieben hast geantwortet.
 

MistaKanista

Guest

M
Es gibt aber verschiedene Religionsgemeinschaften, die alle eine bestimmte Interpretation des Glaubens haben. Außerdem sind viele der von dir aufgezählten Beispiele schwer anders zu interpretieren. Entweder glaubt man an den Koran, oder eben nicht.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Entweder glaubt man an den Koran, oder eben nicht.

Ich glaube an den Koran, aber der springende Punkt ist doch, wie man daran glaubt und das ist höchst individuell. Und eben, weil es diese viele Gruppierungen gibt, kann man auch nicht von DEM Islam reden. Das ist doch meine Kritik im Startpost.

Es wird eine Sendung ausgestrahlt, die "Unsere Muslime" heißt, was ja ein sehr allgemeiner Begriff von Islam ist, also man behauptet, dort wird über den richtigen Islam geredet, dabei ist er nur ein Vertreter, einer von vielen Gruppierungen und die Meinung zwischen den Gruppierungen ist teils stark anders.

Übrigens was für ein Bild von welchen Predigern? Ich hab nur auf das was Du geschrieben hast geantwortet.

Du redest die ganze Zeit von Regeln. Wer bestimmt denn diese Regeln? Jemand, der den Koran modern interpretiert, wird andere Regeln haben und sich an seine eigenen halten. Ist das falsch? Sind nur die Regeln richtig, von dem der Imam da erzählt?

Deswegen meinte ich das mit den Predigern. Du denkst die Regeln, die diese Imame aufstellen, wären die richtigen und Moslems, die sich nicht daran halten, hätten nur ein Lippenbekenntnis abgegeben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist ok, Wikipedia hat die Antwort gebracht. Muslim bekennt sich rein formell zum Glauben, ein mu'min glaubt wahrhaftig daran.

Nö ich denke die Regeln die im Koran selbst aufgestellt werden, sind recht eindeutig.
 

MistaKanista

Guest

M
Ich könnte jetzt viele direkte Verbote raussuchen, die man sich einfach nicht selber anders auslegen kann. Wer das doch macht, für den ist es halt nur ein Lippenbekenntnis, wie Endstille schon sagte.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
religiöser Fundamentalismus ist immer scheiße:

- Bei den Christen werden Homosexuelle verdammt und die Wissenschaft und Evolutionstheorie verleugnet (siehe Amerika)
- Beispiel für ultra-orthodoxe Juden

Nur haben sich Juden und Christen abgewöhnt mit Gewalt zu missionieren.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Im Koran steht übrigens auch, dass man die Frömmigkeit eines Muslim nicht in Frage stellen darf. Da nur Allah die Wahrheit über den Menschen kennt. Dort steht auch, dass nur Allah die wahre Bedeutung des Korans kennt.

@MistaKanista

Du willst dir also anmaßen, den Koran für mich zu interpretieren, wenn der Allmächtige mir im Buch erzählt, dass nur er die wahre Bedeutung kennt? :coffee:

viel spaß

Nur haben sich Juden und Christen abgewöhnt mit Gewalt zu missionieren.

Das haben auch Muslime
 

MistaKanista

Guest

M
Wo es nichts zu interpretieren gibt, kann ich auch nichts für dich interpretieren wollen. *Ba Dum Tss*
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
...wieso dann diese Diskussion? Wo doch im Begriff "Islamismus" eine Gewaltbereitschaft als Definitionsbedingung genannt wird?

Der Thread hat insofern eine Daseinsberechtigung, weil man zwischen Islam und Islamismus nicht unterscheidet. Eben hast du selbst gesagt, Juden und Christen haben missionieren mit Gewalt abgeschworen und den Islam hast du nicht erwähnt. Islamismus ist aber nicht Islam und das ist eben das Problem.
 

MistaKanista

Guest

M
Du hast doch bis heute nicht mal selber unterschieden zwischen Islam und Islamisten. :D

Come on! Der Thread kann zu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Harley Quinn:

Wie war das mit dem Saft vergorener Trauben? Richtig war wohl so gemeint, sauf Wein und Rum bis zum Filmriss. Da würde ich aus Toleranz noch Met zulassen aber sonst nope.

Ich verstehe es nicht warum bekennt man sich dazu nur um es zu ignorieren? Geht's darum irgendwo dabei zu sein? Was besonderes sein zu wollen?

Das ist so wie bei manchen Christen die glauben nicht wirklich, geben dies aber vor nur weil man Schiss hat am Ende könnte die Religion doch recht haben. Nur hier probiert sich nicht erst am Tag zu rechtfertigen wenn man vor drn Allmächtigen tritt, nein man probiert sein eigenes Gewissen zu reinigen mit der modernen Interpretation von irgendwem. Guess what im Islam gibt es keine neue Version wie bei den Christen, daher ist eine moderne Interpretation die alles ad absurdum führt was in diesem Buch steht nur Blasphemie in den Augen von Muslimen die sich an eben dies halten und auch zu recht.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Du verstehst einfach nicht, dass jeder gläubige Mensch, eine individuelle spirituelle Erfahrung macht und es somit keine Regeln und kein richtig oder falsch gibt

Guess what im Islam gibt es keine neue Version wie bei den Christen, daher ist eine moderne Interpretation die alles ad absurdum führt was in diesem Buch steht nur Blasphemie in den Augen von Muslimen die sich an eben dies halten und auch zu recht.

Natürlich gibt es eine neue Interpretation. Es gibt zwar viele Staaten, die wie Saudi Arabien und der Iran sehr extremistisch sind, aber das sind eher die Minderheiten. Die Mehrheit der Muslime denkt anders. Das was du erzählst, ist nicht der richtige Islam. Sowas gibt es nicht.

Das ist doch ein schlechter Scherz, erst kritisieren, dass es nicht diesen neuen Islam gibt und dann behaupten, dass die Extremisten im Recht wären, wenn sie eine neue Interpretation nicht zulassen? Im ernst? Also darf der Islam niemals neu interpretiert werden? XD hahah
 

MistaKanista

Guest

M
Dann ist man aber in einer bestimmten Glaubensrichtung nicht richtig aufgehoben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Harley Quinn:

Dann brauch man sich nicht als Buddhist, Christ, Jude oder Muslim bezeichnen da reicht dann ich bin gläubig und zwar dem großen Üei im Universum oder whatever.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ich entscheide selbst, wo ich mich spirituell hingezogen fühle. Das entscheide ich und nicht ihr und da Religion kein in Stein gemeißeltes Gesetz ist, sondern spirituell, kann mir auch niemand sagen, dass das falsch ist.

Es gibt mehr als nur schwarz und weiß.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Harley Quinn:

Ich habe nicht gesagt es gäbe keine neuen Interpretationen sondern dass diese keinen Wert haben, da der Koran sich nicht verändert hat. Sprichst Du fließend arabisch? Ich nicht, konnte somit nur Übersetzungen vom Koran lesen, diese sind gemäßigt gewesen aber keinesfalls steht drin ignoriert alle Seiten die ihr zuvor gelesen habt den Allah vergibt euch auch wenn ihr alles tut was er euch bat zu unterlassen. End of Story.

Vergleich das nicht mal im Ansatz mit extremistischen Auslegungen des Korans.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Was machen denn Extremisten?

Sie akzeptieren nur eine einzige Auslegung des Korans, so wie du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben