• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet für Heimbewohner

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Guten Morgen,

und Sry das ich mich jetzt erst melde aber meine berufliche Situation gab es nicht anders her.
Erstmal noch ein danke an alle die mir geholfen haben. Die Heimleitung setzt nun auf eine Lösung aus dem Hotelbereich und bestellt jetzt zu Testzwecken folgendes Modell mit 2 Access Points.




Wir sind nun alle gespannt was das werden wird.



Mfg&Thx Trabant
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was. Zum. Fick.

Für das Geld hättest du MICH PERSÖNLICH engagieren können, der dir egal wo in Deutschland mehrere Ubiquiti AP mit getrenntem VLAN aufsetzt.

Das ist die komplett falsche Lösung und wird sehr nervig für die Heimbewohner und den, der es aufsetzen darf.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Öhm - ja... Ich dachte mir schon ein paar mal ich mach mich als *Hotel-Equipment-Verkäufer* selbständig...
Die meisten kleineren Hotels haben einfach schrott - und haben dafür ein heiden Geld bezahlt - denen scheint man scheinbar alles andrehen zu können *fg*
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Nur ein Wort:
Warum?
Heilige Scheisse.
Für den Preis hättest du locker die Anfahrt aus dem anderen Ende von Deutschland inklusive gehabt.

Edit: Danke an phre4k für die formelle Bestätigung der Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Tja ich bin mit dieser Lösung auch nicht wirklich glücklich.
Zwar habe ich nun auch nicht den richtigen Plan davon, aber mein Verständnis reicht dann doch dafür aus, dass diese Lösung Blöd und zu Teuer ist.
Allerdings hatte ich es ja schon angesprochen gehabt, dass die Heimleitung aus älteren Frauen (Chefin ist ne 60 Jahre alte Oberärztin die noch nicht mal ein Handy besitzt) besteht, die jetzt auf ihren Haustechniker hören der ihren Server über 10 Jahre betreut. Diesen kenne ich aber zufällig.
Der betreibt nämlich bei uns einen Hardwarehandel und wird mit Sicherheit an seinen Umsatz denken als an Komfort und Nutzerfreundlichkeit der betroffenen Heimklienten.
Zu allen Übel wird die Gesamtsummer und die monatlichen Kosten auf die Klienten umgelegt, weswegen die Anschaffungskosten wohl nicht primär das Thema waren in der Sitzung vom Heimvorstand.
Der Techniker muss denen wohl das System aus dem Hotelbereich erklärt haben, was wohl das einzigste war, was die verstanden haben.
Denn eine dieser Damen sagte wohl hinterher, dass sie das von ihren Lehrgängen aus dem Hotel kennt und gut findet.

Nun greift dann wohl das alte Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Mfg Trabant
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zu allen Übel wird die Gesamtsummer und die monatlichen Kosten auf die Klienten umgelegt, weswegen die Anschaffungskosten wohl nicht primär das Thema waren in der Sitzung vom Heimvorstand.
Das ist sowas von asozial und unverschämt. Würde dagegen anonym Beschwerde bei der zuständigen Überwachungsinstanz einlegen. Falls es eine Einrichtung der Caritas ist, gibt es für jeden lokalen Caritasverband eine Beschwerdestelle.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
FYI: Habe Trabant mal aus Jux und Dollerei ein "grobes" Angebot (also ohne die Gegebenheiten genau zu kennen) erstellt und komme auf 2.500€ inkl. MwSt. und 450km Anfahrt.

Also ja, scheint leicht überteuert zu sein, zumal die 2800€ der beiden Hotel-APs ja noch nicht die Einrichtung beinhalten – da werden locker noch mal 1000€ fällig, so wie ich diesen IT-Typen einschätze.

Widerlich.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@alter_Bekannter: Jepp da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Nicht nur in diesen Bereich das geht noch weiter.
Z.B. dürfen Klienten aus diesen Haus nur zu bestimmten Ärzten gehen oder es gibt nur eine Möglichkeit der Physiotherapie also eine Praxis wo die nur hin dürfen wenn dieses gebraucht wird.
Der Neurologe kommt dort alle 3 Monate vorbei und hält seine Visite Gruppenweise in der Turnhalle ab, rechnet aber alle 50 Klienten als Hausbesuch ab. Diesen Monat werden dort alle Klienten Zwangsgeimpft berichtete mir meine Frau. Wohl gegen Grippe denke ich gerade bin mir aber nicht sicher. Medizinische Artikel wie z.B. eine Orthese oder so werden immer im gleichen Sanitätshaus gekauft oder Medizin in der selben Apotheke.
Es wurden schon sehr viele Versuche unternommen dagegen etwas zu unternehmen. Leider sieht das die Zuständige Stelle etwas anders denn dort reicht das Zertifikat aus was nach DIN schlag mich Tot an der Wand hängt.

Ja die Bewohner haben es dort nicht einfach. Alles was neu ist wird verteufelt. Wegen dem Zugang bzw die Teilhabe am Internet haben die Klienten über 5 Jahre mit der Heimleitung diskutiert. Bis sich dort jemand bewegt ist alles zu Spät. Derzeit beziehen die meisten Bewohner ihr Internet über solche mobilen I.Netsticks. Die Kosten (bei monatlichem Taschengeld von 100€) und Möglichkeiten damit brauch ich glaube nicht zu erwähnen. Aber schicke Autos um die Klienten damit durch die Gegend zu fahren sind vorhanden. Über 10 Stück glaube.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zwangsgeimpft […] gegen Grippe
Wäre es wenigstens eine nötige Impfung, wäre das ja verschmerzbar. Aber GRIPPE? Warum macht deine Frau nichts dagegen? Wie gesagt, Beschwerdestelle.

Leider sieht das die Zuständige Stelle etwas anders denn dort reicht das Zertifikat aus was nach DIN schlag mich Tot an der Wand hängt.
Vielleicht mal beim Zertifizierenden anrufen und fragen, wie die das verantworten können.

Ja die Bewohner haben es dort nicht einfach.
Ich habe so ein Mitleid mit diesen Menschen :(
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß es kein Internet gibt, und in Zukunft die Bewohner dieses von ihrem Taschengeld finanzieren sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Sache, die meiner Meinung mal rechtlich geklärt werden müßte. Denn laut BGH gilt der Internetzugang als Grundrecht.
Im Bereich Betreuung passieren ja immer wieder die übelsten Dinge, wenn sich der Klüngel erst einmal etabliert hat.
Könntest Di irgend wie herausfinden, welches die nächst höhere Aufsichtsbehörde ist?
Ich denke zwar gerade auch an Lokalpresse, aber das ist natürlich leichter hier im Forum getippt, als im RL umgesetzt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich denke zwar gerade auch an Lokalpresse, aber das ist natürlich leichter hier im Forum getippt, als im RL umgesetzt.
Mit Insiderinfos bekommt man eigentlich jeden Lokaljournalisten, die freuen sich, wenn sie mal über was anderes als Verkehrsunfälle und neu eingeweihte Turnhallen schreiben dürfen. Da sind auch oft junge Journalisten dabei, die noch halbwegs engagiert sind. Würde das nicht so einfach abtun.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf keinen Fall, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Aber ich meinte, daß ich als Unbeteiligter leicht Ratschläge geben kann.
Das bedeutet nicht, daß das schwer im Sinne von schwer umsetzbar ist, sondern ich meint, daß es für den Betroffenen ohne Erfahrung nicht leicht ist, sich an so etwas heranzutrauen.
 
Oben