• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet für Heimbewohner

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Hallo ihr Hard- und Softwaregötter,


meine Frau ist mit folgendem Problem zu mir gekommen, weil sie wusste das ich mich ab und zu hier rumtreibe.
Sie arbeitet in einer Einrichtung wo ca. 50 Menschen leben die Suchtkrank sind. Genauer gesagt, alles trockene Alkoholiker, die ein normales leben außerhalb der Einrichtung nicht mehr führen können. Teilweise leben dort Klienten schon über 20 Jahre. Nun haben von diesen ca. 50 Klienten 10 bis 15 einen Wunsch geäußert, der da war: "Wir möchten bitte Internet".Nun sind wir dabei das umzusetzen bzw erstmal Infos zu sammeln. Ich persönlich habe davon Null Plan und deswegen frage ich jetzt hier mal nach, da ich sehr stark vermute, dass es den Einen oder Anderen geben wird, der mir hier Lösungen aufzeigen kann bzw Hinweise geben kann, wie am Besten das umzusetzen wäre.


Das Haus besteht aus 4 Etagen mit Erdgeschoß. Im Erdgeschoß befindet sich die Heimleitung mit ihren Büros und auch die Räumlichkeiten der Therapeuten. Des Weiteren ist dort die Küche und der Speiseraum für die Klienten, weswegen dort keine Notwendigkeit besteht Internet empfangen zu müssen. Die Büros von der Heimleitung und den Therapeuten werden über einen Server mit Inet versorgt. Sollte jetzt die Frage aufkommen warum die Klienten nicht darüber versorgt werden können gleich eins dazu, diese Möglichkeit besteht nicht. Die Heimleitung willigt dort nicht ein aus Gründen der Datensicherheit. Die Heimleitung besteht aus 5 Frauen vom Schlage Angela Merkel. Für die ist das alles Neuland, denn in ihren Augen würde die Möglichkeit bestehen, dort Daten zu klauen, wenn die Klienten mit über den Server versorgt werden würden. Dort können sich 10 Systemadmins hinstellen und denen erklären was sie wollen, die rücken von ihrer Meinung nicht ab. Wir haben nur die Möglichkeit im Erdgeschoß, einen Router aufzustellen und das war es dann mit der Hardware.



Deshalb schweben mir zwei Ideen durch den Kopf.


Erste Idee:

Router im Erdgeschoß aufstellen und auf jeder Etage einen WLAN-Repeater anbringen. Allerdings müsste der Repeater an der Decke fest angebracht werden, denn die Dinger die es für die Steckdosen gibt würden nicht lange in der Steckdose bleiben, da es dort Klienten gibt, deren Krankheitsbild das verbietet. Jeder Klient würde dann wie in einen Hotel seine eigenen Zugangsdaten bekommen. Nun ist mir nicht bekannt ob das überhaupt mit einem handelsüblichen Router möglich ist.



Zweite Idee:

PowerLAN. Ich habe davon absolut keine Ahnung, habe das nur mal im TV gesehen. Meine Idee wäre im Erdgeschoß den Router an das Stromnetz anzuklemmen und jeder Klient bekommt dann das passende Gegenstück für sein Zimmer. Allerding fehlt mir dann die Information, ob für jeden Klient ein eigener Zugang mit eigenen PW möglich wäre denn das ist Pflicht aus Gründen der Sicherheit.



Nun seid ihr gefragt und ich freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge. Sollte einer gar die absolute Lösung haben, bitte ich diesen mich zu erhellen.


Mfg Trabant


Durch meine berufliche Tätigkeit kann ich bis Dienstag nicht online kommen. Sollten noch Fragen aufkommen bitte ich um Geduld mit mir, ich werde sie Dienstag Abend beantworten. Freue mich jetzt schon auf viele Tipps und Ideen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
wer zahlt denn das ganze / was darf es kosten?
Gerade weil (leider leider) die Rechtlichen Punkte für ein shared W-Lan Netz noch nicht gegeben sind und du ja auch schon von personalisiertem Zugang sprichst sowie mehreren Stockwerken würde ich hier keine lowcost-Consumer Lösung einsetzen.
Damit habt ihr relativ schnell denke ich keinen Spaß und die Kunden evtl. ebenso nicht.

Recht preiswert ist diese Lösung:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/
https://www.ubnt.com/enterprise/software/

Dabei könnt ihr die Zugänge jedes einzelnen Kunden isolieren, filtern / nur bestimmte url's zulassen bzw. bestimmte sperren, Bandbreiten limitieren damit nicht einer den anderen alles weg nimmt, protokollieren was jeder macht (muss man ihnen mitteilen - würde ich aber in diesem Fall durchaus als Sinnvoll erachten) usw.

Hier
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/
gibt es einen deutschen Shop wo man sich evtl. einfach mal ein unverbindliches Angebot machen lassen kann.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, ich hätte auch die Ubiquiti-Produkte für WLAN empfohlen: https://ngb.to/threads/24053-Ubiquiti-Produkte-Sammelthread
Konkret würde ich die Unifi AP AC Pro (140€) empfehlen. Die günstigeren AC Lite sind in meinen Augen nicht optimal, da sie nicht über Standard-PoE mit Strom versorgt werden können – müssen also in der Nähe einer Steckdose stehen. Auch sind Reichweite und Durchsatz geringer.

Zur entspannten Konfiguration kannst du einen Raspberry Pi mit dem Ubiquiti-Konfigurationsserver aufsetzen.

Wie groß sind denn die jeweiligen Stockwerke? Hast du einen (groben) Grundriss?

Wie sieht die strukturierte Verkabelung aus? Ist in jedem Stockwerk ein Ethernet-Anschluss vorhanden? Dann würde ich einfach 3 AP AC Pro besorgen und diese im 1./2./3. Stockwerk jeweils versetzt verteilen (also nicht übereinander, sondern im ersten Stockwerk am einen Ende des Hauses, im zweiten Stockwerk am anderen Ende). Zentral im Keller dann den Router bzw. einen PoE-Switch.

Die Büros von der Heimleitung und den Therapeuten werden über einen Server mit Inet versorgt.
Wie kann ich mir das vorstellen? Meintest du eventuell Router anstatt Server? ADSL, VDSL, Kabel?

in ihren Augen würde die Möglichkeit bestehen, dort Daten zu klauen, wenn die Klienten mit über den Server versorgt werden würden.
VLAN aufspannen, fertig. Kann jeder anständige Router und insbesondere die Ubiquiti-Dinger können separate SSIDs mit separaten VLANs und sogar Client Separation. Nicht mal wenn die Heimbewohner krasse Hacker wären, könnten die das knacken, die Sicherheitsanforderungen sind erfüllt.

Repeater und PowerLAN sind keine gute Idee, die Datenraten sind insbesondere bei der Repeater-Variante sehr sehr gering.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dabei könnt ihr die Zugänge jedes einzelnen Kunden isolieren, filtern / nur bestimmte url's zulassen bzw. bestimmte sperren, Bandbreiten limitieren damit nicht einer den anderen alles weg nimmt, protokollieren was jeder macht (muss man ihnen mitteilen - würde ich aber in diesem Fall durchaus als Sinnvoll erachten) usw.

Sofern das überhaupt erlaubt ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
ist erlaubt wenn die Nutzer darüber im Detail in Kenntnis gesetzt werden. Daher der Zusatz in klammern...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@phre4k:

Ethernet wird wohl kaum vorhanden sein, wenn er Powerline in betracht zieht.

Und das Haus verkabeln (muss bei so einer Einrichtung ja ein Elektriker machen) kostet halt gleich mehr als die restliche Hardware.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Daher frage ich.

Das Verkabeln muss kein Elektriker machen, es reicht, wenn ein Elektrikermeister das Ganze abnimmt. Meiner Erfahrung nach läuft der dann einmal mit dem Multimeter oder Netzwerktester durch das Haus und hakt das auf ner Liste ab :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
ja gut man könnte ja die ap's in der tat auch über powerlan anbinden - 4x nen guten adapter ist immer noch besser als jedem einen ins zimmer
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
hängt leider extrem vom Gebäude und deren Verkabelung ab... entgegen div. Billigadapter laufen die von Develo schon - wenn die Verkabelung vernünftig ist. Kann man zur Not ja einfach mal 2 bestellen und testen ob es Sinnvoll ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
D-Lan Stecker gehören immer direkt in die Wand für beste Leistung. Wenn es also an Steckdosen mangelt sollte es einer sein, wo man wiederum einen Schukostecker reinstecken kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ethernet wird wohl kaum vorhanden sein, wenn er Powerline in betracht zieht.
Möglicherweise sind aber im Gebäude Telefonkabel vorhanden. Die kann man für Ethernet wiederverwenden, wenn man es denn richtig macht. Würde das auch mal abklären.

Vor allem sollte man imho auch schauen, über welchen Internetanschluss (Bandbreite!) die WLAN-Accesspoints zukünftig versorgt werden sollen. Das könnte ein viel größeres Problem werden, wenn hier nicht genug Bandbreite anliegt, als das Gebäude zu verkabeln.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen. Das werde ich erstmal in Ruhe heute abend auswerten und die gestellten Fragen an mich beantworten. Da ich alles nicht sofort beantworten kann und bestimmte Infos einholen muss werde ich Morgen hier mich erneut melden. Hatte gedacht eine Fritzbox hinstellen und ein Paar Repeater reichen aus aber scheinbar dann doch nicht und es wird eine etwas größere Sache hier.

Nochmal Danke an euch bis jetzt ich melde mich Morgen!!!


Mfg Trabant
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Konkret würde ich die Unifi AP AC Pro (140€) empfehlen. Die günstigeren AC Lite sind in meinen Augen nicht optimal, da sie nicht über Standard-PoE mit Strom versorgt werden können – müssen also in der Nähe einer Steckdose stehen. Auch sind Reichweite und Durchsatz geringer.
Zum Lieferumfang bei den AC Lite gehören 24V PoE Infuser, kann man z.B. in der Nähe vom switch und einigen kurzen Ethernet Kabeln realisieren, dann müssen die APs nicht in der Nähe einer Steckdose stehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mir ging es um die Konklusion: "müssen also in der Nähe einer Steckdose stehen".
Den Infuser wird man ja in der Regel nicht in der Nähe des APs einsetzen, sondern da, wo er ans switch angeschlossen wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ich hätte mich eher an die Freifunker gewendet, falls ihr nicht am Arsch der Welt seit wird da für relativ kleines Geld einer alles aufbauen.

Wäre vermutlich die billigste Lösung. Dann braucht hier auch keiner Ferndiagnose zu machen.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nabend,

mir fehlen noch 2 Infos(unter anderem der Grundriss) dann werde ich mich hier ausführlich melden. Habe eure Hilfe nicht vergessen!

Ich hätte mich eher an die Freifunker gewendet, falls ihr nicht am Arsch der Welt seit wird da für relativ kleines Geld einer alles aufbauen.

Wäre vermutlich die billigste Lösung. Dann braucht hier auch keiner Ferndiagnose zu machen.

Was meinst du damit?

Mfg Trabant
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Von dene haben ein paar Leute sogar Amateurfunkscheine. Ich meine damit das es durchaus Communitys gibt die sich damit befassen möglichst weite Teile Deutschlands mit WLAN zu versorgen. Wenn man Steckdosen und Platz im Gebäude anbietet, dann auch noch die Hardware zahlt sind die unter Umständen recht begeistert dabei das günstig ordentlich umzusetzen.

Da kämen dann paar Leute vorbei die das Freizeitlich bis Freiberuflich machen. Dann gibts Router die mit VPN eingerichtet werden und damit erledigt sich dann das Haftungsrisiko. Frei nach dem Motto wir schieben den Traffic einfach irgendwohin wo es dieses Problem nicht gibt.

Beispiel für Kontaktdatenbeschaffung:
https://wiki.freifunk.net/Mayen-Koblenz
 
Oben