• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homöopathie

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
@Dorfdisko: Nein, kein Stück. Ich versuche nur den Weg der in die Globuli geklopften Information zu verstehen. Denn darum muss es sich handeln, weil Materie bei so starken Verdünnungen ja nicht übertragen wird. Siehe auch Bovis-Einheiten, lebendes bzw. lebendiges Wasser, Heilsteine, Mondlicht usw.


Langfristig gesehen ist Homöopathie ein sehr wirksames Mittel gegen jede denkbare Krankheit...
Genauso wie Erdstrahlen, Vitamin-E und Radoninhalation.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ist das dein Ernst?
Du glaubst an so nen Schund der keiner seriösen Überprüfung standhält?

Ich habe kein Problem damit wenn jemand alternativ unterwegs ist.
Seine Augen aber aus Trotz vor allem zu verschließen, völlig auf seriöse Untersuchungen zu verzichten, und blind einer Methode hinterherzurennen deren Wirksamkeit öfters seriös widerlegt wurde, das verstehe ich nicht.

@Dorfdisko: Nein, kein Stück. Ich versuche nur den Weg der in die Globuli geklopften Information zu verstehen. Denn darum muss es sich handeln, weil Materie bei so starken Verdünnungen ja nicht übertragen wird.

oder aber, es ist einfach nur der Placebo-Effekt...

hier dein Chi-Generator:
http://www.hscti.org/

ich könnte da richtig aggressiv werden, wie man mit der Gutgläubigkeit der Menschen wieder Kohle machen will.
Ne Kiste mit ein paar elektronischen Bauteilen drin für XXXX€ verticken.
Unwirksames Zeugs. Humbug. Volksverdummung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Da hat er aber Recht, Evolutionsbiologie ruleZ!

Jeden Tag einen Liter Bleiche trinken und in 20 Jahren gibts nur noch wesentlich klügere Menschen.

Wissenschaftler haben nämlich rausgefunden das Bleiche auch die schlechten Gene aus dem menschlichen Genpool "bleicht".
Funktioniert aber nur wenn man es aus Überzeugung und eigenem Willen tut!
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
@Chegwidden:

Ach menno, mach mir doch meinen Pass nicht kaputt...ich hab so auf ne Steilvorlage gehofft *grummel*

Dann muss es eben ohne gehen.

Es ist schon interessant, dass manche hier sich sicher sind das Homöopathie Humbug ist, gleichzeitig aber völlig unbedarft auf völligen Humbug verweisen.
Was gilt denn nun? Dualismus oder Monismus?

Wir halten mal fest: Dei kausale Ursache NP (Neuronaler Prozess) erzeugt das emergente Epiphänomen Erwartungshaltung (QE). Wie bitte soll nun diese Erwartungshaltung, vielleicht im Verbund mit anderen Qualia wieder auf ihre Ursache rückwirken? So wie Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht? Eine Erwartungshaltung kann nicht auf den Körper rückwirken, weil letzten Endes nicht die Erwartungshaltung rückwirkt sondern der NP der diese erst erschaffen hat!

Und nun hätte ich gerne gewusst: Wo steckt die Erwartungshaltung, oder die Traurigkeit der Traurigkeitsempfindung oder der Wahrheitswert von: a²+b²=c² im neuronalen Prozess?

Ich finde ein bischen mehr Demut im Hinblick auf das eigene Unwissen wäre angebracht, was natürlich nicht heisst, das man nicht alles kritisch hinterfragen sollte.

- Dieser Post ist weder Pro noch Kontra Homöopathie -

Gruß

----------------------

Nachtrag

Hab hier spontan mal was von der Uni-Leipzig gefunden:

Klick

Seite 89 unten (Ergebnis der Studie).
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.449
Langfristig gesehen ist Homöopathie ein sehr wirksames Mittel gegen jede denkbare Krankheit...

Problem dabei: es werden auch Kinder von ihren Eltern mit Zuckerkügelchen gesundgestorben. Und die können sich nicht wehren. Also die Kinder. Wenn's nach mir ginge: ab in den Knast. Also die Eltern.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
Und nun möchten hier einige mit Sicherheit sagen das z.B. Wasser keinerlei Informationen "speichern" kann bzw. das sich im Sub-Atomaren Bereich ebenfalls Änderungen ergeben können und immer noch *Wasser* raus kommt?
Nein, ich möchte hier nur mit Sicherheit sagen dass keinesfalls einem Johann Grander (der vermutlich der Erfinder, jedenfalls aber der größte Profiteur dieses Schwachsinns ist) von Gott persönlich gesagt wurde, wie er diesen Effekt nutzen kann um "belebtes Wasser" herzustellen

Problem dabei: es werden auch Kinder von ihren Eltern mit Zuckerkügelchen gesundgestorben. Und die können sich nicht wehren. Also die Kinder. Wenn's nach mir ginge: ab in den Knast. Also die Eltern.
Ich sehe das auf gleicher Stufe wie bei Zeugen Jehovas, deren Kinder im OP verrecken würden weil die Eltern Blutkonserven verweigern - das lässt man denen aber auch nicht durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Es ist schon interessant, dass manche hier sich sicher sind das Homöopathie Humbug ist, gleichzeitig aber völlig unbedarft auf völligen Humbug verweisen.
.

wer machte das und wo.
Bitte Zitat.

Nachtrag

Hab hier spontan mal was von der Uni-Leipzig gefunden:

Klick

Seite 89 unten (Ergebnis der Studie).

da ich keine Zeit habe mir durchzulesen wie genau diese Studien durchgeführt wurden, fasse doch hier bitte mal folgendes zusammen:

Wie genau wurde die Studie durchgeführt?
Was war das Ergebnis?
Wurden der Kuh sowohl homöopathische Mittel als auch Placebos verabreicht und keiner wusste was verabreicht wurde? Nur so wäre die Studie glaubhaft.
 

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
Es muss doch für jeden logisch denkenden Menschen klar sein, dass Kinder mit schweren Erkrankungen nicht homöopathisch behandelt werden dürfen. Ich kann meinem Kind doch keine wirksame schulmedizinische Behandlung verweigern nur weil der Wirksamkeitsnachweis der Homöopathie für die nächsten Wochen angekündigt wurde. Bis dahin könnte das Kind schwere chronische Schäden davontragen oder sogar sterben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.449
Wie genau wurde die Studie durchgeführt?
Was war das Ergebnis?
Wurden der Kuh sowohl homöopathische Mittel als auch Placebos verabreicht und keiner wusste was verabreicht wurde? Nur so wäre die Studie glaubhaft.

Das Ding is das Papier nich wert, man kann nur hoffen, dass man die gute Frau ohne jeglichen Abschluss von der Uni geworfen hat. Die Diss ist schlicht voller Nonsens.

Mal nur nach Doppelblind gesucht und - tada! - auch was gefunden, Seite 19:
dass zumindest die Person, die den Behandlungseffekt feststellt, blind hinsichtlich des angewandten Behandlungsverfahrens sein sollte, vor allem in den Fällen, in denen sie gleichzeitig als Therapeut fungiert. Diese Variante wurde als „single-blind“ beschrieben. Eine doppelblinde Studie beinhalte zusätzlich eine Maskierung des Tierhalters.
Nee, is klar, wenn man Zuckerkügelchenstudien macht, werden mal schnell gängige Bezeichnungen umgewidmet. (Single-blind im herkömmlichen Sinne ist, wenn der Patient nicht weiss was er bekommt)
Man beachte auch das unscheinbare "sollte". Auf was in irgendeiner Studie nun gemacht wurde steht da nicht.

Seite 21: von 10 Studien sind 2 (zwei(!)) Doppelblind
Seite: 68:
Die Anwendung der Doppelblindheit führt innerhalb von Studien zur Wirksamkeit des klassisch-homöopathischen Behandlungsverfahrens allerdings zu einer potentiellen Verunsicherung, da in diesen Fällen die charakteristische Individualtherapie nicht mehr möglich ist (WALACH 1996).
Badusch! Die Autorin merkt selbst: Zuckerkügelchen funktionieren nicht. Grandios. (Also "merkt" im Sinne von - ääh - jut, näxter Punkt)

In einem „doppelblinden“ Versuchsansatz bleibt der Arzt jedoch im Unklaren, ob sich diese Veränderung aufgrund einer Placebogabe oder aufgrund eines falschen homöopathischen Mittels ergeben hat.
Schöne Studien machen die da, wo keiner weiss, was am Ende rauskommt, es sei denn man schwindelt sich irgendeine Realität zurecht. Draussen im richtigen echten Leben mit richtigen echten Studien werden mind. 2 Gruppen gegeneinander "ausgeliefert" und am Ende zählt man durch, was mehr (oder weniger) hilft.
Seite 80:
Der Aspekt der „Doppelblindheit“ konnte allerdings aufgrund der unterschiedlichen Applikationsformen der Arzneimittel nicht berücksichtigt werden.
Is klar.

Zusammenfassung: In der gesamten Arbeit wird bis auf 2 in einer zusammenhanglosen Tabelle aufgelisteten Studien keine doppelt oder dreifachblinden Studien referenziert. Mit solchem Mumpitz kann ich beweisen, dass Rauchen und Saufen glücklich macht.

So, jetz ersma eine anstecken. Prost!
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Meine Meinung zum Thema:
Es gibt Leute bei denen es funktioniert also lasst die in ruhe. Ja vermutlich ist es "nur" Placebo aber ob es Placebo ist oder nicht ist scheiß egal solange man sich danach besser fühlt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.449
Ja vermutlich ist es "nur" Placebo aber ob es Placebo ist oder nicht ist scheiß egal solange man sich danach besser fühlt.
Steve Jobs fühlt sich nach 9 Monaten Zuckerkügelchen gegen Krebs essen endlich auch besser.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
...ist doch völlig wurscht ob die Wirkung der homöopathischer "Wirkstoffe" wissenschaftlich nachgewiesen
werden kann oder nicht.
Sehr wohl jedoch ist empirisch belegt dass die - Grundeinstellung / Geistehaltung / "der Glauben an" - eines Patienten
deutlichen Einfluss auf dessen Krankheitsverlauf hat. (Placebo-Effekt...:D)
Wenn Globuli schon nur dadurch wirken dass sie die Idee / das Prinzip oder den "Glauben an" transportieren - quasi als Medium,
haben sie ihren Sinn schon erfüllt, Wirkstoff und nachweisbare Wirkung hin oder her.

Wir benützen sowohl Schulmedizin als auch alternative Heilmethoden, auch Homöopathie, und bis jetzt sind wir gut damit gefahren.
Wenn mich jemand fragt ob ich an den Wirkstoff im Globuli glaube antworte ich immer, dass mir das wurscht ist, hauptsache
es hat einen erfahrbaren und vor allem erwünschten Effekt. Und der stellt sich oft genug ein, positiv!!

Ich glaube vor allem an die Kraft der inneren Haltung, die ist für mich Grundvorausetzung dass überhaupt was wirkt.

Gruesken... :cool:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.449
Sehr wohl jedoch ist empirisch belegt dass die - Grundeinstellung / Geistehaltung / "der Glauben an" - eines Patienten
deutlichen Einfluss auf dessen Krankheitsverlauf hat. (Placebo-Effekt...:D)
Ack.
Wenn Globuli schon nur dadurch wirken dass sie die Idee / das Prinzip oder den "Glauben an" transportieren - quasi als Medium,
haben sie ihren Sinn schon erfüllt, Wirkstoff und nachweisbare Wirkung hin oder her.
Nein, eben nicht. Wenn ich ne Erkältung mit Wunderkügelchen therapiere, dann ist das mein Problem. (Die Oma wusste schon, dass die 3 Tage kommt, 3 Tage bleibt und 3 Tage geht, heute schmeisst man entweder Chemikalien, die die Schmerzen lindern oder Globuli, die - ääh - indirekt im Kopf machen, dass man sich besser fühlt)
Wenn ich aber Krebs, Aids, Masern und dergleichen mit Globuli therapiere, dann krepiere ich im besten Fall schnell. Im Allgemeinen bin ich aber eine latente (und REALE) Gefahr für meine Mitmenschen.
Das selbe gilt übrigens für Glaubuli bei "harmlosen" Sachen wie Erkältungen. Ich glaube, dass ich gesund bin, also stecke ich noch paar Leute mit meiner Erkältung an, statt zuhause schwitzend unterm Federbett zu liegen. Kleinkinder, Alte und Angeschlagene finden das bestimmt ganz witzig, zumindest bis sie jämmerlich krepieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Da musst Du schon ein wenig über deine Nasenspitze hinausschauen.
Niemand schluckt ein paar Globulis in dem Glauben am nächsten Tag schon wieder gesund zu sein.

Zu glauben dass man/frau gesund ist obwohl Symptome und der Arzt das Gegeteil zeigen
zeugt von Ignoranz und Einbildung, keinesfalls aber von einer gesunden Lebenseinstellung / Geisteshaltung.

Und wenn du den Placeboeffect abwertend ein Wundermittel nennst klingt das für mich schon
nach einer Hexxenjagd - was sich deiner Vorstellungskraft entzieht darf einfach nicht sein?

Es gibt genügend Menschen die ein Trägermedium (Weiskittel, Nadelstreifen, Glaubenssymbole, Fetische usw.) brauchen
um zu einer zuversichtlichen Einstellung zu
finden - warum hast Du ein Problem mit ein paar harmlosen Globulis? Auch nicht schlimmer als ein Madonnenbildchen. ;)
________________________________________________________________________
PS.
zum richtigen Verständnis meiner Position:

Ich persönlich würde nicht unbedingt auf Homöopathie schwören, ich benütze so gut wie nie
irgendwelche Globuli.

Mit "Trägermedium" meinte ich dass das Placebo oder Globuli eben dem Gedanken oder Glauben
einen "Aufhänger" bietet, den Wirkstoff selbst dient nur als zielgerichtete Information. (wobei dem Placebo
sogar der Informationsträger fehlt, es ist rein auf den Glauben angewiesen)
Paralellen zum Thema Informationsübertragung finden wir in der Quantenphysik,
wenn's auch etwas weit her geholt sein mag - Aber wenn Du dich schon so auf wissenschaftliche Nachweise versteifst
gehört das mit dazu. Dass die Wirkung der homöopathischen Mittel auf schulmedizinischen Weg nicht nachweisbar ist
glaube ich gerne und ist mir auch bekannt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@kesrith:
Aber wenn es erlaubt ist HokusPokus zu verkaufen der dem Menschen einfach nur "irgendwie gut tut", wenn die Wirkungsweise nicht Wissenschaftlich hinterfragt und sich nur darauf konzentriert wird ob sich das psychische Befinden des Patienten verbessert, was hält uns dann davon ab uns wieder dem Mittelalter zuzuwenden und an Waldgeister, Feen, Gebete und die Kraft von Taubenblut zu glauben? Ich meine, wenns "hilft" (psychisch)?

Medizin, oder jegliches Mittel das irgendeine Linderung von Beschwerden verspricht, muss in seiner Wirkungsweise prüfbar sein. Halten wir daran nicht fest, und geben Unsinn wie Homöpathie so seine Legitimation, bringt das einen ganzen Rattenschwanz von Schlangenöl-Theorien mit sich, die nun alle ebenso auf Ihre legitimation ohne jeden empirischen Beweis pochen. Halbedelsteine die Krebs heilen, Pyramidenförmige Hüte die den Träger energetisieren, Bleiche trinken um den Körper von innen zu desinfizieren... Völlig realitätsferner Unsinn wird dann zur neuen Wahrheit, man nimmt Abschied von allen Wissenschaftlichen Prinzipien, geht in den Wald, zieht sich nackt aus und tanzt ums Feuer dass der örtliche Schamane dort aufgeschichtet hat, um die Erdgeister zu beruhigen.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Dein Einwand ist für mich nachvollziehbar, und durchaus angebracht,
der Schritt zur Quaksalberei ist nicht weit.
Der Unterschied zwischen Quaksalberei und "alternativen Heilmethode" liegt im Motiv des Anbieters.
Und nein(!), ich glaube nicht an kosmische Kraft focusierende Kupferhütchen... :D *breites Grinzen*

Der Unterschied zwischen Homöopathie und "Schlangenöl-Geraffel" liegt - zumindest für mich - im nachvollziehbaren theoretischen
Unterbau. Mehrere Heilpraktiker erklärten mir dass homöopatische Mittel nicht stofflich wirken sondern informell, man/frau könnte sagen
dass sie nicht die Körperchemie beinflussen sondern ihm beispielsweise sagen was er tun soll. Jedenfalls habe ich
es so begriffen und das erklärt warum der Wirkstoffgehalt unterhalb der Nachweisgrenze liegen darf.

Der Gedanke dass unsere Welt letztlich nur aus Information besteht ist inzwischen nicht mehr neu,
und darauf basiert nach meinem Verständnis die Homöopathie.

Person kann's glauben oder auch nicht, der Nachweis gelingt nur durch persönliche Erfahrung,
und diesem Prinzip vertraue ich durchaus - eben auch aus eigener persönlichen Erfahrung.
(Sonst bräuchte ich mein Seelenheil nicht in der Meditation zu suchen...oda? ;) )

Aber wie weiter oben schon angedeutet,
spätestens bei einer ernsthaften Erkrankung würde ich mich nicht "nur" auf
homöophatische Mittel verlassen - ich werde eh nur selten krank und verlasse mich
dann erst mal auf die Selbstheilungskraft des Körpers.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben