• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homöopathie

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
Person kann's glauben oder auch nicht, der Nachweis gelingt nur durch persönliche Erfahrung,
Was ein empirischer Nachweis ist, den ernsthafte Arzneimittelstudien verlangen, weißt du aber?

spätestens bei einer ernsthaften Erkrankung würde ich mich nicht "nur" auf
homöophatische Mittel verlassen - ich werde eh nur selten krank und verlasse mich
dann erst mal auf die Selbstheilungskraft des Körpers.
Und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob du nur trollst...
Vielleicht solltest du bei einem Hirnschlag auch erst mal auf die Selbstheilungskraft deines Körpers vertrauen, da ist die Homöopathie auf jeden Fall das Falsche (???).
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
Da musst Du schon ein wenig über deine Nasenspitze hinausschauen.
Für solche Bullshit-"Argumente" diskutier ich in nem Esoterikforum, nicht im NGB.
Ich schreib auch nicht in irgendnen Thread meine Meinung rein, weil ich ne Meinung hab und sonst nichts.

Niemand schluckt ein paar Globulis in dem Glauben am nächsten Tag schon wieder gesund zu sein.
Natürlich nicht, sind ja auch nicht nachweislich genügend Leute dran krepiert. :m

Und wenn du den Placeboeffect abwertend ein Wundermittel nennst klingt das für mich schon nach einer Hexxenjagd - was sich deiner Vorstellungskraft entzieht darf einfach nicht sein?

Homöopathie ist Hokuspokus. Hat mit Vorstellungskraft genau nichts zu tun. Bei der James-Randi-Foundation liegt 1 Mio Dollar für Leute (wie bspw. Dich), die meine "simple" Vorstellungskraft widerlegen können, die hat seit Jahren kein Zauberer abgeholt. Wo ich bzgl. Placebo Abstriche in einer Diskussion mache sagte ich übrigens auch bereits. Musst Dich nicht bedanken, dass ich da trotzdem nochmal in die Tiefe gehe.

Es gibt genügend Menschen die ein Trägermedium (Weiskittel, Nadelstreifen, Glaubenssymbole, Fetische usw.) brauchen
um zu einer zuversichtlichen Einstellung zu
finden - warum hast Du ein Problem mit ein paar harmlosen Globulis? Auch nicht schlimmer als ein Madonnenbildchen. ;)
Glaubulis sind nicht harmlos, sondern tödlich. Und nein, ich habe kein Problem damit. Sagte ich acuh bereits. Ein Madonnenbildchen heilt genauso wenig wie Glaubuli oder mitm Fuss aufstampfen gegen Krebs, Aids oder Erkältung.

PS.
Paralellen zum Thema Informationsübertragung finden wir in der Quantenphysik,
Nein.
wenn's auch etwas weit her geholt sein mag
Ja.
- Aber wenn Du dich schon so auf wissenschaftliche Nachweise versteifst gehört das mit dazu
Nein. es gibt schlicht keine Beweise. Versteifen kann man sich nur auf Glaubuli-Quatsch. Wissenschaft ist oberflächlich ne recht einfache Disziplin, man verifiziert oder falsifiziert Ereignisse, Beobachtungen etc. Bei Homoopathie und dergleichen "natürlichen" Verfahren leugnet man das einfach.
Im Übrigen muss man sich nicht versteifen, gesunder Menschenverstand reicht auch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mehrere Heilpraktiker erklärten mir dass homöopatische Mittel nicht stofflich wirken sondern informell, man/frau könnte sagen
dass sie nicht die Körperchemie beinflussen sondern ihm beispielsweise sagen was er tun soll. Jedenfalls habe ich
es so begriffen und das erklärt warum der Wirkstoffgehalt unterhalb der Nachweisgrenze liegen darf.

Der Gedanke dass unsere Welt letztlich nur aus Information besteht ist inzwischen nicht mehr neu,

Der Gedanke an nicht stoffliche Speicherung dagegen schon. Dies müsstest Du dann erklären.

Prinzipiell habe ich ja nichts gegen alternative Medizin und habe sie selber schon erfolgreich angewandt
Als Kind habe ich stark unter Viren gelitten und hatte unzählige Warzen. Hatte der Arzt eine weggeschnitten waren schon 2 neue da.
Losgeworden bin ich sie, als unsere Katze gestorben ist. Ich habe ihr einen dicken Bindfaden um den Schwanz gebunden und und bin in einer Vollmondnacht mit ihr auf den Friedhof, da an diesem Tage einer aus dem Dorf begraben worden war, der ein echter Arsch war.
Dann habe ich auf Mitternacht gewartet: "Teufel folge Leiche, Katze folge Teufel, Warzen folgt Katze, ich bin euch los.“
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@phre4k
...natürlich weiss ich's,
aber evtl. solltest Du mal dein Lesevermögen und Gedächtnis prüfen.
Empirisch bezogen habe ich mich auf die Lebenseinstellung / Geisteshaltung, nicht(!!) auf die Homöophatie!


Sagt mal was ist eigentlich los mit euch,
lest ihr nur jeden 2. Satz oder werden Texte sowiso nur noch kurz überflogen?

Ausserdem ist Hirnschlag ist keine Erkrankung sondern eine verstopfte, evtl. geplatzte Ader im Kopf...
oft altersbedingt, oft durch ungesunde Lebensweisen gefördert, manchmal anlagebedingt.
Da brauchst du einen Metzger und Tabletten gegen Kopfweh...


@dexter:

3) Quantenphysik und Informationswissenschaft:
Die Übermittlung von Information im subatomaren Bereich ist gelungen,
darüber wurde schon vor Jahren berichtet.

Quantenverschränkung und Fallbeispiele

Zum Thema Information:
Link Wiki
Zitat
Informationstransport, Entstehung und Vernichtung

Interessant ist es, dass Information, die an Materie als Informationsträger gebunden ist, auf bzw. durch Elektromagnetische Wellen übertragen werden kann. Diese Information kann, da masselos, dann im Prinzip mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden. Schließlich kann die Information wieder zurück an Materiestrukturen gebunden werden. Ein Beispiel für so einen Übertragungsprozess ist das Telefax. Dabei wird die Information eines bestimmten Schriftstückes mit Lichtgeschwindigkeit über große Entfernungen transportiert und am Ziel auf ein zweites Schriftstück mit exakt demselben Informationsinhalt übertragen.

Allgemeiner: Um Informationen zu transportieren, ist ein Informationsträger nötig.

Kann Information ohne Verlust weitergegeben werden? Beim Kopieren von Software ist dies der Fall, weil technische Mechanismen (redundante Codes / Prüfsummen) dafür sorgen. Information kann nicht generell weitergegeben werden, ohne dadurch weniger zu werden. Das Ausmaß des Verlustes hängt von den physikalischen Randbedingungen ab. Gemäß Shannon kann bei einer Übertragung nicht mehr Information aus einem Kanal entnommen werden als auf der Senderseite hineingegeben wird. Beim Weitergeben oder Kopieren von Information wird sie aber an sich nicht verdoppelt, sondern sie liegt dann nur redundant vor.

In einem thermodynamisch als geschlossen anzusehenden System wird Information letztlich vernichtet, spätestens beim Wärmetod des Universums. In einem thermodynamisch offenen System kann Information weitergegeben werden, informationstragende Strukturen können sogar spontan entstehen. Beispiele sind eine Vielzahl von theoretisch und experimentell untersuchten dissipativen Strukturen. Besonders Spin-Systeme (Spin = Drehimpuls atomarer und subatomarer Teilchen), insbesondere die sogenannten Spin-Gläser bzw. Ising-Modelle, sind sehr oft untersucht worden, nicht zuletzt wegen ihrer Relevanz für die Theorie neuronaler Netze. Viele Experimente zeigen, dass in Ising-Gläsern spontan Strukturen entstehen können, die wegen der gequantelten Natur des Spins sogar schon als in digitalisierter Form vorliegende Information interpretiert werden können, welche z. B. die Entstehungsbedingungen der Struktur in codierter Form enthält. /Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Der Unterschied zwischen Homöopathie und "Schlangenöl-Geraffel" liegt - zumindest für mich - im nachvollziehbaren theoretischen
Unterbau. Mehrere Heilpraktiker erklärten mir dass homöopatische Mittel nicht stofflich wirken sondern informell, man/frau könnte sagen
dass sie nicht die Körperchemie beinflussen sondern ihm beispielsweise sagen was er tun soll. Jedenfalls habe ich
es so begriffen und das erklärt warum der Wirkstoffgehalt unterhalb der Nachweisgrenze liegen darf.
Und woher weißt du, dass deine Heilpraktiker dir wirklich geklopfte und x-Mal verdünnte Globuli verkaufen und nicht einfach unbehandelte Zuckerkügelchen?
Mangels Nachweisbarkeit irgendwelcher Wirkstoffe kannst du ihnen dabei niemals auf die Schliche kommen.

Ich nehme an, du vertraust deinen Heilpraktikern einfach. Allerdings scheinst du ja ein Misstrauen gegenüber der Schulmedizin zu haben, die dich dann zum Heilpraktiker getrieben hat.
Ist es nicht etwas komisch, dass du Mitteln, die ihre Wirkung nachweisen konnten, Misstraust, aber Mitteln, die diesen Beweis nicht erbringen können, Vertrauen schenkst?

Zu der Informationsübermittlung in der Quantenmechanik und dem Vergleich mit der Homöophatie: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das wird dir jeder Wissenschaftler sagen, der sich mit Quantenmechanik befasst. Und diese Wissenschaftler sind es, die den Homöophatie-Verfechtern erklärt haben, das es so was wie Informationsübermittlung gibt.
Wieder solltest du denen glauben, die diesen Effekt untersucht, gefunden und beschrieben haben und nicht denen, die ihn sich nur zu eigen machen (ohne ihn verstanden zu haben), um damit ihre Gelddruckmaschine in Form von Globulis besser schmieren zu können.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.451
Sagt mal was ist eigentlich los mit euch,
lest ihr nur jeden 2. Satz oder werden Texte sowiso nur noch kurz überflogen?
Und selbst?

@dexter:
1) Du musst nicht gleich persönlich und abwertend argumentieren
Warte kurz ... Du kannst nicht präzisieren wo genau Dein Problem ist und rotzt hier so einen Scheissdreck persönlichen Quatsch rein? Glückwunsch!
Oder WAS GENAU meinst Du mt "persönlich"?

2) Ich teile deine Sichweise nicht, finde sie vernagelt und kurzsichtig.
Ich bin vielleicht alt und vergesslich, aber das sagtest Du bereits. Zur Erinnerung: Ich finde Deine Sichtweise _auch_ für Quatsch.

3) Quantenphysik und Informationswissenschaft: Die Übermittlung von Information im subatomaren Bereich ist gelungen, darüber wurde schon vor Jahren berichtet.
Das hat nur leider mit Homöopathie ud anderem Hokuspokus nix zu tun.
Und nun?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #130
3) Quantenphysik und Informationswissenschaft:
Die Übermittlung von Information im subatomaren Bereich ist gelungen,
darüber wurde schon vor Jahren berichtet.

Ich muss jetzt erst mal ein paar Globuli schlucken, da ich Kopfweh habe, da ich meinen Kopf wegen deinem Beitrag so hart auf den Tisch schlug...

Wo bleibt der Nachweis, dass bei Homöopathie im subatomaren Bereich übermittelt wird? Dass Quantenverschränkung funktioniert, ist ja empirisch bewiesen, daher sollte auch die Wirkung der Homöopathie, die auf diesem Grundsatz zu beruhen scheint, ohne Probleme zu beweisen sein, oder?

Das was du zitierst, widerlegt kurioserweise deine Aussage. Ich zitiere:

Allgemeiner: Um Informationen zu transportieren, ist ein Informationsträger nötig.

Welcher Informationsträger ist es denn bei der Homöopathie?
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Wenn ich in Deutschland Blähungen habe, gibt es in Japan Quantengestank?

Bevor man sich irgend eine pseudowissenschaftliche Erklärung einfallen lässt sollte man wissen was Quanten Verschränkung überhaupt ist.
Quanten übermitteln Pärchen weise ihre jeweilige Polarisation in Echtzeit an ihr Gegenstück.
Das heißt die Information die übertragen wird ist für laien ausgedrückt:
"hey kumpel ich hab zustand 1"
-"verstanden, nehme zustand 1 an"

Damit ist zwar eine Informationsübertragung möglich.
Wie z.B. die Übermittlung eines Binärcodes.

Das als Erklärung für Homöopathie heranzuziehen halte ich für solange falsch, bis ein Physiker mit echter Ahnung von Quanten mir sagt, dass ich falsch liege.

Weiter im Placeboeffekt:
Wenn ein Arzt statt einem echten Medikament, ein Placebo verschreibt und dies glaubhaft als Wirksam verkauft, begeht er schlicht weg einen Betrug.
Er verkauft eine Wirkung, die nicht existiert.
Betrug bei Ärzten grenzt allerdings schnell an Körperverletzung, im schlimmsten Fall an Totschlag.

Das die Psyche starken Einfluss auf die Heilung hat ist klar.
Ein optimistischer Patient regeneriert sich besser, als ein depressiver.
Auch das Religion und Beten förderlich sein können, wie Lachen oder verliebt sein ist bekannt.

Wer das jedoch als Alternative oder Ersatz verkauft :m

Wenn man alternativen zur den gängigen Medikamenten will, kann man ja statt Aspirin Weiderinde nehmen.
Wirkt nachweislich, ist erprobt ist ja auch kein Wunder:
Ist ja fast der gleiche Wirkstoff, mit dem kleinen extra der Magenkrämpfe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
Das hat nur leider mit Homöopathie ud anderem Hokuspokus nix zu tun.
Und nun?
Es ist aber nichts neues dass sich die Esotherik der "Sprache der Wissenschaft" bedient - besonders Themen die kaum jemand versteht - um ihr Wirken zu erklären, in der Hoffnung dass keiner oder zumindest nicht die Mehrheit begreift dass das absolut nichts miteinander zu tun hat...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Aber dafür grüner, weil noch Moos dran ist!

Und wie jeder weiss, ist grün gesund, deswegen arbeite ich in einem Atomkraftwerk, das verleiht mir ein vitales grünes Leuchten, ganz natürlich mit Uran. Das ist auch ein Mineral, also ein Stein, müsste also genauso gut sein wie das Tigerauge gegen Prüfungsstress.

Ich habe gerade Bestrahlung für die alternative Medizin zugänglich gemacht, ich bin ein wahres Genie!
Homöopathisch kann mans auch gegen Haarausfall einsetzen!

Der Sekundärkühklkreislauf eines AKW's müsste das in entsprechender Dosis fertig geschüttelt/geklopft hergeben, Tonnenweise, ich bin ein Wirtschaftsgenie!

*Ich geht jetzt BWL studieren*
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Siebenschön: Eben nicht: Wenn ich dir ein Smartphone verkaufe und dir ein 3310 in die Hand drücke, ist es egal ob du damit telefonieren kannst, es ist und bleibt ein Betrug.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Nur wenn du zuviel Geld verlangst, sonst kannst du es plausibel als Irrtum abstreiten.

Betrug benötigt nämlich einen Vorsatz.:p
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Direkt der Anfang:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
So schauts aus. Homöopathe an sich funktioniert nach heutigem Wissenschaftsstand NICHT. Man kann sich schlicht keine vernünftige Erklärung denken wie das gehen soll.
Alle Erklärungsmodelle sind daher per se PSEUDOwissenschaftlich, d.h. pure Erfindungen von Laien die klug daher reden wollen.
Alle Korrelationen (= STATISTISCHE Zusammenhänge) die man evtl findet beruhen daher höchstwahrscheinlich auf irgendwelchen anderen Mechanismen.
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Ich bleibe dabei: (unerklärbar != funktioniert NICHT) && (Placebo == Funktion)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Cool Kann man sich auch mit Ziegenblut einreiben und auf dem Blocksberg tanzen. Da ist der Placeboeffekt noch viel größer.
 
Oben