[Freebie] Hinweiskarten für Falschparker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Straßen und/oder Feuerwehrzufahrten zuparken.

Bei Feuerwehrzufahrten brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Im Notfall fährt die Feuerwehr den Wagen nämlich einfach aus dem Weg. So ein Feuerwehrzug macht das mit Leichtigkeit. Für den Falschparker gibt es dann nicht nur eine ordentliche Strafe, sondern kostenlos ein kleines Andenken in der Karosserie seines Wagens.

@dexter: In einigen Bundesländern ist es geduldet, auf den Gehwegen zu parken. (Geduldet heißt nicht erlaubt!)

Jep, Sehr Coole Sache solche Karten....:T Wenn man sonst kein erfülltes Leben, Freunde und oder Hobby hat....

Gibt auch instant + 350 Hilfssheriff Skills

Ok, bei behinderten PPs finde ich es völlig legitim, aber alles andere was nicht gerade die Feuerwehr und co. blockiert ist es einfach nur lächerlich...

Und ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber in Zürich, hat man sowieso beim Falschparkieren das Knöllchen noch bevor Ihr Eure Karte aus dem Sack gezogen hat, hier gibt es gefühlt doppelt so viele Politessen wie Parkplätze....

Trotzdem sage ich leben und leben lassen, solange es keinen behindert...

Und vermutlich macht man damit Falschparkierer eher noch abschätziger gegenüber Behinderte/Ihre PPs als einsichtig...

Denkt mal da drüber nach...

Erstens Sorry für OT, aber dass musste jetzt raus...
Und nein, ich hatte bis jetzt in meinen 16 Jahren Mobilität nur ein Knöllchen, und da war ich natürlich selber schuld...
Aber ich finde es gibt einfach nichts schlimmeres als unbetroffene Hilfssheriffs, möchtet Ihr wirklich so sein... :unknown:

Hast du dazu eine Quelle? Die Regelung des Verkehrs (auf der Strasse) ist eine Bundesangelegenheit.
Geduldet ist nix, es wird nur hie und da nicht verfolgt. Ich halte es für reichlich absurd, einen Autofahrer entscheiden zu lassen, wann er niemanden behindert. Die Regeln sind teilweise recht komisch, aber da. UND: für alle.
DrDuke schrieb:
Jep, Sehr Coole Sache solche Karten....:T Wenn man sonst kein erfülltes Leben, Freunde und oder Hobby hat....

Gibt auch instant + 350 Hilfssheriff Skills

Ok, bei behinderten PPs finde ich es völlig legitim, aber alles andere was nicht gerade die Feuerwehr und co. blockiert ist es einfach nur lächerlich...
Deine Mudder is lächerlich! Setz Dich auf ein Scheiss-Fahrrad und schau Dir das Problem von der anderen Seite an! Dann verteilst Du nämlich keine "albernen" Zettel, sondern Kratzer im Lack.

Hast du dazu eine Quelle? Die Regelung des Verkehrs (auf der Strasse) ist eine Bundesangelegenheit.

das stimmt so nicht, natürlich können die Kommunen das regeln.
Ist auch oft so.
Gehwegparken bis 1,20m Restbreite wird da dann einfach aufgrund der Parksituation überall toleriert/geduldet (und zwar offiziell).
Ob das richtig oder falsch ist oder geändert werden muss steht auf einem anderen Blatt.

Eine andere Sache wäre das Zeichen 315 StVO das auch von Kommunen direkt aufgestellt wird.

So wie sowieso jede Kommune für ihre Straßen selbst zuständig sind und nicht der Bund.

Was ist nicht legal? Zettel ans Auto heften oder schwer ablösbare Aufkleber?

beides.

Irgendwelche "Ich kaufe ihr Auto" Kacke darf auch nicht ans Auto gehängt werden. Selber Grund.
Flyer haben an nem Auto im öffentlichen Raum nichts zu suchen, dafür braucht man ne Sondergenehmigung.
Wer würde für die Müllentsorgung aufkommen wenn das jeder so machen würde?
Dabei ist es auch egal was auf dem Flyer steht.
Wir reden hier nicht von einem privaten Hinweiszettel eines Nachbarn, sondern um einen Tausendfach ausgegebenen Flyer.
Bei nem Aufkleber kommt gegebenenfalls noch Nötigung dazu.

@Fahrradargument
Bitte was?
Weil dir Autos auf der Straße mehr Platz lassen?
Auf dem Gehweg darfst du hoffentlich ja nicht mehr fahren...

Als Alternative kann man noch folgende Hinweise nutzen (von den Parkaffen-Aufklebern sollte man aber die Finger lassen).

Habe zwar den einen oder anderen Hinweiszettel im Auto liegen, aber nutze sie eher weniger. Wenn ich bei uns im Edeka einkaufen gehe und Zeit habe, warte ich lieber bis der Vollpfosten fertig ist mit einkaufen und spreche ihn dann laut und deutlich darauf an, dass er beim nächsten mal doch seinen Parkausweis sichtbar ins Auto legen sollte. Das wirkt wesentlich besser als ein Zettel den man schnell verschwinden lassen kann.

Lustig finde ich aber die Autofahrer die sich quer vor die Behindertenparkplätze stellen. So nach dem Motto ich parke nicht auf einem Behindertenparkplatz also kann mir nichts passieren. Irrtum...

Seh ich das richtig? Afaik ist auch ein Behinderten-Parkplatz auf dem Supermarktgelände dann auch Privatsache des Supermarktes und der muss sich dann um Kontrolle oder Konsequenzen kümmern, oder könnte da auch z.B. die Polizei "eingreifen"?

Dann gibt es ja auch noch die Parkplätze für Frauen mit Kinderwagen. Zumindest bei unserem großen Supermarkt. Die sind auch bevorzugt in Eingangsnähe und dort parkt halt auch jeder. Ob mit oder ohne Kinderwagen.

Das darf aber auch jeder... diese Schilder sind nur eine freundliche Bitte ...
Ob man der Bitte nachkommt muss jeder mit seinem Gewissen vereinbahren.

das stimmt so nicht, natürlich können die Kommunen das regeln.
Auch Kommunen haben sich an das vom Deutschen Bundestag erlassene Straßenverkehrsgesetz und die StVO zu halten. Wenn sie das nicht tun, können sie nämlich problemlos verklagt werden. Und nach der StVO haben KfZ die Straße zu benutzen (§2). Wenn also die Kommune möchte, dass statt dessen Gehwege benutzt werden, muss sie für eine entsprechende Zeichensetzung, z.B. Beschilderung, sorgen.

beides.

Irgendwelche "Ich kaufe ihr Auto" Kacke darf auch nicht ans Auto gehängt werden. Selber Grund.
Flyer haben an nem Auto im öffentlichen Raum nichts zu suchen, dafür braucht man ne Sondergenehmigung.

Nein. Straßen dienen nicht nur dem Autofahren, sonder auch zur Kontaktaufnahme und der Kommunikation. Gewerbliche Werbung kann aber als über den Gemeingebrauch von Straßen hinausgehend betrachtet werden und als Sondernutzung genehmigungspflichtig sein. Auch eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbes ist denkbar.

Dein Zettel, ob Du einer Frau Deine Telephonnummer anheftest oder jemand Deine Meinung zu Parkkünste mitteilst, fallen nicht unter diese Bestimmungen.

Seh ich das richtig? Afaik ist auch ein Behinderten-Parkplatz auf dem Supermarktgelände dann auch Privatsache des Supermarktes und der muss sich dann um Kontrolle oder Konsequenzen kümmern, oder könnte da auch z.B. die Polizei "eingreifen"?

Der Parkplatz unseres Edekas wird vom Ordnungsamt bestreift... Die schauen nach, ob z.B. eine Parkuhr oder ein Behindertenausweis hinter der Scheibe liegen...
Der Parkplatz gehört komischer Weise zum Geschäft und früher hat die Fa. ParkControl sich um Falschparker gekümmert. Da die aber horrende Strafgebühren kassiert haben, blieben die Kunden weg.

Dann gibt es ja auch noch die Parkplätze für Frauen mit Kinderwagen. Zumindest bei unserem großen Supermarkt. Die sind auch bevorzugt in Eingangsnähe und dort parkt halt auch jeder. Ob mit oder ohne Kinderwagen.

Rechtlich darf da jeder parken, da es 1. in aller Regel Privatgelände ist, 2. ein solcher Parkplatz "offiziell" nicht vorgesehen ist und 3. es auch nur schwer belegbar wäre: Parkst Du auf einem Behindertenparkplatz, musst Du die dafür nötige Berechtigung haben und diese auch sichtbar im Fahrzeug platzieren; auf einem Eltern-Kind- oder Frauenparkplatz gibt es sowas ja nicht, kannst ja schlecht den Kinderausweis oder die Geburtsurkunde hinter die Windschutzscheibe legen :D

Moralisch ist das was anderes: Die Frauenparkplätze sind in der Regel besser überwacht und/oder in der Nähe des Eingangsbereichs eines Supermarkts; die Eltern-Kind-Parkplätze sind nun mal in der Regel breiter, dass man den Nachwuchs ohne Probleme aus oder ins Auto setzen oder in den Kinderwagen setzen kann.

btw. Ihr merkt aber schon, dass wir mittlerweile sehr stark vom eigentlichen Thema abweichen? Hier geht es eigentlich um die kostenlosen Hinweiskarten und nicht um eine Grundsatzdiskussion, für die das Schnäppchenforum sicher der falsche Ort sein dürfte ;)

Bei nem Aufkleber kommt gegebenenfalls noch Nötigung dazu.
Ich bezweifle, dass es Dir lieber ist, wenn jmd. das O-Amt ruft und Du dreissig Tacken abdrückst oder Dir "aus Versehen" beim Vorbeischlängeln nen ordentlichen Kratzer ins Auto macht*. Nötigung, yeah, der Radfahrer oder Fussgänger wird genötigt und du machst Dich wegen 'nem Zettel oder Aufkleber ins Hemd?

* Ich bin zwar kein Radfahrer, aber ich kann das durchaus nachvollziehen.

Edit: hups, da waren ja noch etliche Antworten...

Auch wenn ich nicht weiter ins OT abdriften wollte: Mir wäre der Anruf beim Ordnungsamt und der damit verbundene Strafzettel jedenfalls lieber als einen Kratzer im Lack. Der Strafzettel ist die günstigere Alternative ;)

Auch Kommunen haben sich an das vom Deutschen Bundestag erlassene Straßenverkehrsgesetz und die StVO zu halten. Wenn sie das nicht tun, können sie nämlich problemlos verklagt werden. Und nach der StVO haben KfZ die Straße zu benutzen (§2). Wenn also die Kommune möchte, dass statt dessen Gehwege benutzt werden, muss sie für eine entsprechende Zeichensetzung, z.B. Beschilderung, sorgen.

das mag ja alles sein, trotzdem wird es in diversen Kommunen geduldet.

Nötigung, yeah, der Radfahrer oder Fussgänger wird genötigt und du machst Dich wegen 'nem Zettel oder Aufkleber ins Hemd?

* Ich bin zwar kein Radfahrer, aber ich kann das durchaus nachvollziehen.
...

Radfahrer auf dem Gehsteig? Wie alt bist du?

Radfahrer auf dem Gehsteig? Wie alt bist du?

bestimmt alt genug um zu wissen, daß es gemeinsame Rad- und Fußwege gibt, wobei der Radfahrer den zur Fahrbahn liegenden Anteil benutzt.

Nicht ganz Topic. Es soll ja Zebrastreifen geben, die irgendwie der Wahrnehmung der Fahrer entgeht.
Ein Tritt, bei Achtung der Eigensicherheit natürlich, in die Autotüren, weckt zu weil die Fahrzeuglenker aus ihren Tagträumen.

gute Idee!
Und sicher auch keine Sachbeschädigung.
Vielleicht hast du ja auch mal bald einen Führerschein und kannst dir dein erstes eigenes Auto leisten.
Dann hoffe ich für dich, dass dir mal nicht jemand die Tür am Auto eintritt...

Ich denke, als ich meine Fahrerlaubnis erlangte, warst Du noch flüssig.

Ist aber nicht wichtig.

Zebrastreifen werde polizeilich nicht überwacht. An diesem Zebrastreifen wurde eine 11 jährige überfahren. ich selber stand daneben, als ein 8 jähriger von einem Außenspiegel mit seinem Rucksack 10 Meter mitgeschleift wurde.

Wir reden hier von einem Zebrastreifen.

Sachbeschädigung?

Wenn der betreffende die Polizei ruft, zahlt er erst einmal 80,-€ für sein Zebrastreifenvergehens. Kommt er wegen Sachbeschädigung, dann ist der Schaden Beweis für fahrlässige Körperverletzung.

Glaub mir. Die bremsen vielleicht. Aber so dumm auszusteigen, war bislang keiner

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben