Behindertenparkplätze park ich nie zu. Vllt im Leben 1x oder so, weils ultradringend war und noch 5 andere Behindertenparkplätze frei waren. Feuerwehrzufahrten etc parke ich keinesfalls zu.
Generell:
Aber ich sehe es jeden Tag vor der eigenen Haustür und im Industriegebiet, wo ich arbeite:
Zu Hause wollen gefühlt das dreifache an Autos parken, als es Parkplätze gibt. Ergebnis: Freestyle Parken deluxe. Und das Unverständnis: Es gibt 2 Stellen in der Straße, wo Parkverbot herrscht. Warum? kA. Es gibt absolut keinen Grund, wieso man da nicht an der Straße parken sollte. Ergebnis: Jeder tut es dennoch. Weil er es muss. Weil es schlicht nicht anders geht.
Genau wie hier auf der Arbeit. Die Leute parken im kompletten Industriegebiet wie sie eben wollen. Auch hier: Weil sie es müssen. Weil hier WEIT mehr Leute arbeiten, als es Plätze gibt. Ein Möbelhaus hier hat für seine Größe gesehen vieeeeeeeel zu viele Parkplätze. Das ist wie, wenn die 0815 MdDonalds Filiale 300 Parkplätze hätte. Warum? Weil alle Arbeitnehmer hier im Gewerbegebiet dort parken. Auf deren Geschäftsparkplatz. Das wissen die. Man sagt sich, die Voraussetzung, dass sie hier den Laden öffnen durften war, dass sie einen unverhältnismässig großen Parkplatz bauen. 90% derer, die dort stehen, arbeiten hier irgendwo, sind aber keine Kunden. Der Platz reicht jedoch immer noch nicht, ergo wieder: Freestyle Parken.
Irgendwann hat die Stadt dann angefangen, Knöllchen zu verteilen. Berechtigterweise. Und hier geschah das Wunder: Die Arbeitnehmer hier sind Sturm gelaufen bei der Stadtverwaltung und seither ist das nie wieder passiert.
Auf neue Parkplätze (Wiesen, wo man welche Bauen könnte gibts genug zwischen manchen Häusern) wartet man jedoch weiter vergebens...