• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heizstrom, Anbieter kommen nicht klar

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es macht sich auch nur der Elektriker dran zu schaffen, der es auch darf.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Es macht sich auch nur der Elektriker dran zu schaffen, der es auch darf.

Das ist klar, ist nur die Frage, ob ich die Telefonflatrate ausnutzen kann oder ob ich den schon gleich dran hab :D

Hab übrigens noch einen gefunden, der keine Anstalten macht (Vattenfall), grad heute ne mail bekommen, die haben damals, als ich mal 2 Jahre dabei war, sogar getrennt abgerechnet und dann mitten im Jahr umgestellt auf einen Tarif, aber soll mir ja egal sein, hauptsache günstiger :unknown:
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Könnt ihr mir bitte nochmal kurz helfen?
Es gibt soviele verschiedene Zähler, auf was muss ich achten? Also allgemein, was er haben muss, um alles hier zu versorgen? Anschluss usw.

Und:
Ich muss ja dem Anbieter immer den Zählerstand schicken, er selbst bekommt aber von den Stadtwerken auch nochmal die Werte (die ich jedes Jahr per Karte denen schicken muss), wenn denen der Zähler nicht mehr gehört, dürfen die dann damit nix mehr machen? Also nicht ablesen usw? Reicht das den Fremdanbietern dann, wenn nur ich das weiterleite (die können ja schlecht vorbeikommen zum ablesen)?
Sorry, falls ich euch Profis nerve, ist halt neu für mich, hatte noch nie großartig mit so technischen Sachen zu tun. :o
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der Zähler ist immer Eigentum des Grundversorgers. Oder Netzbetreibers.
Auf den Zähler brauchst nicht achten. Der Monteur baut schon den richtigen ein. Keine Angst.
Dein Anbieter wird dir schon ne Ablesekarte zuschicken zum selber ablesen. Nicht jeder Versorger schickt Personal zum ablesen raus.
kann auch sein das der Grundversorger abliest (bzw. im Auftrag deines Anbieters) und die Daten an deinen Anbieter weiter reicht.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ahso, dachte ich kann den selber kaufen und dann vom Elektriker einbauen lassen :o
Dann wirds wohl bissl teurer :p
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Wollte mich bei einem Anbieter anmelden, bei dem ich vor einem Jahr schon war. Schrieb mir aber eine Ablehnung mit folgendem Grund:
Stromverbrauch meiner Anlage wird über ein temperaturabhängiges Lastprofil ermittelt, blabla Netzentgelt seit letztem Jahr zu teuer, deswegen keine Belieferung.
Die Frage:
Wenn ich einen Einzelzähler einbauen ließe, hab ich doch trotzdem dieses temp. Lastprofil, also könnte ich trotzdem noch abgelehnt werden. Dachte immer, das Problem ist mehr der Doppelzähler? Also wars das? Bleibt echt nur der überteuerte Grundversorger? Das sind 400€ mehr, trotz "billigem" Nachtstrom.....
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Deine Situation scheint mir sehr "speziell" zu sein.

Google bietet sogar mit automatischer Suchwortergänzung "temperaturabhängiges lastprofil kündigung" an. Das würde ich mir mal zu Gemüte führen.

Grundsätzlich glaube ich ncht, daß man Dich zwingen kann, einen ungünstigen Zähler zu behalten wenn Du den Tarif wechseln willst. Wo bleibt denn da der günstige Nachtstrom?

Du solltest Dich mit einer Mail an verivox.de wenden. Die haben ne Menge Erfahrungen mit Tarifen und geben auch spezielle Auskünfte.

Ob Dein Heizungsmonteur sich damit auskennt möchte ich mal bezweifeln.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Das Problem vieler Heizstromnutzer und Auslöser für das Kartellverfahren ist und war die Preispolitik der Stromanbieter, die in vielen Regionen monopolartig die Heizstromtarife bestimmen. Für andere Betreiber, die hohe Netznutzungsgebühren für die Weiterleitung des Stroms in andere Regionen zahlen müssten, lohnt sich die Aufnahme eines Niedertarifs oft nicht. Ein Anbieterwechsel ist daher oft schwierig, aber nicht unmöglich. Ein Vergleich zeigt, dass es durchaus Alternativen gibt, mit denen man im Vergleich zum Grundversorger sparen kann.


Mehr zum Thema Entwicklung der Heizstromtarife gibt Grund zur Sorge auf www.strom-magazin.de

https://www.verivox.de/heizstrom/?u...ource=strom-magazin.de&utm_campaign=heizstrom

Viel Glück und Gruß
Baer
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Mittlerweile ist es halt so, dass der Nachtstrom gar nicht mehr so günstig kommt. Beim Grundversorger liegt er bei 23cent, dafür kostet der Normalstrom 30cent. Klar verbrauche ich mehr NT, aber der überteuerte HT zieht das total hoch, weil ich bei anderen Anbietern mit nur einem Tarif grad mal 24cent NT zahle und das kommt günstiger, auch bei (über Verifox) extra Anbietern ist das teurer und ich weiß nicht ob ein Zählertausch das andern würde?? Da der Zähler scheinbar nicht das Problem ist, sondern die Heizung.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Die Dinger sollten ja mal verboten werden. Inzwischen hat der Bundestag das Verbot wieder aufgehoben (FDP sei dank :D).

Grundsätzlich ist Strom viel zu wertvoll für die Wärmeerzeugung. Man darf ja die Verluste in den Kraftwerken bei der Umwandlung von fossilen Brennstoffen in Strom nicht vergessen.

Aus ökologischer Sicht ist die Wärmeerzeugung im eigenen Keller besser.

Aber Deine Probleme liegen nicht am Heizungssystem sondern auschließlich an der Tarifgestaltung. Es scheint unter den Anbietern Einhelligkeit zu geben, den Heizstrom vom Markt zu verdrängen.

Nachtrag Frage:
Kannst Du eigentlich bei Deiner Anlage die Ladezeiten auf die Niedertarifzeiten einstellen und tust Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Das Verbot hätte eh erst ab 6 Wohneinheiten gegolten, wir haben hier 5 :p
Und nein ich kann da garnix einstellen...leider.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du weißt also gar nicht, ob er gerade Niedertarif oder Normaltarif zieht?

Das ist aber erstaunlich; er soll doch bevorzugt nachts für die Speicher den billigen Strom ziehen.

Kann man denn nicht an jedem Speicher die Zeiten einstellen?

(Ich hab solche Dinger seit Jahren nicht mehr gesehen. :D)
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Doch da klickts in meinem Sicherungskasten, guck mal weiter hinten, da sind die ganzen Bilder dazu. Der läd ab 22Uhr bis 6 und wenns unter 0 Grad ist willkürlich mal ne Stunde.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habs mir nochmal angeschaut. Scheint ja so zu stimmen.

Außer abschalten, wenn Du nicht unbedingt heizen mußt, fällt mir nix mehr ein. :T

Und was den Tarif betrifft; entweder hat ein Lieferant einen Sondertarif für Deine Anlage oder eben nicht. Da wird man kaum etwas machen können.
 
Oben