• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heizstrom, Anbieter kommen nicht klar

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich hab hier Nachtspeicherheizungen und wie jedes Jahr wird der Anbieter gewechselt. Nun ist es so, dass Stadtwerke (ich bin mittlerweile bei 3 verschiedenen hin und her gewechselt, nur nicht bei den eigenen (diese Abzocker)) allgemein keine Probleme damit haben.
Vor 3 Jahren hab ich mich bei einem Ökostromanbieter angemeldet (in den AGB stand nix von wegen "Doppelzähler nehmen wir nicht" und da muss ich ja notgedrungen vorher immer ganz genau schauen :rolleyes: ) und der hat mich 2 Tage vor Lieferbeginn hingewiesen, dass sie keinen Heizstrom liefern.
Da ich gern wissen wollte, wo genau der Unterschied ist, ob eine Heizung oder ein Herd/Waschmaschine/sonstwas an der Steckdose hängt, kam nur dümmliches zurück wie "is halt so".....

Kann mir einer von euch erklären, wieso das jedes mal so ein Trara ist? Klar ein Doppelzähler ist etwas anstrengender zu berechnen, man muss ja immerhin 2 Zahlen zusammenzählen....aber wo bitte ist der Unterschied am Strom selbst? Bin kein Großverbraucher (etwa 4500kwh) oder sowas, was haben die immer für ein Problem?
Dieses Wort "Heizstrom" ist irgendwie ein Wort, mit dem andere Anbieter nicht klar kommen. Heute wieder ne mail zurückbekommen, dass sie keinen Heizstrom liefern :unknown:

Sollte ich das nicht vorher klären und einfach anmelden, spuckt mir das (eigene) Stadtwerk wieder in die Suppe und macht denen irgendwie klar, dass ich doch "Heizstrom" bekomme. Dass die 3000kwh vielleicht auch ne fette Mielemaschine sein könnten, ist scheinbar egal. :rolleyes:

Muss bis April wechseln, wer was weiß mit Bonus, nicht über 26cent bitte sagen :T
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich bin in diesem Thema nicht bewandert, aber eine mögliche Erklärung findest du hier:

Wenig Auswahl der Heizstromtarife möglich
Das Problem vieler Heizstromnutzer und Auslöser für das Kartellverfahren ist und war die Preispolitik der Heizstromanbieter, die in vielen Regionen monopolartig die Heizstromtarife bestimmen. Ein Anbieterwechsel ist daher so schwierig, weil nicht allzu viele Stromanbieter spezielle Heizstromtarife ausweisen. Für andere Betreiber, die hohe Netznutzungsgebühren für die Weiterleitung des Stroms in andere Regionen zahlen müssten, lohnt sich die Aufnahme eines Niedertarifs oft nicht. Dennoch gibt es einige Alternativen, die man mit dem oben genannten Rechner finden kann.

Quelle: http://www.tarife.de/heizstromtarife/
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das mit den Netzgebühren weiß ich schon, allerdings könnte man das ja dann auch als Grund sagen oder?
Und Heizstromtarife *seufz*, ja das muss ich immer ellenlang erklären, dass ich auch mit Doppelzähler keinen Extratarif wie bei den eigenen Stadtwerkenm mit NT/HT erwarte (hab ich schon seit 6 Jahren nicht mehr), da sich das eh nicht mehr rechnet (mittlerweile ist der NT so teuer wie bei andern der komplette und der HT fast doppelt so teuer).

Mein Herd ist übrigens auch per direktem Stromkabel an der Wand angeschlossen, genau wie die Heizung.....weiß nicht, inwiefern das so relevant ist, was genau da dran hängt :rolleyes:
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Irgenwie ziemlich chaotisch .... :D

Natürlich kannst Du Dich nicht "irgendwo" anmelden und hoffen, daß Du dort auch "Heizstrom" bekommst und natürlich ist Heizstrom technisch derselbe Strom wie Atomstrom oder Solarstrom. :T

"Heizstrom" ist eine Tarif-Angelegenheit des Anbieters. Schließlich stellen die meisten Anbieter nicht selber den Strom her sondern kaufen ihn woanders. Und dann hängt es von der Auslastung der Tarife des Anbieters ab, ob er Heizstrom anbietet.

Geh mal zu VERIVOX und such dort nach Heizstom.

http://www.verivox.de/

Da kann man auch online tipseln.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Atraxia:

Na ja nur weil die Kabel direkt an Heizung und Herd angeschlossen sind, heißt das noch lange nicht das es sich hier um den selben Stromkreis handelt. ;) Ich vermute mal das die Heizung einen eigenen hat. Schon allein wegen dem Zähler.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
:o
stimmt, aber:
ab 22 Uhr schaltet ja unten der Zähler auf NT um und alles, was ich dann an Strom verbrauche läuft über denselben wie die Heizung auch, also wieder nur einer.

@simpliziss
danke, hab mal geschaut, aber da kommen halt nur 5 Anbieter raus und die bieten dann auch explizit nur wieder Doppeltarif an und das möchte ich nicht, da dann das Thema "muss mehr Nachtstrom nutzen, da günstiger" wieder aufkommt und das ist mir mittlerweile auch zu blöd. (zum Vergleich Nachstrom 20 cent, Tagstrom 28....also was tut der Sparer? er nutzt mehr Nachstrom, da ich aber um 22 Uhr im Bett bin, kommt mich das dann wieder teurer, als einer für beides).
Deswegen wäre ein Pauschaltarif halt besser bzw billiger. (wenn ich z.B 24cent zahle und 150€ Bonus bekomme)
und Auslastung? Welche Auslastung? Ich verbrauche trotz Nachtspeicher auch nicht mehr als ne 4 köpfige Familie an normalem Strom :confused:
(noch dazu müsste ich das ja sooooviel billiger kriegen, da ich mit wenigen nachts Strom beziehe, der richtig zieht)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Der Nachtstrom ist nunmal dafür da, Deine Speicher aufzuladen und nicht dafür Deine sonstigen Aktivitäten mit billigem Nachtstrom zu bestreiten. :D

also was tut der Sparer? er nutzt mehr Nachstrom, da ich aber um 22 Uhr im Bett bin, kommt mich das dann wieder teurer, als einer für beides).

Ja und? Was würdest Du denn bezahlen, wenn Du keine Speicheröfen hättest?

Der Nachtstrom ist eben nicht dafür gedacht, die Leute zu Nachteulen umzuerziehen. :p

Da kommst Du nicht heraus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
So wie ich das verstehe nutzt du den Nachstrom gar nicht mit extra Tarif sondern zahlst für beide Zähler rund um die Uhr eh das gleiche? Hast du mal ausgerechnet ob es nicht viel einfacher und evtl. auch nicht teuerer wäre nur einen Zähler zu nutzen?
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja ein Zähler wäre super, aber woher nehmen und nicht stehlen, der gehört den Stadtwerken und die stellen sich stur, weil sie halt immer noch denken, ich komm irgendwann wieder zurück und die können mir ihren überteuerten Tarif unterjubeln, was weiß ich :unknown:
Hab ja schon gefragt, ob man den ändern kann oder nur noch über ein Zählwerk usw...nö :confused:

@Simpliziss
doch ich komm mir so vor, als wollten die mich zur Nachteule machen, da das halt schon spürbar ist bei 2 Tarifen.
und wenn ich keine Nachtspeicher hätte? Davon ab, dass Öl/Gas nicht mehr soviel billiger ist, vermutlich etwas weniger, weil 6kwh Verbrauch schon reinhauen wenn er läd.
Aber es geht ja darum, dass die Heizstromanbieter nur Doppeltarif anbieten und mir der (HT) zu teuer kommt, da ich mittlerweile mehr Tagstrom verbrauche als früher (noch als Nachteule).
Und der Bonus halt....der reißts einfach jedes Jahr raus, der jetzige Anbieter bleibt gleich vom Preis aber sind halt 100€ mehr dann, nur wegen dem Bonus :dozey:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
hö - du bist doch kunde... hol dir einen Elecktriker und lass die Stromkreise zusammen führen und an den einen zähler anschließen, der darf das normal schon... und dann rufst beim Stromdeppen an das du einen übrigen Zähler zum abholen hast ...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Na du bist mir ne Marke :D
Der Stromzähler ist Eigentum der Stadtwerke und außerdem verplompt. Übernimmst du die Folgekosten, wenn die mir an die Karre fahren bzw dem Elektriker (der das sicherlich nicht machen wird)? Na siehste :p
Da kannste nicht einfach aufmachen und rumfummeln.
Und einen (so gesehn) zweiten Zähler gibts auch nicht, das ist ein Zähler mit 2 Zählscheiben an einem Gerät.
Vielleicht lässt sich noch was deichseln, wenn die demnächst auf Smartdingens umstellen _müssen_ :unknown:

@Cybercat
die Stadtwerke stellen sich stur....ich hab doch schon nachgefragt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Du zahlst also für NT und HT den selben Preis.
Wenn ja, dann lass den 2-Tarif Zähler gegen einen normalen Zähler tauschen, dann lass den Rundsteuerempfänger mit ausbauen und lass eine Zeitschaltuhr einbauen.
Dann kannst auch selber einstellen wann die Ladezeit anfanen soll und kannst auch mal bei sehr kalten Wintertagen auch Tags mal manuell den Heizkreis einschalten.
Dann nimm einen Stromanbieter deiner Wahl. Die Grundgebühr mit 1-Tarif Zähler ist auch noch günstiger.

Ich hatte auch mal Nachtspeicher. Auch mal das "Glück" das die schon am frühen Nachmittag nur noch laue Luft geblasen haben und ich mir halt den sprichwörtlichen Pin im Arsch gefroren habe.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe einfach den nächst besten zugelassenen Monteur kommen lassen, als Grund für den Zählertausch den Wechsel der Heizungsanlage angegeben und der Drops war gelutscht.
Einen Tag später hat der Zähler und den Rundsteuerempfänger ausgebaut ist zu dem Grundversorger hin und ist mit dem neuen 1-Tarif-Zähler wiedergekommen. Hat komplett eine Stunde gedauert.
Einige Tage später kam von den Stadtwerken die Endabrechnung.
Weiß nicht wo beim TS das Problem ist.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
:rolleyes:

als Grund für den Zählertausch den Wechsel der Heizungsanlage angegeben

Ok, dann geh ich mal eben die Heizungsanlage wechseln oder wie? Meine Güte, so schwer ist das nicht oder? Hier wird keine Heizung getauscht und auch nicht mal eben das Eigentum der Stadtwerke ausgebaut, wenn sie drauf bestehen, da es jederzeit sein kann, dass ich wieder zum Grundversorger _muss_ (siehe Wechselversuch damals) und der mir NUR Strom über HT/NT liefert.
:unknown:

Wieso schreibt ihr beiden nicht einfach mal selbst an die N-ergie und fragt, wieso sie das nicht zulassen, dann findet ihr das auch lustig :rolleyes:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@Atraxia:

Na ja nur weil die Kabel direkt an Heizung und Herd angeschlossen sind, heißt das noch lange nicht das es sich hier um den selben Stromkreis handelt. ;) Ich vermute mal das die Heizung einen eigenen hat. Schon allein wegen dem Zähler.

Ich glaube auch, dass es daran liegen wird.
Ich wohnte bis vor 4 Jahren auch in einer Wohnung wo diese fürchterlichen Nachtspeicher als Heizung dienten.
Wir hatten vor dem Haus, bzw. in der Straße einen riesigen grünen Stromkasten stehen, der genau wie der Sicherungskasten in der Nacht immer ganz fürchterlich brummte, wenn die ganzen Heizungen in der Siedlung Strom gezogen haben.

Als ich mal persönlich bei den Stadtwerken war, hab ich mal das Thema Nachtspeicher angesprochen, da meinte die Tante, dass der Staat von diesen Stromfressern weg will und das demnächst nicht mehr bezuschusst, sondern die Stadtwerke mit Strafzahlungen belegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Umstand damit zu tun haben könnte und dass das einigen Anbietern zu teuer wird...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
da meinte die Tante, dass der Staat von diesen Stromfressern weg will und das demnächst nicht mehr bezuschusst, sondern die Stadtwerke mit Strafzahlungen belegt.
Klingt irgendwie komisch, wo soll man den ganzen Strom aus den Atomkraftwerken in der Nacht sonst hinschieben?
Da man Strom nur in riesigen Pumpspeicherkraftwerken effizient speichern kann, sind doch diese Nachtspeicheröfen genial - vor allem weil sie der Kunde selbst anschaffen muss...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ist was dran, aber rational gesehen sind diese Nachtspeicher nicht unbedingt effizient.
Wäre ungefähr so, als würde man den Einsatz von Ami-Cars ächten, die ohne Ende saufen, klingt irgendwie logisch in meinen Augen...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Sagt das nicht. Ich hab hier wohlige 24 Grad, Heizung steht auf 1,5 (von 3) und ich zahl derzeit 55€/Monat (etwa).
Meine Mutter hat Ölzentralheizung und zahlt 110€/Monat und hat 19 Grad. Ja sie ist an, nein die Fenster sind zu, nein gedämmt ist nix von beiden, ich hab hier sogar noch Balkontür und komplette Fensterfront mitzuheizen.

Soooviel teurer sind die mittlerweile garnicht mehr, wenn ich mich so umhör, was andere mit ihrer supi Heizung so zahlen. Gedämmt wäre ich wahrscheinlich bei 10€/Monat. Mein Duurchlauferhitzer verbraucht übrigens 24kwh also 4mal soviel.

Nervig ist echt nur der Wechsel und dass man nicht auf Wetterumschwünge reagieren kann :p

Theor. müsste man mich noch bezahlen, dass ich den unnützen Nachtstrom abnehme....die Nachbarländer, die den bekomen, zahlen sicher weniger.

/edit
ab 2015 sollen die Nachtspeicher wirklich abgeschafft werden, aber nur in Häusern mit mehr als 6 Wohnungen, glaub ich. Wir haben hier 5.....
 
Oben