• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heizstrom, Anbieter kommen nicht klar

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Mein Duurchlauferhitzer verbraucht übrigens 24kwh also 4mal soviel.
Ist aber irrelevant, da so ein Ding nie lange läuft.

Aber WTF, wofür brauchst du so extrem viel Leistung?
Ich kenne solche Dinger nur von früher als Notersatz für Zentralheizungen, wobei das kaum ein Hausanschluss aushält, so ein Ding läuft gerade noch so mit 32A Drehstrom...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Alleine schon die Tatsache, dass du die Heizung nicht abschalten kannst, wenn es doch voll warm wird ist zum brechen...
Vielleicht wohnst du in einem Vorort oder aufm Land.

Ich hab das extrem stark gemerkt als mein Weib vom "Land" zu mir gezogen ist.
Die hat mal eben nur 30€ im Monat für Strom gezahlt, hier in der Stadt zahlen wir mal eben 90€ für Strom und müssen am Ende des Jahres mindestens 100-150€ nachzahlen, sie hat immer um die 100-120€ zurück bekommen. Die aufm Land haben sogar teilweise einen Monat gar keinen Strom gezahlt bei der Abrechnung, weil der da so günstig war!
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Pleitengeier
32? Ich hab für den (und nur für den) 3x35A drin in den Sicherungen (falls das gemeint ist, was ich damit verbinde :o ). Nichtmal der Herd hat soviel, die Nachtspeicher haben 3x16A.
Und du findest das viel? also wenn ich nach Durchlauferhitzer schaue, sind die alle nicht die günstigsten im Verbrauch :unknown:
Aber gut, der hier ist auch schon seine 19 Jahre alt. Und klar, der läuft beim Badwassereinlassen vieleicht 15 Min.

@Bratwurst
Aufm Land :D
Ich wohn mitten in der Innenstadt von Nürnberg, das ist ne Großstadt. Nix Land.
Und klar kann ich die so gesehn abschalten. Die macht ja nur warm, wenn der Lüfter an ist zum Luft rausblasen, ohne den isses arschkalt hier. Abends, wenn sie frisch läd, isses am wärmsten, nachmittags wirds dann bissl lau, je nachdem wieviel ich sie laden ließ.
Ich stell den Thermostat auf 23 Grad und soviel läd er dann halt auf, heißt ja nicht, dass er die ganzen 8 Stunden läd, der nimmt sich soviel, bis die 23 erreicht sind, vielleicht isses deswegen so "günstig"? Wärme strahlt auch nach hinten null ab, die Wand ist kalt, nur nach vorne, wo`s rausbläst....so schlecht isses also nicht.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ok, dann geh ich mal eben die Heizungsanlage wechseln oder wie?

Meine Güte, so schwer ist das nicht, oder? Du besorgst dir einen von deinem Netzbetreiber zugelassenen Installateur, der deinem Netzbetreiber erzählt, dass du keine Nachtspeicherheizung mehr hast, dir dafür aber einen zweiten Durchlauferhitzer installiert hast (damit der Netzbetreiber nicht die Hausanschlussischerungswerte runterschraubt). Daher wurde der Installateur damit beauftragt, den Zähler zu wechseln, für den es ja jetzt keinen Bedarf mehr gibt. Dass dabei in deiner Wohnung möglicherweise noch alles beim Alten ist, muss der Netzbetreiber ja nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Atraxia: Ja, das hatte ich gemeint.
Bei dir ist der ja auch fix angeschlossen und die 35A sind Schmelzsicherungen, oder?
CEE-Dosen gibt es eben für 32A (die üblichen "Starkstrom-Steckdosen" haben nur 16) und mit so einer geht sich das gerade noch aus.
Und ich kenne das eben so, wenn wo eine Zentralheizung (Gas, Öl,...) ausfällt wird so ein Ding über Panzerschläuche reingehängt und ersetzt dann die Zentralheizung bis diese repariert ist...
Und in dieser Zeit läuft er eben an einer 32A-Dose.
Bzw. die Dinger die ich kenne haben 4 Heizpatronen mit je 3 Stäben zu je 2KW, also 4x6KW. Die kann man auch mit 2 16A-Dosen betreiben.
Dennoch funktioniert sowas in heutigen Häusern oft nicht, weil die insgesammt mit 3x25A gesichert sind...

Ein Herd hat ja auch nur ~10KW, da reichen 3x16 völlig.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@engel
auf Betrug komme ich nicht, sorry, ja deswegen schwer. Die haben letztens erst irgendwas auf digital umgestellt, damit die was steuern Können, was weiss ich. Wenn da was nachts soviel verbraucht, checken die das nicht?

@pleite
zuviel Fachwissen. Aber danke für die Erklärung.

@cyber
du faselst von Heizanlage wechseln, was willst du? Erkläre vernünftig oder lass es, aber polter nicht so rum.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Atraxia: Schaue dir mal deine Eigene Signatur an. (Der gelbe Teil) Passt gerade wie die Faust aufs Auge!
Dann lese noch mal Diese Beiträge sorgfältig durch: #10, #12, #14.

Dann lese hier weiter:

Problem:
2-Tarif-Zähler und Nachtspeicher.

Ein anderer Anbieter ist jetzt GÜNSTIGER als der Grundversorger beim Heizstrom.
Dann lässt man durch einen Vertragsinstallateur den 2-Tarif-Zähler durch einen "normalen" 1-Tarif-Zähler tauschen der auch noch in der Grundgebühr günstiger ist.
Das ist ein ganz normaler legitimer Vorgang.
Sollte einer Fragen warum, wird halt als Grund ein Wechsel der Heizungsanlage angegeben. (Das die Nachtspeicher drin bleiben hat die nicht zu interessieren)
Eventuell gib an das ein zusätzlicher elektrischer DLH angeschlossen wird damit die die Hauptsicherungen so lassen (Bei mir haben die am Hauptsicherungskasten eh nichts geändert)

Dann lässt dir eine Schaltuhr einbauen an dem Platz wo der Rundsteuerempfänger war. Damit kannst einstellen wann die Ladezeit beginnen soll und wie lange die dauern soll.

Der "Heizstrom" ist der ganz normale Strom nur das der durch die Stadtwerke/Grundversorger günstiger abgerechnet wird. Aber mittlerweile macht das bei einigen Anbietern gerade mal 2 Cent aus.
Andere Anbieter sind sogar beim "normalen" Strom günstiger als der Grundversorger beim Heizstrom (NT)
Dann wechselst zu dem Anbieter deiner Wahl und zahlst für ganz normalen Strom. Das du immer noch Nachtspeicher hast, geht dem "neuen" Anbieter auch nichts an!
Es ist nur ratsam dem mitzuteilen das du einen ungefähren Jahresverbrauch hast von [Hier deinen JETZIGEN Jahresverbrauch HT+NT angeben] Damit die Abschlagszahlungen nicht zu gering sind
und du nicht ne fette Nachzahlung leisten mußt.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich nur noch eine Zeichnung machen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das hab ich mich auch gerade gefragt.. du hast doch die kontrolle über deine stromheizung, oder? was geht es also den stromanbieter an, was du in die steckdose stöpselst? du musst es doch eh zahlen.. erzähl denen halt nix von heizstrom, nimm einen normaltarif ohne tag/nacht-trennung (hast du anscheinend eh schon?) und fertig - heizen kannst du trotzdem damit.. ich kann mir ja auch nen heizlüfter ins zimmer stellen..

oder ist das problem nur der doppelzähler, unabhängig von der heizung? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn auch damit kann man doch zu einem beliebigen anbieter ohne tag/nacht-tarif wechseln - dann gibt man bei der ablesung eben zwei werte an (die ablesekarte vom grundversorger hat deshalb einträge für mehrere zähler) und die werden zusammengerechnet.. das problem kann ich gerade nicht nachvollziehen :confused:..
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das Problem könnte eventuell sein, dass die Nachtspeicher noch mit Drehstrom betrieben werden.
Ich hab allerdings absolut keinen Plan, ob das ohne Probleme oder erhöhtem Kostenaufwand möglich ist die ganze Infrastruktur zusammen zu legen.
Wäre halt eine Möglichkeit...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@cyber
geht doch. Ich kam nur nicht klar auf deinen Satz "als ich die Heizanlage gewechselt habe", das kann icvh bei mir eben nicht nachvollziehen, nix für ungut :-)
Rest klingt so easy, mal schauen, ob ich den Mumm auftreiben, das durch zuziehen, wenn die immer so auf Stress machen wegen ihrem Schisszähler. Mal durch über legen. "offenere" Anbieter wären halt einfacher.

@ Bratwurst
kA Elektrik/Elektronik ähm.

@Nov
einfach nicht angeben geht nicht, weil die Stadtwerke das "petzen". Rest siehste jas oben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@1Bratwurstbitte: Ist doch egal, der "Tagstrom" ist auch Drehstrom.
Man braucht eben ein dickes Schütz dass das alles Schalten kann, dass dann von der Zeitschaltuhr gesteuert wird und somit den Rundsteuerempfänger ersetzt. Außer der Rundsteuerempfänger steuert ohnehin Relais an, dann kann man die auch weiterverwenden...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Wenn ich da was fotografieren würde (Kästchen im Sicherungskasten, Kasten unten im Keller mit dem Zähler und dem neuen Teil, was die eingebaut haben) könntet ihr da was damit anfangen?
Wie gesagt, ich seh da nur 2 Kabel in die Wand gehen und ein Klicken abends, mehr kann ich damit nicht anfangen :o
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Vermutlich schon.
Genau das Ding dass laut klickt wäre interessant, aber auch das was dranhängt (außer den Heizkörpern)
Mach mal ein Foto von den Kästen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das Problem könnte eventuell sein, dass die Nachtspeicher noch mit Drehstrom betrieben werden.

ne - man hat grundsätzlich einen drei-phasen-anschluss (sollte man jedenfalls) und die last sollte gleichmäßig darauf verteilt werden.. geräte mit mehr als ~3kW leistung haben eh einen mehr-phasen-anschluss (herd, durchlauferhitzer)..
ich nehme sowieso mal stark an, dass es nur einen (drei-phasen-)stromkreis gibt, an dem sowohl herd, als auch heizung, als auch alles andere hängt und es wird einfach nur nachts der zähler umgeschaltet, der den verbrauch misst.. also ist es ausschließlich eine abrechnungssache, keine technische..

@Nov
einfach nicht angeben geht nicht, weil die Stadtwerke das "petzen". Rest siehste jas oben.

was petzen sie denn? dass du zwei zähler hast? sie können doch garnicht wissen, ob du heizt oder nicht.. ich glaube, das ist einfach nur ein missverständnis deinerseits oder auch beim billig-stromanbieter.. "heizstrom" ist einfach nur ein (traditionell günstigerer) nacht-tarif, der zwar zum heizen "gedacht" ist, aber von der nutzung her uneingeschränkt ist (deshalb die "unbequeme" zeit) - also lediglich eine art entgegenkommen des stromanbieters.. wenn der tarif nicht angeboten wird, dann wird eben tag und nacht über denselben "teuren" tarif abgerechnet..
was die stadtwerke also "petzen" können, ist lediglich die tatsache, dass der stromverbrauch nach tag und nacht getrennt gezählt wird, also de facto zwei zähler vorhanden sind.. vielleicht verlangen die stadtwerke ja eine weitere gebühr von dem drittanbieter für die weitergabe der tag- und nacht-zählerstände (und darum ist es dem drittanbieter zu teuer, selbst einen tag-/nachttarif anzubieten), ansonsten kriegt der drittanbieter eben nur die summe der beiden zähler von den stadtwerken mitgeteilt..

vielleicht war das ja schon das missverständnis? probiers doch einfach mal aus und sag explizit, du willst gar keinen tag-/nachttarif, sondern einen ganztagstarif..
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Nov
ich wollte damals zu nem Ökostromanbieter und hab extra noch gefragt, ob ein Doppelzähler ok ist, ja isser. 2 Tage vor Lieferbeginn haben die mir ne email geschickt, dass die N-ergie denen gesagt hat, dass ich Heizstrom beziehe und sie deswegen nicht liefern können. Meinst du, ich hab da nicht ewig rumdiskutiert um der das zu verklickern? Ne sie liefern keinen Heizstrom...basta :unknown:

ok hier mal die Bilder, die alles, was mit der Heizung zu tun haben, zeigen, mehr kann ich nicht bieten, da ich nicht mehr sehe :(

DSC02800.JPG
das hier ist das Kästchen im Sicherungskasten, das um 22 Uhr klickt und bis 6 Uhr brummt.

DSC02801.JPG
das steht unten an der Heizung dran, vielleicht hilfts ja?

DSC02802.JPG
*räusper* Stromkabel von der Heizung in die Wand, sehr aussagekräftig :o

DSC02805.JPG
das ist der Zähler unten im Keller (aufm Schildchen steht "Plompen entfernen verboten" (steht übrigens überall verteilt auf jedem Kästchen "strafbar bei Entfernung" "Sachbeschädigung" blabla...

DSC02806.JPG
Das sind die Sicherungen(?) genau untern Zähler (Schild wieder verboeten bla, entfernen bla)

DSC02808.JPG
und das ist das, was der Typ letztes Jahr umgestellt hat auf digital, das hängt extra.

IMG_20140108_193249.jpg
das ist noch im Sicherungskasten neben dem AEG Kästchen, wenns was hilft.

Hoffe das klappt so :o
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Also ein Schütz ist vorhanden: Das weiße Ding mit grüner Aufschrift von Eberle (auch wenn 13KW da fast ein wenig wenig sind, oder hast du nur 2 Nachtspeicheröfen?) und eigentlich müsste das Ding klicken...

Man müsste also nur den Rundsteuerempfänger durch eine Schaltuhr ersetzen.
Wobei, wenn du schon bei einem neuen Anbieter rund um die Uhr gleich viel zahlst, dann würde ich jedem Nachtspeicherofen ein Thermostat vorschalten, somit kannst du dann deine Raumtemperatur einstellen und die wird gehalten, wobei dann vermutlich die eigentlich gewollte Trägheit ein Problem wird weil du die Räume über Nacht nicht abkühlen kannst...

Jetzt musst du nur noch einen Elektriker finden der den Zähler tauscht...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Is doch alles ganz einfach.

Das Teil was "der Typ letztes Jahr umgestellt hat auf digital" ist der Rundsteuerempfänger. Der schaltet den Schütz (Das Teil mit der grünen Schrift) und legt auch eine Steuerspanung auf den Zähler damit das andere Zählwerk läuft.
Das Teil mit der Aufschrift "AEG ELFAMATIK" ist ein Laderegler. Hast vermutlich noch irgendwo einen Außenfühler. Ist aber auch schon ein sehr alter Molch.
Das Teil links neben dem Schütz ist der Lastabwurf. Wenn der Durchlauferhitzer an ist wird der Heizkreis der Nachtspeicher unterbrochen.
Die 3 verplombten Sicherungen unter dem Zähler sind deine Hauptsicherungen. Sieht irgendwie nach Mietshaus aus.

Zähler tauschen, Rundsteuerempfänger raus, Schaltuhr rein, fertig.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
danke an euch Profis (@cyber nicht jeder ist mit Fachwissen in Elektronik auf die Welt gekommen, sei doch nicht immer so... naja...).

ach so:
ja ein Mietshaus (jeder Zähler nebeneinander).
ja, 2 Nachtspeicher.
nein, kein smartmeter (ist demnächst Pflicht, wie siehts denn dann aus? also mit dem "Erkennen"?)
und ja Außenfühler soll wo sein, habs noch nicht gefunden :o
alt sowieso, Strom usw Baujahr 73 und Heizungen von 95.

und noch die Frage:
Der Elektriker muss also "zertifiziert" sein, Eigentum der Stadtwerke ausbauen zu dürfen? Sind das nur n paar Spezis oder macht das schon so gut wie jeder aus den gelben seiten? was würde das Ganze denn so ca. kosten? Ohne Elektriker? Wenn hier schon die Profis sind :T
 
Oben