• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heikles Thema: Ägypten

ARISTOTEL

QUERDENKER

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
92
wenn ich wüsste wer die puppenspieler sind wäre ich nicht hier....die einen nennen sie puppenspieler die anderen bilderberger oder illuminaten oder schattenregierung oder oder oder

es ist doch wurscht wo die salafisten überall aktiv sind...wichtig ist, was diejenigen tun müssen die nicht derer ideologischer ansichten sind.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@ARISTOTEL:
Mit diesem ganzen Bilderberger/Illuminaten Gerede kann ich nicht viel anfangen. Da bin ich nicht der richtige Gesprächspartner, sorry. Und was ich tun oder nicht tun muss entscheide ich und nicht irgendjemand anderes, der mich auch nur vor seinen ideologischen Karren spannen will.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
Im Lied "Kein Ende in Sicht" von Die Firma gibt es eine schöne Zeile dazu: "Offen gesagt gibt's für mich weder Juden, Moslems noch Christen. Es gibt nur gute Menschen und schlechte Menschen! Das war's, das ist es!"

Stimmt auch nicht ganz. Es gibt keinen Kampf zwischen "gut" und "böse" sonder nur klug gegen blöde. "Der Klügere gibt nach - das hat der Dummheit noch immer zum Sieg verholfen".

Genug OT, es geht hier schließlich um Ägypten und nicht (schon wieder) um den Islam bzw. Salafisten. Sollte sich die Muslimbruderschaft nicht an den Verhandlungstisch setzt wird es einen Bürgerkrieg geben. Doch ich gebe nicht allein der MB. die Schuld. Nein auch das Militär bzw. die aktuelle Übergangsregierung kippt noch schon fleißig Öl ins Feuer bzw. Kugeln in die Menge.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wobei das Militär ja auch nicht alles falsch gemacht hat. Imho war es die richtige Entscheidung zu dem gegebenen Zeitpunkt Partei zu ergreifen und einzuschreiten. Ansonsten wäre es früher oder später zu noch viel schlimmeren Auseinandersetzungen gekommen.
Jetzt ist es nur wichtig, dass möglichst schnell eine gemeinsame Lösung gefunden wird. und die Muslimbruderschaft ihre Anhänger zur besonnenheit ermahnt. Wenn die Lage weiter eskaliert gewinnt keiner etwas.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
@War-10-ck: Man sollte auch nicht vergessen das das Militär in Ägypten sowieso einen anderen Stellenwert hat als z.B. in Europa. Das Problem mit Mursi war ja das er kein Präsident für alle Ägypter war sondern nur für einen bestimmten (kleinen) Teil.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Eben, aber verständlicher Weise ist dieser kleine Teil jetzt sauer, dass ihr Präsident abgesetzt wurde. Also: Schnellstmöglich einen Kompromiss für beide Seiten finden!
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Die salafisten sind eine plage in der muslimischen Welt. Wenn es nach denen geht sind alle anderen ungläubig.Sie selber vertreten den wahren Islam. Denken Sie zumindest.

Laut denen bin ich als alevite genauso so ungläubig wie ein Christ. Mich würde es in keinster weise stören, wenn die plötzlich von der Bildfläche verschwinden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Keiner mag Extremisten. Trotzdem muss man eine gemeinsame Lösung finden. Einfach nur so viele wie möglich von ihnen zu töten bringt erwiesenermaßen eher das Gegenteil. ;)
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
@War-10-ck: Dann sollte sich dieser kleine Teil mal klar machen das sie eben nur das sind: ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung. Ich sehe noch ein Problem: Mittlerweile wird auch der letzte Ägypter mitbekommen haben das sie einfach nur die Regierung stürzen brauchen wenn ihnen etwas nicht passt. So wird nie Ruhe einkehren. Demonstrieren ist ja in Ordnung (und auch einer der Kerne einer Demokratie).

OT
Das Töten eines Menschens gegen dessen Willen ist stehts ein schlimmes Übel. Es kann nur (ethnisch) dadurch gerechtfertigt werden das ein noch viel schlimmeres Übel verhindert werden kann (finaler Rettungsschuss etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Wobei das Militär ja auch nicht alles falsch gemacht hat. Imho war es die richtige Entscheidung zu dem gegebenen Zeitpunkt Partei zu ergreifen und einzuschreiten.

Würdest du das auch so sehen, wenn eine andere vom Volk gewählte Führung durch das Militär vertrieben worden wäre? Wobei der Begriff vertrieben in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig gewählt wurde.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ja würde ich. Im Grunde bin ich eher gegen diese erneute Revolution, damit hatte das Millitär aber meines Wissens nach nichts zu tun. Dass sie zu dem Zeitpunkt interveniert haben hat aber imo mehr Gewalt verhindert als wenn man der Sache einfach seinen Lauf gelassen hätte.

Die optimalste Lösung wäre natürlich gewesen die normale Regierungszeit abzuwarten und neu zu wählen. Wie das in einer Demokratie hätte sein sollen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Es ist in Ägypten die Wahl zwischen Pest und Cholera. Auf der einen Seite wurde das heute als Befreier gefeierte Militär schonmal als ein Besatzer angesehen. Schließlich hatte es nach dem ersten Umsturz und der Vertreibung Mubaraks die Macht nicht mehr abgeben wollen. Auch dies war ein Grund dafür weshalb bei der Wahl die Muslimbrüder eine solche Stärke erreichen konnten.

Auf der anderen Seite wurden Mursi und Konsorten durch eine Wahl vom Volk legitimiert.

Ich kann mir kein urteil darüber erlauben was richtig und falsch ist. Dafür sind die arabischen Staaten zu kompliziert. Ich halte sowhl die Muslimbrüder alsauch das Militär für die falschen Herrscher in Ägypten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Würdest du das auch so sehen, wenn eine andere vom Volk gewählte Führung durch das Militär vertrieben worden wäre? Wobei der Begriff vertrieben in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig gewählt wurde.

Ein Militärputsch kann auch sein Segen sein.

Hätte zum Beispiel die Wehrmacht gegen den vom Volk gewählten Führer Hitler getpuscht und den Lumpen zum Teufel gejagt, wäre das ein großer Segen gewesen.

Eine Machtergreifung durch das Militär kann auch erforderlich werden, wenn die Bevölkerung tief zerstritten ist und zivile Kräfte unfähig sind, ein drohendes Gemetzel zwischen den Parteien zu verhindern.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hätte zum Beispiel die Wehrmacht gegen den vom Volk gewählten Führer Hitler getpuscht und den Lumpen zum Teufel gejagt, wäre das ein großer Segen gewesen.
Könnte sein. Oder halt auch nicht.
Eine Machtergreifung durch das Militär kann auch erforderlich werden, wenn die Bevölkerung tief zerstritten ist und zivile Kräfte unfähig sind, ein drohendes Gemetzel zwischen den Parteien zu verhindern.
Das setzt voraus, dass das Militär -oder besser gesagt der Generalstab- keine eigenen Ziele verfolgt und ausschließlich zum Wohle des Volkes eingreift.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Könnte sein. Oder halt auch nicht.

Bislang hat noch keine Militärdiktatur Vernichtungslager für 6 Millionen Zivilpersonen gebaut.

Das setzt voraus, dass das Militär -oder besser gesagt der Generalstab- keine eigenen Ziele verfolgt und ausschließlich zum Wohle des Volkes eingreift.

"Ausschließlich zum Wohle des Volkes" - der völkische Volksbegriff aus unguten Zeiten lässt grüßen.

Die Bevölkerung ist keine homogene Masse, verbunden durch Blut und Boden. Sie ist ein Ensemble aus divergierenden Interessengruppen. Was gut für die eine ist, ist oft nicht gut für die andere.

Zu diesen Interessengruppen gehört selbstverständlich auch das Militär. Es wird nichts tun, was ihm schadet. Deshalb hat es ein Interesse am Bestand der Nation. Wenn die untergeht, dann nämlich es auch.
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Das setzt voraus, dass das Militär -oder besser gesagt der Generalstab- keine eigenen Ziele verfolgt und ausschließlich zum Wohle des Volkes eingreift.

Sie werden immer eigene Ziele verfolgen...mal sind die kongruent zur Volkesmeinung, mal eben nicht!
Daß die Radikalen auch Ägypten zu einem Gottestaat islamistischer Prägung umfunktionieren wollen, sollte inzwischen auch jedem Politik-Dödel westlicher Prödung klar sein; ist es aber scheinbar immer noch nicht!
Wenn es wirklich zu dieser Staatsform käme, und gleichzeitig noch in Syrien gleiches passiert, wäre wohl der nahe Osten das Pulverfass schlechthin - mit Israel mitten drin! Ob die Amis dann den syrischen Rebellen immer noch Waffen verkaufen würden, sei mal dahingestellt...Stand heute meinen sie ja, dies sei durchaus ein praktibaler Zug! :m

:cool: Cee ya, CCS
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@Schinni999: Zunächst war das Zitat nur gedacht um darauf hinzuweisen, dass es überall "schlechte" Menschen gibt und sich das nicht an der Religion festmachen lässt. Ich sprach auch nicht von einem Kampf "gut" gegen "böse".
"Gut" und "böse" sind sowieso sehr subjektive Begriffe. Sie hängen immer vom persönlichen Standpunkt des Beobachters ab. Deine Begriffe "klug" und "blöde" helfen da auch nicht wirklich. Letztlich sind sie nur Synonyme für Unterschiedliche Meinungen.

Siehe ARISTOTEL, er ist anscheinend überzeugt, dass es klug sei Menschen mit solch extremen Denkweisen zu töten. Du bist anderer Meinung (wie auch ich) und hälst ihn vielleicht für dumm.
Ich weiß nicht ob er dumm ist, ich denke er hat sich mit bestimmten Thesen befasst und ist dadurch zu diesem Entschluss gekommen. Wir haben uns mit anderen befasst und kommen zu einem anderen Schluss.
Das sagt nichts über unsere Intelligenz aus, sondern zeigt lediglich, dass wir auf unserem Lebensweg andere Dinge gesehen und dadurch andere Entscheidungen getroffen haben.

Aufgrund der Tatsache, dass wir uns aber auch an die Gesetze und die Boardregeln halten müssen, finde ich seine Aussagen hier fehl am Platz. Zumal es mir scheint, dass er nicht diskutieren möchte, sondern nur Gleichgesinnte sucht, die ihn bestätigen, oder mit derartigen Aussagen/Bildern versucht zu provozieren.

Nun wieder zum Thema Ägypten:
Mursi war zwar durch eine Wahl legitimiert, aber ich bin froh darüber, dass das Militär eingriff.
Das Land ist immernoch sehr unruhig und vielleicht gelingt es nun erstmal für Ruhe und Ordnung zu sorgen um neu anzufangen.
Ob das Militär wirklich gut oder schlecht gehandelt hat, wird die Zukunft zeigen.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
@Schinni999:
Siehe ARISTOTEL, er ist anscheinend überzeugt, dass es klug sei Menschen mit solch extremen Denkweisen zu töten. Du bist anderer Meinung (wie auch ich) und hälst ihn vielleicht für dumm.
Ich weiß nicht ob er dumm ist, ich denke er hat sich mit bestimmten Thesen befasst und ist dadurch zu diesem Entschluss gekommen. Wir haben uns mit anderen befasst und kommen zu einem anderen Schluss.
Das sagt nichts über unsere Intelligenz aus, sondern zeigt lediglich, dass wir auf unserem Lebensweg andere Dinge gesehen und dadurch andere Entscheidungen getroffen haben.

Mein Kommentar bezüglich "Klug" und "Blöde" bezog sich nicht auf ARISTOTEL, mich oder andere in diesem Thread. Falls das so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür aufrichtig. (Es bezog sich mehr auf den Liedtext)

Doch ich möchte noch kurz anmerken das solche Thesen (die das Töten von Menschen aufgrund von Glaubensrichtungen legitimieren) nicht als Grundlage für eine Diskussion verwendet werden sollten. Man sollte unabhängig von solchen Thesen feststellen das ein Leben (sei es menschlich oder anderer Art) die höchste Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Bislang hat noch keine Militärdiktatur Vernichtungslager für 6 Millionen Zivilpersonen gebaut.
...
"Ausschließlich zum Wohle des Volkes" - der völkische Volksbegriff aus unguten Zeiten lässt grüßen.

Womit wir wieder bei deinem Lieblingsthema wären. Applaus smileys-applaus-230407.gif
Du schaffst es vermutlich auch in einer Diskussion über Erdbeerkonfitüre, deinen Diskussionsgegener mit Nazivergleichen zu belegen.
 

hasennase

Guest

H
@nero

hat ja schon verdammt lange gedauert bis einer mit dem populärsten und zu gleich dümmlichsten vergleich kommt. :T
 
Oben