• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Hausdurchsuchung – wie verhalte ich mich richtig? (Video)

polizeiauto.jpg In diesem Video wird erklärt, wie man sich bei einer Hausdurchsuchung richtig verhält. Es geht um verschlüsselte Festplatten und Zufallsfunde, die bitteschön ihrem Namen gerecht werden sollten. Manchmal wird bei Einsätzen gezielt nach Gesetzesbrüchen gesucht, die mit dem Verfahren gar nichts zu tun haben. Damit könnte man den Beschuldigten zusätzlich unter Druck setzen.

Wenn die Polizei klingelt, sollte man sich zunächst den Durchsuchungsbeschlusses zeigen lassen. Jeder hat das Recht, sich den Durchsuchungsbeschluss (sofern vorhanden) zunächst im Flur in Ruhe anzusehen. Im nächsten Schritt sollte im Idealfall ein Anwalt hinzugezogen werden. Wenn dieser nicht kommen kann oder zu weit weg wohnt, sollte man zu Beginn der Durchsuchung neutrale Zeugen (Nachbarn) dazu bitten.

Wichtig: Die Aussage einer nahe stehenden Person hätte vor Gericht nicht die gleiche Wirkung, wie die eines neutralen Zeugen. Der Telefonkontakt zum Anwalt darf einem nicht untersagt werden. Unzulässig sind nur solche Maßnahmen (z.B. Vernichtung der Beweise), die den Durchsuchungserfolg gefährden. Auch bei einer Hausdurchsuchung der eigenen Räumlichkeiten bleibt das Hausrecht bestehen. Niemand kann verlangen, die eigene Wohnung während der Maßnahme zu verlassen. Last, but not least ist es wichtig, stets höflich zu bleiben und keinen Widerstand zu leisten. Höflich zu sein bedeutet aber nicht, dass man sich durch unvorsichtige Aussagen selbst belastet. Das klingt vielleicht trivial, das ist es aber nicht: Jeder Betroffene hat das Recht zu schweigen!

Zufallsfunde, die ihrem Namen gerecht werden

Die Polizeibeamten rücken stets mit einem konkreten Verdacht an, dieser muss sich natürlich nicht bewahrheiten. Die Durchsuchung der Räumlichkeiten soll den Verdacht der Staatsanwaltschaft erhärten. Oder sie führt dazu, dass das Verfahren viele Monate später eingestellt wird. Wenn ein Polizist darum bittet, dass zum Beispiel der Fernseher auf der Suche nach illegalem Sky-Cardsharing eingeschaltet werden soll, so gilt dies nicht mehr als Zufallsfund – in dem Fall wurde gezielt nach einem Gesetzesverstoß gesucht. Liegen auf dem Wohnzimmertisch hingegen Krümel Cannabis oder eine dekorative Bong samt Füllung verziert das Regal, so handelt es sich tatsächlich um einen Zufallsfund.

Hausdurchsuchung: Rückgabe der Beweismittel kann dauern

Fachanwalt Karsten Gulden weist im Video darauf hin, dass man die Beweismittel zumeist erst viele Monate nach dem Besuch der Polizisten zurück bekommt. Es gibt bei der Rückgabe der beschlagnahmten Hardware keine Frist, auf die man pochen könnte. Der Computer wird erst dann übermittelt, wenn er ausgewertet wurde. Spätestens nach Ende des Verfahrens hat man ein Anrecht darauf, die Geräte zurück zu erhalten. Allerdings bestimmt nicht der Durchsuchte sondern der Staatsanwalt, wann das Ermittlungsverfahren beendet ist. Auch dafür gibt es keine Frist, an die sich die Damen und Herren halten müssten. Das Recht wurde also sehr deutlich zu Ungunsten der Verdächtigen ausgelegt.

Wer weitere Details wissen möchte: Von der Kanzlei GGR Rechtsanwälte gibt es die FAQ ausführlich, als auch für besonders Eilige in Kurzform. Wer konkrete Fragen hat, sollte diese am besten bei YouTube bei den Kommentaren stellen. Wir werden so zeitnah wie möglich darauf antworten.

 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Tja, dann war ich wohl bis vor einem halben Jahr auch einer dieser "Traumtänzer". Ich dachte wirklich, das wären meine Freunde und Helfer...

Das Video von Udo Vetter ist noch immer relevant und aktuell. Ich mag Vetters schnodderige und echt humorvolle Art, das staubtrockene Strafrecht vorzutragen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Tja, dann war ich wohl bis vor einem halben Jahr auch einer dieser "Traumtänzer". Ich dachte wirklich, das wären meine Freunde und Helfer...

Dass eine Befragung nichts negatives sein muss, bzw man eine Vorladung zwingend Folge leisten muss, wird einem ja auch seit Ewigkeiten schön in Serien und Büchern suggeriert. Sofern man nicht Beweise hat, um seine Unschuld zweifelsfrei zu beweisen, würde jeder Anwalt einem davon abraten.

Hab auch schon erlebt, wie Zivilpolizisten dich gezielt provozieren, aber im abschließenden Protokoll wie durch Magie nur deine Reaktionen auftauchen. :D
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Wir sind hier nicht im Kindergarten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Beschuldigung ohne Unschuld. Hd werden nicht einfach so genehmigt. Es muss schon ein schweres Indiz vorliegen.
Kann es sein, das du die letzten Jahre kein Internet gehabt hast und/oder du erst gestern die Bedienung einer Suchmaschine gelernt hast? ;)

Übrigens es geht hier nicht um ein "schweres Indiz", sondern um einen begründeten Verdacht bzw um Zeugen. Yep, auch Zeugen können von HDs inklusive Beschlagnahmung betroffen sein.
Und hier noch was, was du wahrscheinlich nicht gewusst hast: 2/3 aller Hausdurchsuchungen in Österreich führen zu keiner Verurteilung!
http://derstandard.at/2000004277476/Ein-Drittel-aller-Hausdurchsuchungen-endet-mit-Verurteilung
Tja, wie wird da wohl Deutschland abschneiden? Wird aber schwierig werden, dass rauszufinden, da die Sicherheitsbehörden die Daten nicht öffentlich machen. Hm, wieso wohl nur?

Wie schnell ein völlig unschuldige Person eine HD bekommen kann sieht man zB hier...
http://derstandard.at/1330390196538/AnonAustria-Anonymous-Razzia-Durchsuchungsprotokoll-im-Netz
Wenns dir nicht reicht, dann kack ich dich mit Links zu haarsträubenden HDs zu. Wenn man über einige Jahre solche Sachen verfolgt, dann sammeln sich ne Menge Links an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Gibby:

Deshalb auch die vielen vielen HDs wegen Boerse.bz? :D Weil das alle schlimme, schwere Verbrechen waren? :m
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Na klar sind das schlimme Verbrechen.

Überleg doch mal, wenn sich die Film- und Musikproduzenten von ihren Einnahmen nicht mehr die neueste Luxusyacht leisten können, sondern nur noch das Modell von davor.
Wo kämen wir denn dahin?

Man muss auch an die Yachthersteller denken, die dann weniger Umsatz machen.
Von Privatjets und -hubschraubern fange ich gar nicht erst an. Da hängen Arbeitsplätze (!) dran. "Sie klaun uns unsre JOBS!!!"
Man sieht doch immer wieder, wie die ganzen Einnahmen der Filme stark einbrechen und die High Society der Filmemacher und Schauspieler usw am Verzweifeln sind.

Und wie stark der Musikmarkt eingebrochen ist! Die ganzen Bands und Sänger müssen mindestens 2 Konzerte mehr geben, um die fehlenden Einnahmen wieder wettzumachen.

Was diese Menschen mit ihrer ehrlichen und extrem harten Arbeit verdienen, ist doch dank der ganzen Piraterie und Raubmordkopiererei nur noch als lächerlich zu bezeichnen.

Wenn so ein Film wie Jurassic World 520 Millionen US-Dollar einnimmt, dann liegt er doch damit extrem weit unter den Erwartungen der Fantastillion, die Filme mittlerweile einbringen müssen.

Und hat mal einer an die Kinder gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Trolling Stone:

Du bist echt böse. :D

Eigentlich haben die Einnahmen doch zugenommen, weil Werbung und so...

Aber die böse andere Statistik ist ganz sicher gefälscht.

Nur die der Contentindustrie ist wahr. So wahr. Deshalb gibts auch keine Rekorde mehr...

Hm, Mooooment mal... :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für so etwas gibt es (bisher) keine Notfallnummern.

Doch, gibt es:

viewer.php

Wenn Polizisten OHNE Durchsuchungsbefehl vor der Tür stehen und fragen, ob sie reinkommen dürfen, sagt man übrigens prinzipiell NEIN.
edit: Sagt einfach auf alles nein. Egal, was sie fragen. Dürfen wir ein Glas Wasser haben? – NEIN. Wirklich.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Früher standen hier öfter mal ein oder zwei von denen vor der Tür oder kamen einfach so in den Garten...
Teilweise war da dann auch eine Beamtin dabei. Die waren immer nett und haben sogar öfter Taxi gespielt!

Also nicht immer gleich nur Schlechtes von denen denken... :D
 

Lucius

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
19
Es gibt inzwischen ausreichend Hinweise, dass die Executive (und die Justiz?) Hausdurchsuchungen als Disziplinarstrafe einsetzen, weil sie so leicht bewilligt werden. Hier mal einige von sehr vielen relevanten Links:

Ungebetener Besuch: Wie steht man eine Hausdurchsuchung durch?
http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-steht-man-eine-Hausdurchsuchung-durch-article12575936.html

Mehrere tausend Hausdurchsuchungen pro Jahr sind rechtswidrig
https://kurokasai.wordpress.com/mehrere-tausend-hausdurchsuchungen-pro-jahr-sind-rechtswidrig/

Justizposse um illegale Razzia: Kein Geld für niemand
http://www.spiegel.de/politik/deuts...e-razzia-kein-geld-fuer-niemand-a-715133.html

Wie sich eine ganz normale Hausdurchsuchung in Bayern anfühlt
http://www.vice.com/de/read/wie-sich-eine-ganz-normale-hausdurchsuchung-in-bayern-anfuehlt-273

Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird immer mehr zur Farce
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41063/1.html

PhotoDNA: Warum ein Foto in OneDrive eine Hausdurchsuchung zur Folge hatte
http://www.mobiflip.de/photodna-warum-foto-onedrive-hausdurchsuchung/

Hausdurchsuchung wegen Beschneidungskommentar
http://www.heise.de/tp/news/Hausdurchsuchung-wegen-Beschneidungskommentar-2025875.html

"Vor der Tür zehn Polizisten. Ich stand in Unterhose im Flur"
http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/fotograf-polizei-durchsuchung

Ich, kriminell?
http://www.zeit.de/2012/26/Anonymous

Jüdische Familie im Fadenkreuz deutscher Ermittler
http://www.cicero.de/berliner-repub...-fadenkreuz-deutscher-ermittler/54215/seite/2
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die Frage ist nicht nur, ob man Beweise findet. Sondern in meinem Fall hat man sich zielgerichtet auf die Suche nach Zufallsfunden gemacht, die mit den Vorwürfen gar nichts zu tun haben.

das ist aber schon ein wenig schwammig, oder? du kannst ja nicht wissen, warum genau der polizist jetzt diesen schrank aufmacht oder jenes gerät anschaut, außer er sagt's direkt (und so doof ist er meist ja auch nicht).. wenn der durchsuchungsgrund "irgendwas mit urheberrecht" ist, ist es nicht so abwegig, alle geräte anzuschauen, auf denen was gespeichert sein könnte, auch handys und fernseher (wenn der nicht gerade ne röhre drin hat).. wenn daneben ein kartenlesegerät mit netzwerkanschluss aufgebaut ist, dann ist es halt doof gelaufen, wie mit der bong auf dem tisch (oder hat er etwa explizit nach cardsharing gefragt?).. wenn sie wegen waffen durchsuchen und auf einmal anfangen, dokumente zu lesen, ist es was anderes, aber so war's ja bei dir nicht laut deiner schilderung...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Interessant zu wissen für nach einer HD, falls man zu einer erkennungsdienstlichen Maßnahme oder weitere Fragen mitgenommen wird, oder auch generell zu irgendwelchen Aussagen bei einer Polizeidienststelle aufkreuzen soll: Bekommt man ein Glas Wasser oder sowas angeboten, dann sollte man dies ablehnen, weil sonst von dort möglicherweise ein DNA-Test genommen wird, ohne, dass man das weiß. Das zurückgegebene Glas, bzw. der Becher mit DNA-Spuren, zählt dann als freiwillig überlassenes Beweisstück, wobei ich die genaue Formulierung nicht mehr weiß. Hatte das mal so in einem Artikel gelesen, weil das jemandem passiert ist.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
@Novogorod: Also, klar hat illegales Sharing von Pay-TV garantiert nichts mit den Vorwürfen aus dem Beschluss gemeinsam, ich soll urheberrechtlich geschützte E-Books im Internet verbreitet haben. Ich habe den guten Mann ja gefragt, warum er den Fernseher angeschaltet haben wollte. Und er war so nett, mir darauf im Detail zu antworten.

@EdwardS: Ich rate zu: TrueCrypt und VeraCrypt. Genauso wichtig wie die Software ist das von dir gewählte Passwort. Weitere Details dann bitte dort an Ort und Stelle.

@TBow: Ich hatte bisher geglaubt, dass viele Berichte inhaltlich übertrieben seien. Nun ja, manchmal lernt man erst in der Praxis und nicht vorab in der Theorie.
 

Anatoll

gesperrt

Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
22
Ort
53.078478, 8.884798
Hausdurchsuchung, bei mir war dass 2009. Ein ehemaliger und langjähriger Freund war damals in die Räder der Justiz geraten wegen Ki.Po. 2009 hatten wir schon fünf Jahre keinen Kontakt mehr zu einander. Sie haben seine Computer und Datenträger beschlagnahmt, da wir seiner Zeit in Streit aus einander sind hat er mich nachträglich da mit rein gezogen um seine Haut zu retten.

Er sagte beim Verhör aus das ich 2003/04 seine betroffenen Mailadressen angelegt hatte um die es auch ging, was auch stimmte mit seiner Genehmigung, und er den Verdacht äußerte ich hätte seine Passwörter dazu. Außerdem beschuldigte er mich des Ausspähens von Daten, Bestellung von Dienstleistungen, ja ich sollte sogar sein Telefon abgehört haben.

Schwupp, drei Monate später kam ich von der Arbeit und meine Wohnungstür hatte ein neues Schoss. Richterlicher Hausdurchsuchungsbeschluß und ein Schreiben vom LKA lagen in der Küche auf dem Tisch. Computer und Datenträger weg. Damals noch die VDS wo alle Daten der letzten 6 Monate überprüft wurden, mein Glück! Keine verdächtigen Verbindungen, mein Mailpostfach sauber, Datenträger sauber, PC sauber.

Ich konnte meine Gerätschaften 5/6 Monate später abholen, hatte einen Freund welcher Anwalt für Strafrecht war und so die Kosten gering blieben für mich. Bekam von der Staatsanwaltschaft einen Brief wo mir ein Türschloss ersetzt wurde und eine Entschuldigung.

Ich war damals ja auf der Arbeit und ein Nachbar hat mir nur alles erzählt. Ich habe heute noch um 08:30 Uhr in der früh Übelkeit und ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. So kann es auch kommen, wenn man an nichts böses denkt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich habe den guten Mann ja gefragt, warum er den Fernseher angeschaltet haben wollte. Und er war so nett, mir darauf im Detail zu antworten.

oh, also doch so doof? :D astrein! :T
ok, wenn er also selber zugibt, dass er nach dingen sucht, die nicht im durchsuchungsbeschluss stehen, und du das bezeugen kannst (neutraler zeuge bzw. aufnahme), dann können die "zufallsfunde" auch nicht verwertet werden..

das ausmaß an doofheit erstaunt mich aber schon etwas, denn er hätte auch problemlos sowas wie "geht dich nix an" murmeln können oder "was mit daten" und schon wärs vertretbar.. also bei raubmordkopien bzw. "computerzeug" ist es ja legitim, alle "rechner" und speichergeräte zu durchsuchen - darunter fällt natürlich auch der fernseher, wenn er einen datenspeicher hat, auf dem du die bösen kindermordkopien versteckt haben könntest.. aber gut, wenn er's zugibt ... :m :D

nachdem er dir erzählt hat, dass er nach anderen dingen sucht, hast du versucht mit ihm die legalität dessen zu diskutieren?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
... darunter fällt natürlich auch der fernseher, wenn er einen datenspeicher hat
Jetzt denken wir mal ein paar Jahre in die Zukunft, wo der Kühlschrank, der Herd und sogar der Toaster Internetzugang und Speicher hat. Total hipp und man brauchts ja ganz bestimmt. Da hockt man dann nach der Hausdurchsuchung auf dem nackten Boden, weil sie alles eingesackt haben.
Ikea und Konsorten wirds freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben