• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Hausdurchsuchung – wie verhalte ich mich richtig? (Video)

polizeiauto.jpg In diesem Video wird erklärt, wie man sich bei einer Hausdurchsuchung richtig verhält. Es geht um verschlüsselte Festplatten und Zufallsfunde, die bitteschön ihrem Namen gerecht werden sollten. Manchmal wird bei Einsätzen gezielt nach Gesetzesbrüchen gesucht, die mit dem Verfahren gar nichts zu tun haben. Damit könnte man den Beschuldigten zusätzlich unter Druck setzen.

Wenn die Polizei klingelt, sollte man sich zunächst den Durchsuchungsbeschlusses zeigen lassen. Jeder hat das Recht, sich den Durchsuchungsbeschluss (sofern vorhanden) zunächst im Flur in Ruhe anzusehen. Im nächsten Schritt sollte im Idealfall ein Anwalt hinzugezogen werden. Wenn dieser nicht kommen kann oder zu weit weg wohnt, sollte man zu Beginn der Durchsuchung neutrale Zeugen (Nachbarn) dazu bitten.

Wichtig: Die Aussage einer nahe stehenden Person hätte vor Gericht nicht die gleiche Wirkung, wie die eines neutralen Zeugen. Der Telefonkontakt zum Anwalt darf einem nicht untersagt werden. Unzulässig sind nur solche Maßnahmen (z.B. Vernichtung der Beweise), die den Durchsuchungserfolg gefährden. Auch bei einer Hausdurchsuchung der eigenen Räumlichkeiten bleibt das Hausrecht bestehen. Niemand kann verlangen, die eigene Wohnung während der Maßnahme zu verlassen. Last, but not least ist es wichtig, stets höflich zu bleiben und keinen Widerstand zu leisten. Höflich zu sein bedeutet aber nicht, dass man sich durch unvorsichtige Aussagen selbst belastet. Das klingt vielleicht trivial, das ist es aber nicht: Jeder Betroffene hat das Recht zu schweigen!

Zufallsfunde, die ihrem Namen gerecht werden

Die Polizeibeamten rücken stets mit einem konkreten Verdacht an, dieser muss sich natürlich nicht bewahrheiten. Die Durchsuchung der Räumlichkeiten soll den Verdacht der Staatsanwaltschaft erhärten. Oder sie führt dazu, dass das Verfahren viele Monate später eingestellt wird. Wenn ein Polizist darum bittet, dass zum Beispiel der Fernseher auf der Suche nach illegalem Sky-Cardsharing eingeschaltet werden soll, so gilt dies nicht mehr als Zufallsfund – in dem Fall wurde gezielt nach einem Gesetzesverstoß gesucht. Liegen auf dem Wohnzimmertisch hingegen Krümel Cannabis oder eine dekorative Bong samt Füllung verziert das Regal, so handelt es sich tatsächlich um einen Zufallsfund.

Hausdurchsuchung: Rückgabe der Beweismittel kann dauern

Fachanwalt Karsten Gulden weist im Video darauf hin, dass man die Beweismittel zumeist erst viele Monate nach dem Besuch der Polizisten zurück bekommt. Es gibt bei der Rückgabe der beschlagnahmten Hardware keine Frist, auf die man pochen könnte. Der Computer wird erst dann übermittelt, wenn er ausgewertet wurde. Spätestens nach Ende des Verfahrens hat man ein Anrecht darauf, die Geräte zurück zu erhalten. Allerdings bestimmt nicht der Durchsuchte sondern der Staatsanwalt, wann das Ermittlungsverfahren beendet ist. Auch dafür gibt es keine Frist, an die sich die Damen und Herren halten müssten. Das Recht wurde also sehr deutlich zu Ungunsten der Verdächtigen ausgelegt.

Wer weitere Details wissen möchte: Von der Kanzlei GGR Rechtsanwälte gibt es die FAQ ausführlich, als auch für besonders Eilige in Kurzform. Wer konkrete Fragen hat, sollte diese am besten bei YouTube bei den Kommentaren stellen. Wir werden so zeitnah wie möglich darauf antworten.

 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@RedlightX:
Ich habe den größten Teil meiner Nachbarn noch nie gesehen xD
Aber es war nur ein Beispiel. Es kommt durchaus vor und man hat ggf echte Nachteile bis hin zu einer zerstörten Existenz. Ist einfach einer der negativen Aspekte bei der Sache, ob es einen nun selbst betrifft, sei mal dahingestellt.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Als ob man nur eine Kamera hat :D Und mein Telefon geht nicht weil ist Firmeneigentum.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
@RedlightX:
Ich habe den größten Teil meiner Nachbarn noch nie gesehen xD

Damals in der Großstadt war es bei mir nicht anders. Nun wohne ich auf dem Dorf, wo sie allesamt frommer als der Papst sind.
Wenn du da mal unter der Woche einen Tag frei hast, bist du arbeitslos geworden und wenn deine Frau mal abends wegfährt... naja :D

Zum Thema:

So lange nichts im Führungszeugnis steht (Sprich, die HD hat nichts ergeben und Verfahren wurde eingestellt), mache ich mit da keine großen sorgen.
Es war jedenfalls mal eine nette Erfahrung - und hat gerade zu perfektionistisch die Dämlichkeit der ermittelnden Beamten zur Schau gestellt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Ich sehe hier viel Stammtischgerede und Schwarzmalerei.

@Tsherno: Erkläre doch mal bitte, warum du soviel Erfahrung mit HDs hast, dass du sogar einer Art Selbsthilfegruppe beigetreten bist?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
@Tsherno: Erkläre doch mal bitte, warum du soviel Erfahrung mit HDs hast, dass du sogar einer Art Selbsthilfegruppe beigetreten bist?

Gewisse möchtegern "Behörden" schwingen immer wieder die Vollstreckungskeule um an Geld zu kommen und machen dabei regelmäßig Fehler die besagte verschlafene Richter nicht bemerken. Das gehört hier aber nicht hin.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Zwischenfrage: Was muss man denn anstellen das die einem ne Hausdurchsuchung aufdrücken? Torrent abusus oder wie?

Finds auch witzig, dass bei solch vermuteten Straftaten anscheinend so viele Hausdurchsuchungen gemacht werden. Als ich wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und versuchter schwerer Körperverletzung angeklagt war, stand in den Akten dass eine empfohlen wurde, aber die Staatsanwaltschaft diese nicht genehmigt hat. Aber bei dem kleinen möglichen Raubkopierer reinreiten, scheint ja nicht ganz unüblich zu sein. Schon komisch. :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Eine HD ist, was ich halt so lese und von anderen Leuten höre anscheinend ein teilweise willkürliches Instrument. Da frag ich schon gar nicht mehr nach irgendeinem Sinn.
(Gibt bestimmt intern eine Rate in %, wie viele HD im Jahr durchgeführt werden müssen....die Rate gibts ja auch bei Festnahmen usw...)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Neo: Den selben Sinn wie bei jemanden, der wegen Urheberrechtsverletzung angeklagt ist: Beweise finden.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Neo: Ich bin nicht handgreiflich geworden. In dem Fall ging es um Sachbeschädigung in Form von Graffiti. Hausfriedensbruch daher, weil der Tatort ein Hochbahn-Abstellgleis war. Versuchte schwere Körperverletzung deswegen, weil der "Komplize" einen Stein geworfen hat. Da dieser aber nicht gefasst wurde, wurds genau wie die Sachbeschädigung einfach auf mein Konto verbucht. Das Ziel der Polizei war wohl zusätzliche Beweise zu finden. Skizzen, Fotos, Utensilien, Verbindungen zu anderen Sprayern etc.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Die Frage ist nicht nur, ob man Beweise findet. Sondern in meinem Fall hat man sich zielgerichtet auf die Suche nach Zufallsfunden gemacht, die mit den Vorwürfen gar nichts zu tun haben. Mit solchen Zufallsfunden kann man natürlich versuchen, den Verdächtigen zusätzlich unter Druck zu setzen. Mich fragte man, ob ich zum Verhör (bzw. eine Befragung) mit ins Revier komme, was ich verneint habe. Man kann mir alle Fragen auch vor Ort stellen, wogegen die Polizisten nichts einwenden konnten. Wenn ich gewusst oder geahnt hätte, dass man auch dort mit gezinkten Karten spielt, hätte ich von Anfang an GAR NICHTS gesagt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Seit gefühlt 10 Jahren geistert das Video von Uwe Vetter durchs Netz - auch wenn man überrumpelt ist. Einfach mal locker bleiben. Gerade dann, wenn man unschuldig ist, dürfte es ein wenig leichter fallen. ;)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Ghandy: Worauf ich nur hinaus wollte war, warum in Fällen wie deinem anscheinend massig Hausdurchsuchungen gemacht werden, während sie bei ansich schwereren Straftaten nicht gemacht werden. Drückt die Content-Industrie da irgendwo einen Knopf, oder wie kann man sich das erklären?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Mista: Ich habe da noch eine andere Theorie:
Es ist fast unmöglich, jemanden deswegen vor Gericht zu verurteilen.
Da ist es durchaus möglich, dass die HD als Strafe missbraucht wird, besonders da viele Täter minderjährig sind und dann von den Eltern ganz gewaltig Ärger bekommen.
 

Lucius

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
19
@Ghandy: Die Bullen und der Staatsanwalt wollen einen Täter ermitteln. Die stehen unter Ermittlungsdruck und werden nicht für Seelsorge bezahlt. Die sind zu 1000% deine Feinde, die werden keinen Finger für deine Entlastung rühren. Wer was anderes denkt, ist ein Traumtänzer. Natürlich redet man mit denen gar nicht! Nie, unter keinen Umständen.
 
Oben